Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fazit der Privatfeier / Bezug auf Thread vor ca 2 Monaten.

Streetsecure
02-11-2004, 19:26
Hallo,

da bin ich wieder...^^
Party war am Wochenende.

Wir waren nun 2 Leute als Security. Ich und mein Freund.
Es ging los so ca. 20.00 Uhr. Die letzten Gäste kamen so um 21.00.

Es gab insgesamt 3 Situation wo wir eingreifen mussten. Davon fand 1 an der Tür und 2 später im Haus statt.

Also wir haben nun mit Gästeliste kontrolliert und auch den Alkohol am Eingang eingesammelt. So um ca. 20.15 Uhr kam dann der erste Zwischenfall. 2 Eingeladene Leute brachten 2 Freunde mit, die nun unbedingt rein wollten. Kurz zuvor musste ich mal austreten also stand mein Freund nun alleine da. Als sich die Lage wohl zuspitzte, rief mich eine Freundin, dass ich zur Tür kommen sollte. Da es wohl schon zu einer Rangelei gekommen. Also hin da und da sah ich schon, das die 2 "Freunde" andere Gäste, die draußen standen anpöbelten. Wir sind denn dahin und haben sie vorsichtig in Richtung Strasse geschoben als der eine im Vorbeigehen plötzlich ein Mädchen ohrfeigte und in den Bauch stieß, sich dabei umdrehte und meinen Freund auch in den Bauch haute. Dem machte das nun nicht sehr viel aus, da er ja 110 kg wog und einiges abkann.Der Typ schlug nun auch wild auf uns ein. WAS ich aber gar nicht abkann und da waren wir (ich und mein Freund) uns einig, dass er das Mädchen geschlagen hatte. Ich nun auf ihn los und ihm 2 mal auf die Nase gaschlagen und ihn mit einem Hebel auf den Boden gedrückt und ihn da auch so gedrückt das er mit dem ganzen Gesicht auf dem Boden schürfte. Sein Freund war derweil abgehauen. Als ich von ihm los war, kam er langsam hoch und hatte dann noch den Mut uns zu beleidigen da hat ihn mein Freund sein Knie ins Gesicht gerammt. Als er dann jetzt nach ca 3min hochkam war das ganze Gesicht blutverschmiert und auch die Kleidung war voll damit. Er verzog sich dann langsam vom Hof.
Fand ich schon etwas derbe.
Danach haben wir erstmal die Leute herausgeschmissen, die die beiden mitgebracht haben.

Die nächste Situation kam dann so um 23.30 Uhr.
Zwei Jungs stritten sich über irgendetwas und das zwar lauthals.....Wir sind denn dahin gegangen und haben beide ihn verschiedene Ecken des Raumes "verwiesen". Als dann der eine immer noch grölte: Ey Wichser, was willst du eigentlich usw.".Haben wir ihn rausgeschmissen. Er hat es auch über sich ergehen lassen und ist nicht handgreiflich geworden.

Die letzte war dann um 0.30 Uhr

Ein Junge beschuldigte den anderen, seine Freundin angemacht zu Haben.
Sie waren auch schon aneinander und hielten sich an den Krägen fest. Wir nun dazwischen und wollten sie in Richtung Ausgang bewegen. Meiner war dabei ganz "ruhig" bloß der andere musste von meinem Freund noch eins auf die Nase bekommen, da er dauernd auf ihn einschlug. Gab dann noch Nasenbluten.

Ab dann war es ruhig.
Insgesamt war die Party auch gut.

Ich hoffe ich habe nicht zuviele Fehler gemacht^^. Das am Anfang wollte ich eigentlich nicht aber das er das Mädchen geschlagen hat. Brachte mich so in "Rage". Das Mädchen hatter auch ein blauen Fleck im Bauchbereich.

