Vollständige Version anzeigen : Vergewaltigung
doc faust
14-01-2004, 10:01
interessante statistiken aus den usa. ich nehme an, dass die zahlen in westlich-demokratischen gesellschaften im grossen und ganzen ähnlich sein dürften.
machs jetzt mal ins frauen forum, auch wenn männer rund 10% der opfer ausmachen (wobei ich vermute, dass schwule deutlich überproportional vertreten sind).
Quelle: http://www2.ucsc.edu/rape-prevention/statistics.html
opfer:
An estimated 91% of victims of rape are female, 9% are male and 99% of offenders are male. (Bureau of Justice Statistics 1999)
According to the First National Survey of Transgender Violence, 13.7% of 402 persons reported being a victim of rape or attempted rape. (Gender PAC 1997)
Among female rape victims, 61% are under age 18. (American Academy of Pediatrics, 1995)
22% of females raped are under the age of 12 years; 32% are 12-17 years old; 29% 18-24 years old; 17% over 25 years old. 83% of those raped are under the age of 25 years old. (National Institute of Justice 1998)
situationen:
13% of college women indicated they had been forced to have sex in a dating situation. (Johnson and Sigler, Jnl. of Interpersonal Violence, 2000)
In a study of 6,000 students at 32 colleges in the US, 1 in 4 women had been the victims of rape or attempted rape. (Warshaw 1994)
Of the 22 substances used in drug facilitated rape, alcohol is the most common finding in investigations. (Jnl. of Forensic Sciences 1999)
täter:
77% of rapes are committed by someone known to the person raped. (Bureau of Justice Statistics 1997)
6 out of 10 rapes are reported by victims to have occurred in their own home or home of a friend, relative or neighbor. (US Dept. of Justice 1997)
Sexual assault is reported by 33-46% of women who are being physically assaulted by their husbands. (AMA 1995)
In a survey of college males who committed rape, 84% said what they did was definitely not rape. (Warshaw, Robin 1994 "I Never Called It Rape")
Only 2% of rapists are convicted and imprisoned. (US Senate Judiciary Committee 1993)
opferverhalten:
In a study of 6,000 students at 32 colleges in the US, 42% of rape victims told no-one and only 5% reported it to the police. (Warshaw 1994)
In a 1999 longitudinal study of 3,000 women, researchers found women who had been victimized before were seven times more likely to be raped again. (Acierno, Resnick, Kilpatrick, Saunders and Best, Jnl. of Anxiety Disorders 13, 6.)
vorläufiges fazit / diskussionsgrundlage:
junge frauen sind überproportional betroffen (risikoverhalten: „frat parties“ & alkohol)
vergewaltiger kommen meist aus dem umfeld des opfers
vergewaltiger zeigen wenig unrechtsbewusstsein der tat gegenüber
vergewaltiger gehen aus juristischer sicht nur ein sehr kleines risiko ein
betroffene frauen begeben sich in die opferrolle und haben dadurch ein höheres risiko, wiederum opfer zu werden
Hast du die Männerstatistik Andrea gezeigt Doc faust?
doc faust
14-01-2004, 10:52
Hast du die Männerstatistik Andrea gezeigt Doc faust?
männerstatistik?
naja 10% Opfer sind Männer hast du oben geschrieben davon gehen bestimmt 50% auf ihr Konto *LOL* zumindest wenn Misshandlung auch in der Statistik vorkommt
doc faust
14-01-2004, 11:25
naja 10% Opfer sind Männer hast du oben geschrieben davon gehen bestimmt 50% auf ihr Konto *LOL* zumindest wenn Misshandlung auch in der Statistik vorkommt
genau so einen kommentar habe ich befürchtet. zum glück bist du moderator, kannst deinen beitrag grad selbst wegeditieren. :D oder vielleicht macht das ja s haifischle, die hat darin praktische erfahrung. ich glaub wir sollten besser einen andrea-thread im ot eröffnen, anstelle dieses doch sehr ähm spezielle thema "kampfbiene andrea" hier breitzuschlagen.
ps: sie kommt auch wieder am weekend. deckung!
so um zum Topic zurückzukommen:
Inteviews mit Vergewaltigern haben ergeben:
Fälle in denen es fremde Personen waren:
Das in den seltensten Fällen es eine bestimmte Frau,meistens irgendeine, unabhängig vom Alter oder Aussehen. D.h. es hätte jede treffen können die zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbeigekommen wäre.
Bei den Fällen im Bekanntenkreis, ist es eine lange unterdrückte Begierde oder
zurückgewiesene Liebesbezeugung.
Bei den meisten Tätern kam zustande das es
a) in erster linie um sexuelle Befriedigung ging
b) bei den Tätern das Gefühl des Macht ausübens einen Zusatzkick gibt
MatzeOne
14-01-2004, 12:10
Schlimme Sache, aber was hat das jetzt mit Frauen Kampfkunst zu tun :confused:
zB das einige wenn es zu spät ist ma zu Wendo gehen und erst mal wieder aufgepäppelt werden müssen oder evtl. ob KK durch das selbstbewußtere Auftreten
das auch verhindert?
