Eure ersten Trainings!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure ersten Trainings!!



jie in
11-05-2002, 14:22
Hallo, könnt ihr euch noch an eure ersten Training erinnern, und wie ihr auf die Idee gekommen seid, gerade diese Kampfkunst zu trainieren?

Schreibt mal hier rein, was ihr so in den ersten Trainings empfunden habt und so!

gruss jie in

Twist
11-05-2002, 14:37
Hmmm... hab FMA gesucht als ich zum Studium bin und mir dann das Angebot hier angeschaut (Modern Arnis, Combat Arnis, Modern Arnis Mano Mano). Bin dann zum ModernArnis ManoMano gegangen, weil mich die höher graduierten Schüler beeindruckt haben... nachdem ich dann die Trainer mal in Aktion gesehen habe war ich nur noch mehr beeindruckt. Außerdem ist es ein Verein, also ziemlich preiswert und super Atmosphäre...

Tja.. und wie hab ich mich gefühlt? Deplaziert.. und das ist nach knapp 2 Jahren immernoch manchmal so... allerdings nicht negativ. Nur wenn man dann mal mit Braungurten trainiert oder auf Lehrgängen die Dan-Sachen mitmacht fühlt man sich schon bissel wie im falschen Film ;)
Aber zumindest kriegt man hier auch mal Sachen gezeigt ohne irgendwelche teuren Prüfungen machen zu müssen.



Und wenn ichs irgendwann mal schaffe, mir den Karate/MT Dojo hier anzuschaun und einzutreten geht das ganze sicher wieder von vorne los ;)

Greg5000
11-05-2002, 20:01
Oh Gott...das ist schon so lange her. Das war damals son Schnupperkurs in den Osterferien. Weiss nicht, obs das bei euch auch gibt, das war ne Aktion für nen "Ferienpass".

Ich hatte den Pass, hab ein bischen drin herumgeblättert und bin dann auf Judo gestossen. Hat interessant geklungen, da bin ich mit nen paar Freunden hingegangen. Da es mir ganz gut gefallen hat, habe ich dann einfach nach den Ferien weitergemacht. :)

Esperantia
11-05-2002, 21:13
Bei mir wohl auch schon Jahre her...

Damals bin ich mit meinen fünf Freundinnen zur Karateschule gegangen, wo angeblich viele süsse Jüngs gab, aus Neugierde gegangen. Wir haben den ganzen Tag verloren um heraus zu stellen, dass sie nur spät am Abend Trainings hatte. Sturköpfig blieben wir vor dem Gebäude und wartete bis alle Mitglieder zum Trainieren da waren und sich umziehen gingen. Keine von uns könnte herauszufinden wer eigentlich der Trainer war, bis sich auf einmal die Tür in die Halle öffnete und ein kleiner Kerl heraus kam.
Ääää... Ich hab mich so erschrocken, dass wenn ich nur an den Tag denke, steht er mir buchstäblich vor meinen Augen. Er war kahlköpfig, schielend, behaart wie ein Bär und hatte solche krummen Beine, solche habe ich seit dem bei keinem mehr gesehen. Meine erste Gedanke war: "Mann, werde ich auch so enden, wenn ich karate trainiere?..."
Eine von uns hat ihn gefragt ob wir hier auch trainieren könnten. Plötzlich schrie der Mann: "Weg mit euch! Ihr werdet hier nicht trainieren!" Das war ein Anblick! Dann fragte ich:"Wieso nicht?" Er schaute mich an und meinte, es kämen immer wieder Interessenten, aber kein von denen hältet lang genug und werden es auch nicht schaffen können. Da hab ich über alle süsse Jüngs auf der Welt vergessen. "Werden wir ja sehen!"
So fing ich Karate zu trainieren.
Ach ja, noch was, mir standen noch meine Eltern im Weg. Sie waren nicht gegen mein Training und Geld gab es dafür auch. An dem Tag war ich so mit dem Gedanke Karate-Karate-Karate beschäftigt, dass ich ein Wasserkocher mit Tee drin auf dem angeschalteten Herd gelasse habe. Wäre meine Mutter nicht rechtzeitig von der Arbeit gekommen, hätten wir vielleicht kein Zuhause mehr. Es war unmöglich sie zu überreden, bis es herausgestellt wurde, dass es an dem kaputten Herd lag und nicht an mir, weil ich alles abgeschaltet habe.