Grüße euer Streetsecure

Kannix
02-11-2004, 19:33
Hm, Bei Fall 1 erfüllt meiner Meinung nach Euer Verhalten den Tatbestand einer gefährlichen Körperverletzung, da Notwehr bzw Nothilfe nicht rechtfertigend war.
ansonsten gutgemacht

Alfons Heck
02-11-2004, 19:35
...Ich nun auf ihn los und ihm 2 mal auf die Nase gaschlagen und ihn mit einem Hebel auf den Boden gedrückt und ihn da auch so gedrückt das er mit dem ganzen Gesicht auf dem Boden schürfte. Sein Freund war derweil abgehauen. Als ich von ihm los war, kam er langsam hoch und hatte dann noch den Mut uns zu beleidigen da hat ihn mein Freund sein Knie ins Gesicht gerammt. Als er dann jetzt nach ca 3min hochkam war das ganze Gesicht blutverschmiert und auch die Kleidung war voll damit...

Mit dieser SUUUUUUUUPERleistung :ui:
werdet Ihr sicher zu den Türstehern des Jahres gewählt :hehehe:

Ab in die Kuschelecke und nochmal über zwischenmenschlichen Umgang nachdenken :mad:

Ich finde Euer Verhalten war ziemlich daneben (total überzogen).

Cheeseburgerking
02-11-2004, 19:36
Wie alt bist du Streetsecure?

MCJP
02-11-2004, 19:56
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=20008

Streetsecure
02-11-2004, 20:09
@ Kannix

Es ist Notwehr sie wurde nur von jemandem anders ausgeführt als von dem Mädchen. Außerdem hat er ja auch auf uns wild eingeschlagen.

Klaus
02-11-2004, 20:23
Findich auch. Die Schlampe hatte dat bestimmt verdient, und bei einer Frau macht man doch kein Aufsehen... Als ob wir nicht auch ständig irgendwelche Frauen ohrfeigen an denen wir vorbei gehen - die wollen dat sogar !

Okay, wenn es keiner sieht, richtig gemacht. Nur das mit dem Knie war Vergeltung für Beleidigung. Was ihr falsch gemacht habt, ist mitten ins Gesicht zu halten. Dabei kann man auch mal Handverletzungen davon tragen, und wenn man dabei noch viel Blut und Dreck aus der Gegend abbekommt, hat man Ruckzuck Dinge die man gar nicht haben will. Eine Knocheninfektion von Zahnsplittern kann bis zur Amputation führen. Wenn man ordentlich was dahinter hat, sind Schläge von der Seite mit der flachen Hand und viel Körper dabei sehr effektiv, hinterlassen aber keine grossen blutenden Verletzungen. Damit kann man Leute auch ausknocken. Muß man natürlich üben.

JuMiBa
02-11-2004, 20:30
@ Kannix
Es ist Notwehr sie wurde nur von jemandem anders ausgeführt als von dem Mädchen. Außerdem hat er ja auch auf uns wild eingeschlagen.

Nothilfe sozusagen... ;)

Also den Tatbestand der Gefährlichen Körperverletzung sehe ich nicht als erfüllt an, aber spätestens als Dein Kumpel dem Deliquenten aufgrund von lediglich verbalen Ausschweifungen das Knie ins Gesicht rammte, handelte es sich mindestens um Überschreitung der Notwehr/Nothilfe. § 33 StGB Überschreitung der Notwehr (Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft.) dürfte in diesem Fall auch nicht greifen, aber ich sag mal so... wo kein Kläger, da kein Richter... ;)

Gruß Micha

seelae
02-11-2004, 20:45
Bin doch mal neugierig: Entsprach das Deinen Vorstellungen? War es haerter oder leichter als erwartet? Bist Du zufrieden?

seelae

Kensei
02-11-2004, 20:55
Würde auch sagen, an und für sich gut gemanaged nur der Vergeltungsstoss mit dem knie für die Beleidigung und die Schläge ins Gesicht waren überflüssig, und beim nächsten mal vieleicht doch lieber zu dritt, falls einer mal aufs stille örtchen muss... :rolleyes:

Streetsecure
02-11-2004, 20:57
@ seelae

Also die erste Situation war schon sehr heftig.
Wir haben da auch überreagiert. Aber ich kann es einfach nicht ab wenn man Mädchen schlägt und schon gar nicht wenn sie davon blaue Flecke bekommt.

