PDA

Vollständige Version anzeigen : liegt es am wt?

paka
01-11-2004, 20:26
also ich war heute zum zweiten mal in soner wt-schule hier. Der Sifu war leider nicht da, aber ich weiß dass er absolut in Ordnung ist. Jedenfalls hat jemand anders trainiert und mir und noch einem anfänger so n hampelmann geschickt der uns die anfangssachen zeigen sollte.

der typ war der absolute Hammer! Es ging die ganze Zeit nur so "...greif mich mal so an...zackzack und schon bin ich drin....und jetzt mach mal so ...zack und schon hab ich dich"....und nach 5 minuten irgendwann..."ja übt das mal"...aber nach 20 sekunden musste er sich weiterprofilieren. Nicht nur dass er erstmal gründlich über sämtliche und ich meine wirklich sämtliche anderen KS und KK's hergezogen hat, er hat absolut nichts erklärt sondern nur 100 sachen auf einmal gezeigt nur um sich uns zu beweisen. Als er mitbekommen hat dass ich Karate mache dann ging dem innerlich echt einer ab und musste mir noch demonstrieren wie schnell er "drin" ist.

es war halt kein trainer oder so...aber normalerweise sollte es doch ein schüler gebacken bekommen eine "Anfängerstunde" zu machen, zumal er ja mindestens 35 war und die ganze Sache anscheinend schon länger betreibt.

Liegt es am WT, dass die Leute so arrogant werden??

Franz
01-11-2004, 20:43
nö, das ist eine menschliche Eigenschaft

gabri
01-11-2004, 20:45
glaube nicht dass es an der kk selbst liegt, kann ja nix dafür ;)

es liegt einfach an den leuten die diese kk so kommerzalisiert haben, und an deren "gehirnwäsche-taktiken"
sorry, jetzt werde mir bestimmt ein paar leute an die gurgl springen wollen, aber das sind nunmal die fakten,
ich hab noch niemals so dermaßen oft über andere kk lästern hören als von wt-leuten, natürlich nicht allen, is klar, es gibt auch anständige und seröse leute im wt.

die meissten wt-jünger haben null respekt vor anderen kk, und glauben tatsächlich sie würden die ultimative kk ausüben, echt krank.

paka
01-11-2004, 20:46
naja wenn ich hier im forum so rumlese scheint diesees Phänomen doch ziemlich wt-spezifisch zu sein oder?

paka
01-11-2004, 20:49
naja wollte ich nur mal so erzählen weil mich der vogel so gestresst hat, ums loszuwerden

Großmeister K
01-11-2004, 20:58
Ist in meiner WT-Schule bei den Erwachsenen so, die denken alle immer die ultimative Kampfkunst zu trainieren und wären allen Karateka, Taekwondoin, Boxern usw überlegen, weil sie, wie er so schön gesagt hat, ja immer schnell "drin" sind :rolleyes:

Mein Trainer denkt zum Glück aber nicht so, der ist da eher tolerant. Er betont immer, dass für IHN WT die beste KK ist, aber manche sich viele auch mit anderem besser verteidigen können.

FCVT
01-11-2004, 21:06
naja wollte ich nur mal so erzählen weil mich der vogel so gestresst hat, ums loszuwerden

Ja meistens liegt es am wt. ;)

Ich habe in keiner anderen kk jemals sooft schlechtes über andere kk´s gehört.

Darkpaperinik
01-11-2004, 22:06
nö, das ist eine menschliche Eigenschaft
die aber ganz besonders im und durch wt gefördert wird!!!!!!!!!!!!!!!!

kacki
01-11-2004, 22:24
Ich würd eher sagen beim wt im deutschsprachigen Raum tummeln sich viele Menschen, denen es liegt sich derart zu profilieren. Hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen mit dem nimmer endenden Thema aus anderen sogenannten Nationen dieser Erde?

Thomekk
01-11-2004, 22:37
Ach Leute es liegt bestimmt nicht am WT , was kann die Kampfkunst dafür.
Such dir einen Sifu der dir persöhnlich sympatisch ist und die Kampfkunst gut beibringen kann.

Kensei
02-11-2004, 06:35
Könntest ja auch den "Hampelmann" mal drauf ansprechen, mit wievielen Karateka, Boxern etc. er schon so zu tun hatte bzw. gesparrt hat... :cool:
Oder du lädst ihn mal zu euch zum training ein und ihr macht mal ganz locker n bissl Randori... :D

Dark Fallobst
02-11-2004, 07:32
Könntest ja auch den "Hampelmann" mal drauf ansprechen, mit wievielen Karateka, Boxern etc. er schon so zu tun hatte bzw. gesparrt hat... :cool:
Oder du lädst ihn mal zu euch zum training ein und ihr macht mal ganz locker n bissl Randori... :D

Yepp ! Viele WT/WC´ler würden sich wundern wie schnell SIE einen "drin" haben ! :D

[Cobra]
02-11-2004, 08:06
Eben, hau den mal her, damit er aufwacht. :D

Foggy
02-11-2004, 08:07
woher kommst du paka? ich glaub ich kenn die schule... :) mach dir nix draus... ich glaub das liegt einfach an den leuten... die würden jede andere kampfkunst auch schlecht machen wenn sie was anderes trainieren würden...

aber einen kleinen hang dazu haben die jungs trotzdem...

war ein grund warum ich ausgestiegen bin ausm wt

Diokletian
02-11-2004, 08:34
ich glaub das liegt einfach an den leuten... die würden jede andere kampfkunst auch schlecht machen wenn sie was anderes trainieren würden...

Nee, liegt nicht nur an den Leuten. Wie oben schon andere beschrieben haben, wird den Leuten diese Einstellung im WT sozusagen "antrainiert", oft ohne daß sie das mitkriegen. Da werden den Leuten soviele Illusionen verkauft, da werden niedere Instinkte angesprochen, "wir machen das Beste...", "wir sind die besseren ..." , "nur wir wissen Bescheid..." etc. daß die Leute innerlich einen Höhenflug bekommen.

