Vollständige Version anzeigen : Krafttraining
Servus,
ich bin jetzt nach einer längeren Kampfsportpause, in der ich mich ausschließlich auf das Powerlifting konzentriert habe, wieder zum BJJ zurück gekehrt. Da mein Herz aber immer noch am KDK hängt, will ich ein entsprechendes Krafttraining fortführen. Das Problem ist, dass auch das BJJ-Training die Muskulatur nicht gerade gering beansprucht. Daher meine Frage an alle BJJler oder Grappler oder sonst irgendwie Bodenkämpfer (und zwar nur an die, daher poste ich auch ausschließlich in diesem Forum!), die zusätzlich noch an Gewichten trainieren: Wie sieht euer Trainingsplan aus? Gibt es unter euch auch einige, die KDK Übungen machen, sprich also Konzentration auf Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben? Wie oft trainiert ihr jeweils?
Zur Info: Ich mache zwei mal wöchentlich einen GK-Programm, mit Schwerpunkt auf die Big4 (die drei Übungen von oben + Klimmzüge). Das ganze ergänzt durch etwas Bizeps-Training und viel Nackentraining. Die Übungen führe ich nach dem 5*5 Prinzip aus.
Danke und Gruß
A.
andyconda
03-11-2004, 09:52
Hi Argo!
Leider muss ich Dir aufgrund meiner eigenen Erfahrung sagen, dass beides zusammen (KDK und BJJ/Grappling) nicht funktioniert, da die Intensitäten bei Deinen beiden Hobbis zu intensiv sind.
Wie Du ja sicher selbst weißt, ist die Regeneration für den Erfolg im Sport ein entscheidender Faktor. Intensives Krafttraining, welches Du absolvieren musst um im KDK mitzuhalten und Deine Leistung zu halten oder zu steigern setzt viel Regenerationsphase voraus, so dass Dir der Bodenkampf da leider in die Quere kommt. Umgekehrt ist es übrigens genauso.
Trainierst Du intensiv Kraft, bist Du beim Bodenkampf schneller platt und Deine wichtige Konzentration geht ebenfalls flöten, was nicht gerade von hoher Motivation gekrönt ist.
Fazit: Was an Krafttraining parallel zum Grappling immer funktioniert sind Krafttrainingsbelastungen im dynamischen und statischen Kraftausdauer Bereich. Diese Belastungen fügst Du Deinem Körper am besten immer im Anschluss an das Grapplingtraining zu, sodass die Regeneration zum nächsten Training ausreicht.
Du solltest und mußt nach meiner Erfahrung Prioritäten setzen. Eines der Hobbies richtig oder eben beide nur halb! :rolleyes:
Gruß Andy
jkdberlin
03-11-2004, 10:01
Ich stimme hier Andreas aus eigener Erfahrung und insbesondere aus Erfahrung mit einigen Trainingsgruppen komplett zu! Beide Sportarten kommen sich in die Quere, eins wird immer darunter leiden. Wenn du Krafttraining für's Bodenkampftraining machen willst, solltest du dynamische oder statische Übungen (z.B. Kettlebells o.ä., Bodyweightübungen etc.) machen. KDK beansprucht dich so sehr, dass es kontraproduktiv zum Bodenkampftraining und auch zu anderen Kampfkunst-Trainings zu sehen ist.
Grüsse
Björn Friedrich
03-11-2004, 10:02
Funktionelles Krafttraining für BJJ und Kampfsport überhaupt :) :
www.Fighter-Fitness.com
Raufbold NBG
03-11-2004, 10:04
Hallo ARGO,
ich selbst war ein ehemaliger Deutscher Meister im KDK und bin immernoch ein Fan des Kraftsports. Mein Krafttraining habe ich neben meinem Luta Livre / Vale Tudo Training auf zwei Trainingstage beschränkt.
