PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport mit Ju-Jutsu?

Patrick_W
02-11-2004, 15:12
Hallo,
ich mache seit zwei Jahren Ju-Jutsu und würde zusätzlich gerne noch eine zweite Kampfsportart erlernen. Ich habe vor Ju-Jutsu schon vier Jahre Taekwondo und zwei Jahre Judo gemacht. Taekwondo gefiel mir recht gut, Judo nicht so wirklich.
Deshalb würde ich gerne einen neuen zusätzlichen Stil erlernen, aber natürlich mit Ju-Jutsu auf keinen Fall aufhören. Ich dachte dabei schon an Systema, Modern Arnis, Wing Tsun, Kickboxen oder Muay Thai.
Welcher Stil eignet sich denn als gute Kombination zu Ju-Jutsu? Ich will auf keinen Fall eine Kampfkunst machen die fast nur zu Show ist wie Shaolin Kung Fu oder so. Ich würde die Kampfkunst gerne als eine Art Selbstverteidigung nutzen.
Danke für eure Tipps!
Grüße
Patrick Weber

Ezekiel
02-11-2004, 16:29
Hi Patrick!

Also imo ergänzen sich JJ und FMA recht gut; aber auch Kick-/Thai-Boxen sollte gut funktionieren. Zu Systema kann ich nichts sagen. *ing *un stelle ich mir schwierig vor, da es auf einer gänzlich anderen Schrittarbeit beruht. Aber es gibt sicherlich auch Leute, bei denen die Kombi funktioniert.

Gruß
Ezekiel

Soju
02-11-2004, 16:46
Hab persönlich gute Erfahrungen mit Karate (Shotokan) gemacht, allerdings zum Jiu Jitsu. Ju Jutsu basiert hauptsächlich auf japanischen Stilen und Karate lehrt saubere Grundtechniken (schlagen/treten/blocken) aus dem japanischen Stil, was bei vielen aus dem JJ Bereich vernachlässigt ist. Habe das Gefühl, dass da sehr viele aus dem judo Bereich kommen und daher sehr gute Würfe haben.

Wenn du eher in den Wettkampfbereich willst, würde ich dir Kickboxen empfehlen.

Patrick_W
02-11-2004, 17:18
hi ezekiel,
was ist denn bitte fma? und inwiefern kann man das mit thai-boxen vergleichen? was ich an kick- und thaiboxen nicht mag ist, dass die bewegungen alle sehr unsauber und unkoordiniert sind. ich hab da mal
einen wettkampf gesehen: die hüpfen da fast ohne deckung herum und