Sonst war es eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Was ich gemerkt habe, ist das man Leute die man sonst als "MitGäste" betrachtet. Jetzt ganz anderes betrachtet, nämlich als potenzielle Gegner, die jeden Moment was machen könnten.

Hab natürlich nicht jeden Freund als Gegner gesehen aber ich habe schon genau darauf geachtet wie sich die Leute geben.

Bernie
02-11-2004, 22:44
Mein Gott!!! Was war'n das für ne Scheiß-Veranstaltung?!
Da würd' ich doch nicht hingehen!!

Munoshut
03-11-2004, 11:37
Ihr habt völlig überreagiert. Erstmal die Aktion mit dem zusammenschlagen bei Situation 1 und dann kam die Beleidigung und er hatte ein Knie im Gesicht.
Auch Situation Nr.3 kann nicht so heftig gewesen sein, dass der Angreifer dafür ne blutige Nase verdient nur weil er um sich geschlagen hat. Hände hinten am Rücken zusammen und raus damit.
Also wenn ich sowas gesehen hätte, ich hätte bestimmt eingegriffen oder die Polizei geholt, nur weil sie euch zwei Schläger für die Security eingesetzt haben....

nickless
03-11-2004, 12:28
kindergarten?!
Also ich war natuerlich nicht da und habe deshalb natuerlich wenig Grundlage zum argumentieren, aber ich denke du hast es gepostet um soviele Meinungen zu bekommen wie moeglich. Hier ist meine.
Die erste Aktion ist eindeutig das duemmste gewesen. Dieser Streit war unnoetig und selbst als er ausbrach, habt ihr euch nicht gerade klug verhalten. Was waere das groeßere Uebel gewesen: Das was passiert ist, oder die beiden reinzulassen? Wenn sie nach Aerger aussahen, dann ist klar, dass man sie nicht reinlaesst, aber dann bleibt man ruhig, freundlich und bestimmt. Man rechnet dann ja schon damit, dass was passiert. Das Maedchen das geschlagen war, wurde demnach wegen euch geschlagen und wenn ihr die Schlaege von ihnen einstecken koennt, dann haettet ihr ja nicht versuchen muessen sie zu schlagen. Logisch, dass der Kerl nicht gerade happy darueber ist, wenn ihr ihm noch versucht die Nase zu brechen. Die Beleidigungen, waren als eine zu erwartende Reaktion und keiner Antwort wuerdig, schon gar keinen Angriff.
Mir scheint es so als ob ihr euch da in dieser Position toll gefuehlt habt und dabei euer Hirn vergesen habt.
Fuers erste mal allerdings, denk ich wars OK ;)
...ich hab sowas noch nicht gemacht, von dem her...

Klaus
03-11-2004, 12:37
Also, ich hätte der blöden Schlampe nochmal in den Magen getreten. Blöde Heulsuse, blöde. Und dann hätte ich die Polizei geholt weil sich der Typ bei den ganzen Ohrfeigen, Schlägen in den Magen und dem wilden Rumdreschen auf den beiden Türstehern an der Hand verletzt hat, und hätte die richtig bluten lassen! Schweine die. Nicht mal seinen Spaß haben kann man hier, ohne daß einem wildgewordene Schlampen mit dem Kopf an die Hand springen, oder Türsteher einen einfach nicht pöbeln, ohrfeigen und um sich schlagen lassen.

Das mit dem Knie war überflüssig, bei reinen Pöbeleien auch, und das viele Blut das bei Schlägen an die Zähne oder auf die Nase entsteht ist ein irres Risiko, das man schon der eigenen Sicherheit wegen unterlassen sollte. Allerdings ist jemand, der einem Schläger welcher auf ihm völlig unbekannte Frauen eindrischt weil er miese Laune und Bock darauf hat, auch mal eine ordentliche Ohrfeige oder auch zwei gibt kein "Schläger", sondern ein ganz normaler Mensch. Ewig dieses scheiß Geweine "keine Gewalt, keine Gewalt", wenn Leute ihrem Hass freien Lauf lassen und sich irgendwelche Schwächeren zum verprügeln suchen, und dann auch mal was abkriegen von ihrer Medizin. Klar, da muß man denen auf die Schulter klopfen, väterlich den Rat geben, komm Junge, geh nach Hause, und den heulenden Frauen dann eine reindrücken "Was glotzt ihr so?". Vielleicht auch einfach weil man dermassen scheiß feige ist daß solche Fritzen mit ein paar Leuten wiederkommen.