Und mal ehrlich, viele Anfänger sind etwas naiv (nett gemeint!), die glauben ALLES was ihnen der Lehrer erzählt, auch wenn sie selber meinen, das sei nicht so. Vielen fehlt auch die Erfahrung mit anderen KK´s, so daß sie die Meinung des Lehrers kritiklos übernehmen. Und das Gefühl, etwas "ganz tolles, überlegenes " zu machen, spricht viele Leute bewußt oder unbewußt an.

Ich persönlich denke, eine Schule oder auch ein Verband ist immer so wie der Lehrer/ das Oberhaupt. Ist der Lehrer eine Lusche, sinds die Schüler meist auch. Ist der Lehrer kampfstark, hat er in der Regel auch kampfstarke Schüler. Ist der Lehrer tolerant, sinds die Schüler auch. Und ist der Lehrer arrgogant und Überheblich... naja, ihr wißt schon!!! Der Lehrer hat eine enorme Vorbildfunktion, die man in keinem Falle unterschätzen sollte. Und wie gesagt, geschieht das meist unbewußt. Das muß nicht für jeden Einzelnen Menschen zutreffen, aber für die meisten schon.

Das ist eine persönliche Erfahrung, die ich machte, als ich selbst noch unterrichtet habe. Ich merkte, daß viele Schüler Dinge von mir übernahmen. Bestimmte Arten, wie ich mich bewegte, wie ich sprach, welche Formulierungen (!) ich benutzte usw. Und keinem war das bewußt!

Und ich denke, daß in der EWTO speziell der Geist eines Einzelnen vorherrscht, der ursprünglich mal das Niveau und den Ton bestimmt und den Stein ins Rollen gebracht hat. Ihr könnt Euch denken, wen ich meine... Sein Geist beherrscht den Laden und sogar auch die vielen Abspringerverbände heute noch. Daher kommt die aggressive Werbung, das überhebliche Verhalten, das Schlechtmachen anderer KK`s und so vieles mehr. Ich steckte da mal drin und weiß, wovon ich rede...!

Liebe Grüße, D.

Franz
02-11-2004, 08:41
ich kenne genug tKDler und Karateka die mir ihr Karate / TKD als das Nonplusultra verkaufen wolltenfür Straße, die dann schmerzhaft feststellen mussten ist nicht so.

Es ist das gleiche Prinzip wie, meiner ist länger, mein Auto ist größer, meine Frau schöne, meiner Ledrjacker besser, alles andere was ander machen ist Mist, nur eben auf KK angwendet. Sind die gleichen Profilierungssüchtigen.

Foggy
02-11-2004, 09:18
aber einen kleinen hang dazu haben die jungs trotzdem...

@Diokletian

bitte nicht vergessen das ich das auch geschrieben habe... das was du beschrieben hast ist schon richtig... man lässt den dicken raushängen und macht alles nieder...

Diokletian
02-11-2004, 09:27
@Diokletian

bitte nicht vergessen das ich das auch geschrieben habe... das was du beschrieben hast ist schon richtig... man lässt den dicken raushängen und macht alles nieder...Sollte auch so rüberkommen, daß andere vor mir - also auch Du - die gleiche Meinung vertraten.

Ich glaub´ mit MT und BJJ biste schon gut bedient!!!

Viel Spass noch!

Ryo
02-11-2004, 10:51
Ja das liegt definitiv nicht am WT sondern am Menschen!

Nicht jeder ist geistig reif genug um eine Neutrale Stellung zu halten und sein
Logischen Verstand zu nutzen.
Das ist aber nen Gesellschaftliches Problem derzeit...

Auch das viele nur an sich denken und sich Profilieren müssen :-(

Das ist eine persönliche Erfahrung, die ich machte, als ich selbst noch unterrichtet habe. Ich merkte, daß viele Schüler Dinge von mir übernahmen. Bestimmte Arten, wie ich mich bewegte, wie ich sprach, welche Formulierungen (!) ich benutzte usw. Und keinem war das bewußt!

Das ist normal! :-)

Nach einer Wissenschaftlichen Studie ist es so das man von seinem Gegenüber einiges Nachahmt wenn man ihn symphatisch findet. Das fängt an mit bewegungen und geht dann hin bis zu Chracktereigenschaften.
Das geschieht völlig automatisch und unterbewusst.
(auf diesem Wege hab ich meinen Zynismus bekommen ;)

PH_B
02-11-2004, 10:57
Nach einer Wissenschaftlichen Studie ist es so das man von seinem Gegenüber einiges Nachahmt wenn man ihn symphatisch findet. Das fängt an mit bewegungen und geht dann hin bis zu Chracktereigenschaften.
Das geschieht völlig automatisch und unterbewusst.
(auf diesem Wege hab ich meinen Zynismus bekommen ;)

Das kann ich nur bestätigen... habe gerade jemanden kennengelernt, der K.Kernspecht sogar stimmlich immitiert... teilweise dachte ich, es läuft ein Tonband in seiner Tasche ab... selbst an seine Gestik erinnerte ich mich zurück... was ein Erlebnis... jetzt erstmal ne Aspirin... und ins Bett :D

chino
02-11-2004, 14:49
Hi,

versuchs mal in einer EBMAS Schule. Die sind da wesentlich lockerer drauf, jedenfalls in meiner.

Sifu Emin ist da selbst ein "bodenständiger" umgänglicher Mensch und kein Halbgott in weiß wie der Bärtige z.B.