Kann aber auch sein das Doc Faust sich dachte es kommen Frauen vor tun wir es zu den Kampfkunstfrauen !->Dann wäre es eher ein OT Thema!
doc faust
14-01-2004, 12:29
wieso hier? weil ich vermute (...) dass es vielleicht die eine oder andere frau gibt, die sich durchaus über solche themen gedanken macht (vor allem wenn sie sich mit sv auseinander setzt)... und weil die bedeutung von kk/sv etwas relativiert wird, aufgrund der täterprofile... und weil die wichtigkeit psychologischer faktoren thematisiert wird... und... und.. und...
Solange es hier "weiter" um Frauen und um Selbstverteidigung/Anwendung von KK geht kann das Thema hierbleiben. Wenn nicht, geht's ab ins Off topic.
ich finde das thema auch sehr wichtig. vielleicht wird ja der einen oder anderen geholfen, indem man (wie schon angesprochen) typische täterprofile darlegt und man dann entsprechend drauf reagiert.
ich finde das thema auch sehr wichtig. vielleicht wird ja der einen oder anderen geholfen, indem man (wie schon angesprochen) typische täterprofile darlegt und man dann entsprechend drauf reagiert.
wie meinst du das genau? Typische Täterprofile darlegen... in welcher Form?!
Und entsprechend drauf reagieren...?! Davor oder danach?!!!
Davor dürfte günstiger sein...
Allerdings glaube ich, daß es schwer ist anhand von Täterprofilen Vergewaltigungen vorauszusehen. Ich denke mal, bei den meisten Vergewaltigungen geht alles sehr schnell und die meisten Opfer bekommen ihre Peiniger vorher gar nicht erst zu Gesicht...
Gruß Micha
sumbrada
14-01-2004, 19:38
@JuMiBa
Die Statistik scheint ja zu beweisen, dass es vor allem Bekannte sind.
Also bekommen die Frauen ihn schon zu Gesicht vorher.
@smash
Aber wie darauf reagieren? Jedem, den die Frauen kennenlernen, misstrauen...?
Na Super, das kann ja heiter werden, wenn dich jede Frau, die du kennenlernst, für einen potentiellen Vergewaltiger hält.
wie meinst du das genau? Typische Täterprofile darlegen... in welcher Form?!
Ja, ich meine typische Verhaltensmuster. Ich meine, eine Vergewaltigung spielt sich nicht immer nur im Tathergang selbst ab, sondern es gibt auch ab und an eine Vorgeschichte, sprich: Verfolgung des Opfers etc. Vielleicht (so hoffe ich es) ergibt sich dann die Möglichkeit, wiederrum Verhaltensmuster für potenzielle Opfer zu erstellen, wie sie am Besten auf so etwas reagieren, ohne zu Schaden zu kommen. Ich hoffe, es reicht, davor darauf zu reagieren, falls es nicht reicht, sollte auch die Reaktion für danach besprochen werden.
Was ich immer erschreckend finde, ist, dass viele Vergewaltigungsopfer danach den Gang zur Polizei oder zu anderen Personen scheuen (um mit ihnen darüber zu reden) und die den Täter anzeigen. Meist sind die Opfer danach so verängstigt, dass sie sich nicht mal mehr trauen, in den Spiegel zu schauen. Und genau da, denke ich auch, sollte man Tipps erarbeiten, um den Betroffenen zu helfen.
Bekanntestes Beispiel ist wohl Luci (?!) von den No Angels, die selbst vergewaltigt wurde, aber den Täter nie angezeigt hat. Sie hat darüber mal in einem Interview gesprochen, kennt sogar die Person (ehemaliger Bekannter), aber hat nichtmal nach dem Interview (nachdem es die Öffentlichkeit eigentlich schon wusste) die Person angezeigt. Ich denke, sie (und die Mehrzahl der Opfer) gehen nicht zur Polizei, weil sie einfach nicht nochmal mit der Situation konfrontiert werden wollen, jedoch denke ich auch, dass man gerade ihnen eine starke Schulter zum Anlehnen geben und ihnen klarmachen sollte, dass ihnen in höchstem Maße Unrecht getan wurde und dass die entsprechende Person dafür die Konsequenzen ziehen muss.
Ich selbst habe eine Bekannte, der so etwas wiederfahren ist, mehr möchte ich hier im Form aber nicht sagen.
/smash
@JuMiBa
@smash
Aber wie darauf reagieren? Jedem, den die Frauen kennenlernen, misstrauen...?
Na Super, das kann ja heiter werden, wenn dich jede Frau, die du kennenlernst, für einen potentiellen Vergewaltiger hält.
Unsere Posts haben sich wohl etwas überschnitten :).
Allerdings glaube ich, daß es schwer ist anhand von Täterprofilen Vergewaltigungen vorauszusehen. Ich denke mal, bei den meisten Vergewaltigungen geht alles sehr schnell und die meisten Opfer bekommen ihre Peiniger vorher gar nicht erst zu Gesicht...
Die Statistik scheint ja zu beweisen, dass es vor allem Bekannte sind.
Also bekommen die Frauen ihn schon zu Gesicht vorher.
Volltreffer!
Tindómerel
04-10-2004, 07:48
viele Frauen gehen deshalb nicht zur Polizei (oder reden generell nicht darüber) weil, wie oben ja auch schon gesagt wurde, sie nicht noch mal damit konfrontiert werden wollen!!
