Schwimmen als Fittnessport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen als Fittnessport?



M.Bison
01-11-2004, 18:14
Hi!

Momentan bin ich auf der Suche nach einer Sportart, die mich wieder fitter machen und meinen Bierbauchansatz wegzaubern könnte.

Ein Fittnessstudio zu besuchen, was ja naheliegend wäre, kommt für mich überhaupt nicht in Frage; in so einen Schuppen bekommen mich keine 10 Pferde.

Lieber möchte ich beiläufig fit werden. Da ich mal gehört habe, daß Schwimmen sehr gesund sei und praktisch jeden Muskel beanspruchen würde, frage ich mich nun, ob das nicht der ideale Allround-Sport wäre.

Ich wüßte gerne von euch, ob ihr das Schwimmen eher als Ergänzungssport seht, oder ob Schwimmen alleine nicht ausreicht und man noch eine Ergänzungssportart nebenbei benötigt. Gibt es einen Trainingsplan für Schwimmer?

Wäre für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße!

Franz
01-11-2004, 18:21
Schwimmen ist prima.
Ja es gibt Trainingspläne für Schwimmer.
Da solltest du aber besser in Schwimmforen dich schlau machen oder mit Schwimmtrainern sprechen.
Schwimmer gehen übrigens auf Leistungsebene ebenfalls ins Fitnessstudio , wie fast alle Sportarten :D

BonsaiRambo
01-11-2004, 18:44
Das Problem beim Schwimmen ist i.d.R. die fehlende Technik.

Erst durch mein Studium habe ich die richtige Schwimmtechnik erlernt, die mir gestattet auch cardiovaskulär etwas im Schwimmen zu leisten.

Schwimmen ist aber ein Sport in dem man recht stupide sein Training abwickelt ( Kachel zählen). Dies kann sehr schnell an der Motivation zehren, so daß man nach kurzer Zeit nur noch rumplanscht...

Michael1
01-11-2004, 19:07
Schwimmen trainiert viele Muskelgruppen ebenso wie das Herz-Kreislauf-System und belastet den (passiven) Bewegungsapparat (abhängig von Stil und richtiger Technik) wenig.
Kalorienverbrauch ist nicht zuletzt dadurch hoch das der Körper viele Muskeln nutzen muss und das er auch verbrennen muss um warm zu bleiben.

Der Körper neigt bei Schwimmern dazu Fett als Isolierschicht in der Haut anzulagern. Wenn du scharfe Muskeldefinition willst könnte das von daher ehr kontraproduktiv sein, dafür frierst du wenn es kalt ist weniger schnell :).
Schwimmen -auch die Kurzstrecken- machen tendenziell ehr langsam, trainiert also nicht Schnellkraft sondern mehr Kraftausdauer.

Als Fitnesssport halte ich es für sehr geeignet :).

SnakeCCCP
01-11-2004, 19:57
Rückenschwmmen soll glaub ich das beste sein.....

Wie soll man bitte schön fett ansameln wenn man es gerade verbrennt?? :confused: :confused:

nickless
02-11-2004, 11:45
Ich dachte Schmetterling sei des beste... naja
ist auf jedenfall bekannt, dass gerade fuer Fitness und Ausdauer Schwimmen ideal ist.

[Cobra]
02-11-2004, 14:26
Rückenschwmmen soll glaub ich das beste sein.....

Wie soll man bitte schön fett ansameln wenn man es gerade verbrennt?? :confused: :confused:

Er verbrennt einfach soviel Fett wie gerade "überflüssig" da ist, bevor die Isolierschichten aufgebraucht werden ist man eher zu angestrengt um weiterzuschwimmen. Nach dem Schwimmen hat man einfach genug Hunger um wieder die (falls doch bissi was aufgebraucht wurde) Isolierschichten "aufzuladen".

M.Bison
02-11-2004, 18:42
Vielen Dank für eure tollen Antworten!

Jetzt weiß ich, daß ich nichts weiß! ;)

Welchem Schutz entspricht den so eine Isolierschicht in der Haut?

Dem eines T-Shirts oder eher eines Pullis :D .

Werd mal ein bißchen auf den Verbands-Homepages rumsuchen und nach Trainingsplänen für Land- und Wassertraining schauen.

Nebenbei:

Das ist Franzi von Almsick. Hättet ihr sie erkannt?

Darkpaperinik
02-11-2004, 20:33
Ein Fittnessstudio zu besuchen, was ja naheliegend wäre, kommt für mich überhaupt nicht in Frage; in so einen Schuppen bekommen mich keine 10 Pferde.
wieso das denn? ich meine..es gibt viele gründe.. aber es gibt auch viele verschiedenen studios.. ich zuB hasse diese schickimicki dinger.. mir sind hinterhof studios am liebsten, wo man in ruhe trainieren kann und es egal ist wie man aussieht, was man anhat, ob man getränke mit dabei hat.. und idealerweise heavy metal läuft :-)))

was spricht bei dir gegen studios?


