Vollständige Version anzeigen : Betreff Boxen wie trainiert ihr Ausdauer??
Dolph Lundgren
31-10-2004, 14:26
Boxen geht ja bekanntlich bei den nicht Profis über 4x2min.
Was macht ihr alles betreff Ausdauer? Was habt ihr für Tipps Tricks wie bereitet ihr euch vor usw.. Fahrrad fahren laufen schwimmen wenn ja wie genau wie lange alles was dazu gehört.
Wie ist es mit Krafttraining wenn ich das machen und ann Boxen gehe ist schnell die Luft draussen wie sind eure Erfahrungen? Die Schulter schmerzt Brust einfach alles wie geht ihr damit um.
Hoffe um viel Antworten und noch auf viele glorreichen Tipps.
Denn auslernen kann man nie.
Ich Boxen seit ca. 1 1/2 Jahren. Bin 23 und wiege 81kg Halbschwergewicht.
chris grupe
01-11-2004, 11:18
Hi Dolph,
um hier Traniningspläne oder Möglichkeiten auf zu zählen wie Du Ausdauer tranierst, würde den Rahmen sprengen.
Ein Tip sind die Bücher von Ferinand Mack "Kickboxen", Horst Fiedler "Boxen" oder das von Peter Zaar (ist aber sehr umfangreich).
Was wichtig ist das Du in Deinem Trainingsplan aufpasst, das Du nicht Schnelligkeit oder Ausdauer nach einem intensiven Krafttraining machst, denn dadurch erzielst Du keine Trainingsverbesserung.
Die ersten 2-3 Wochen sollte Dein Trainingsplan eine Grundlagenausdauer enthalten, wie joggen, radfahren usw. Mindestens 3-4 Einheiten
Zwischen diesen Trainingseinheiten ein Intensives Intervalltraining (Einheiten mit lohnender Pause)
Danach kannst Du die Grundlagenausdauer auf 2 Einheiten verkürzen und den Trainingsplan mit extensiven Intervalltraining ergänzen (Einheiten mit gerade ausreichender Pause) aber diese Einheiten dürfen nicht länger als 2-3 Minuten dauern um eine negative Auswirkung zu vermeiden.
Sprich am besten mit Deinem Trainer er wird Dir mit Sicherheit weiter helfen.
Viel Spaß
Chris
Hi,
ich kann mich meinem Vorgänger bzgl. des Krafttrainigs nur anschließen. Das Buch von Horst Fiedler ist ebenfalls empfehlenswert, auch wenn das Kapitel Ausdauer nicht seh lang ist. Weiter kann ich Dir noch "Ju-Jutsu-Training" von Frank Witte empfehlen. Dort stehen auch sehr gute Übungen drin. Das Buch ist jedoch für Boxer nur bedingt geeignet, deshalb rate ich dir, schau es dir in der örtlichen Bücherei an...
Durch Sparring und Gerätearbeit wird, je nach Intensität, die Ausdauer auch recht gut trainiert.
Bei allen anderen Fragen solltest Du dich an deinen Trainer wenden und dir von ihm einen Trainingsplan aufstellen lassen.
Zum Thema "Schmerzen": Welchen Schmerz meinst Du? Den, der bei der Erschöpfung auftritt oder den Schmerz, der aufgrund unglücklicher Bewegung auftritt ?
Gruß
André
Prometheus
02-11-2004, 18:15
Schimmen und Berglaufen! :)
Dolph Lundgren
02-11-2004, 18:47
Meine den Schmerz der nach längere Belastung am Gerät auftritt.
Ist kein Schmerz sondern eher ein Versagen der Muskeln es brennt halt wie verrückt jenachdem wie hart das Krafttraining war und in welchen Ausmass man es machte.
Wollte halt nur mal wissen wie ihr es so angeht wenn ihr euch vorbereitet. Berglaufen schwimmen Fahrrad usw...
und in welchen ausmaßen ihr trainiert.
Danke
Hi Dolph,
ich kann mich auch meinen Vorgängern anschließen und sagen, lass Dir von Deinem Trainer den Trainingsplan erklären.
Aber abseits der festen Trainingszeit, kannst Du z.B.: joggen. Wir machen das im Wald oder auf dem Platz eine Runde (400m) ganz locker einlaufen und dann alle 200-300m einen 30m Sprint einlegen. Danach aber unbedingt den Puls wieder in niedrige Regionen bringen (wenn Du locker sprechen kannst reicht das). Das machst Du 5-8 Runden lang, mit 1-3 Tagen Pause dazwischen merkst Du bald eine Steigerung. Das kann man sowohl auf den Fahrrad, im Schwimmbecken oder am Sandsack so machen.
Wichtig, ab einem bestimmten Alter braucht die Muskulatur länger, um wirklich warm für Sprints zu sein - zwei statt einer Runde einlaufen...
Viel Erfolg
DanG!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.