Man sollte auch als WTler nie anderen KKs mit Respektlosigkeit begegnen. Jedoch Vertrauen in die eigene KK ist fürs Training unerlässlich. Leider haben viele WTler eine gewisse "Gabe" dieses Verhältnis zu sehr auf eine Seite zu verschieben. Da hilft dann nur noch ein heilsames Sparring mit anderen KKlern :-)

Gruß
chino

Bier
02-11-2004, 15:26
Ich finde viele WTler werden oft zu Unrecht als überheblich, und arrogant hingestellt. Man sieht das doch auch hier am Forum. Die überwiegende Mehrheit der WTler behauptet doch gar nicht anderen KKler überlegen zu sein. (MaxBLL usw.der trotz gegenteiliger praktischer Erfahrung weiterhin dran glaubt sei mal ausgenommen)
Das Problem der Überschätzung/Arroganz kenn ich nur vom WT Training. Da hat mir mal ne 1,5m große Frau erklären wollen wie "der WTler" "den Thaiboxer" fertig macht. Dabei hat sie sich dann total seitlich und breitbeinig aufgestellt (sollte den Thaiboxer darstellen) um dann zu erklären wie einfach man das vordere Bein attackiert und dann "in den Rücken" des Gegeners gelangt.
Ich glaub solche Dinge kommen dadurch zu Stande, dass die WTler oft nur unter sich trainieren. Wenn es dann noch kein Sparring gibt, dass einen wieder zurück auf den Boden der Tatsachen bringen könnte kann man solche Aussagen nur als logische Folge der beiden genannten Punkte sehen. Speziell im WT kommen dann noch einige sehr fragwürdige Bücher und Videos dazu.

NoR16
02-11-2004, 20:00
erstmal ist es grundsätzlich so das jede kk oder ks schule dir vermittlen will das es sehr effektiv ist, wenn es kein vertrauen in sich selbst hätte kanns die schule schon knicken. es geht darum was du glaubst, wie naive du bist, was du dir von der schule versprichst, wie du die atmosphäre aufnimmst usw. (viele persönliche faktoren spielen eine rolle)

eine sache solltest du dir merken: glaube nicht alles sofort, lass dich nicht zu schnell vom eigenem glauben abbringen, und wenn du skeptisch bist in einer situation, dann hat das seinen grund, und dann solltest du die konsequenzen ziehen und so eine "scheiss" schule nicht besuchen. :ups:

Darkpaperinik
02-11-2004, 20:16
erstmal ist es grundsätzlich so das jede kk oder ks schule dir vermittlen will das es sehr effektiv ist, wenn es kein vertrauen in sich selbst hätte kanns die schule schon knicken. es geht darum was du glaubst, wie naive du bist, was du dir von der schule versprichst, wie du die atmosphäre aufnimmst usw. (viele persönliche faktoren spielen eine rolle)

eine sache solltest du dir merken: glaube nicht alles sofort, lass dich nicht zu schnell vom eigenem glauben abbringen, und wenn du skeptisch bist in einer situation, dann hat das seinen grund, und dann solltest du die konsequenzen ziehen und so eine "scheiss" schule nicht besuchen. :ups:
sicherlich gibt sich jede seriöse KK den anspruch gut, effektiv, anwendbar etc zu sein.
aber im gegensatz zu den klassischen vertretern (budo allg., gung fu allg., muay thai, boxen, ringen, etc etc) bei denen man sich das KÖNNEN und die FÄHIGKEITEN durch hartes, konstantes und teilweise jahrelanges training erarbeiten muss offeriert aber wt und konsorten dem ahnungslosen anwender die option in kurzer zeit SELBSTVERTEIDIGUNGSFÄHIG gegen die GÄNGIGEN angriffe und stile zu sein.. ohne viel aufwand..

das zieht.. und vor allem es beruhigt das clientel!
ich habe an anderer stelle bereits öfters gesagt, dass 98% (und nein, ich streite mich nicht um die zahl) aller KK/KSler NIEMALS in die lage kommen auf der strasse kämpfen zu müssen - und daher kann man einem auch alles andrehen..
wer von euch hat denn wirklich einmal versucht seinem sihing/sifu richtig eine reinzudonnern - um zu sehen ob er das auch hält was er verspricht? heisst nicht immer "greif mal so an" - "nein, nicht so.. ein XX greift doch nicht so an, der greift so an.. und dann machst du das und das und das"...

ich betone: es gibt immer wieder leute die mit wt kämpfen können! aber die sind nicht wegen wt gut.. sondern weil sie die eigenschaft zum kämpfer haben..

um der sache aber eine versöhnliche note zu geben.. wie hat mein damaliger sifu auf der ausbilderschulung zu uns gesagt: "wir sind im freizeitgewerbe, die leute kommen um spass zu haben und ein gutes gefühl..es ist nur ein schmaler grat zwischen der entscheidung kk(wt) zu machen oder fussball zu spielen"

also.. habt spass an der sache.. dann ist auch alles gut.

Ma Shao-De
02-11-2004, 20:58
hi folks,

es ist ganz bestimmt kein wt spezifisches phänomen.... in vielen anderen stilen ist das genau so...

redet mal mit MT oder KB leuten über kung fu... dort vertreten viele die meinung das kung fu leute nicht kämpfen können...

also engstirnigkeit und vorurteile sind menschliche züge und in unseren breitegraden sehr stark verbreitet....

es lebe die offenheit ;)

seeya

tiamatus
02-11-2004, 23:03
Ich möchte hierzu auch mal meine Erfahrungen mit WT beisteuern:
Unser Sifu war vor seiner "WT-Laufbahn" Thaiboxer, unser Sihing war Kickbox-trainer, viele der Schüler an unserer Schule haben vorher andere KKs betrieben. Wir werden immer darauf hingewiesen, (Thai-,Kick-,)Boxer nicht zu unterschätzen. Jedes Jahr organisiert unsere Schule ein Trainingscamp zusammen mit JKD und Thaiboxtrainern, so dass jeder die Möglichkeit hat, in die jeweils anderen KKs "hinenzuschnuppern" und diese kennenzulernen.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass unsere Trainer irgendeine KK schlecht gemacht hätten bzw. sie als unterlegen dargestellt hätten.