Na, Abenteuer genug?
Eure
PW

jkdberlin
12-05-2002, 18:32
Mein erstes Training ist 31 Jahre her ;)
Kann mich daran kaum noch erinnern, außer, dass ich vor allen und jedem Angst hatte ;)

Grüsse

Dao
12-05-2002, 20:11
Hi,
war vor 15 Jahren mit meiner Frau schwer im Clinch und wohnte seit längerem bei meinem Freund.
Sonntags kamen von ihm Freunde um Taijiquan zu trainieren.
Als ich dies das erste Mal sah, stellte sich bei mir ein seltenes Gefühl ein, "nach Hause gekommen zu sein", "Heimat", "darauf habe ich gewartet", "danach habe ich gesucht". Das alles zusammen und ich bin seitdem voll dabe4i. Mehr denn je.
Übrigens mit meiner Frau bin ich immer noch zusammen.

peter j.

DasHaeschen
12-05-2002, 23:14
Also ich hab als Jugendlicher alles Mögliche gemacht, mehr so zum Zeitvertreib. Verteidigen musste ich mich nie, komischerweise hat sich nie einer getraut, sich mit mir anzulegen (dabei wäre ich sehr leichte "Beute" gewesen), muss an meinem "Todesblick" liegen... :D :D :D

Zum WT bin ich dann zunächst mehr durch Zufall gekommen.
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er das da und da mache und ich hab gemeint: "Hey, mal wieder eine anderer Zeitvertreib, das könnt ich auch noch machen.."
Ich kam rein und sah lauter Leute, die noch kleiner und schmaler waren als ich, aber die konnten sich alle ziemlich gut wehren... :)
Der Kleinste (allerdings etwas muskulöser) von allen war der Trainer, 3. TG oder so, der brachte uns zuerst so ein paar nützliche Kleinigkeiten bei (wie komme ich aus einem Würgegriff etc.)


Einige Monate später sah ich dann mal, wie der Sifu eines Freundes im Sparring zuerst einen Boxer, dann einen Kickboxer, anschließend noch einen Türsteher und irgend einen Schläger (auf die Reihenfolge gebe ich keine Garantie...) - im wahrsten Sinne des Wortes - zerlegte.
Da kam mir zum ersten Mal die Idee, WT wirklich intensiv zu betreiben und es als sinnvolle SV statt als Zeitvertreib anzusehen.
Was folgte waren mehrere Verbands- und Schulwechsel, bis ich eine Schule gefunden hatte, in der WT als effektive SV gelehrt wurde und nicht als "Verblendertechnik", wie ich manchmal sage...

Das erste Training da werde ich nie vergessen: Ich war übersäht von blauen Flecken (mein neuer Lehrer wollte natürlich wissen, was ich schon kann und wie gut ich bin) und konnte kaum stehen, ausserdem war ich total verschwitzt, drei für mich völlig neue Erfahrungen im Zusammenhang mit WT! (Man sollte zur Ehrenrettung der anderen Schulen noch dazu sagen, dass ich so gut wie nie schwitze... ;) )
Trotzdem, oder gerade deswegen, fand ich es super und wollte unbedingt wieder da hin...

Ausserdem verstand ich mich auf Anhieb mit dem Lehrer, es hagelte von Anfang an fast mehr Witze als Schläge, das ist bis heute so geblieben.
Mittlerweile ist der Lehrer einer meiner besten Freunde geworden...


Ciao,
Häschen

DasHaeschen
12-05-2002, 23:18
Hab wieder was vergessen (tjaja, bin halt alt... :D ):

@jkdberlin:
MANN, MUSST DU ALT SEIN ! ! !
Vor 31 Jahren haben sich meine Eltern noch nicht mal gekannt... :brrrrrr:
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Nix für ungut.
Ciao,
Häschen

Twist
12-05-2002, 23:41
Siehste doch auf dem Bild ;)

DasHaeschen
12-05-2002, 23:59
stimmt, der hat ja schon kaum noch Haare auf dem Kopf... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Esperantia
13-05-2002, 00:04
Original geschrieben von DasHaeschen
stimmt, der hat ja schon kaum noch Haare auf dem Kopf... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

War wohl nicht wegen dem Alter, sondern nach einem harten Training...