Aber auch weil sie immer die Schuld auch bei sich selbst suchen und auch finden!!! (zumindest sind sie davon überzeugt)
die wenigstens sehen sich selbst als das Opfer...
sie wollen vergessen und können es nicht...
daraus ensteht Selbsthass....
der recht heftig enden kann...
hexle2000
04-10-2004, 09:18
Interessanter Auszug zum Thema "Sexuelle Übergriffe"
aus: City-Survival von John "Lofty" Wiseman
Sexuelle Übergriffe reichen vom heimlichen Betasten in der menge bis zur ausgewachsenen Vergewaltigung.
All diese Übergriffe sind empörend, aber eine Vergewaltigung kann einer Frau einen Schock versetzen und ihr lebenslang Furcht einjagen.
Allerdings gibt es so etwas wie einen typischen Vergewaltiger gar nicht, genausowenig wie es das typische vergewaltigungsopfer gibt.
Man sieht heute immer mehr ein, daß alle Menschen als Täter wie Opfer grundsätzlich gefährdet sind, wenn auch nicht in gleichem Ausmaß.
Vergewaltiger sind auf keine soziale Klasse oder Berufsgruppe beschränkt.
Sie haben nur eines gemeinsam:
den totalen Mangel an Respekt für ihre Mitmenschen.
Wachsam sein
Wie bei Überfällen und anderen körperlichen Angriffen ist Vermeidung besser als der körperliche Konflikt, nur gibt es bei einer drohenden Vergewaltigung keine halben Maßnahmen:
Es gibt nichts, was man dem Angreifer aushändigen kann, damit er sich zurückzieht.
Ein entschlossener Vergewaltiger muß mit vollem Einsatz bekämpft werden.
Was immer passieren wird: Sie werden mißbraucht und werden danach damit weiterleben müssen- also entscheiden Sie sich für die gegenwehr und setzen alles auf eine Karte.
Mancher täter ist dem möglichen Opfer bekannt und kann vielleicht mit Worten abgeschreckt werden,
oder Sie bringen ihn durch etwas Unerwartetes zur Vernunft, indem Sie z.B. einen Gegenstand durch die nächste Fensterscheibe werfen.
Wenn der Täter jedoch entschlossen ist, weiterzumachen, dann heißt es
kämpfen.
Kämpfen
Statistisch gelingt es einem sehr hohen Prozentsatz der Frauen, die sich wehren, eine Vergewaltigung abzuwenden.
Der Preis für eine unterlassene Gegenwehr sind:
Demütigung
psychische Schäden
vielleicht sogar sexuell übertragene Krankheiten einschließlich Aids
und sogar Mord: Ein totes Opfer kann nichts mehr erzählen......
und das schreckliche Doppelverbrechen von Vergewaltigung und Mord ist nur allzu häufig.
Unterwerfung in der Hoffnung, damit Verletzungen zu entgehen, gibt Ihnen überhaupt keine Garantie.
Das beste, was Sie tun können, ist, mit einer Ablenktaktik auf zeit zu spielen, bis sich vielleicht eine Fluchtmöglichkeit ergibt, oder die Chance, einen wirklich mattsetzenden Schlag anzubringen.
Vorbeugen
Eine Vergewaltigung zu verhindern bedarf einer Kombination aus gesundem Menschenverstand und verständnis für die Psychologie des Täters.
Zu gesundem menschenverstand gehört auch, daß Sie auf Ihr Erscheinungsbild achten.
So wie der zögernde Tourist sich einem Straßenräuber als Ziel anbietet, empfiehlt sich eine einzelne Frau in aufreizender Kleidung dem vergewaltiger als Opfer.
Selbstverständlich haben Frauen das Recht, anzuziehen, was immer sie wollen und es ist schlimm, wenn sie deswegen Angriffe befürchten müssen--
aber wenn Sie sich für eine party oder ein Rendezvous zurechtgemacht haben und den Hin- oder Rückweg alleine zurücklegen müssen,
verstecken Sie sich besser unter einem weiten Mantel
dann können Sie darunter alles tragen, was Ihnen gefällt....
Noch besser wäre es natürlich, wenn Sie sich erst gar nicht verkleiden müßten, da Sie mit Freunden unterwegs sind.
Zum gesundem Menschenverstand gehört auch:
- sichere und vertraute Wege benutzen
- einsame oder dunkle Orte wie Parks oder Unterführungen meiden.
Manche Frauen zeigen hier ein ausgeprägtes Gefühl für Sicherheit.
Wenn Sie sich beunruhigt fühlen, weil Ihnen jemand nicht ganz geheuer vorkommt, dann folgen Sie Ihrer Eingebung:
Verlassen Sie den ort, bevor sich eine bedrohliche Situation entwickeln kann.
Gegenwehr
Letzlich müssen die Frau oder der Mann die sich einem sexuellen Angriff gegenüberstehen, alle zur Verfügung stehende Mittel einsetzen.
Nutzen Sie alles, was den Angriff abwenden könnte,
auch Alarmsirenen und Trillerpfeifen- oder schreien Sie.
Versuchen Sie den Angreifer zu verblüffen, indem Sie ihn dann ein paar Sekunden lang in dem Glauben lassen, Sie wären einverstanden-
nur um den Gegenangriff dann noch entscheidender vorzutragen.
Aber begehen Sie niemals den Fehler, zu denken, daß nachgeben Sie vor verletzungen schützt: DAS klappt nicht!
Schlagen Sie hart zurück in der Absicht, ihn kampfunfähig zu machen.
