PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit dem Alter noch richtig einsteigen ???

lipgoi
29-10-2004, 22:32
Hallo....

Ich bin 24 Jahre alt und hab vor 1 Woche angefangen 2x die Woche Karate zu trainieren (privat)... (Ich hab vor 8-9 Jahren mal für einige Monate Karate gemacht)... Ich war vor kurzem in einer KK-Schule zum Kickbox- Muay Thai-training und fand es sehr gut... Konditionell muss ich halt noch was tun...

Die Frage die sich für mich stellt ist: Bin ich schon zu alt? Ich bin nicht grade ungelenkig und auch nicht der Gelenkigste... so mittendrinn... Ich habe auch keine grosse Angst vor Schmerzen (das gesunde Bischen halt) oder wenn ich beim Sparring getroffen werde machts mir auch nichts aus... Mein Karate-Lehrer meinte, dass ich gut lerne und meine Gelenkigkeit ausreichend ist... Ein Freund von mir, der schon 10 Jahre dabei ist und gegen den ich schonmal sparre (schreibt man das so ? :confused: ) meinte, dass ich recht gut bin und schnell lerne.... Ich hab bis jetzt immer Sport getrieben und hab eigentlich eine relativ gute Körperkontrolle...

Nur... ich will halt auch auf Meisterschaften und Kämpfe bestreiten... muss zwar nicht morgen sein aber wenn ich mich bereit fühle.... Ob ich halt mit dem Alter noch mithalten kann bzw. noch fit werde ist die Frage...

Für Ratschläge, bzw. Erfahrungsberichte wäre ich dankbar...

Gruss...

Großmeister K
30-10-2004, 01:09
Alter ist bloß eine Zahl ;)
Solange es dir Spaß macht, bleib ruhig dabei. Außerdem war ich mal in einem Taekwondoverein, in dem einer mit Ende 30 eingestiegen ist und selbst er hatte noch Turniererfolge. Außerdem hast du ja immer Sport getrieben und hast so immerhin schon eine gewisse Basis. Also ruhig weiter trainieren :)

ck-team-trainer
30-10-2004, 14:37
Hallo !

Mit 24 einzusteigen ist noch ok ! aber nicht optimal ! Ich sage das weil Du ja auf Turniere fahren möchtest . Du wirst zwar erstmal kein crack sein . Aber Du hast ja schonmal Kampfsport gemacht . Das gibt Hoffnung auf mehr . Denke Du findest dann schnell in die Bewegungen wieder rein . Vorsicht mit der gesundheit und vor allem mit dem Kopf . Es gibt mehr Vollkontaktler als du denkst die sich bedenkliche schäden zugezogen haben (Ko). Finde ich deshalb gut das Du es langsam angehen möchtest. Viel Erfolg... ich denke Dir steht nichts im Weg erfolgreich zu werden

kacki
30-10-2004, 22:24
Stell Dir vor Du wärst schon 30:
KLICK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21429)

Franz
30-10-2004, 22:29
turniermäßig würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen amchen, da die die über 30 noch Erfolge haben wirklich schon in den 20er Ausnahme Athleten waren.
Ab 30 ist die Regeneration viel länger und der Körper an sich nicht mehr in der Lage für den Wettkampfzirkus. Du weißt ja ab 25 baut der männliche Körper ab.
D.h. du kannst den Sport machen aber große Hoffnungen im Wettkampf noch was groß zu reißen würde ich mir nicht machen.

alles weitere siehe Empfehlung von User Kacki

nikos
31-10-2004, 00:37
hallo

ich kenne leute die mit 18 mit dem noncontact karate angefangen haben und erst mit 27 zum vollkontakt gingen.mit 30 hatten sie schon mehrere erfolge hinter sich(im vollkontakt).das alter spielt schon eine rolle,aber nicht alle menschen sind gleich.trainiere hart und du wirst erfolge haben!!

lipgoi
31-10-2004, 01:04
Hallo zusammen...

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten... Ich werd auf jeden Fall erstmal hart trainieren aber nicht übertreiben... Ich will halt gerne auf Turniere etc... aber einen WM-Titel strebe ich dann doch nicht an :cool:

Aber ich habe bemerkt, dass ich jetzt viel aufnahmefähiger bin und die Techniken schneller umsetzen kann als in der kurzen Zeit, in der ich "in meiner Jugend" Karate betrieben habe... Etwas gelenkiger bin ich auch.... Vielleicht bin ich jetzt motivierter... mich freuts auf jeden Fall...

Gruss...