Diese setzten sich wie folgt zusammen:
Erster Trainingstag:
Schulter - Schulterdrücken mit Kurz-Curl oder mit Lang-Curl
Schulter - Seitheben
Rücken - enges Frontziehen (gut für Mata Leon)
Rücken - Deadlift
Beine - Beinpresse
Beine - Quadrizepscurls
(Bei allen Übungen 4 Sätze mit 15-8-6-4 Wdh. bei Maximalkraft)
Zweiter Trainingstag:
Brust - Bankdrücken
Brust - Fliegende
Bizeps - Kurz-Curl an der Scottbank
Bizeps - SZ-Curls
Trizeps - Trizepsdrücken an der Stange
Trizeps - Trizepszug am Seil
Kapuze - Shrugs
(Bei allen Übungen 4 Sätze mit 15-8-6-4 Wdh. bei Maximalkraft)
Doch darüber hinaus habe ich noch einige Tipps auf Lehrgängen bekommen:
- von Frank B. erhielt ich den Tipp es mit Körperkrafttraining zu versuchen. Anleitung erhälst Du hier im Forum. Schau Dir einfach mal die Beiträge vom Frank an, irgendwo steht es drin. Meine Meinung: sehr gute Übungen für Freefight. Doch wen das "Eisenfieber" mal gepackt hat muss sich sehr umstellen, da dieser Übungen sehr schwer sind. Ansonsten ein muss für jeden Kampfsportler!!!
- von Andreas S. erhielt ich den Tipp es mit Keulentraining zu probieren. Bis jetzt hab ich dies noch nicht ausprobiert, doch letzten Samstag hat der Andreas bei mir den Mata Leon zugemacht und ich dachte er schraubt mir den Schädel vom Gewinde! Also Schlussfolgere ich daraus, dass diese Art Krafttraining auch seine Daseinsberechtigung hat. Leider konnte ich noch nicht eruieren, wie diese Übungen funktionieren? Vielleicht hat dazu jemand Infos?
Alles im Allem, denke ich, dass Krafttraining einen sehr hohen Stellenwert im Kampfsport hat, denn wenn ich mir die Jungs von Pride, UFC, K1 anschaue, hab ich manchmal den Eindruck, dass da eine Horte von Bodybuilder auf einander losgehen? Beweis, siehe Film über Mark Kerr und seine Krafttrainingssequenz!!! :cool:
Für Infos über Krafttraining im Kampfsport sind meine Ohren immer ganz weit offen!
Grüße Spike Nürnberg
Erst einmal Danke für alle bisherigen Beiträge.
@andyconda: In der Tat sehe ich auch das Problem darin, dass der Bodenkampf enorm die Muskulatur beansprucht und damit nicht ausreichend Zeit bleibt, auch noch das KDK Training wegzustecken, sofern man nicht Stoff einfährt, was ich für einen Hobbysportler sinnlos finde ....
@Björn Friedrich: Danke für den Hinweis auf das Bodyweight Training. Ich habe eine Zeitlang mal nach den Prinzipien von Matt Furey trainiert und hatte mir damals auch Deine klasse Seite angeschaut. Ich bin mir zwar darüber klar, dass dieses Training hervorragend fürs Grappling ist, aber wie Raufbold schon zitiert hat: Wenn einen mal das Hantelfieber gepackt hat ... irgendwie brauche ich halt das schwere Heben von ächzenden, vollbeladenen Olympiahanteln .... Daher ist dieses an sich tolle Training keine Alternative für meine Gelüste ... P.S.: Sehr schöner Bericht in der aktuellen MensHealth!!!
@Raufbold: Sehr gefreut hat mich, dass Du auch weiter Krafttraining betreibst. Es geht also doch ... allerdings befürchte ich, dass ein Vergleich mit dem Training der Profis für Amateure - wie so oft - nicht möglich ist. Da wird wohl meine oben genannte Vermutung zutreffen, dass die ganz andere Methoden haben, um schneller zu regenerieren. Dein Plan ähnelt sehr stark einer meiner ersten Alternativen: Ich habe auch lange mit einem 2er Split Training, mit stärkerer Betonung des Schultertrainings als im klassischen KDK-Training, geliebäugelt. Wie gesagt bin ich jetzt zu einem GK-Programm gewechselt, mit folgenden Übungen:
- Kniebeuge (momentan Box-Squats, da ich weiterhin Probleme mit der Tiefe habe)
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- SZ-Curl
- Shruggs
alles wie gesagt als 5*5er ...
