Vollständige Version anzeigen : Faust
Hab mal eben am Boxsack trainiert. Dabei haben mir bei härteren Schlägen die Finger wehgetan. Ich meine jetzt nicht die Knöchel, mit denen ich aufschlage. Sondern vielmehr die oberen "Regionen" der Finger. Bei der Faust "rollt" man ja zuerst die Finger und legt dann den Daumen ran. Bei härteren Schlägen sind nun die Finger etwas umgeknickt.
Ist das normal am Anfang? Habt ihr die gleichen Probleme? Gibt es eine Lösung?
Ist beim ersten sandsack/makiwara training normal das die finger oder das handgelenk einknicken, sollte durch regelmässiges training weggehen.
Trainiere erstmal locker am sandsack und steigere die intensität/härte deiner Schläge im Laufe der Zeit...
fightclub-weiden
31-10-2004, 18:31
gut zur abhärtung der fäuste sind liegestütze auf den fäusten. wenns zu schwer am anfang ist, dann machst du sie auf den knien.
mfg fightclub-weiden
Hallo aw5k,
schaut man in ein Karate Buch ist klar, wie die Faust gebildet werden soll: Hand strecken, die Finger so eng wie möglich einrollen und schließlich den Daumen obendrauf.
Das Problem ist nur, dass das nicht bei allen Leuten geht. Sind die Finger zu lang, bildest man dabei einen schönen Fingerhebel, der ziemlich weh tut, wenn man irgendwo draufhaut.
Ich würde Dir darum empfehlen, diese Art der Fausbildung zu vergessen. Ich mach' das so.
Wenn man die Hand leicht krümmt, entstehen auf der Handfläche zwei Linien. Leg' dort die Fingerspitzen hinein und schließe die Faust dann ganz.
Hat sich besser bewährt.
Tschüssi
Ike
Wichtig ist mit den Knöcheln von Zeige und Mittelfinger aufzutreffen.
Weil die Vitalpunkte an den anderen Knöchel sonst negativ stimuliert werden.
Sagt zumindest unser Lehrer.
Ich selbst bin keiner.
fujin
Wichtig ist mit den Knöcheln von Zeige und Mittelfinger aufzutreffen.
Weil die Vitalpunkte an den anderen Knöchel sonst negativ stimuliert werden.
Sagt zumindest unser Lehrer.
Ich selbst bin keiner.
fujin
Sagt unser lehrer auch und außerdem soll bei der faust die handoberfläche keine kurve nach oben machen wenn man sich den arm von der seite ansieht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.