Klaus
03-11-2004, 12:48
kindergarten?!
Also ich war natuerlich nicht da und habe deshalb natuerlich wenig Grundlage zum argumentieren, aber ich denke du hast es gepostet um soviele Meinungen zu bekommen wie moeglich. Hier ist meine.
Die erste Aktion ist eindeutig das duemmste gewesen. Dieser Streit war unnoetig und selbst als er ausbrach, habt ihr euch nicht gerade klug verhalten. Was waere das groeßere Uebel gewesen: Das was passiert ist, oder die beiden reinzulassen? Wenn sie nach Aerger aussahen, dann ist klar, dass man sie nicht reinlaesst, aber dann bleibt man ruhig, freundlich und bestimmt. Man rechnet dann ja schon damit, dass was passiert. Das Maedchen das geschlagen war, wurde demnach wegen euch geschlagen und wenn ihr die Schlaege von ihnen einstecken koennt, dann haettet ihr ja nicht versuchen muessen sie zu schlagen. Logisch, dass der Kerl nicht gerade happy darueber ist, wenn ihr ihm noch versucht die Nase zu brechen. Die Beleidigungen, waren als eine zu erwartende Reaktion und keiner Antwort wuerdig, schon gar keinen Angriff.
Mir scheint es so als ob ihr euch da in dieser Position toll gefuehlt habt und dabei euer Hirn vergesen habt.
Fuers erste mal allerdings, denk ich wars OK ;)
...ich hab sowas noch nicht gemacht, von dem her...

Klar, und deshalb bist Du dann auch so ruhig und bestimmt, wenn vor Dir Frauen verdroschen werden. Richtig überlegen halt. Nicht etwa weil Du Angst hast selbst was abzukriegen. Und weil's das kleinere Übel ist, macht man auch keinen "Ärger", sondern lässt jeden Stressmeister einfach mal rein. Und wenn's drinnen dann bei 1,5 Promille richtig rund geht, dann verdrückt man sich heimlich still und leise in einen abgeschlossenen Raum und wartet bis es leise wird, oder die Polizei kommt. Ach ja, und das Mädchen wurde nicht etwa geschlagen weil der Kerl ein totaler Penner war (Männer sind NIE Penner!), sondern weil die bösen Türsteher ihn nicht reingelassen haben. Dabei ist der gar nicht da hingegangen um später ordentlich Ärger zu machen, und wahllos irgendwelche Leute zusammenzuschlagen! Nieeeemaaaaals...

Aber Du hast Recht - die richtige Antwort wäre gewesen, den Typen einfach nur zu Boden zu drücken, ihn ggf. zu fixieren mit Einwegschlaufen, die Polizei zu holen und ihm wegen Körperverletzung eine reinzudrücken. Eventuell wird er ja beim 150. Mal als Jubiläumsgeschenk mal eine Haftstrafe (3 Minuten, zur Bewährung) bekommen. Mit ein bischen Glück wäre er kein arbeitsloser Volltrottel gewesen, und hätte immerhin Kohle für eine Geldstrafe und Schmerzensgeld gehabt, das tut den meisten mehr weh als ein Schlag gegen die Birne. Legaler ist es auch.

Streetsecure
03-11-2004, 17:17
@ nickless und @ all

Also erstmal war das ne Privatparty also wir kannten das Mädchen gut. Ich weiß nicht wie du das siehst, wenn deine Freundin angegriffen wird.

Dann ist es wohl NIE gerechtfertigt, dass er das Mädchen schlägt, nur weil wir die nicht reingelassen haben. Das wär ja noch schöner, dass wir jetzt Schuld bekommen, das er das Mädchen schlägt. Sie waren nicht eingeladen also kommen sie auch nicht rein.

