Vollständige Version anzeigen : serratusmuskel wichtig für schlagkraft
Mir wurde vor kurzem gesagt, dass der Serratusmuskel(=Sägezahnmuskel?) eine wichtige Rolle bei der Schlagkraft spielt. Als ich nach dem Grund dafür fragte, bekam ich keine Antwort. Nun frage ich euch ob diese Behauptung überhaupt stimmt und wenn ja, aus welchem Grunder er so wichtig für die Schlagkraft ist und wie man ihn effektiv trainiren kann.
M. serratus anterior N. thoracius longus Pars superior: 1.-2. Rippe
Pars intermedia: 2.-3.
RippePars inferior: 4.-9. Rippe
Pars superior: Angulus superior der Scapula
Pars intermedia: Medialer Rand der Scapula (größter Teil)
Pars inferio: Margo medialis u. Angulus inferior der Scapula
Funktion:
- Pars superior hebt die Scapula
- Pars superior zusammen mit Pars intermedia: ziehen die Scapula nach vorn
- Pars inferior dreht den Anulus inferio nach lateral-kranial (= Vorraussetzung für die Elevation des Armes)
- alle drei Anteile fixieren zusammen mit den Mm. Rhomboidei die Scapula am Rumpf
- bei Aufgestüztem Armen wirkt der M. serratus anterior als kräftiger Rippenheber und damit als Inspirationsmuskel
Klinik:
- bei einer Lähmung des Muskels ist keine Elevation (heben über 90%) des Armes mehr möglich
- es kommt zur Scapula alata (="Engelflügelstellung")
Besonderheit:
- er bildet die mediale Wand der Achselhöhle
Beim Körper geht es immer um das Zusammenspiel mehrerer Muskeln!
Wie du siehst ist der Muskel beim Anheben des Armes beteiligt, ohne heben kein Schlag über 90% , er unterstützt die Atmung , aberdas kannst du ja oben nachlesen.
Hey,
man kann nicht sagen das der Serratus wichtiger wäre als zB Pectoralis, Trizeps, Delta,...
Wichtig ist die Koordination,-intra- und intermuskulär von ganzen Muskelketten.
Trainierst Du nur einen Muskel isoliert, so herrscht in der Muskelkette eine Dysbalance.
Bsp. mal angenommen Du trainierst nur den Trizeps ( hinterer Armmuskel-Armstreckung ) für einen härteren Punch.
Das wird Dir nichts bringen solange der Bizeps nicht nachlassen kann- soll heissen die Koordination haut nicht hin.
Tainieren kannst Du den Serratus dennoch indem Du zB in Liegestütz Position gehst, die Arme durchgestreckt lässt und versuchst deien Oberkörper auf und ab zu bewegen indem Du die Schulterblätter mal in Richtung Wirbelsäule ziehst, mal nach vorne aussen drückst :confused: :)
hoffe ich habe Dir etwas geholfen....
Bye Damion
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.