Setzen Sie alles ein, was Sie zur Hand haben:
Parfümsprays, Deodorant oder haarspray sind gestzlich nicht verboten---also benutzen Sie sie, wenn irgend möglich!
Hier noch ein paar Tips für Männer:
Verhalten gegenüber Frauen
Frauen reagieren gewöhnlich besonders empfindlich auf die verletzung ihres Freiraumes, da unwillkomene Nähe sexuelle Bedrängnis bedeuten kann. Sie können die Befürchtung der Frau verringern, indem Sie sich bemühen, nicht ungewollt als potentielle Bedrohung zu wirken.
Nachts zum Beispiel sollten Sie hinter einer Frau nicht auf der selben Straßenseite hergehen, wenn sich das vermeiden läßt.
Wenn eine Frau in einem öffentlichen verkehrsmittel der einzige fahrgast ist, suchen Sie sich weiter weg einen Platz, wo sie Sie sehen kann.
Versuchen Sie nicht, sie ins Gespräch zu ziehen, und suchen Sie keinen unnötigen Blickkontakt.
Starren Sie Frauen niemals an- und schon gar nicht auf ihre Brüste.
Halten Sie mit Ihrem Auto nicht neben Ihr, um nach dem Weg zu fragen:
Ein Mann im Auto jagt einer Frau auf einsamer Straße einen gehörigen Schrecken ein.
MfG
hexle2000
Hier noch ein paar Tips für Männer:
Verhalten gegenüber Frauen
Frauen reagieren gewöhnlich besonders empfindlich auf die verletzung ihres Freiraumes, da unwillkomene Nähe sexuelle Bedrängnis bedeuten kann. Sie können die Befürchtung der Frau verringern, indem Sie sich bemühen, nicht ungewollt als potentielle Bedrohung zu wirken.
Nachts zum Beispiel sollten Sie hinter einer Frau nicht auf der selben Straßenseite hergehen, wenn sich das vermeiden läßt.
Wenn eine Frau in einem öffentlichen verkehrsmittel der einzige fahrgast ist, suchen Sie sich weiter weg einen Platz, wo sie Sie sehen kann.
Versuchen Sie nicht, sie ins Gespräch zu ziehen, und suchen Sie keinen unnötigen Blickkontakt.
Starren Sie Frauen niemals an- und schon gar nicht auf ihre Brüste.
Halten Sie mit Ihrem Auto nicht neben Ihr, um nach dem Weg zu fragen:
Ein Mann im Auto jagt einer Frau auf einsamer Straße einen gehörigen Schrecken ein.
MfG
hexle2000
Ist ja alles verständlich...andererseits sind solche Tipps auch irgendwie eine Einschränkung der Privatsphere der "Nichtvergewaltiger".
Und zumindestens für den letzten Punkt gilt. Wenn man hier Mann und Frau vertauscht, verliert der Satz nicht an Gültigkeit. ;)
Gruß
Tengu
hexle2000
04-10-2004, 09:59
@Tengu
Ist ja alles verständlich...andererseits sind solche Tipps auch irgendwie eine Einschränkung der Privatsphere der "Nichtvergewaltiger".
OK, aber was ist Dir in diesem Fall wichtiger?????
Deine Privatsphäre nicht einschränken und Frau bekommt Angst,
oder
Einschränkung der Privatsphäre und Rücksicht auf Angst der Frau nehmen...
Und ich persönlich finde die Einschränkung der Privatsphäre in diesem Fall nicht schlimm, denn ich versuche ja auch nicht, einen Mann nachts ein Gespräch aufzudrängen.....
oder mich neben ihn zu setzen, wenn er alleine sitzen und sein Ruhe haben will...
oder ihn anzustarren...vor allem nicht mit einem Blick auf die "Familienjuwelen"
:D
MfG
hexle2000
Naja, ich habe mich schlecht ausgedrückt....
Ich meine nur, hier wird Frauen sugeriert, das Leute, welche sich nicht an solche Tipps halten, potentielle Vergewaltiger sein könnten. Ein mögliches Szenario für mich ist immer folgendes:
Tengu ist mal wieder dienstlich unterwegs. Da der Termin in aller Herrgottsfrühe ist, fahre ich natürlich lieber abends und übernachte da in der Fremde. Die Firma ist knausrig und deshalb habe ich keinen Routenplaner im Auto. Bis auf den Ausdruck, den ich mir allerdings von der gleichnamigen, aber 90 km entfernten Stadt gemacht habe.
Sauwütend, völlig entnerft und natürlich erst in letzter Sekunde sehe ich plötzlich eine junge Frau auf dem Fußweg dahinschlendern. Aha, jemand, den ich nach dem Weg fragen kann. Vollbremsung! Scheibe runter! Bevor ich jedoch auch nur ein Wort sagen kann, habe ich schon die erste Ladung Pfefferspray im Gesicht und im Auto. Mit tränenden Augen, dem Wort "Schwein" im Ohr und einer gehörigen Delle in der Wagentür sitze ich da und überlege, warum ich diejenigen, die diese junge Frau verängstigt haben nicht mörderisch verdreschen sollte.
