PDA

Vollständige Version anzeigen : Close Combat

golden Prajeat
02-11-2004, 10:36
Hi @ all !
Ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört .... "Europäische Kampfkünste".
Denke mal, dass es keine "Europäische Kampfkunst" ist sondern eine "westliche Kampfkunst" ... :confused:

Naja ... kann mir jemand sagen was in CC enthalten ist ?
Heisst ja soviel wie Nah-Kampf oder ?

PS: Konnte durch die Suchfunktion und google nichts informatives finden...

fanatic-wizard
02-11-2004, 12:46
close combat ist ein system von mauricio maltese, das viele elemente aus dem pencak silat enthält.

wenn du ein bißchen mehr über das cc erfahren willst, besorge dir mal ein paar ausgaben der kampfkunst international von vor ungefähr einem jahr, da waren mal ein paar berichte drüber drin.

golden Prajeat
02-11-2004, 17:41
mhm ok danke ...
kann mir sonst noch wer helfen ?

Darkpaperinik
02-11-2004, 17:57
close combat ist ein system von mauricio maltese, das viele elemente aus dem pencak silat enthält.
CC "N" wird auch bei der BAE gemacht .. ATK ist ebenfalls von CC beeinflusst..

CQC wir zb in den Staaten trainiert

etc etc etc

Es gibt viele Systeme und Schulen die sich "close combat" nennen..

Das von Maurizio Maltese entwickelte System (ebenso wie UNCLE) ist nur eines davon...

roberto
02-11-2004, 18:05
Jo Jungs, aber da Malteses System wirklich mehr indonesisch-philippinisch als europäisch ist, sollte der thread hiermit bendet werden bzw. eröffnet ihn im FMA-Forum neu.

Ciao

Roberto

Stoiker
09-11-2004, 10:24
Hi,
"Close Combat" kenne ich nur als Überbegriff, der (militärischen) Nahkampf umschreibt und zu dem neben waffenlosen auch bewaffnete Techniken zählen. Was da nun drin steckt, kann sehr verschieden sein und geht quer durch Stile und Kontinente (BJJ, FMA, Karate, Jujutsu, Boxen, ...).

Als Namen für militärischen Nahlampf tauchen auf: Close Quarter Combat (CQC), Close Quarter Battle (CQB), Combatives...

Genauer kenne ich mich nur mit dem Fairbairn-System aus dem 2. Weltkrieg aus. Infos dazu gibt's unter anderem bei www.gutterfighting.org . Ob dies ein europäisches/westliches System ist (weil es hier weiterentwickelt und erprobt wurde) oder eher doch ein asiatisches System (weil die Wurzeln von dort stammen und wir alle nur geklaut haben), ist Ansichtssache.

Gruß,
Stoiker

SnakeCCCP
09-11-2004, 15:38
mir ist das close compat nur im zusammenhang mit den us marines (Close Compat) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1581600739/qid=1100014609/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-1354418-1584016) bekannt.
*Stoikerzustimm*

Obale
10-11-2004, 13:34
Kann das Buch nur empfehlen. Wenn man SV lernen möchte ideal... Ist eine ausführliche Beschreibung für Nahkampf ohne und mit Waffen (z. B. Messer, Bajonett).

Jörg B.
10-11-2004, 21:45
Fairbairn's System (wie die meisten MilNahkampf-Systeme) basiert zum Teil auch auf westlichem Boxen, der größte Teil ist aber eindeutig asiatischen Ursprungs, womit dieses Thema in diesem Forum Off Topic wäre. ;)

Und was ich davon halte, militärische, primär aufs Töten des Gegenübers ausgerichtete Systeme *für die zivile SV* zu trainieren, behalte ich für mich. ;)

Ich verschiebe den Thread mal ins Offene Forum.

doc faust
10-11-2004, 23:05
krav maga=
nahkampf=
close (quarter) combat=

get it? close combat ist für mich einfach die andere (="einfachere") schiene von sv. also ein überbegriff.

Michael Kann
11-11-2004, 22:37
Man müßte nu wissen, welches Close Combat der Threaderöffner nu meinte?

golden Prajeat
13-11-2004, 09:58
danke für eure zahlreichen Antworten - habe eben erst wieder gesehen, dass wieder gepostet wurde.

zu der Frage, was ich genau meinte:
Ich wollte allgemein Fragen was dsa ist usw., also hatte auch keine spezielle Richtung im Kopf, da ich mich informieren wollte :)