Was war denn für Dich ausschlaggebend für den 2er Split? Sicherlich ist die Regeneration der einzelnen Muskelgruppen leichter, dann wäre aber eine Trennung zwischen Ober- und Unterkörper noch sinnvoller, oder?
Hast Du - oder irgendjemand sonst - es mal mit einem GK Programm versucht?
Welche Übungen erachtet ihr als essentiell für einen Bodenkämpfer? Sicherlich ist für das BJJ die Griffkraft von enormer Bedeutung ... evtl. sollte man diese sogar noch gezielter stärken als in den hier erwähnten Programmen (?). Bizeps ist gerade für das Kämpfen ohne Gi entscheidend ... und ohne Beinkraft geht m.E. eh nix ... Was meint ihr?
Gruß!
P.S.: Vielleicht wäre für all meine Fragen die einzig richtige Antwort das gute alte Kraftsport-Motto (ich glaube Coleman hat so ein nettes T-Shirt): "Shut up and squat!" :D
Hier mein GK-Trainingsplan, 2 mal wöchentlich.
Immer 2 oder 3 Tage Pause zwischen den Einheiten.
Ich mache es zügig und brauche inkl. Aufwärmen und Strechting 75 min.
Was wäre besser, 2 mal GK oder 2er Split wöchentlich?
Da ich momentan zuhause trainiere mache ich alles mit Kurzhanteln. Also keine Maschinen oder so.
Übungen mit * markiert kann man im Studio machen.
Stretching, Aufwärmen
Beine (Kniebeugen)
3 Sätze, 8-12 WDH
Rücken (Klimmzüge breit und eng, Kurzhantelrudern oder Kreuzheben*)
3 Sätze, 8-12 WDH
Nacken (Shrugs)
3 Sätze, bis max.
Brust (Fliegende, Bankdrücken* oder Pull Over)
3 Sätze, 8-12 WDH
Schulter (Schulterdrücken)
3 Sätze, 8-12 WDH
Arme, Bizeps/Trizeps (Bizepscurls, Trizepsziehen/drücken
3 Sätze, 8-12 WDH
Bauch (Sit-Ups, seitlich mit Gewicht)
Dehnen
Vielleicht als Klarstellung, mir ging es bei diesem Thread nicht darum, wie man am besten Krafttraining für den Bodenkampf betreibt (dazu gibt es ja bestimmt schon einige Beiträge in diesem Forum), sondern erst einmal um die Frage, inwieweit Erfahrungen bestehen, Bodenkampf und KDK zu kombinieren und inwiefern man dann das KDK-Training anpassen sollte.
Gruß
A.
mein aktueller plan sieht so aus:
mo: muay thai
di: krafttraining (GK)
mi: Pause
do. Muay Thai
fr: Krafttraining (GK)
sa: Pause
so: Pause
damit habe ich genügend regeneration und kann auch mal einen waldlauf oder so einbauen. auch kann ich 2 mal wöchentlich einen GK durchziehen ;)
finde dies besser als ein split training. weil ein 2er split lohnt sich fast nicht. auch habe ich keine möglichkeit z.b. die beine an 4 verschiedenen maschinen zu trainieren.
kenne es von meinen ehemaligen Ringerkollegen,die Hanteltraining vorwiegend in der off-season (also nicht während die Ligasasion läuft) betreiben.
der Ausdaueranteil beim Grappling ist einfach zu gross,also intensives Hanteltraining und Grappling gleichzeitig,das beisst sich.
Raufbold NBG
03-11-2004, 16:28
@ Argo,
ich hab es natürlich mit GK schon versucht, doch leider hab ich bemerkt, dass ich weder mehr Kraft bekam noch ein ausreichende Erholung meiner Muskulatur. Wie gesagt, ich hatte das gleiche Thema mit Andreas Schmidt am Samstag, als er bei uns in Nürnberg war. Und beide kamen wir auf den gleichen Nenner, nämlich das Grundübungen essentiell für Kraftaufbau sind. Damit meine ich eben die gleichen Übungen wie beim KDK. Darüber hinaus habe ich eine gewisse Affinität zu alten Gewichtheberübungen wie z.B. Standreißen, Standumsetzen, alle Zugübungen. Denn diese Übungen werden in weit aus mehr Sportarten involviert die dem Kampfsport ähnlich sind.