Also war dies eine Schlägerei die sich vom Türsteherdasein zum Privaten gewendet hat. Da jemand verletzt wurde denn ich gut kenne.

UND wenn dieser Typ auch noch beleidigt wenn er gerade paar Schläge bekommen hat, ist dies wohl nicht genug^^. Liege ich irgendwo und bin gerade zusammengeschlagen worden dann reiße ich doch nicht noch mein Maul auf und beleidige die Angreifer.

Ich weiß das wir überreagiert haben, aber wer Mädchen schlägt, der kann seine Methode auch mal selber zu spüren bekommen.

seelae
03-11-2004, 17:43
Hmm, wie stark wurde das Maedchen eigentlich verletzt? Kannten sie und der Angreifer sich?

seelae

Kannix
03-11-2004, 18:57
Wir sind denn dahin und haben sie vorsichtig in Richtung Strasse geschoben als der eine im Vorbeigehen plötzlich ein Mädchen ohrfeigte und in den Bauch stieß, sich dabei umdrehte und meinen Freund auch in den Bauch haute. Dem machte das nun nicht sehr viel aus, da er ja 110 kg wog und einiges abkann.Der Typ schlug nun auch wild auf uns ein. WAS ich aber gar nicht abkann und da waren wir (ich und mein Freund) uns einig, dass er das Mädchen geschlagen hatte. Ich nun auf ihn los und ihm 2 mal auf die Nase gaschlagen und ihn mit einem Hebel auf den Boden gedrückt und ihn da auch so gedrückt das er mit dem ganzen Gesicht auf dem Boden schürfte. Sein Freund war derweil abgehauen. Als ich von ihm los war, kam er langsam hoch und hatte dann noch den Mut uns zu beleidigen da hat ihn mein Freund sein Knie ins Gesicht gerammt
Hm, bin ja kein Jurist, aber die Nothilfe sehe ich da überhaupt nicht gegeben, jedenfalls wenn man es so schildert. Das wäre eher sowas wie Rache und das gemeinschaftlich gegen einen und daher dachte ich gefährliche KV.
Ich persönlich finde die Aktion gut und wäre vielleicht noch härter rangegangen. Aber ich sach halt nur, daß man da vielleicht ein bisschen aufpassen muß mit solchen Aktionen

Streetsecure
03-11-2004, 19:26
@ seelae

Sie hatte erstmal eine etwas geschwollene Wange und natürlich einen blauen Fleck im Bauchbereich.
Sie kannte die Leute nicht! Umgekehr auch nicht!

nickless
04-11-2004, 10:49
Was ich meinte war, dass ihr die Stresser von den anderen fruehzeitig haettet isolieren muessen, damit er garnicht erst in der Lage ist irgendwem etwas zu tun. Wo standet ihr denn als das Maedchen geschlagen wurde? Was hat des denn da gemacht, wenn es die nicht kannte.
Wenn es offensichtlich Aggressoren waren, haettet ihr frueher eingreifen sollen. Drauf zugehen, sagen es waer nu genug, sie sollten sich jetzt auf den heimweg machen.

Komm schon, was willst du hier mit dem thread eigendlich? Lob, damit dein Ego ein wenig poliert wird, oder Kritik um besser zu werden? :D

Miyagi
04-11-2004, 10:58
Gut gemacht, die wollten es doch nicht anders :halbyeaha:
Ich denke mal, sie werden es sich nächstes mal 2 mal überlegen, ob sie noch einmal sowas bringen.

Klaus
04-11-2004, 11:25
Was ich meinte war, dass ihr die Stresser von den anderen fruehzeitig haettet isolieren muessen, damit er garnicht erst in der Lage ist irgendwem etwas zu tun. Wo standet ihr denn als das Maedchen geschlagen wurde? Was hat des denn da gemacht, wenn es die nicht kannte.
Wenn es offensichtlich Aggressoren waren, haettet ihr frueher eingreifen sollen. Drauf zugehen, sagen es waer nu genug, sie sollten sich jetzt auf den heimweg machen.