Ich weiß, dass es hier im Forum WTler gibt, die dass mit Vorliebe tun, aber dass ist NICHT repräsentativ für alle WTler. Es ist auch nicht die Mehrheit der WTler hier im Forum, wie behauptet wurde. Wenn man sich einmal entsprechende Threads anguckt, stellt man oft fest, dass es meist dieselben üblichen Verdächtigen sind. :mad:

In diesem Sinne: Erst denken, dann posten. ;)

Darkpaperinik
03-11-2004, 06:18
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass unsere Trainer irgendeine KK schlecht gemacht hätten bzw. sie als unterlegen dargestellt hätten.

Ich weiß, dass es hier im Forum WTler gibt, die dass mit Vorliebe tun, aber dass ist NICHT repräsentativ für alle WTler. Es ist auch nicht die Mehrheit der WTler hier im Forum, wie behauptet wurde. Wenn man sich einmal entsprechende Threads anguckt, stellt man oft fest, dass es meist dieselben üblichen Verdächtigen sind. :mad:

In diesem Sinne: Erst denken, dann posten. ;)
dass viele Avci'ler da wesentlich realitätsnaher sind, wie die vom Big K oder Little B u.ä. ist mir bekannt - frei nach Wowereit - und das ist auch gut so.

ich denke nicht, dass der Eindruck den "wir" haben, von den Menschen hier im Forum beruht, sondern vielmehr auf eigene, persönliche Erfahrungen mit Wt'lern "vor Ort" oder - wie es aucch oft der Fall ist - durch die erfahrungsreiche eigene WT Zeit.

Darkpaperinik
03-11-2004, 06:21
hi folks,

es ist ganz bestimmt kein wt spezifisches phänomen....
hmm - ich würde das eher so formulieren: kein WT eigenes aber WT typisches phänomen

redet mal mit MT oder KB leuten über kung fu... dort vertreten viele die meinung das kung fu leute nicht kämpfen können...
es lebe die offenheit ;)
richtig, dem stimme ich zu.. deshalb sagte ich ja "typisch" und nicht exklusiv...

closed
06-11-2004, 20:28
Du sagst ja selbst,dass du erst das zweite Mal da warst. Also quasi Probetraining,kein Vertrag und gar nix. Ist es dann nicht normal,dass der Ausbilder zeigt,was er kann? Er wollte dir wohl demonstrieren,wie das WT in seiner Schule so ausschaut,was man damit alles machen kann etc. Es ist doch das normalste von der Welt,dass man einen Anfänger begeistern will und das geht nur durch Selbstdarstellung. Wenn ich jetzt umgekehrt ein eine Karate-Schule gehen würde,und dort Probetraining machen würde...also ich hätte nichts dagegen,wenn mir der Lehrer zeigt,dass er gut ist. Das würde mich zum Bleiben animieren.
Ein WTler kann machen,was er will,niemals wird er es dem Kritiker recht machen. Wenn er zeigt,was er kann,ist er "arrogant",wenn er nichts zeigt,hat er eben nichts drauf. Und weiter?

Lang-Bum-Sen
08-11-2004, 22:51
Also als ich das erstemal in eine WT-Schule geschnuppert habe (bis dato Karateka !), war damals die erste offizielle vor Ort, wurde ich gleich zum Probetraining eingeladen, einfach mal so mitmachen. Dann fragte der Trainer, was ich denn vorher so gemacht hatte usw.usw.
Und um mir dann mal die Effektivität zu zeigen, hat er mir dann freien Lauf gelassen. Nicht so mit "Greif mal so an" oder "mach´s mal so...", sondern so richtig freien Lauf. Tja, und was mich dann beim WT gehalten hat, war, obwohl er bei 185 cm und run 105 Kilo, hab´ ich von seiner Seite nicht einmal sowas wie Kraftaufwand oder Widerstand gespürt ! War wie Luftboxen, nur das ich im Gegenzug immer was auf die Glocke bekam.
Es kamen auch andere in die Schule, da hab´ ich Sachen erlebt, die ich bisher nur in schlechten Filmen für möglich gehalten habe, so nach dem Motto:" EY, WER IST HIER DER BESTE !". Tja, haben alle Dresche bezogen. Trotzdem hat unser Trainer nie behauptet, nur WT gut, alles andere Scheiße ! Er konnte die Pro´s und Contra´s der anderen Stile schon ganz gut herausarbeiten. Und nachher war bei ihm einiges vertreten, Thai-Boxer, Judoka, Türsteher usw. Und wurde teilweise auch fleißig adaptiert. Wenn z.B. der Thai-Boxer sagte, richitger Low-Kick so und so, wurde getestet, was am besten funktionierte und entsprechend umgesetzt.
Sprüche wie WT=ULTIMA RATIO kommen meist von Leuten, die entweder keine Ahnung haben oder einfach dämlich sind. Kam bei uns auch vor, Karateka, 2.Dan, bezieht vom 3.Schülergrad WT "Dresche". Kam gleich auf "Hey, seht mal, Schwarzgurt, und dann sowas...." - Tja, dann muß man eben Aufklärungsarbeit leisten:"Hey, der hat Haue bezogen, weil er ja auch versucht hat, WT zu machen. Hätte er tatasächlich Karate gemacht gegen den WT_Schüler, hätt´ das vielleicht ganz anders ausgesehen."
Ich hör´z.B. meistens "Alles scheiße außer Boxen & Kickboxen !". Verallgemeinere ich auch nicht und lass´ ihnen halt ihren Glauben. :rolleyes:

BotschafterKosh
09-11-2004, 12:50
Shotokan Karate stößt in der Kampfkunstszene allgemein auf schlechte Resonanz. Aber trotz des ganzen Humbugs, sollte man gute Karatea nie unterschätzen.