Unterm Strich habe ich für mich folgendes zur Grundregel gemacht:
Ich teile meine Trainigszyklen nicht in Tage oder Monate ein, sondern in Perioden. Damit meine ich, dass es eine Offseason gibt, eine Preeseason usw. !! Ich teile mein Training in eine Kraftaufbauphase, eine Ausdauerphase und eine Wettkampfphase ein. Ganz unabhängig, ob ich nun einen Wettkampf bestreite oder nicht. Hierbei geht es ausschließlich um die Trainingsveränderung und der Vorbeugung zur Trainingsgewohnheit!
Diese Art der Periodenplanung ist weiß Gott nicht auf meinen Mist gewachsen, ich hatte den Genuss mit Profisportlern zusammen zu trainieren und konnte hier viel lernen. Desweiteren hab ich auch meinen Trainerschein im American Football und konnte von dort viel Wissen mitnehmen.
Also um dem Kind einen Namen zu geben:
Ich persönlich denke, dass Kraftsport ein wichtiger Faktor im Kampfsport ist, doch das dieses Training genauestens geplant sein sollte (Periode und Zyklen)!
Doch das ist meine ganz eigene Meinung und ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Letztendlich ist doch die Quintessenz, dass jeder ganz individuell auf seinen Körper hören muss und soll und dementsprechend reagiert. Ob Krafttraining oder Ernährung?!?!?!
Fakt ist jedoch, dass die 40cm Oberarmumfang beim Wanderlei nicht von Klimmzügen und Spinat kommen....oder gibts da einen brasilianischen Zaubertrank???? ;)
Grüße Spike Nürnberg
wundere mich auch immer wieder wie die UFC/Pride kämpfer alles unter einen hut bringen (Krafttraining und das nicht selten, muay thai, ringen, bjj, spinning, schwimmen, dehnen, u.s.w.) :confused:
kann mir vielleicht einer der erfahrenen einen guten 2er split vorschlagen?
aus folgenden übungen (ich denke 2 übungen pro muskelgruppe sollten es beim split schon sein, neue übungen sind übrigens erwünscht):
Beine (Kniebeugen, Beinpresse)
Rücken (Klimmzüge breit und eng, Kurzhantelrudern oder Kreuzheben)
Nacken (Shrugs)
Brust (Fliegende, Bankdrücken)
Schulter (Schulterdrücken, Seitheben)
Arme, Bizeps/Trizeps (Bizepscurls, Trizepsziehen/drücken)
Bauch (Sit-Ups, seitlich mit Gewicht)
Der Split, den Raufbold vorgeschlagen hat, finde ich ziemlich gut. Alternativ noch folgender Plan, über den man sicherlich streiten kann:
A. Unterkörper
- Kniebeuge
- Beinstrecken
- Beinbeuger (wie gesagt finde ich Beinkraft äusserst wichtig)
- Kreuzheben (ich liebe diese Übung und halte sie für das BJJ für sehr nützlich, ich sage nur Guardpass mit Aufstehen. Ausserdem trainiert sie die Griffkraft enorm!)
- Hyperextensions (kann man auch weglassen, da das Kreuzheben und die Kniebeugen schon extrem auf den unteren Rücken gehen)
B. Oberkörper
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Rudern vorgebeugt (ich finde die ziehenden Übungen für den Bodenkampf wichtiger als die drückenden, daher wenig Brust und viel Rücken)
- Enges Bankdrücken im Supersatz mit LH Bizepscurl
- Shruggs
evtl. muss man noch Schultertraining einbauen, grundsätzlich werden die aber schon bei allen Oberkörperübungen stark belastet.
unter http://www.lesgutches.com/ gibt es auch noch einen Plan, der als 2er Split geeignet ist.
Ach so, Bauch trainiere ich unabhängig davon eh jeden morgen und abend...
MarkHuntJunior
03-11-2004, 20:48
oder gibts da einen brasilianischen Zaubertrank???? ;)
Zumindest hört man vielerorts, dass Pride nicht, oder nicht ausreichend auf Roids und andere Sachen testet :rolleyes:
Übrigens, ich hab mal in einem kurzen Trainingsvideo gesehen, wie Silva Himmelhoch jauchzend Kniebeugen mit ca. 65 Kilo (2x20k Scheiben) gemacht hat und gerade mal 4 Wiederholungen geschafft hat. Vorermüdung war ihm keine anzusehen. :D
Es würde mich übrigens sehr interessieren was Randleman und Coleman so für Werte beim KDK schaffen.
