PDA

Vollständige Version anzeigen : gewissensfrage

hwoarang
02-11-2004, 15:14
hallo,
ich habe ein mehr oder weniger großes problem. ich habe mich in letzter zeit über capoeira informiert und war auch bei mehreren demonstrationen. es hat mir wirklich gefallen, und ich muss sagen capoeira hats mit echt angetan.
nun hab ich mich weiter erkundigt und es gibt einen verein in meiner nähe, der mir recht gut zu sein scheint.( www.capoeira-bielefeld.de )
das passt ja alles wunderbar, nur bin ich schon mehr oder weniger lange in einer taekwondo schule und habe eine gute beziehung zu den mitschülern und unserem meister aufgebaut. ich möchte das alles eigentlich nicht verlieren und am wenigsten unseren meister quasi verraten. nur glaube ich, dass capoeira vielleicht besser zu mir passt als taekwondo. und überhaupt, bin ich mit 18 nicht schon zu alt, komplett von vorne anzufangen?
wäre über jeden rat dankbar, ich weiss echt nicht was ich machen soll.
danke im vorraus,
hwoarang

TacHead
02-11-2004, 15:29
nur glaube ich, dass capoeira vielleicht besser zu mir passt als taekwondo.

Das ist doch das Wichtigste, wo ist also das Problem? Du bist keinesfalls zu alt. Jeder muss seinen Weg selbst finden und gehen. Wenn Capoeira Dein Weg ist, geh' ihn, alles andere macht Dich nicht glücklich. Mit Verrat o.ä. hat das nichts zu tun, jeder gute Trainer wird das verstehen. Natürlich gibt man ein lieb gewonnenes soziales Umfeld nicht gerne auf, aber es geht ja um Dich, nicht um den Verein, deshalb sollte Dir die Wahl leicht fallen. Vielleicht kannst Du auch beides parallel betreiben, wenn Du Dich im Tae Kwon Do auch wohl fühlst?

Soju
02-11-2004, 16:39
Geh einfach mal zum Probetraining beim Capoeira und erzähl deinem TKD trainer auch davon. Wenn er gut ist, wird er dich dabei fördern, das zu tun was für dich am besten ist. Wenn er sich querstellt, war er es sowieso nicht wert. Wenn er anfängt über Capoeira herzuziehen, auch nicht.

Es kann nichts mit verrat zu tun haben. Man kann nur jemanden verraten, der einen Anspruch auf ein bestimmtes verhalten deinerseits hat. Das hat dein Trainer nicht.

Darkpaperinik
02-11-2004, 16:44
ich möchte das alles eigentlich nicht verlieren und am wenigsten unseren meister quasi verraten.
so ein quatsch.. ich hab auch lange so gedacht, in deinem alter.. menschen haben die eigenschaft (hoffentlich) sich weiterentwickeln zu können.. man geht gemeinsam eine zeit lang den gleichen weg.. irgendwann trennt man sich aber aus irgendwelchen gründenn.. das ist vollkommen normal und hat nichts mit verrat zu tun!

nur glaube ich, dass capoeira vielleicht besser zu mir passt als taekwondo. und überhaupt, bin ich mit 18 nicht schon zu alt, komplett von vorne anzufangen?

du gibst dir die antwort doch schon selbst.. du denkst, dass capoeira besser zu dir passt.. und 18 :-).. das ist doch kein alter!

du kannst ja beides mal ne zeit lang nebeneinander trainieren.. und dann entscheiden.. oft ist die erste begeisterung grösser ...

kacki
02-11-2004, 16:55
Hör auf dein Gewissen, alles andere ist Quatsch.

hwoarang
02-11-2004, 17:48
jaja, ist alles nicht so einfach. ich werd donnerstag erst mal zugucken, bzw. zum probetraining gehen und mal sehen. ich warte dann nooch paar wochen ab und wenn die gemütslage nicht nachlässt, werd ich zum capoeira wechseln, denke ich.

Joker
03-11-2004, 07:28
Ist letztendlich auch eine Charakterfrage wie Du das Deinem TKD Lehrer beibringst für den Fall dass Du wechseln solltest.

Ich stand vor einer ähnlichen Problematik - habe dann auch gewechselt, was äusserst ungut seitens meines TKD Lehrers aufgenommen wurde... aber im Nachinein war das eine der besten Entscheidungen meines Lebens - denn: ich habe wie einer meiner Vorredner bereits sagte nur auf mein Herz gehört.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.