Wing Tsun Wennigsen
09-11-2004, 14:47
Nicht nur wt-spezifisch! Leider menschlich!

BjörnE
26-11-2004, 20:17
Hallo. Da hab ich auch noch ne Erfahrung zu berichten über die gottgleichen WTler.
Ich war zu meiner aktiven WT-Zeit vor ein paar Jahren mal auf einem LT-Lehrgang. Ihr wisst ja, dass da viele Techniker nebenbei rumflitzen.
War ich also grad beim Üben mit meinem Partner, kam einer der rumlatschenden Sihings dazu und wollte mir was zeigen. Haben wir also vorschriftsmäßig ne Pak-Sao-Übung gemacht und er haute mir immer schön aufs Brustbein (wie toll er doch war). Hab das vorschriftsmäßig so mitgemacht und ihn auch mal seeeeehr leicht berührt (keine Ironie).
Sagt der Spinner doch glatt, ich solle das lassen, er mag nicht angefasst werden!!! Das ekle ihn grundsätzlich an.
WAS SIND DAS FÜR LEUTE????
Sorry, sowas gibts doch gar nicht!!!!
WT ist seitdem für mich sowas von gestorben, det gibts gar net!!!

Grüße an alle, die WT hassen

SIT-MMA
26-11-2004, 21:04
Generell gibts die abgedrehten Typen bzw. Lehrer etc. auch in anderen Kampfstilen! Ein Bekannter war in einer Muay Thai Schule und ist gleich gefragt worden was er schon alles gemacht habe? Er sagte: bisschen geboxt und bisschen WT. MT-Lehrer: WT - so n Scheiss blablabla halt. Hat dann gleich seinen CO-Trainer zu ihm gestellt und gesagt er soll n bisschen freies Sparring mit ihm machen und ihm mal zeigen was Sache ist. nach 90 sek. wars dann vorbei weil der CO-Trainer in einem Side-Choke aufgeben mußte!! Gut er hat ihm seine BJJ Kentnisse verschwiegen. Aber was ist denn das schon für eine Einstellung, wenn man einen neuen Schüler erstmal heruntermachen will?

Allerdings beim WT ists auch net besser! Auf einem Lehrgang kam einer der Ausbilder vom Schloß zu einem Übungsleiter (muß wohl ein Pauschalschüler gewesen sein), er schnappte sich sein Opfer und sie fingen mit Chi Sao an. Aus dem Chi Sao brachte der Sifu ein paar schallende Ohrfeigen. Fast alle trafen den überforderten Ü-Leiter, als der Arme schon rote Backen hatte wurde der Sifu erst richtig zornig und wiederholte das ganze nochmal, bis dem Typ die Tränen nur so runterliefen! .................... :rolleyes:

Das kommt sehr wahrscheinlich nicht nur in bestimmten KK vor! Wenn solche Geschichten passieren, wunderts da noch jemand wenn Kampfsport im allgemeinen einen schlechten Ruf hat! :(

Grüsse

Mitsuomi
26-11-2004, 21:16
ich war einmal in einem probetraining von WT und wurde in meinem schönen schwarzen anzug schonmal recht schief angeglotzt... alle machen dort einen recht positiven eindruck, obwohl sie natürlich vielleicht wegen meiner präsenz was ganz anderes tun, wie es bei denen im training so abläuft weiß ich natürlich nicht.
... naja, seitdem machen meine zwo besten kumpels WT und ich muss sagen das ich bei denen eigentlich keine negativen veränderungen festgestellt habe (Arschlöcher waren sie ja schon immer :D :D :D ) sie fuchteln nur immer gerne rum, wenn ich ihnen was am PC zeige, deuten ellbogenstöße an und hauen mich ständig :rolleyes: *sfz* und wollen eigentlich ständig irgendwie prügeln... naja, so ist das halt mit den jungen kk`lern :rolleyes: aber wenn ich mal ernsthaft nen hebel anbringe dann ist das geheule wiede groß! jajaja... *scherz* *grinz* :D

(mal kurz vom thema abschweif)
nuun... ich hab zum glück nur selten einen größenwahnsinnigen/arroganten KK`ler getroffen. wir hatten einmal lehrgang bei einem australischen HKD Meister der selber nicht einmal einen roundkick zum kopf vollziehen konnte, ohne dabei aus dem gleichgewicht zu kommen (war auch recht fett und häßlich :D ) und wollte erzählen, das man mit der schnur des Dangbons (ein kleiner totschläger mit einer schnur fürs handgelenk) einen SChlagabwehren kann um damit die faust nach oben "schnippen" zu lassen... naja, auf seiner HP hat er dann ncoh schön posing mit nem fecher betrieben und überhaupt gings auf seiner page nur um ihn.... tjoa...
außerdem ist unser alter großmeister auch mal auf so einen größenwahn tripp gewesen, er erzählte irgendwie etwas das er mit nur einen schlag, das Herz seines gegners zum stillstand bringt (Was ja theoretisch möglich ist) und es mit dem passenden schlag wieder zum pulsieren.
als er dann jedoch gegen nen anderen kämpfer die technik vorzeigen wollte (weiß nicht ob´s ein WTler war) bekam er übelts aufs maul.
tja, es gibt/gab ne menge leute bei denen die schwerkrafts des teppichs nachließ ;)

WT-Ka
27-11-2004, 00:24
So, da will ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich bin erst seit ein paar Stunden registriert und habe mich vermehrt im WC/VC/WT/...-Forum aufgehalten.

