Vollständige Version anzeigen : Ist JKD eingeschränkt oder nicht ?
jawbreaker
31-10-2004, 08:49
...
Das JKD beschränkt sich auf das, was der jeweilige Trainer dir zeigt. Wer über den Tellerrand schauen will, muss sich auch andere Sachen angucken.
JKD hat eine feste Basis, die ersteinmal ein paar Jährchen trainiert werden will, wobei es vorallem darum geht, die Attribute auszubauen und die Prinzipien zu verstehen. Wenn die Basis stimmt, dann wird das JKD frei, was das ganze auch wiederum gar nicht so sehr von anderen Stilen unterscheidet. Ein bisschen anders ist vielleicht, dass Horizonterweitern im JKD zum guten Ton gehört und mehr Wert darauf gelegt wird, einige wenige Techniken auch anwenden zu können, anstatt viele mal im Dojo gelernt zu haben.
Diese Fechtstellung ist dafür da schnell nach vorne und hinten zu kommen, um den Gegner in seiner Aktion zu erwischen und diese so zu vereiteln. Mobilität stand für Bruce Lee ganz oben auf der Prioritätenliste, vielleicht war er ja vom Wing Chun Stand traumatisiert, wer weiß... Zur Seite raus kommt man mit dem Stand auch recht gut, wobei ich es bevorzuge dann einfach mit einem Schritt nach schräg vorne oder hinten den Gegner 'anzuschneiden' und nicht einfach Step&Slide zur Seite.
Was mich mal interessieren würde, ist, wo dein Kumpel JKD trainiert, gerne auch per PN.
mfg,
Luggage
Hallo,
Die erste Frage ist welche Zielsetzung man hat.
Eines ist, glaube ich, in allen JKD / Jun Fan Lineages (un dallen anderen KK's) gleich. Das erlernen einer Basis. Und dies kann, (abhängig der eigenen Lernfähigkeit, dem Willen und dem Fleiß) ein langer Weg sein. Wer etwas anderes vermitteln will (Top Kämpfer innerhalb xx Monaten etc), der ist in der Regel nur auf schnelles Geld aus.Danach erst öffnet sich das System (Abhängig der Lineage, ob "Non Classical", JKD Concepts, Functional JKD etc.)
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das JKD ein sehr offenes System ist. Anfangs erlernst Du eine Basis, um diese später zu einem individuellen System auszubauen.
Wenn man "gutes und effektives" JKD lernen will, sollte man sich die möglichen Schulen vorher genau ansehen.
Leider gibt es zuviele Leute die behaupten "JKD" zu trainieren, diese aber nie eine fundierte Ausbildung nachweisen können, geschweige denn ein wirklich "fundiertes" und "funktionierendes" JKD vermitteln können. Beispiele werden in einigen (vielen) Threads hier im Board Dokumentiert.
Wenn Du bei einem "guten" Trainer JKD trainierst, wirst Du ein sehr effektives System erlernen, welches Du perfekt für Deine Individuellen Stärken und Schwächen anpassen bzw. ausbauen kannst.
Eine - für mich persönlich- effektive Ausbildung beeinhaltet folgende Aspekte:
Basis - Jun Fan Basics in all seinen Facetten, sprich: Fußarbeit, JF Kickboxing, JF Trapping,Sparring, Attributtraining ( Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Flexibilität, Koordination, Distanzgefühl etc.)
Mittlere Ausbaustufe- zusätzlich zu oberen, JF-Grappling, Umfangreiches Sparring mit mehr Ausrichtung auf die praktische Anwendung (SV-Situation), evtl. Muai Thay Inhalte, Kali,Grappling aus anderen KK's (BJJ, LL, Sambo etc.)
Fortgeschrittene Ausbaustufe- Individualisierung des JKD um seinen eigenen (individuell angepassten) Weg zu gehen.
Ich bin überzeugt davon, dass wenn man "JKD" richtig lernt, d.h. das man die nötige Geduld aufbringt, lange Zeit erstmal nur Basics zu trainieren, dann (wenn man diese weitgehendst beherrscht) die nächsten Stufen in gleicher Art und Weise (Geduld und konstantes training) zu beschreiten, dann hat man ein JKD gelernt was in Effektivität und Individualität ein hohes Niveau erreicht.
Gruß
Jaycee
jawbreaker
31-10-2004, 14:12
...
Mittlere Ausbaustufe- zusätzlich zu oberen, JF-Grappling, Umfangreiches Sparring mit mehr Ausrichtung auf die praktische Anwendung (SV-Situation), evtl. Muai Thay Inhalte, Kali,Grappling aus anderen KK's (BJJ, LL, Sambo etc.)