:D :D :D
PW

PAI LEE
13-05-2002, 00:30
Hola Chavales


@jkdberlin

Dann haben wir ja fast zur gleichen Zeit angefangen:D


Hasta Luego

Pai Lee

hanzaisha
13-05-2002, 12:04
... habe ich herausgefunden, wie blöd ich wirklich bin.:D ich bin nämlich 20 jahre an der akademie vorbeigegangen und hatte angst reinzugehen... beim ersten training hatte iach auch angst, aber die leute da sind sooo nett, vor allem zu anfängern. im gegensatz zu anderen sportarten wo man als anfänger ausgelacht wird wurde ich sofort unterstützt und nach einigen wochen total integriert.

ich könnte mir selbst auf die omme hauen, ich hätte vor 20 jahren reingehen sollen... aber wer weiß wofür dat gut war???


grüße

nils

jkdberlin
13-05-2002, 12:09
Original geschrieben von DasHaeschen


@jkdberlin:
MANN, MUSST DU ALT SEIN ! ! !
Vor 31 Jahren haben sich meine Eltern noch nicht mal gekannt...

Du Küken ;)

jkdberlin
13-05-2002, 12:10
Original geschrieben von DasHaeschen
stimmt, der hat ja schon kaum noch Haare auf dem Kopf...

Die muss ich alle 3 Wochen abrasieren, sonst sehe ich ja aus wie ein Hippie ;) Mein Vater hat mit seinen 59 noch genug Haare auf dem Kopf, ohne Geheimratsecken, also an Haarausfall leide ich ganz sicher nicht ;)

Grüsse

jkdberlin
13-05-2002, 12:12
Original geschrieben von PAI LEE
Hola Chavales


@jkdberlin

Dann haben wir ja fast zur gleichen Zeit angefangen:D


1971 beim VfL Tegel im Ringen ;) Da bin ich dann 2 Jahre geblieben... Den Mitgliedsausweis habe ich immer noch ;)

Grüsse

PAI LEE
13-05-2002, 12:25
Hola Chavales


@jkdberlin

1970 Judo Karate Club Solothurn Schweiz. War etwa auch zwei Jahre dabei dann zum Aikido, Boxen und Wu Shu Quan gewechselt:D


Hasta Luego

Pai Lee

jkdberlin
13-05-2002, 12:36
Hehe, ich bin nach dem Ringen erst zum Fussball und dann zum Schwimmen gewechselt ;) Danach erst wieder zum Kämpfen... ;)

Grüsse

Bokuto
13-05-2002, 13:49
Hey, das Thema hiess doch Wie war Euer erstes Mal oder so ähnlich - und nicht Franks Haare ...

In einer Berliner Stadtillustrierten fand ich ne Anzeige "Shaolin Kempo - genial statt brutal". Aus der grauen Theorie wusste ich halbwegs, was Shaolin Kempo ist, also rief ich an, um das ganze näher kennenzulernen. Der Lehrer sagte: "Klar, komm vorbei. ABER: nur mal schauen is nich, hier wird gleich mitgemacht!"

Ich war tierisch aufgeregt und hab mir gleich im Vorfeld einen Gi gekauft (dummerweise in der falschen Farbe). Kam dann zur Probestunde und war angenehm überrascht: Nette Leute, kleine, persönliche Gruppe, sehr freundlicher Lehrer, persönliche Hilfestellungen UND VOR ALLEM: das Training war so gut abgestimmt, dass ich zwar danach völlig breit war, aber keinen Muskelkater bekam. Ich fand das so klasse, dass ich dabeiblieb und dem Dojo bis heute die Treue halte (wenn auch mit zwei trainingsbedingten mehrmonatigen Pausen).

Gruß
Dirk

Adman
13-05-2002, 20:43
Original geschrieben von jie in
Hallo, könnt ihr euch noch an eure ersten Training erinnern, und wie ihr auf die Idee gekommen seid, gerade diese Kampfkunst zu trainieren?