BonsaiRambo
03-11-2004, 22:14
Colemann kommt ursprünglich aus dem KDK. Sein Training orientiert sich auch an der Grundübungen.Bd,Kh,Kb.
Mich würde es mal interessieren, ob ihr durch Trainingsverletzungen eueren Trainingsplan kurzfristig umstrukturiert. Solch kleine Wehwechen machen das Krafttraining ja manchmal unmöglich. Gerade leide ich únter einer Schulterverletzung vom Judo-Training . Den Oberkörper konnte ich daher diese Woche gar nicht trainieren. Was mal wieder alles drucheinander bringt :mad: . manchmal glaube ich es wäre klüger nur noch Kraftsport zu betreiben, denn das ist wie ich finde weit weniger verletzungsanfällig ! :(
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pride Fighter nur unter GH, Testo und Nubain ihr Training durchziehen können. Mark Kerr zeigt es ja auch in seinem Video.
Ich glaube man geht mit der Kombination BB oder KDK plus FreeFight ein recht hohes gesundheitliches Risiko ein. Wenn man damit Geld verdient mag das Risiko noch gerechtfertigt sein...aber wenn man nur einen Blechpokal dafür bekommt sollte man sein Tun doch überdenken.
also ich mach BB und BJJ, hab einige wochen lang rumexperimentieren müssen bis es geklappt hat. also BJJ und BB geht zusammen, natürlich mach ich im BB nicht so schnell fortschritte wie wenn ich BJJ weglassen würde aber dennoch funzt es zusammen.
im grunde hab ich das volumen runtergeschraubt und für die muskelgruppen die im BJJ-training besonders beansprucht werden mach ich nur noch 3 sätze),mach übrigens einen 3er split, und trainiere BB und BJJ am gleichen tag oder zumindest fast, sieht dann so aus:
mo: frei
die: brust/triz/schultern
mi : frei
do: beine, bauch, BJJ
fr: frei
sa: BJJ
so: bizeps/rücken (ab und zu mal auch noch BJJ bzw cross)
wie man sieht hab ich 3 freie tage, als ich nur BB gemacht habe warens halt 4 freie tage, also es funzt schon leute, nur nicht wie es die meisten leute machen ;) damit meine ich z.b. montag KK, dienstag BB, mittwoch KK usw..
so kanns a nicht funzen is doch klar, der körper regeneriert nicht und fällt schwuppdiwupp ins übertraining.
also richtig planen, dann funzt es auch ;)
BonsaiRambo
03-11-2004, 23:06
Wäre es nur so einfach mit der Planung. Verletzungen werfen einen doch immer weider aus dem Konzept.Letztes Jahr die Bandscheibe vom MT...und nun die Rotatorenmanschette vom Grappling.
Ich glaube jeder steht irgendwann vor der Wahl BB oder Kampfsport plus kampfsportorientiertem Krafttraining.