Auch wenn das häufig in den Schulen so gehandhabt wird, ist das erstmal kein Jun Fan Gung Fu, obgleich es schon in die Kerbe der JKD Philosophie schlägt. Erstmal sollte das Jun Fan ein Stück weit beherrscht werden, also auch umfangreicheres Sparring innerhalb des Systems etc., dann kann mal geschaut werden, was noch so reinpasst. Ich finde es etwas nervig, dass Kali und Muay-Thai salopp praktisch mit JKD gleichgesetzt wird, nur weil es mehr oder weniger gut passt und oft so gemacht wird. Bruce Lee hatte diese Elemente aber nicht in seinem System. Gerade Waffenanwendungen gehören Ursprünglich nicht ins JKD, bzw. eben nur in den individuellen Part davon.
@jawbreaker:
Oki, mach das mal.
mfg,
Luggage
Auch wenn das häufig in den Schulen so gehandhabt wird, ist das erstmal kein Jun Fan Gung Fu, obgleich es schon in die Kerbe der JKD Philosophie schlägt. Erstmal sollte das Jun Fan ein Stück weit beherrscht werden, also auch umfangreicheres Sparring innerhalb des Systems etc., dann kann mal geschaut werden, was noch so reinpasst. Ich finde es etwas nervig, dass Kali und Muay-Thai salopp praktisch mit JKD gleichgesetzt wird, nur weil es mehr oder weniger gut passt und oft so gemacht wird. Bruce Lee hatte diese Elemente aber nicht in seinem System. Gerade Waffenanwendungen gehören Ursprünglich nicht ins JKD, bzw. eben nur in den individuellen Part davon.
@jawbreaker:
Oki, mach das mal.
mfg,
Luggage
Das ist mir schon bewusst. :D Ich habe ja auch "zusätzlich" geschrieben. Ich habe nicht erwähnt das Kali, MT etc. Bestandteil des Jun Fan sind. ich setze sie auch nicht mit JKD gleich sondern sehe sie als Ergänzung um gewisse Attribute und Techniken zu verbessern.
Ausserdem, was spricht gegen Waffenawendungen...??? Soll man sich nicht gegen oder mit Waffen verteidigen können...??? BL z.b. konnte auch mit Waffen umgehen. Ausserdem entspricht es der Philosophie des JKD (nicht Jun Fan) sein Spektrum um die Sachen zu erweitern die zu einem passen und Ihn besser machen.
Und, Dan Inosanto, der ja nun Massgeblich an der Entwicklung des JKD beteiligt war, hat trainiert diese Dinge ( Kali, MT, BJJ, CSW etc.) ja auch als Ergänzung in seiner Academy.
Have no limitations as limitation....!!!!
Gruß
Jaycee
Das ist mir schon bewusst. :D Ich habe ja auch "zusätzlich" geschrieben. Ich habe nicht erwähnt das Kali, MT etc. Bestandteil des Jun Fan sind. ich setze sie auch nicht mit JKD gleich sondern sehe sie als Ergänzung um gewisse Attribute und Techniken zu verbessern.
Ausserdem, was spricht gegen Waffenawendungen...??? Soll man sich nicht gegen oder mit Waffen verteidigen können...??? BL z.b. konnte auch mit Waffen umgehen. Ausserdem entspricht es der Philosophie des JKD (nicht Jun Fan) sein Spektrum um die Sachen zu erweitern die zu einem passen und Ihn besser machen.
Und, Dan Inosanto, der ja nun Massgeblich an der Entwicklung des JKD beteiligt war, hat trainiert diese Dinge ( Kali, MT, BJJ, CSW etc.) ja auch als Ergänzung in seiner Academy.
Have no limitations as limitation....!!!!
Jaja, alles richtig, wichtig ist mir nur, dass zwischen JKD und FMA, MT etc. unterschieden wird, da es einfach zu oft in einen Topf geworfen wird. Das liegt, eben wie du schon schreibst, vorallem daran, dass die heutigen Protagonisten des Systems genannte andere Systeme zu ihrer Ergänzung favorisieren und eben auch lehren. Das ist aber nicht allgemeingültig und eben Teil der individuellen Entwicklung, was ich dir einfach noch etwas differenzierter hinzufügen wollte.
mfg,
Luggage
Jaja, alles richtig, wichtig ist mir nur, dass zwischen JKD und FMA, MT etc. unterschieden wird, da es einfach zu oft in einen Topf geworfen wird. Das liegt, eben wie du schon schreibst, vorallem daran, dass die heutigen Protagonisten des Systems genannte andere Systeme zu ihrer Ergänzung favorisieren und eben auch lehren. Das ist aber nicht allgemeingültig und eben Teil der individuellen Entwicklung, was ich dir einfach noch etwas differenzierter hinzufügen wollte.
mfg,
Luggage
Ja dann ist ja gut... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.