Schreibt mal hier rein, was ihr so in den ersten Trainings empfunden habt und so!

gruss jie in

Hi Jie in,

gilt auch die Mitgliedschaft im Turnverein (damals 1971), Deutsches Turnfest in Stuttgart. Da konnte ich auch noch Flick-Flack und so Sachen. Ab 1976 dann Taek-Won-Duck-Dich. 1979 Einführungslehrgang in WT (Urkunde hab ich noch). 1980-1983 WT usw.
Taek-Won-Do war nicht so der Bringer für mich, als Kreislauftraining aber saugut.
Jede neue KK bringt meiner Erfahrung neue Anforderungen an die Kondition/Koordination und je älter man wird, desto gezielter muss man trainieren.

imho.
Adman

DasHaeschen
13-05-2002, 21:11
Hey, das Thema hiess doch Wie war Euer erstes Mal oder so ähnlich - und nicht Franks Haare ... Na ja, aber das erste Mal war auch nicht direkt das Thema... :D :D :D

Ciao,
Häschen

DasHaeschen
13-05-2002, 21:14
Mein Vater hat mit seinen 59 noch genug Haare auf dem Kopf, ohne Geheimratsecken, also an Haarausfall leide ich ganz sicher nicht ;) War das ein versteckter Angriff auf mich?
Hm, dabei hab ich das Bild extra so unscharf gemacht... ;)

Ciao,
Häschen

DasHaeschen
14-05-2002, 21:20
Moooooooooment, mir ist da grade was aufgefallen (tja, fast so schnell wie Rantanplan... :D :D ):

@jkdberlin:
Dein alter Herr ist 59 und Du machst seit 31 Jahren KK/KS????
Mit wie vielen Jahren hast Du denn angefangen?

Mein Alter ist ja auch bald 60 (ok, bin auch ein Nachzügler ;) ) und ich bin bei weitem noch keine 31 Jahre alt... !

Ciao,
Häschen

Pantha
14-05-2002, 21:28
Hallo Hasi,:D

Frank ist 37 (wie man aus seinem Profil lessen kann) und hat wohl mit 6 Jahren angefangen.

Viele Grüße

Panther

jkdberlin
15-05-2002, 08:22
Danke Panther, jau so isses Hasi ;)
Aber nicht ohne Unterbrechung...

Grüsse

DasHaeschen
15-05-2002, 09:43
wie man aus seinem Profil lessen kann hui, stimmt, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin... :p Aber in dem Fall muss ich ja noch was erledigen:
@jkdberlin:
Nachträglich noch alles gute zum Geburtstag!

Hab mir überlegt, ob ich dafür ein neues Thema erstellen soll, aber ich glaube, dann würden unsere Mods in Tränen ausbrechen... ;)

Ciao,
Häschen

Twist
15-05-2002, 10:27
Wow.. Tatsache... Happy Birthday (old) man ;)

Dao
15-05-2002, 13:12
Hi,
mit 37 fängst das Leben erst richtig an, von alt würde ich da nicht sprechen.
Hey Frank hast am selben Tag Geburtstag, wie meine Frau. Nachträglich alles Gute, mögen dir deine Ziele manchmal einen Schritt entgegengehen. Denn dann sind es auch die Richtigen.

peter j.

Nur mal am Rande, mit meinen fast 43 Jährchen fühle ich mich wie Neugeboren. Hoffe das hält an.

Thyura
15-05-2002, 13:22
Bei mir wars auch ein bißchen kurios.

Meine Freundin hatte bei einem Karateclub bei ihr in der Nähe ein Plakat "Selbstverteidigungskurs" gesehen und wollte da unbedingt hin...nur nicht alleine bitte...also mußte ich herhalten und stand erstmal 15 Minuten vor der Tür und hab auf sie gewartet, dann kam ihr Anruf: "Nöö, ich sitz noch in der Stadt fest, geh du mal hin und sag mir, wie es war..."
Gut, allen Mut zusammennehmen und HINEIN, Rucksack mit Sportzeug dabei...ähm Probetraining? "Klar, die Gruppe fängt gleich an." ("Mist!")
Blaue Flecken? Keine Frage! Und wie viele! Hab auch gleich am ersten Tag eine meiner Freundinnen kennengelernt, war schon nett. Konnte eigentlich schon nach dem Aufwärmen kaum mehr stehen, aber es ging weiter...heute beobachte ich immer wieder gern die Anfänger, denen es kein Stück besser geht als mir damals :devil: .

Übrigens ist meine Freundin ein- oder zweimal mitgekommen, dann war es ihr aber doch zu hart...ich WOLLTE doch eigentlich gar nicht da hin (aber nur bis ich es ausprobiert hatte).
Als Kind habe ich mal Judo trainiert, aber was meine Eltern geritten hat, mich da hinzuschicken, weiß ich nicht.

Gruß

Thyura

jkdberlin
15-05-2002, 16:41
äh, danke an alle für die Glückwünsche...