Oder hatte sie nur einen interessanten Auszug zum Thema "Sexuelle Übergriffe" aus: City-Survival von John "Lofty" Wiseman gelesen? ;)
Gruß
Tengu
Hmm, wenn sich eine Frau so verhalten wuerde, wuerde ihr Verhalten wohl als Einladung interperetiert. Ich meine, ich setz mich schon alleine deshalb nicht mitten in der Nacht alleine neben einen Kerl in einen Bus, weil ich Schiss haette, ihn nie wieder loszuwerden:)
Ist schwierig, - ich glaube viele Verhaltensweisen interpretieren Maenner anders als Frauen (gibt da hunderte von Buechern zu) und dann kommt es noch schwer auf die Situation und die Grundstimmung an.
Ich habe schon ein paar mal mit Kollegen darueber diskutiert, dass es mich stresst Schritte auf dem Gehweg hinter mir zu hoeren, was sie uebertrieben finden und auch nie deshalb die Strassenseite wechseln wuerden. Tja, solange die potentielle Moeglichkeit bleibt, dass die Schritte zu einem Taeter gehoeren, wird es mich wohl immer (leicht) stressen und solange meine Kollegen wissen, dass sie keine Vergewaltiger sind, werden sie wohl nie einsehen, dass sie die Strassenseite wechseln koennten...
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass sich darueber keine Einigung erzielen laesst..
seelae
hexle2000
04-10-2004, 10:29
@seelae
Ist schwierig, - ich glaube viele Verhaltensweisen interpretieren Maenner anders als Frauen (gibt da hunderte von Buechern zu) und dann kommt es noch schwer auf die Situation und die Grundstimmung an.
So ist es.....
ch habe schon ein paar mal mit Kollegen darueber diskutiert, dass es mich stresst Schritte auf dem Gehweg hinter mir zu hoeren, was sie uebertrieben finden und auch nie deshalb die Strassenseite wechseln wuerden. Tja, solange die potentielle Moeglichkeit bleibt, dass die Schritte zu einem Taeter gehoeren, wird es mich wohl immer (leicht) stressen und solange meine Kollegen wissen, dass sie keine Vergewaltiger sind, werden sie wohl nie einsehen, dass sie die Strassenseite wechseln koennten...
Traurig, aber wahr....man könnte es auch eine gewisse "Respektlosigkeit" oder
fehlende "Rücksichtnahme" nennen.
@Tengu
Ich meine nur, hier wird Frauen sugeriert, das Leute, welche sich nicht an solche Tipps halten, potentielle Vergewaltiger sein könnten.
Und für eine Frau ist es immer besser, wenn sie überall und immer und in jedermann einen Angreifer sieht......WACHSAMKEIT.. ;)
Sauwütend, völlig entnerft und natürlich erst in letzter Sekunde sehe ich plötzlich eine junge Frau auf dem Fußweg dahinschlendern. Aha, jemand, den ich nach dem Weg fragen kann. Vollbremsung! Scheibe runter! Bevor ich jedoch auch nur ein Wort sagen kann, habe ich schon die erste Ladung Pfefferspray im Gesicht und im Auto. Mit tränenden Augen, dem Wort "Schwein" im Ohr und einer gehörigen Delle in der Wagentür sitze ich da und überlege, warum ich diejenigen, die diese junge Frau verängstigt haben nicht mörderisch verdreschen sollte.
1. eigene Schuld.....Vollbremsung, Scheibe runter......
Wie würdest Du Dich als Mann fühlen, wenn Frau es machen würde????
2. Notwehrüberschreitung?????
Aber, ich konnte mir ein heftiges Grinsen im Gesicht nicht verkneifen.... :D
MfG
hexle2000
Und für eine Frau ist es immer besser, wenn sie überall und immer und in jedermann einen Angreifer sieht......WACHSAMKEIT.. ;)
Nö, das ist keine Wachsamkeit. Das ist eine ausgewachsene Neurose. Und eigentlich auch eine Diskriminierung. (Frau = Opfer, alles andere = Täter).
Aber es ist ja eigentlich nicht so. Die meisten Täter kommen ja aus dem bekannten Umfeld (was die Sache noch perverser macht). Aber auch da gilt, nicht jeder ist potentieller Täter und nicht jede ein Opfer.
Aber Du hast Recht, ein bissel weniger Busen zeigen und ein bissel mehr Wachsamkeit dafür, hat noch niemanden geschadet.
Gruß
Tengu
hexle2000
04-10-2004, 10:53
@Tengu
Nö, das ist keine Wachsamkeit. Das ist eine ausgewachsene Neurose. Und eigentlich auch eine Diskriminierung. (Frau = Opfer, alles andere = Täter).
Das Thema handelt von Vergewaltigung einer Frau.....und die Täter sind zu 98% Männer.....außer Vergewaltigung von Frauen gegen Frauen im Frauenknast...da sind die Täter und Opfer Frauen..
Seltenst werden Männer von Frauen vergewaltigt... aber auch diese Fälle gibt es.....
Und wenn ich als Frau mich in trügerrischer Sicherheit wiege, kann dies fatale Folgen haben....gerade, wenn ich alleine unterwegs bin....
Und nicht nur Frauen sind Opfer, denn es gibt auch Männer, die Opfer sind...
und Frauen, die Täter sind...
Also, nicht so verbissen sehen und jetzt an Diskriminierung denken..
;)
Wir wollen ja auch objektiv bleiben...
MfG
hexle2000
Sorry wenn ich drauf zurueck komme, aber das Thema (false positive/false negative) ist interessant.
Wann erkennt eine Frau, dass sie in Gefahr ist vergewaltigt zu werden?