Lieber möchte ich beiläufig fit werden. Da ich mal gehört habe, daß Schwimmen sehr gesund sei und praktisch jeden Muskel beanspruchen würde, frage ich mich nun, ob das nicht der ideale Allround-Sport wäre.
beiläufig fit werden..also beiläufig wird man das nicht :-) da steckt schon ne menge schweiss und arbeit und vor allem kontinuität dahinter...:cool:

schwimmen ist auf jeden fall eine gute sache.. schwimmen als stand alone hmm.. da ist das gleiche problem wie mit allem: zu einseitiges training führt zu negativ effekten..

mein tipp: geh schwimmen und zB ins Boxen oder Muay Thai.. hier wirst du auf jeden fall richtig fit gemacht! dann kommst du auch um das studio rum ;)

Darkpaperinik
02-11-2004, 20:38
Das ist Franzi von Almsick. Hättet ihr sie erkannt?
yepp.. an den augen :D:D:D

ich geh jetzt mal ins studio.. damit ich auch mal so aussehe wie franzi :p

SnakeCCCP
02-11-2004, 21:04
ne is klar wenn man sich nach dem schwimmen mit hamburgern wieder voll stopft!! klar das man zunimmt!!!!!

[Cobra]
02-11-2004, 22:27
ne is klar wenn man sich nach dem schwimmen mit hamburgern wieder voll stopft!! klar das man zunimmt!!!!!


Nach dem Karatetraining geh ich auch immer ins McDonalds und hau 3 BigMac rein.. trotzdem nehm ich net zu. :p

Darkpaperinik
03-11-2004, 06:40
']Nach dem Karatetraining geh ich auch immer ins McDonalds und hau 3 BigMac rein.. trotzdem nehm ich net zu. :p
dann bist du entweder recht jung oder einfach nur unverschämt mit einem entsprechenden stoffwechsel samt hohen grundumsatz gesegnet..

anfänger
06-11-2004, 20:43
hio...

also ich hab net alles gelesen aber....

.. ich mach jetzt seit öhhmm *kurzmalrechne*-seit ich 7 bin also etwa 10 Jahre Schwimmen (boooa! die zeit verging wie im Fluge!)
und ich muss sagen dass der fitnessfaktor schon hoch ist, allerding is der bei TKD noch höher, wie ich bemerken musste :)

Wahrscheinlich werde ich aber bald ausm verein austreten, da ich irgentwie die lust verloren hab immer hin und her hin und her hin und her hin und her....
zu schwimmen,.
Nja... ich mach jetzt im november noch meinen Rettungsschwimmer verlängern, durch Prüfung(das hält dann wieder 2-3Jahre). und dann hör ich auf!

greez anfänger

malte-la
30-11-2004, 11:33
Schwimmen ist prima.
Ja es gibt Trainingspläne für Schwimmer.
Da solltest du aber besser in Schwimmforen dich schlau machen oder mit Schwimmtrainern sprechen.
Schwimmer gehen übrigens auf Leistungsebene ebenfalls ins Fitnessstudio , wie fast alle Sportarten :D

in meine parallelklasse geht ein mädchen, die ist 2mal deutsche meisterin im schwimmen gewesen, die steht 2mal in der woche um 4 uhr morgens auf und geht in die schwimmhalle trainieren und danach direkt zur schule und schläft dann in jeder 2. min ein;):D
naja die macht zumindest kein fitnessstudio und ein mädchen das ich kenne ist schon öfters bei den deutschen gewesen und auch schon einmal 2. geworden. Die ist halt auch schon ein bisschen älter, 20. die macht auch nur schwimmen und kein Fitnessstudio.

gruß


malte-la

Anadamid
10-12-2004, 22:43
.. ich mach jetzt seit öhhmm *kurzmalrechne*-seit ich 7 bin also etwa 10 Jahre Schwimmen (boooa! die zeit verging wie im Fluge!)
und ich muss sagen dass der fitnessfaktor schon hoch ist, allerding is der bei TKD noch höher, wie ich bemerken musste :)

Wahrscheinlich werde ich aber bald ausm verein austreten, da ich irgentwie die lust verloren hab immer hin und her


*schnüff*
*kurzrechnen* seit ich 7 bin, bis ich 23 war..16 Jahre! Ich bin alt, ich weiß. :( Bin ausgetreten, weil ich jetzt intensiver Kampfsport mache und laufe. Außerdem war die neue Trainerin doof.

:) Aber ....schwimmen ist geil, ästhetisch, kraftvoll, ****, einfach, herrlich, macht total fit, ist super schonend; um sich was wehzutun, muß man sich schon echt (doof) anstrengen... warm, naß.... :( *sehnsüchtigesseufzen*