Grüsse

aldi
28-05-2002, 17:54
Original geschrieben von Bokuto
Hey, das Thema hiess doch Wie war Euer erstes Mal oder so ähnlich - und nicht Franks Haare ...: das Training war so gut abgestimmt, dass ich zwar danach völlig breit war, aber keinen Muskelkater bekam.
Gruß
Dirk

du warst breit nach dem training? erläuter das mal näher wenn ich diesen zustand nach dem training erreichen könnte könnte ich mir das tütchen danach sparen :)

DasHaeschen
28-05-2002, 21:54
15 Halbe tun's bei einem Nicht-Bayer auch... :D

Bokuto
29-05-2002, 08:24
@ Aldi

... naja, vielleicht lags auch an den Räucherstäbchen hinten in der Ecke :D

hanzaisha
29-05-2002, 10:33
Original geschrieben von Thyura
Konnte eigentlich schon nach dem Aufwärmen kaum mehr stehen, aber es ging weiter...heute beobachte ich immer wieder gern die Anfänger, denen es kein Stück besser geht als mir damals...
Als Kind habe ich mal Judo trainiert...

1. du hättest mich mal vor sechs monaten bei meinem ersten training sehen sollen... oder besser danach... taumel:D

2. ich auch, bis zum gelbgurt, hab den auch abgelegt, danach sofort aufgehört. ich war a) zu unreif zu kapieren, was das überhaupt ist, vor allem der geistige hintergrund (ich war 10) und b) konnte man da nich treten... ich glaub so hab ich`s damals begründet:respekt:

SirSucki
26-07-2002, 18:50
Ohja.. An dass kann ich mich gut errinnern . Das war vor 3 wochen hehe... Ich wollte zuerst normales Thai-Boxen machen, da ich gehört hab, dass dies ziemlich effektiv sein soll. Und auch fit macht.. Was bei mir Antisportler nummer 1 mal nicht schlecht wär. Jedoch , dann hatte ein Freund von mir mit dem ich anfangen wollte net genug geld, deswegen entschied ich mich für Sip Sun Do. Das ist dem Thai-Boxen fast identisch. Also ich freu mich schon ur aufs Training... Ich fahr mit nem Freund hin. Naja zuerst dreiviertelstunde ausdauertraining :) *keuch* und dann Partnerübungen.. schön und gut.. Naja also wir trainieren grad den MT-Clinch. Naja und dann musste ich halt zuerst mit einem Partner Clinchen... Das war halt der Freund den ich mitgebracht habe. Das war auch noch lustig. Naja und dann meinte Meister Rico Gomez , dass wir alle 5 minuten Partnerwechsel machen sollten naja. Das ging solang bis ich wem zum clinchen bekommen hab der hmm etwa einen Kopf grösser ist ( naja nicht schwer bei 1.70 ) hehe und in etwa doppelt so breit ( auch net schwer bei 60kg ). Naja den Rest könnt ihr euch ja denken :)).. Ich bin nur noch keuchend herumgetorkelt :). Dann mal schnell Pause gemacht und nen Eistee getrunken, dann hats wieder gepasst :). Jetzt 3 Wochen später, wenn man schon ein bisschen dran ist an der Sache ist das dann doch wesentlich angenehmer hehe :). Und es bereitet mir SEHR viel Freunde.. zum ausgleich vom chillen :-P. Hoffe ihr seid noch net eingeschlafen hehe.

Nino
27-07-2002, 11:39
Moin, es war vor etwa 1,5 Jahren als ich und ein Freund in meine jetzige KK Schule gingen.
Da es genau der erste Tag nach der Weihnachtspause war, wurden die Leute erstmal mit harten Konditionsdrills geplättet, von Anfang bis Ende des Unterrichts. Wir haben natürlich mitgemacht.
Danach bin ich zwar auf dem Zahnfleisch gelaufen, war aber so geil drauf das ich zuhause nochmal weitertrainiert habe :).
Ich konnte mich die nächsten Tage zwar kaum bewegen, aber es war klar das ich dort in zukunft Trainieren würde :)

SirSucki
27-07-2002, 12:27
Original geschrieben von Nino

Danach bin ich zwar auf dem Zahnfleisch gelaufen, war aber so geil drauf das ich zuhause nochmal weitertrainiert habe :).
Ich konnte mich die nächsten Tage zwar kaum bewegen, aber es war klar das ich dort in zukunft Trainieren würde :)

das kenn ich woher :)