Angenomme ich knutsche mit einem Kerl, den ich gerade vorher in der Dizze kennengelernt hab, auf der Parkbank. Irgendwann gibt es dann hoechstwahrscheinlich einen Punkt, wo nur noch einer will. Wenn ich dann einmal 'nein' gesagt habe und er weiterdraengt (wie die meissten Maenner, ohne boese Hintergedanken) darf ich dann ein Messer ziehen und ihm die Gurgel aufschneiden? Oder erst, wenn er halb in mich eingedrungen ist?
Aehnlich ist das bei der Gesichte mit dem Auto oben. Wenn die Frau wartet, bis sie ins Auto gezogen worden ist, hat sie deutlich schlechtere Moeglichkeiten sich zu verteidigen, gleichzeitig, solange er nur an sie heranfaehrt, weiss sie doch noch garnichts von seinen Absichten...
Ich glaube ein Problem bei der Sache ist, dass es meisst zu spaet ist, wenn man sich sicher ist, also man/frau schon im Graubereich vorher handeln muss. Dann kommt es dann zu Fehleinschaetzungen. Bleibt nur zu hoffen, dass die sich verteidigende Frau nicht zu krasse Waffen waehlt, sprich, haette sie ne Knarre gezogen, waer der arme Tengu jetzt vielleicht tot...
seelae
Hier kommt es wohl auch auf die Frau an, die vergewaltigt werden soll/ oder auch nicht.
Ich bin zum Beispiel sehr vorsichtig und ängstlich, reagiere also relativ schnell und ggf. übertrieben.
Angenomme ich knutsche mit einem Kerl, den ich gerade vorher in der Dizze kennengelernt hab, auf der Parkbank. Irgendwann gibt es dann hoechstwahrscheinlich einen Punkt, wo nur noch einer will. Wenn ich dann einmal 'nein' gesagt habe und er weiterdraengt (wie die meissten Maenner, ohne boese Hintergedanken) darf ich dann ein Messer ziehen und ihm die Gurgel aufschneiden? Oder erst, wenn er halb in mich eingedrungen ist?
Das mit der Gurgel aufschneiden vielleicht nicht gleich. Ich würde ihm wahrscheinlich noch einmal warnen und dann versuchen ihn leicht zu verletzen...es seid denn ich schaffe es total in Panik zu verfallen, dann bleibt die Warnung weg, aber ich glaube so hart (Gurgel) reagieren die Wenigsten sofort.
@hexle
Du hast schon recht. Es ist nur so, wenn man solche Artikel liest, gewinnt man immer den Eindruck, daß alle Männer "Schweine" sind. Oder aber ich bin da einfach zu sensibel... .
@seelae
Danke! Obwohl die Story, zumindestens der Teil mit der jungen Frau, hypothetisch war.
@all
Vergewaltigung ist etwas schlimmes, ohne Frage. Aber es ist für mich irgendwie nicht das Problem des Aktes, sondern der Frage, erkennt man eine solche Situation im Vorfeld. Und damit ist es eine SV-Situation wie jede andere auch. (wie gesagt, ohne es bagatelliesieren zu wollen) Und damit eigentlich geschlechtsneutral.
Gruß
Tengu
@Jade
Ja, Gurgel ist uebertrieben, wollte nur das Problem deutlich machen...
seelae
PS Wuenscht mir mal viel Glueck, schreibe heute meine letzte Klausur, muss dann noch ne Kleinigkeit fertig machen und kann dann anfangen Kinder zu werfen...
@Seelae
Viel Glück!...Wie weit willst Du denn werfen? ;)
Gruß
Tengu
hexle2000
04-10-2004, 11:28
Hallo
Die eine Möglichkeit ist es wie Jade geschrieben hatte:
Noch mal waren...
Die andere:
Sofort reagieren....mit Messer????? Hey, seelae, wo hast Du das so schnell her???? Und wie kommst Du schnell an das Messer???
Läufts Du mit nem Messer in der Hand rum???? :ups:
Mal im ernst:
Sage ich "NEIN" und der kerl fummelt weiter, dann ist es schon eine Form der Gewalt....und die werde ich verhindern....
Mit wegschlagen der Arme/Hände und lautem "LASS ES SEIN"
Wenn der Typ nicht aufhört, so bin ich in Gefahr...
und ich werde nur alles erdenkliche mit meinen körperlichen Waffen (Arme/Beine/Hände/Stimme) tun, um ihn davon abzuhalten...
Ich persönlich halte nichts davon, Waffen bei mir zu tragen:
1. muß der umgang damit geübt sein
2. muß ich sie in der Hand haben und nicht in der Tasche
3. kann eine Waffe gegen mich verwendet werden
4. sind viele Waffen verboten
Da nehme ich doch lieber die Waffen, die ich ständig bei mir habe....
meine Arme/beine/hände/Fäuste/Stimme...
MfG
hexle2000
@seelae
Von mir auch viel Glück! :)
Nur mal so als Einwand für Tengus hypothetische Geschichte:
Die gute Frau könnte sich ca. 50cm von der Autotür wegstellen was ein hineinziehen unmöglich macht und wenn der Kerl einfach so aussteigt würde ich das schon als etwas seltsam interpretieren.