Ich selbst betreibe seit mehreren Jahren WingTsun.
In dieser Zeit sind mir Sätze wie "WT ist die beste KK", "WT ist geeigneter für blablabla als KK-XYZ", "WTler sind jedem überlegen, der nur seinen Kram beherrscht", ... natürlich auch unter gekommenm, was ich aus verständlichen Gründen nicht immer so toll fand bzw. manchen Sachen anders gegenüber stand.
Ich weiß nicht, wie das in anderen KKs/KSs ist, aber Tatsache ist auf jeden Fall, dass man im WT wirklich lernt, wie man sich gegen z.B.. Kick-Boxer, TKDler, Messerstecher etc. gezielt verteidigen kann.
Ich will damit auf keinen Fall behaupten, dass ich dadurch jetzt Ahnung von Karate, Judo, TKD oder so habe, aber zumindest habe ich schon gegen andere Techniken gesparrt und im Normalfall kann es einem WTler nicht passieren, dass er total überrumpelt wird, da er jemanden vor sich hat, von dessen KK/KS er noch nicht (zumindest im Groben) gehört hat.

Zudem muss ich sagen, dass mir in meiner kurzen Zeit hier erheblich mehr Threads a la "WTler sind total arrogant" oder "gottgleiche WTler" etc. unter die Augen gekommen, als irgendwelche Threads, wo dies von WTlern irgendwie gerechtfertigt wird.
Ich will jetzt keine Liste von Threads, wo dies der Fall ist, sondern wollte eigentlich nur mal erwähnen, dass ihr (nicht WTler oder EX-WTler) auch ganz schön "feindselig" eingestellt seid!

Die Sache mit dem "Niedermachen von Konkurrenz" und "Fertigmachen von einem Unterstellten" bzw. "Seine (macht-)Position ausnutzen" gibt's weiß Gott in allen KKs, KSs und anderen Sportarten etc.
Das sollte man jetzt nicht nur auf WT beziehen!

Ich kann z.B. von einem Fall erzählen, wo jemand (wie ihr gleich feststellen werdet) sehr dummes wohl nicht viel von WT hielt und dies öffentlich in meiner Schule kundtun wollte.
-----
Ich bitte, die Schimpfworte zu entschuldigen - das sind "ungefähre" Zitate. ;)

Eines schönen Tages kam ein Typ in kurzer Hose und Muskelshirt in unser WT-Center. Er betrat die Eingangshalle, schlenderte zum Trainigsraum und schaute uns an. Ein (vermutlich mehr auslachendes) Grinsen zierte sein Gesicht. Als dann unser Trainer zu ihm kam und fragte, ob er ihm irgendwie helfen kann, wurde dieser erst mal von oben bis unten "abgecheckt". Der Typ meinte dann: "Jo, ich mach seit langem Kick-Boxen..." ließ seine Muskeln spielen "...udn hab gehört, dass WingTsun ja sooo gut und toll ist. Da wollte ich mir das mal angucken."
Unser Trainer dann etwas irritiert: "Ja, du kannst dir das Training ja was angucken und dann komm ich gleich nochmal zu dir, okay?"
Unser Trainer also wieder zu uns und mit uns weiter trainiert: Chi-Sao.
Nach ein paar Minuten ging er dann wieder zu unserem Gast und meinte, ob er ihm denn mal was zeigen solle.
"Jo, kömma ja mal machen. Aber nicht so 'ne schwule Kacke wie da eben da. Sowas brauch ich net."
Also hat mein Trainer ihm natürlich kein Chi Sao gezeigt, sondern wollte ihm BlitzDefence zeigen.
Der Typ dann: "Jaja, das ist ja alles schön und gut, aber das ist doch total verweichlicht. Da hab ich doch keine Chance, wenn da jemand kommt, der auch nur ein bisschen stärker ist als ich..."
Das ganze hat er ziemlich genervt und lautstark in den Raum geworfen, dass wir uns teilweise schon nach den beiden umdrehten.
Da mein Trainer nun auch etwas genervt war und einen Typ mit dieser Einstellung wohl auch nicht wirkich als Schüler haben wollte, meinte er dann: "Ja, gut! Ähm, du kannst mich ja mal schlagen, wenn du magst - und kannst! Danach zeig ich dir dann mal, was auch zu unserer schwulen Kacke gehört, okay?"
"Ja, okay!"
Der Typ dann mehrmals angegriffen, aber natürlich nicht nur geschlagen, nee auch Kicks und sah dabei so aus, als hätte mein Trainer soeben die Frau des Typen gekillt oder so.
Mein Trainer hatte keine Probleme, den Angriffen auszuweichen und meinte dann irgendwann ob's mal genug sei.
Der Typ hat zugestimmt und sagte dann, dass er ja jetzt mal könne.
Mein trainer meinte dann, ob sie es vielleicht auch so machen könntne, dass er sich eine Pratze vor die Brust hält und mein Trainer einmal schlägt.
Damit war der Typ einverstanden.
Mein trainer hat sich dann vor den gestellt und aus dem Stand einen einzigen Fauststoß auf sein Gegenüber abgefeuert.
Dieser Stoß hat den Typen jedoch völlig von den Beinen gerissen. Er ist knapp einen Meter weiter hinten auf dem Rücken gelandet, hat sich aufgerappelt und lautstark rumschimpfend mit gegen die Wand knallender Tür unsere Schule verlassen.
-----
Sag ich daher jetzt, alle Kick-Boxer, MT-Fighter etc. sind kacke? Nein!!! Denn dieser Knilch war weiß Gott nicht repräsentativ für seine KK/KS bzw. andere Lehrlinge dieser KK/KS.
Ich wollte nur mal anbringen, dass WT es allgemein auch nicht leicht hat, wenn etliche Leute über irgendwas, das irgenwer irgendwann mal gemacht oder gesagt hat, die ganze zeit herziehen und diese Meinung auch noch verbreiten...