Komm schon, was willst du hier mit dem thread eigendlich? Lob, damit dein Ego ein wenig poliert wird, oder Kritik um besser zu werden? :D

Damit irgendeiner mit HTML-Erfahrung sich ständig widerspricht, und erst mal alles in Bausch und Bogen verdammt. Erst sollten die nur "beschwichtigend" auftreten, und ja nichts machen, nur ein bischen quasseln, überlegen sein, bestimmt mit Jedi-Stimme erzählen "Keinen Ärger Du machen wolltest ... nach Hause gehen Du musst... Glücklich und friedlich wir alles sein werden...". Kann man durchaus probieren. Jetzt sollten die den Aggressor plötzlich frühzeitig assimilieren und isolieren, so mit Peitsche und Stuhl (und zwar am Anfang EIN EINZELNER, gegen zwei Leute). Was denn jetzt ?

Max13
04-11-2004, 12:20
Ich denke mal, sie werden es sich nächstes mal 2 mal überlegen, ob sie noch einmal sowas bringen.

das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. das wäre eher untypisch dass sich assis von irgendetwas abhalten lassen nur weil sie was vor die fresse bekommen haben!

authomas
04-11-2004, 12:22
Nene, wer Security machen will, MUSS über den Dingen stehen und um jeden Preis deeskalieren - das ist der Job für den man da ist, nicht um hilflose Maiden zu rächen. Und dazu gehört auch, mal ne Beleidigung wegzustecken.

Und wenn man das nicht hinkriegt, soll man halt weiter nur als Besucher auf Parties gehen. Nicht ein guter Kampfsportler macht einen guten Security-Mann aus, sondern jemand, der erstens in der Lage ist, einen Kampf zu vermeiden und zweitens, falls es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt diese möglichst unblutig und ohne Verletzungen in den Griff kriegt. Wenn man das als Anfänger noch nicht perfekt beherrscht ist das verständlich - richtig wird es dadurch noch lange nicht.

Wenn man sich aber so wenig im Griff hat, dass man die Notwehr/Nothilfe überschreitet und Leute verletzt, wo es nicht nötig gewesen wäre (und so hört es sich nach der Beschreibung an!), sollte man sich sehr gut überlegen, ob man geeignet ist für den Job - so viel Spass machen Anzeigen wegen Körperverletzung auch nicht. Vor allem weil ein Richter (zur Recht!) an Security-Leute höhere Anforderungen bezüglich Abwägung/ Notwendigkeit/ Selbstbeherrschung stellen wird als an jemanden, der zufällig in eine Notwehr-Situation gerät.

Jo

Klaus
04-11-2004, 14:47
Weil ?

Wenn Du Dir die Szene vor einem Promischuppen denkst, Asi schlägt Britney Spears, Verona, die Frau vom Bundespräsi, oder irgendeine andere Promitante ins Gesicht und schlägt nochmal in den Magen nach. Glaubst Du da würden die Türsteher im Aikido-Rock über den Dingen schweben, und dem Herrn zuraunen "Ey Du, das finde ich jetzt nicht gut, Du. Entschuldige Dich doch wenigstens." ? Professionelle Bodyguards würden den Typen nur zu Boden drücken und ihm ein bischen an den Armen weh tun so daß es keiner sieht. Aber daß die daneben stehen, und warten ob er sich jetzt genug abreagiert hat, oder noch mal in die Fresse reinhält oder diesmal vielleicht die Frau umtritt, das glaubst Du doch selbst nicht, oder ? Und das bei sichtbaren Gesichtsverletzungen sofort eine Übergabe an die Polizei plus Strafanzeige fällig ist, ist für mich auch klar. Was natürlich auf den erbitterten Widerstand von Asi-Kumpel-Typen stossen wird.

