Dolche in HEMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dolche in HEMA



Boozer
30-10-2004, 12:55
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage
http://www.gladiusetcodex.ch/archive/images/dolch/21.jpg

Werden die Dolche als scharf angesehen oder sind das reine Stossdolche?
Oder anders herum gefragt : Ist das eine Klinge oder ein spitzer Stock?


So long

Boozer

Marlon
03-11-2004, 10:09
Hallo Boozer,

Das sind Holzdolche die in diesem Fall reine Stossdolche simulieren sollen.

Gruss, M.

Boozer
05-11-2004, 14:48
Ach so,

ich hab mich schon gefragt was ich falsch mache, wenn ich Klingen nicht mit dem Unterarm blocken möchte. Aber wenn das natürlich nur ein spitzer Stock ist, erübrigt sich das. Dann macht das alles natürlich Sinn.
Frage: Gibt es eigentlich nen logischen Grund die Teile nicht seitlich anzuschleifen?

So long

Boozer

Jörg B.
06-11-2004, 10:08
Die Dinger *sind* seitlich angeschliffen, nur aufgrund der meist recht dicken Klinge ergibt sich kein wirklicher Schneidwinkel.

Marlon
07-11-2004, 10:37
Ausserdem wirst du im Mittelalter nicht im Polyester T-Shirt sondern höchstwahrscheinlich im Baumwoll/Hanf/Leinen Wams gekämpft (und trainiert) haben.

Boozer
07-11-2004, 16:56
Ich trage auch fast nur Baumwoll-T Shirts. Und?
Ich glaube wiederum, dass wenn man davon ausgehen konnte Ärger zu bekommen der Eisenfrack oder Teile davon angesagt waren. Zivil oder zum Training hatte man doch was leichteres an. Schon wegen der Hitze. Das ist doch schließlich die Existenzberechtigung von Degen und ähnlichem. Da ich den Dolch nicht so wirklich als Kriegswaffe ansehe, schließe ich mal dass er eher für den Zivilgebrauch gedacht war.
Also sind die Dolche jetzt scharf oder nicht?

Jörg B.
07-11-2004, 19:07
"Sind die Dolche jetzt scharf oder nicht?" ist so wie "War jetzt ein Amerikaner auf dem Mond oder nicht?". ;)

Es wäre mehr als vermessen, ein allgemeingültiges Statement abzugeben.

Ich kenne beileibe nicht alle erhaltenen Stücke. Die, die ich kenne, weisen alle möglichen Variationen auf, die Mehrzahl der mir bekannten Stücke ist jedoch *nicht* scharf im Sinne eines heutigen Folders und primär bzw. sogar ausschließlich für den Stich gedacht.

Was Marlon mit den Klamotten meinte, ist, das man durch mehrlagige Kleidung (normal von innen nach außen zumindest Leinen, Leinen, Wolle, optional nochmal Leinen, Wolle) besser stechen als schneiden kann.

Der einzige auch graphisch dargestellte Hieb mit dem Dolch, der mir im Moment einfällt, findet sich in Paulus Kal's Fechtbuch, bzw. in dessen Kopie, dem Solothurner Fechtbuch, ein Schlag zum Handgelenk bzw. zur Daumenwurzel, und der tut auch ohne schneidende Wirkung weh, wer'r nicht glaubt, lasse sich mit einem schweren langen Schraubendreher mit voller Wucht auf die Daumenwurzel hauen. ;)

Und der Dolch war sowohl Zivil- als auch Kriegswaffe, wobei gegen Rüstungen eigentlich nur Stiche Sinn machen.