Trainingsplan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan



polderi
02-11-2004, 18:15
Hallo,

Ich trainiere 2 mal wöchentlich Muay Thai.
Dazu traniere ich 2 mal wöchentlich zuhause mit freien Gewichten (Kurzhanteln). Also keine Bank, Kniebeugemaschine oder Trainingspartner. Will auch keine Komplexübungen wie Kreuzheben machen, da fehlende Technik und zuwenig Gewicht.

Mein Ziel ist es Masse aufzubauen (8-12 WDH). Kraft wäre demnach (-6 WDH)



Was haltet ihr von diesem Trainingsplan?
Kritik erwünscht! :D


2 mal wöchentlich
Immer 1 Tag Pause zwischen den Einheiten


Stretching, Aufwärmen

Beine (Kniebeugen)
3 Sätze, 8-12 WDH

Rücken (Klimmzüge, Kurzhantelrudern)
3 Sätze, 8-12 WDH

Nacken (Shrugs)
3 Sätze, bis max.

Brust (Butterfly, Pull Over)
3 Sätze, 8-12 WDH

Schulter (Schulterdrücken)
3 Sätze, 8-12 WDH

Arme, Bizeps/Trizeps (Bizepscurls, Trizepsziehen)
3 Sätze, 8-12 WDH

Bauch (Sit-Ups, seitlich mit Gewicht)

Dehnen

Kudos
02-11-2004, 23:13
Mein Ziel ist es Masse aufzubauen (8-12 WDH). Kraft wäre demnach (-6 WDH)


Masse = eine Form von Kraft (siehe zahlreiche andere Threads dazu!)!

Ansonsten finde ich Deinen Trainingsplan ganz ok, vielleicht immer mal wieder die Übungen abwechseln und nicht alles an einem Tag. Und wenn Du zwei Einheiten/Woche hast, warum kann dann nur 1 Tag Pause dazwischen sein kann?

Mars
03-11-2004, 07:15
Wenn Du nicht genug Gewicht für das Eisen hast, kannst Du weder Kraft noch magere Muskelmasse aufbauen. Intensität zählt nun einmal. Ich würde Dir raten, Dir eine Langhantelstange und entsprechendes Equipment zuzulegen oder in ein Studio/ einen "Eisenraum" bei einem Verein zu gehen. Lass Dir die Übungen zeigen (auch die Komplexübungen, zu denen übrigens auch die Kniebeuge zählt). Vergiss die Butterflys und mache Bankdrücken. Kurzhanteln erfordern übigens weit mehr Erfahrung und Können für die Technik als die Langhantel. Wenn Du Kreuzheben wegen mangelnden Wissens und mangelnder Technik nicht machen willst, wieso wagst Du Dich eigentlich an die Kniebeuge, die technisch weit anspruchsvoller ist und mehr Gewicht erfordert?

Gruß

polderi
03-11-2004, 17:48
kann mir vielleicht einer der erfahrenen einen guten 2er split vorschlagen?
aus folgenden übungen (ich denke 2 übungen pro muskelgruppe können es beim split auch sein, neue übungen sind übrigens erwünscht):


Beine (Kniebeugen)

Rücken (Klimmzüge breit und eng, Kurzhantelrudern oder Kreuzheben)

Nacken (Shrugs)

Brust (Fliegende, Bankdrücken)

Schulter (Schulterdrücken)

Arme, Bizeps/Trizeps (Bizepscurls, Trizepsziehen/drücken)

Bauch (Sit-Ups, seitlich mit Gewicht)