Die andere Geschichte ist die mit dem rumknutschen und Grenzen überschreiten, wie seelae schon schreibt ist es leider oft so das Kerle weiterdrängen (was ich als wirklich schlimme unsitte empfinde) und viele Frauen es auch nicht gewohnt sind sich gegen soetwas zu wehren bzw. Angst haben jemanden zu verletzen.
Das schlimmste für mich an Vergewaltigungen ist das es seelischer Mord ist er zerbricht etwas das nicht wiederherzustellen ist und wenn das Opfer vorher keine starke Persönlichkeit gewesen ist wird sie es vermutlich nicht schaffen aus eigener Kraft zum normalen Leben zurückzukehren.
Eine Vergewaltigung zerstört sehr viel, manchmal mehr als man verkraften kann und das trifft nicht nur die Opfer sondern auch ihr Umfeld.
Ich hatte früher relativ viel mti Vergewaltigungsopfern zu tun und wie sie damit umgehen ist sehr unterschiedlich, und macht es wirklich kompliziert eine Vertrauensbasis zu schaffen.
Kazuko
Tindómerel
04-10-2004, 16:48
ich denke mal dass es da auch ein problem geben wird dass es auch Frauen gibt die sich nicht trauen sich zu wehren!!
...vielleicht weil sie schon wissen dass es eher schlecht ist, Widerstand zu leisten...
...vielleicht weil sie schon wissen dass es eher schlecht ist, Widerstand zu leisten...
Den Satz hätte ich gerne erklärt.
Warum ist es schlecht Widerstand zu leisten?
Gerne auch per PM wenn dir das lieber ist
Kazuko
Nürnberg - Am 02.10.2004, gegen 02.00 Uhr, lief eine 20-jährige Frau in Nürnberg vom Frauentorgraben in Richtung Plärrer. In Höhe der Färberstraße wurde sie plötzlich von einem Mann eingeholt, der kurz vorher noch versucht hatte, sie in ein Gespräch zu verwickeln. Dieser drückte sie an eine Hauswand und versuchte sie zu begrapschen. Als Passanten hinzukamen und sich die Frau wehrte, ließ der Mann von seinem Opfer ab und flüchtete in Richtung Innenstadt.
Beschreibung: ca. 25 - 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß, schlanke, athletische Figur, kurze, dunkelbraune, gegelte Haare, trug einen Ohrring im linken Ohr sowie hellblaue Jeans, eine helle Jacke und Turnschuhe.
Hinweise werden an den Kriminaldauerdienst in Nürnberg, Telefonnummer (0911) 211-3333, erbeten.
4.10.2004 15:13 MEZ
Quelle (http://www.nordbayern.de/artikel.asp?art=248738&kat=100&man=26)
In der Situation wie Tengu sie beschreibt ist es auf jeden Fall richtig sich zu wehren, aber es gibt auch andere Situationen in denen die Opfer nicht mehr die Kraft haben dazu
Kazuko
hexle2000
05-10-2004, 11:20
@Kazuko
In der Situation wie Tengu sie beschreibt ist es auf jeden Fall richtig sich zu wehren, aber es gibt auch andere Situationen in denen die Opfer nicht mehr die Kraft haben dazu
Ich denke mal, daß es da eher in Richtung Gewalt in der Familie/Ehe geht...
Auch hier gibt es für Frau Hilfsorganisationen...
z.B. Frauenhaus...
Leider gibt es gerade bei Gewalt in der Ehe immer noch viele Frauen, die solche Hilfsangebote nicht annehmen....
Warum????
Eventuell haben sie resigniert....oder denken, daß es schlimmer wird, wenn sie Hilfe annehmen...
Ok, ich kann da nicht mitreden, da ich keine Gewalt in der Familie/Partnerschaft erlebt habe......
Ich kenne aber einige, die sehr lange gebraucht haben, Hilfe anzunehmen...
Es ist sehr schwer für diese Frauen, aus dem Teufelskreis herraus zu kommen...
MfG
hexle2000
@Kazuko
Ich denke mal, daß es da eher in Richtung Gewalt in der Familie/Ehe geht...
Naja aber bei einer Vergewaltigung innerhalb der Familie?
Oder des Bekanntenkreises?
Ich finde nur das hier etwas zuviel vom großen Unbekannten ausgegangen wird. Versucht euch mal in die Lage zu versetzen wie es bei jemandem wäre den ihr lange kennt z.B. Eltern?
Oder das ganze schon in der Kindheit/Pubertät angefangen hat?
Aus der Situation sich zu wehren ist ein ding der unmöglichkeit... ist zumindest meine Erfahrung.
Kazuko
wenn man von vornherein weiß dass man verlieren wird...
warum sich zusätzlich noch mehr Qualen antun??
Ich glaube Du weisst nicht was eine Vergewaltigung alles anrichtet. Körperliche Qualen und Verletzungen heilen wieder. Aber den seelischen Schaden kann man bis zu drei Generationen weiterverfolgen. Dabei bekommen u.U. nicht nur die eigenen Nachfahren, sondern auch andere Familienanghörige und Freunde etwas von dem "Schaden" ab. Deswegen wird Vergewaltigung ja auch als Kriegstaktik verwendet, um ein Land "kaputt" zumachen.
Gruss
hexle2000
05-10-2004, 11:37
@Kazuko
Ich finde nur das hier etwas zuviel vom großen Unbekannten ausgegangen wird. Versucht euch mal in die Lage zu versetzen wie es bei jemandem wäre den ihr lange kennt z.B. Eltern?
