atmen beim joggen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : atmen beim joggen



Sorb
10-05-2002, 21:23
ich hab jetzt kürzlich mit joggen angefangen und mich würd jetzt mal interessieren wie man am besten atmen sollte
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Joachim
11-05-2002, 06:05
Hi,
Nase ein, Mund aus. Wichtig ist eigentlich nur das Du gleichmässig atmest. Es heisst ja man sollte sich beim Joggen noch normal unterhalten können...
Ich selbst atme immer im RHytmus meiner Schritte also zB 4 Schritte ein 4 Schritte aus,je nach Tempo und Tagesform.
In den Bauch atmen ist auch immer gut, beugt Seitenstechen vor.
Am einfachsten ist aber: Laufen. DU findest dann ganz von alleine deinen Atemrythmus.

Viel Spass,

Joachim

Dao
12-05-2002, 19:30
Hi Sorb,
nicht mit offenem Mund atmen, also Nase ein Mund aus oder Nase ein Nase aus.
Dann stellt sich jede Menge Speichel ein und die Chinesen bezeichnen Speichel, als Wasser des Lebens. Runterschlucken!
Von daher wäre Mund ein grundverkehrt, da du einen total trocknen Mund bekommst!

peter j.

hanzaisha
13-05-2002, 10:21
hi,
schließe mich dem vorredner an mit der ergänzung, dass ich beim joggen stark ausatme, d.h. ich atme durch den mund aus und "schiebe nochmal nach". wenn du richtig tief ausgeatmet hast, hast du keine probleme mit seitenstichen. ich habe früher volksläufe gemacht über 10.000 m bin auch oft 15.000-20.000 gelaufen. wenn du jmd findest der mitläuft geht`s noch besser, wir haben früher öfter gegenseitig aus büchern vorgelesen. und das wichtixte: geschwindigkeit is erstmal schnuppe, langsam laufen und anfangs nicht zu weit!!!

grüße nils

Le Lôi
13-05-2002, 10:35
@ sorb

wichtig ist vorallem dass du durch die nase einatmest, so wird deine atemluft genügend angefeuchtest und erwärmt (nur im winter wichtig). die mund einatmung gibt dir reizungen im rachen und bronchialbaum wenn die luft zu trocken oder zu kalt ist. ausatmen kannst du über nase oder mund. wenn du einen partner hast zum joggen, so laufe nur so schnell, dass ihr untereinander noch sprechen könnt.

gruss

Le Lôi

Björn Friedrich
15-05-2002, 11:24
Es kommt eher darauf ein wie du atmest und weniger womit du ein oder ausatmest. Wenn du läufst, oder kämpfst, lebst, etc. solltest du dein gesamtes Atemvolumen nutzen indem du tief und ruhig atmest. Dein Bauch füllt sich erst mit Luft und dann erst deine Brust, so hast du viel mehr Sauerstoff zur verfügung und kommst nicht so schnell ausser Atem. Atmen ist eine Kunst, nimm dir ein bißchen Zeit dafür.

Tschüß
Björn Friedrich