Greetz
WT-Ka

closed
27-11-2004, 01:07
Allerdings beim WT ists auch net besser! Auf einem Lehrgang kam einer der Ausbilder vom Schloß zu einem Übungsleiter (muß wohl ein Pauschalschüler gewesen sein), er schnappte sich sein Opfer und sie fingen mit Chi Sao an. Aus dem Chi Sao brachte der Sifu ein paar schallende Ohrfeigen. Fast alle trafen den überforderten Ü-Leiter, als der Arme schon rote Backen hatte wurde der Sifu erst richtig zornig und wiederholte das ganze nochmal, bis dem Typ die Tränen nur so runterliefen!

Welcher Schlossausbilder soll das denn gewesen sein? Und jetzt komm nicht mit diesem "Näh,das sag ich nicht!"

Ich habe sie alle mehrfach erlebt und noch nicht mitbekommen,dass einer von ihnen einen Hang zu derartigen Aktionen gehabt hätte. Ganz im Gegenteil. Es gibt ja praktisch nur drei Schlossausbilder und die machen das nicht mal "einfach so". Ich würde dazu tendieren,dass sie das gar nicht machen und wenn es tatsächlich einer gemacht haben sollte,muss dieser ÜL den Ausbilder wirklich sehr,sehr zornig gemacht haben.

Ryo
27-11-2004, 10:20
Mich würde dann mal interessieren wie ihr die abwehr von KickBoxern oder so lernt.. kommt da ein Trainer des fachgebietes?

Stammt das aus dem "Buchmaterial" oder tut einer so als könne er es und spielt angreifer? :D

Ansonsten verstehe ich diesen trainer und er hat sich ja auch recht besonnen gehalten.

Ausgewichen anstatt auf ihn draufzuprügeln und zugeschlagen nur mit pratze.

Aber so sind se unsere Maulhelden.. machen einen auf dicke hose und wennse einen vorn latz bekommen jammern se ;-) Machos halt

WT-Ka
27-11-2004, 10:41
Das Umgehen mit anderen Techniken/KKs/KSs im WT wird natürlich nicht aus dem Buch gelernt und ebenso wenig wird da jemand hingestellt und ihm eingeredete "Du bist jetzt ein TKDler, klar?".
Es geht uns ja auch nicht darum, andere KKs/KSs "von Grund auf" zu erlernen, das ist ja auch völlig unmöglich.
Vielmehr lernen wir Unterschiede zumindest schneller zu erkennen und für uns zu nutzen.
So ist es z.B. eher unwahrscheinlich, dass jemand, der frontal mit Gewicht auf beiden Beinen vor einem steht im nächsten Moment zutritt oder ähnliches.
Unser Training sieht ja auch nicht so aus "Nach der nächsten halben Stunde könnt ihr euch effektiv gegen jeden Karate-Ka verteidigen und werdet niemals irgendwelchen Schaden im Kampf mit einem solchen nehmen..." QUARK!
Wir sollten nach der nächsten halben Stunde nur typische Kampf-Stellungen unterscheiden können (seitlich, frontal, tiefer Stand, ... "offene" Deckung, Kopfdeckung, Körpermitte bedeckt, ... usw.) und demnach unsere Vorgehensweise planen.

Greetz
WT-Ka

SIT-MMA
28-11-2004, 23:36
Welcher Schlossausbilder soll das denn gewesen sein? Und jetzt komm nicht mit diesem "Näh,das sag ich nicht!"

Ich habe sie alle mehrfach erlebt und noch nicht mitbekommen,dass einer von ihnen einen Hang zu derartigen Aktionen gehabt hätte. Ganz im Gegenteil. Es gibt ja praktisch nur drei Schlossausbilder und die machen das nicht mal "einfach so". Ich würde dazu tendieren,dass sie das gar nicht machen und wenn es tatsächlich einer gemacht haben sollte,muss dieser ÜL den Ausbilder wirklich sehr,sehr zornig gemacht haben.

closed@

Tja, soviele Möglichkeiten gibts da ja nicht! Das war vor über 10 Jahren. Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr Ausbilder dort. Und ich werd einen Dreck tun und irgendwelche Namen nennen!
Ich war dabei und weiss das es so war, ob du das jetzt Wahr haben möchtest oder nicht! Und Egal was ein Schüler oder Ü-Leiter macht (er hat halt sein Programm nicht so gut drauf gehabt) rechtfertigt das nie und nimmer so ein Verhalten!

Grüsse

closed
28-11-2004, 23:38
Mich würde dann mal interessieren wie ihr die abwehr von KickBoxern oder so lernt.. kommt da ein Trainer des fachgebietes?

Stammt das aus dem "Buchmaterial" oder tut einer so als könne er es und spielt angreifer? :D

Es ist ja sowieso in den meisten Schulen - in fast allen Schulen- der Fall,dass da genug Leute rumlaufen,die auch für längere Zeit andere Stile trainiert haben oder parallel trainieren. Wir haben Karate-Schwarzgurte und Judo-Schwarzgurte...und Kickboxer gibt es sowieso überall wie Sand am Meer. Praktisch jeder zweite hat vorher Kickboxen trainiert. ;)

berilac
07-12-2004, 07:56
Hier war vorher eine Frage...
Jetz hab ich aber nochmal genau nachgelesen und meine Frage hat sich erledigt.

Cya

berilac
07-12-2004, 08:10
Hallo, nochmal.

Ich habe in anderen Foren gelesen, das sich Anhänger und Betreiber von diversen KKs und KSs über die Arroganz und Überheblichkeit der WTler beschweren. Allerdings kann ich das nicht wirklich bestätigen. Von meinem SiHing habe ich lediglich gehört, das *ing*un ihm am besten passt.
Meine Meinung ist, das jeder den Sport oder die Kunst erlernen sollte, die auf ihn am besten zu geschnitten ist. Die Idioten, die meinen sie wären mit ihrer Art das NonPlus gibt es überall, nicht nur im WT, schon garnicht nur im KS/KK-Bereich. Wer das bestreitet und meint in seiner KK/seinem KS ist das nicht der Fall, sollte sich überlegen ob er sich so viel besser verhält als die Kollegen im WT, über die man sich so häufig beschwert.

