Vollständige Version anzeigen : Wieviel Schlagkraft kann ein Fahrradhelm abfangen ?
Wildkatze
30-10-2004, 16:02
Hallo, ich war in eine Diskussion darüber verwickelt, ob ein normaler Fahrradhelm z.B. einen harten Schlag mit der Faust von oben auf den Kopf der "Testperson" so auffangen würde, das es harmlos wäre. Ich habe darauf hingewiesen, dass man so einen Schlag Hammerfaust nennt und er ungeschützt ziemlich gefährlich werden könnte. Ich war nicht so sicher, ob so ein Helm die Wucht des Schlages wirklich so stark vermindern könnte, zumal die angedachte Testperson fast einen Kopf kleiner war. War ich da zu vorsichtig oder ist meine Skepsis berechtigt ?
Karl-Heinz
30-10-2004, 16:48
Hallo, ich war in eine Diskussion darüber verwickelt, ob ein normaler Fahrradhelm z.B. einen harten Schlag mit der Faust von oben auf den Kopf der "Testperson" so auffangen würde, das es harmlos wäre. Ich habe darauf hingewiesen, dass man so einen Schlag Hammerfaust nennt und er ungeschützt ziemlich gefährlich werden könnte. Ich war nicht so sicher, ob so ein Helm die Wucht des Schlages wirklich so stark vermindern könnte, zumal die angedachte Testperson fast einen Kopf kleiner war. War ich da zu vorsichtig oder ist meine Skepsis berechtigt ?
Das Hirn wird mit einem harten Fahrradhelm fast genauso erschüttert wie ohne. Es gibt nur keine äusseren Verletzungen.
Bei dem Schlag ist die Gefahr der Wirbelstauchung eh größer als das der Kopf ohne Helm platzt.
Kamikätzchen
31-10-2004, 01:05
wollte grad sagen....die halswirbel sind trotz helm sehr ungeschützt...
habe in meinem leben so manchen helm verraucht, egal ob auf dem motorrad, dem bike, beim snowboarden, klettern, wiretraining oder jackassing.....
bin aber in jedem fall froh, DASS ich ihn hatte....
trotz schleudertraumata und gehirnerschütterungen.......*kotz
:D
manchmal wünsch ich mir einen beim sv training
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.