Was haltet Ihr von einarmigen Klimmzügen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von einarmigen Klimmzügen?



ByTeCrAcKa
11-05-2002, 09:37
Moin!

Ich hab mir eben überlegt, ob einarmige Klimmzüge überhaupt sinnvoll sind...¿?

Da mir die breiten Klimmzüge zu einfach sind, hab ich mal mit einarmigen Klimmzügen angefangen. Da wird der Lat recht gut isoliert, wenn man net mit dem Bizeps zieht. Aber wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit aus? Nach einigen Wochen habe ich deswegen Schmerzen im Handgelenk verspürt. Falsche Haltung oder einfach eine Scheißübung für Hardcorespinner? Was ist Eure Meinung?

Cy@,

Byte

Dao
11-05-2002, 14:53
Hi BTCAK,
die Körpersignale sind höchste Priorität eines KK und diese richtig zu deuten ist dann der erforderliche Schlüssel, klasse Übungen und Schrott voneinander zu trennen.
Eine Rückmeldung über die Übung könnte ich bei der nur geben, wenn ich sehe würde was bei deinem Tun passiert.
Ich würde zur guten alten Seilübung zurückgehen, falls du sie kennst. Ohne Beinarbeit das Seil nach oben hanteln, da ziehst du auch nur einarmig. Wenn du dann noch die Beine hochziehst, sozusagen die Oberschenkel auf die Horizontale und wirklich nur mit den Armen arbeitest hast du einen ähnlichen Nutzen.
Das du dabei die Hand anders hältst als an einer Reckstange ist einfach so und verändert die Übung von der Wirkung etwas.
BTW

peter j.

ByTeCrAcKa
12-05-2002, 09:25
Moin!

Im Moment mach ich Klimmzüge, wobei ich eine Hand als Unterstützung am Handgelenk der "arbeitenden Hand" halte. Ich dürfte wohl aber demnächst ohne die Hand auskommen. Ansonsten mach ich nix weiter, als einfach nur ziehen. Beine sind angewinkelt, der Körper schwingt nicht, alles soweit okay.

Ein dickes Seil müßte ich mir erstmal besorgen, hört sich aber interessant an, zumal dabei wohl noch die Griffkraft ordentlich trainiert wird. Werd ich mal probieren. Scheint sinnvoller zu sein, da die Hand sich so in einer natürlichen Position befinden sollte. Besser als die verdrehte Position an der Stange.

Cy@,

Byte

Dao
12-05-2002, 12:26
Hi,
hast du keinen Zugang zu einer vernünftigen Sporthalle, da sind genügend Seile vorhanden.
Die Übung in Perfektion ausgeführt sieht aus, als ob du einem Fisch beim Schwimmen zusiehst. Bewegung in Harmonie und Perfektion.

peter j.

Krider
13-05-2002, 11:51
ByTeCrAcKa, warum hängst du dir keinen Gürtel mit Gewichten um?
Bei normalen Klimmzügen sind die meisten Leute ja schnell am Ende und können 50 Stück machen, genauso ist es ja bei den Dips.

ByTeCrAcKa
13-05-2002, 15:28
Moin!

Jaja, das kenne ich. Nur hab ich mir noch keinen Gürtel besorgt, auch kein Seil. Ich hab bisher nur Scheiben vonder SZ-Hantel in meinen Gewichthebergürtel gequetscht, aber da paßt nix mehr rein. Ich mach jetzt mal noch bisschen die Einarmigen, mal sehen, ob die effektiv sind. Ansonsten werde ich mir wohl doch einen Gürtel besorgen müssen...obwohl die Klimmzüge mit Gewicht inzwischen zu sehr auf den Bizeps gehen.

Cy@,

Byte

Björn Friedrich
15-05-2002, 11:21
Einarmige Klimmzüge sind genau wie einbeinige Kniebeugen oder Handstand Liegestütz sehr gute Übungen, allerdings solltest du es nicht übertreiben, 2 mal pro Woche genügt völlig, damit du dich nicht überlastest. Falls du leichte Schmerzen hast, wechsle halt mal die Übungen für eine Zeit.

Tschüß
Björn

ByTeCrAcKa
15-05-2002, 15:23
Moin!

Jau ist klar. Ich mache sogar nur einmal die Woche Rückentraining, da ich so hart trainiere, daß ich die Pause brauche.

Ich habe mir aber überlegt, ob die Handgelenkschmerzen nicht auch von den Kurzhantelcurls kommen können. Ich nehme 28 kg mit 6-8 WH als schwerstes Gewicht. Die Handgelenke sind gerade, da paß ich auf. Naja, mal sehen, ich werd mir auf jeden Fall mal so ein dickes Tau besorgen. Des wird schon.

"No pain, no gain!" :D

Nein Quatsch, der Spruch ist für Dumme...:o

Cy@,

Byte