Also, lieber besser machen als die anderen.
In diesem Sinne...

Greatz Beri

olli2
08-12-2004, 05:00
ich betone: es gibt immer wieder leute die mit wt kämpfen können! aber die sind nicht wegen wt gut.. sondern weil sie die eigenschaft zum kämpfer haben..

Das ist sehr wahr. Viele betreiben KK und kämpfen nicht wirklich. Das hat mit der Art der KK nichts zu tun. Habe ich beim Karate festgstellt und beim Aikido fand ich das auch.

BotschafterKosh
08-12-2004, 08:57
Tja, soviele Möglichkeiten gibts da ja nicht! Das war vor über 10 Jahren. Jedenfalls ist er jetzt nicht mehr Ausbilder dort. Und ich werd einen Dreck tun und irgendwelche Namen nennen!
Meinst du Dingeldein? :cool:

DieKlette
08-12-2004, 11:33
Ich möchte hierzu auch mal meine Erfahrungen mit WT beisteuern:
Unser Sifu war vor seiner "WT-Laufbahn" Thaiboxer, unser Sihing war Kickbox-trainer, viele der Schüler an unserer Schule haben vorher andere KKs betrieben. Wir werden immer darauf hingewiesen, (Thai-,Kick-,)Boxer nicht zu unterschätzen. Jedes Jahr organisiert unsere Schule ein Trainingscamp zusammen mit JKD und Thaiboxtrainern, so dass jeder die Möglichkeit hat, in die jeweils anderen KKs "hinenzuschnuppern" und diese kennenzulernen.

Das ist richtig, wobei, der Avci ist sowieso sehr tolerant. Allein, dass er auf seiner offiziellen Homepage aussagt, dass andere Kampfkünste ebenso ihre Daseinsberechtigung haben und man diese ohne jahrelange Eigenerfahrung auch nicht bewerten kann.
Er ist einer der wenigen WT Leute, die wirklich von ihrem hohen Roß gestiegen sind. Wobei der Avci es auch einfach drauf hat.

Gruss

Julian

Bard
08-12-2004, 15:00
:cool:

Richtisch!!!

MfG

B4rd

macabre138
08-12-2004, 16:28
ich war mal bei einer ewto schule in österreich.
war ganz witzig für mich und meinen freund extra ein gespräch gemacht und eine kurze einführung. in der schule hängte ein bild von yip man und ihren großen großen meistern. haben lustige karate verarschungen gemacht, zb ganz langsame hook kicks. das extra gespräch war richtig darauf ausgerichtet uns zu wt sklaven zu machen. hihi außerdem wollten sie für 2mal die woche 1h unterricht im monat 50euro.

closed
08-12-2004, 23:27
Meinst du Dingeldein? :cool:

Die Beschreibung würde passen. :D

Mitsuomi
09-12-2004, 15:09
hihi außerdem wollten sie für 2mal die woche 1h unterricht im monat 50euro.

*rofl* ich bezahl für drei mal training die woche, je 2 stunden 17€ im monat :D mit propaganda und gehirnwäsche inbegriffen :cool: ;) *scherz*

also ich finde diese WT preise wirklich unverschwämt... und dann darf man im training auch nur zeugs von der WTorg an haben usw... echt übertrieben wenn ihr mich fragt... aber wenn ihr das geld habt :)

Frank G.
11-12-2004, 10:09
50€? Und? Dafür bist du bestimmt auch in der glücklichen lage aus der Quelle zu schöpfen.

Bard
11-12-2004, 11:30
hhmm die Preise sind schon krass...ob sie gerechtfertigt sind...tja das ist die frage.... :cool: ich weiss es nicht....und ganz ehrlich...ich will es gar nicht rausfinden....ich bin mit meiner KK hoch zufrieden und begeistert...und ich bezahle 16 Euro pro monat für 5 mal 1 1/2 Stunden in der Woche....

closed
11-12-2004, 19:11
aber wenn ihr das geld habt :)

Wir haben es.

SIT-MMA
11-12-2004, 19:34
Die Beschreibung würde passen. :D

Da muss ich euch entäuschen! Klaus Dingeldein habe ich damals als sehr sympathisch empfunden! Jedenfalls hab ich von ihm soetwas nicht gesehen! Ganz im Gegenteil!

Gr

five
14-12-2004, 19:18
oke ich geb verspätet auch mal meinen senf dazu ab!
ich stimme den leuten zu , die das WT verfluchen weil es so kommerziell ist, das ist absolut wahr. die preise sind verdammte wucher, und es entspricht nicht mehr den sinn einer chinesischen Kampfsportart, den schüler so auszubeuten.
Aber heutzutage verfehlt ja alles schon seinen sinn... wushu und shaolin prinzipe werden jedem gelehrt nicht nur den shaolin mönchen wie damals usw... aber das ist ein anderes thema.
nun zum thema , ich höre solche Gerüchte auch oft das WTler angeber sind usw, aber ich höre auch oft gerüchte , dass wt frauensport und nur was für memmen ist. INsofern denke ich , dass in jeder KK /ks scheisse gelabert wird.
Irgendwann wird jeder irgendwie benommen von seinen fähigkeiten und denkt er sei schon besser als tausend andere. aber das liegt an der natur des menschens, bis der mensch eins aufs maul kriegt.
Leute die lästern oder scheisse labern, sind keine guten Kämpfer, um ein guter Kämpfer zu sein , braucht man ned nur technik talent und viel übung, sondern man muss die philosophie, bzw. das benehmen und die geduld eines richtigen kämpfers haben. wer scheisse schwallt hat kein benehmen und zeigt kein respekt und ist somit ein scheiss kämpfer, auch wenn er gut austeilen kann.
so das war meine meinung.