Oder das ganze schon in der Kindheit/Pubertät angefangen hat?
Aus der Situation sich zu wehren ist ein ding der unmöglichkeit... ist zumindest meine Erfahrung.
Kazuko
Ein Ding der unmöglichkeit ist es nicht, aber bedeutend schwerer für das Opfer, aus diesem Teufelskreis herraus zu kommen...
Es gibt viele Opfer, die Mißhandlungen von Eltern/Familie/Partner erfahren haben und sehr lange gebraucht haben, sich zu wehren....aber sie haben es geschafft...
Jedes Opfer muß für sich entscheiden, ob es lieber still hält und weiter die Mißhandlungen erträgt...
oder sich wehrt und einerseits Hilfe erhält und sich zwangsläufig von der Familie/Partner trennt...
Leider wird den Opfer immer eingeredet, daß sie schuld sind an ihrem Mißbrauch.....oder ihnen keiner glauben würde...
Solche Menschen können sich auch anonym beraten lassen...
KEIN Mensch hat das Recht, einen anderen zu Mißbrauchen...KEINER!
MfG
hexle2000
Leider wird den Opfer immer eingeredet, daß sie schuld sind an ihrem Mißbrauch.....oder ihnen keiner glauben würde...
Oftmals ist das nicht glauben gar nicht so weit weg von der Realität
Kazuko
hexle2000
05-10-2004, 11:53
@Kazuko
Oftmals ist das nicht glauben gar nicht so weit weg von der Realität
Wohl eher das nicht glauben wollen....wegschauen ist einfacher.. :mad:
Gerade bei Mißbrauch in der Familie wird lieber das nicht glauben wollen und wegschauen praktiziert....und die Täter können munter weitermachen.... :mad:
Was es hilft????
Nichts..nur dem Täter hilft es, dem Opfer nicht....
Jedem, dem so etwas geschieht, kann ich nur anraten, sich Hilfe von außen zu holen (Hilfsorganisationen, Internet...)
Hilfe innerhalb der Familie erhalten diese Opfer fast nie (so etwas passiert nicht in unserer Familie, das stimmt nicht, Du lügst, der macht so was nicht)....nur von außen...
MfG
hexle2000
Jedem, dem so etwas geschieht, kann ich nur anraten, sich Hilfe von außen zu holen (Hilfsorganisationen, Internet...)
Hilfe innerhalb der Familie erhalten diese Opfer fast nie (so etwas passiert nicht in unserer Familie, das stimmt nicht, Du lügst, der macht so was nicht)....nur von außen...
100% Zustimmung
Dazu fällt mir ein Satz ein den mir mal jemand vor einer Zeit gesagt hat:
Menschen hängen oft an Lügen weil sie so süß sind und die Wahrheit bitter schmeckt.
Kazuko
"Der Aufbau von Luftschloessern kostet nichts, aber ihr Abriss ist sehr teuer."
franz. Sprichwort
Sorry, musste ich jetzt einfach auf die suessen Luegen und die bittere Wahrheit posten.
Oder anders ausgedrueckt: sich selbst nicht zu beluegen kann sehr schwer sein. Zu realisieren, dass man sich selbst belogen hat und mit der Wahrheit leben ist ueber alle Massen schmerzhaft... Eine realistische Selbstwahrnehmung ist eine der schwersten Sachen, die ich kenne.
Und um auf das Thema zurueckzukommen: Klar zu erkennen wessen Schuld etwas ist, wo man sich in Gefahr begeben hat und ob man grundlos und 'unvermeidbar' angegriffen wurde, ist sehr schwer. Da spielt dann auch die Grundselbstwahrnehmung (bin ich *immer* schuld, oder immer die anderen) eine grosse Rolle...
seelae *sehr muede*
*sehr muede*
Kaffee????
Gruß
Tengu *gähn*
jo klingt hart, bin fast sprachlos .....
vielleicht kann Ani-Chan, ja mal die Beiträge von Tindomerel und Sheena in einen Extra Beitrag schieben, damit es nicht so sehr am Ursprung von Doc Faust hängt?
Klar, mach ich dann sobald ich bisschen Zeit hab! :)
So, habs getrennt, der Thread mit den persönlichen Dingen befindet sich hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21648).
Hierher ab jetzt bitte nur die wirklich allgemeinen/statistischen Sachen reinposten, für die persönlichen Dinge haben wir ja jetzt eine separate Ecke :)
Gruss
Ani
doc faust
04-11-2004, 09:19
vielleicht kann Ani-Chan, ja mal die Beiträge von Tindomerel und Sheena in einen Extra Beitrag schieben, damit es nicht so sehr am Ursprung von Doc Faust hängt?
back to the hard facts, finally. der thread bedankt sich ;)
Ich finde die Aufklärung in diesem Thema klasse.
Was man vielleicht noch hinzufügen sollte, falls eine Vergewaltigung bereits statt gefunden hat und die Opfer können aus diversen Gründen nicht zur Polizei, rät die Polizei alle Gegenstände (Klamotten, Fingernägel, Arzt-Attest ...auch Beweisfotos von sich selbst, wenn möglich) in eine Plastiktüte zu verstauen. So dass auch nach vielen Jahren der Täter noch angezeigt werden kann und Beweismittel zur Verfügung stehen.
Gruß,
BonBon
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.