Das Knie ins Gesicht ist unprofessionell bei Beleidigung, auch das mit der Faust ins Gesicht schlagen (aus Gründen der Eigensicherheit wg. Aids, Hepatitis, etc.). Körperliche Gewalt bei erfolgtem und laufendem körperlichen Übergriff nicht. Ich glaube das Meditieren mußt Du noch üben. Du sollst Deiner Intuition nicht sagen was sie denken soll, sondern die Intuition Dir. Ich gebe Dir mal einen Tip was passiert wenn Du jemanden in der Situation ohne Beziehungshintergrund (vulg. "Eifersucht") mit einem Griff "abführst" - der Kerl wird fuchsteufelswild, reisst sich los oder windet sich heraus und fängt an wie ein Wilder auf Dich einzuschlagen und zu treten. Viel Spaß dann mit ohne körperlich.

Miyagi
04-11-2004, 14:49
Security ist dafür da, dass die Leute auf der Party ihre Ruhe haben und vernünftig feiern können.
Was hätte er machen sollen? Sollte er ihm sagen, so was macht man nicht, du böser Junge? Würdest du dich als Security schlagen lassen, von solchen Kerlen?
Die Leute wollten Ärger und den haben sei bekommen, kann doch wohl nicht wahr sein, dass so ein Verhalten noch belohnt werden soll.

authomas
04-11-2004, 17:13
Nun lest mal nicht mehr in mein Posting rein als ich geschrieben habe. Natürlich muss man als Security auch zulangen können - aber man muss eben auch dosieren können. Und wir sind uns doch im Grunde einig, dass das da in der Geschichte, so wie sie geschilder wurde, die Dosierung eben nicht so toll war.

Die Gäste wollen nämlich auch nicht unbedingt sehen, wie einer unnötig zusammengeschlagen wird und sich nachher mit Gerichtsverhandlungen rumschlagen (Zeuge sein nervt!). Als Security hat man mehr "Macht" und damit eben auch mehr Verantwortlichkeit. Natürlich ist es Aufgabe der Security, zu verhindern, dass andere Gäste geschlagen werden. Aber ganz sicher nicht, falls man damit scheitert, Rache zu üben.

Und Klaus: ich finds komisch, dass du dich mit Vorliebe über das lustig machst, was Leute oben unter Kampfsport eintragen und selber dort nichts stehen hast. Meine Auffassung steht wenig in Zusammenhang mit meiner Freizeitbeschäftigung und viel mit meiner beruflichen - ICH war schon bei entsprechenden Gerichtsverhandlungen dabei und habe Strafakten gelesen, wo aus einer absoluten Kleinigkeit durch unbesonnenes oder überzogenes Verhalten der beteiligten Autoritäten (Polizisten, Security) Situationen eskaliert sind - völlig unnötig und teilweise auch mit schweren Verletzungen.

Jo

nickless
04-11-2004, 18:15
:)
Du steigerst dich da in was rein Klaus ;)
Wenn du auf einen Baum moechtest, ziele auf den Himmel.
Ich rede hier vom Ideal, sagte uebrigens auch, dass ihr das verhaeltnissmaessig ganz gut hinbekommen habt. Und je mehr ich von dir lese, desto erstaunter bin ich ;)

Linus
05-11-2004, 00:02
Bei einigen Antworten frage ich mich ob hier nicht einge Täter und Opfer verwechseln. Dies kommt in unserer Gesellschaft ja häufiger vor.

@streetsecure

Ich habe mir nach ähnliche beruflichen Situationen immer drei Fragen gestellt:

1. Bin ich verletzt ?

2. War ich außer Kontrolle ?

3. Hat es den "Falschen" erwischt ?

Wenn ich alle drei Fragen mit "nein" beantworten konnte, habe ich nicht weiter darüber nachgedacht. Zuviel nachdenken schadet genauso, wie zu wenig nachdenken...

@authomas

Deine Deeskalationsstrategie in allen Ehren, warst Du schon 'mal in so einer Situation? Der hohe Anspruch, den auch Du an Security und Polizei hast, hat nur jemand der noch nie in derartigen Situationen war...irgendwann ist Schluß mit lustig und damit sind auch Beleidigungen gemeint. Ich gebe dir allerding recht, den Kniestoß finde ich auch überzogen, wobei das Verhalten des Angreifers die Sache schon wieder relativiert.

Gruß

André