@bonsai
ja aber die verletzungen entstehen nicht aus der kombi BB+KK sondern gehen fast immer vom KK-training aus, also hat nix mit der planung der 2 disziplinen an sich zu tun :rolleyes: es ging ja ledeglich darum ob beides machbar ist..... also ich hab mich in all den jahren die ich BB trainire noch NIE verletzt und versteh auch nicht wie leute sich im BB-training verletzen können :confused:
achja und meld dich mal wegen dem arginin du fauler sack :D
BonsaiRambo
03-11-2004, 23:29
Hi gabri,
die Verletzungen resultierten auch bei mir IMMER vom Kampfsport. Daher stelle ich mir manchmal die Frage, ob Kampfsport wirklich das richtige ist. Zumindest das was wir unter Kampfsport verstehen :)
Und bezgl. des Arginins werde ich mich morgen nach der Prüfung mal melden.*angstschweiß* ;)
wünsch dir viel glück, du schaffst das schon, aber jetzt ins bett!! morgen ne prüfung und immernoch im internet surfen........ :D
Raufbold NBG
04-11-2004, 08:15
@ Bonsai,
leider Gottes weiß ich nur all zu oft von solchen Erfahrungen zu sprechen. Ich hab mal nen Bericht von Ronnie Coleman (Mr.Olympia) gelesen und er meinte, "dass er sich nicht an die Zeit der Verletzungen erinnert sondern an die Zeit ohne diese". Desweiteren hab ich mich über diese Dinge auch schon mit Dorian Yates (Mr. Olympia) unterhalten und er gab mir den Tipp eine Verletzung gründlich ausheilen zu lassen und sich in der nächsten Periode neue Ziele zu stecken. Eine Verletzungspause muss nicht immer ein Schritt zurück sein, man startet meist aus so einer Pause mit 110% wieder ins Sportleben zurück. Deshalb rate ich Dir Bonsai, dass Du Deine Schulter ausheilen lässt und es mal mit einer 10 tägigen Voltaren/Wobenzym-Kur probierst. Dies mach ich bei extremen Entzündungen (tägl. 2 Voltaren Früh + 10 Wobenzym und Abends 2 Voltaren + 10 Wobenzym) natürlich nach absprache mit Deinem Hausarzt !!!!!!!
Zu Mark Kerr´s ausgiebige Affinität zur Chemie und deren Einsatzmittel, ist zu bemerken, dass ich den Einsatz keinesfalls toleriere, aber es hinsichtlich seiner Profikarriere verstehen kann. Jeder der denkt, dass im Bereich der Profiliga nicht alle Register gezogen werden, ist naiv !!! :o
Doch ich denke, dass dieses Problem auch in unserem Sport vielleicht mal ein Thema für dieses Forum wäre??? Vielleicht traut sich ja jemand mal an diese Problematik ran und vielleicht gibt es ja auch hierzu einen Erfahrungsaustausch?
Grüße Spike Nürnberg
jkdberlin
04-11-2004, 08:35
Ich liebe die Szene, in der Kerr zuhause aus allen Schränken und Schubladen und was weiss ich her diese Spritzen sammelt und sie dann (fahrlässigerweise) in einer Mülltonne entsorgt.
Habe sehr mit Spike darüber gelacht ;)
Grüsse
Ich liebe die Szene, in der Kerr zuhause aus allen Schränken und Schubladen und was weiss ich her diese Spritzen sammelt und sie dann (fahrlässigerweise) in einer Mülltonne entsorgt.
oh Mann,was für ein Hirni !!!
Raufbold NBG
04-11-2004, 10:29
@ Frank,
wer braucht Doping wenn er solch geile Fightshorts wie wir hat. Wir revolutionieren den Männerstrip in Deutschland mit Stern vorne auf dem Suspensorium....!
Grüße an den fießen Freefighter aus Berlin :boxing:
Grüße Spike Nürnberg
PS. wer ist da jetzt mit "Hirni" gemeint????
"wer ist da jetzt mit "Hirni" gemeint????"
vermutlich derjenige der Spritzen in ner Mülltonne entsorgt :D
BonsaiRambo
04-11-2004, 15:54
oh Mann,was für ein Hirni !!!
Würde ich nicht von Kerr behaupten. Er war halt seit Jahren on und praktisch abhängig von dem ganzen Zeug. Ist doch klar dass er nach der Standpauke im Krankenhaus den Entschluß fasst alles möglichst schnell zu entsorgen....weil man halt nicht mehr die Kontrolle über sich selbst hat. Schade zwar um die 50000000 IE GH :D ...aber immerhin eine Entscheidung für die Zukunft.
Und in den USA kannst Du den Stoff auch sicherlich nicht in den Apotheken entsorgen lassen da es in den USA sehr streng bestraft wird anabole steroide nur zu besitzen !
kungfuzius
04-11-2004, 15:58
Waren das nicht Schmerzmittel, was er sich da gedrückt hat?
BonsaiRambo
04-11-2004, 16:00
tägl. 2 Voltaren Früh + 10 Wobenzym und Abends 2 Voltaren + 10 Wobenzym
Wobenzym ist schon ok. Nicht der Super Bringer ...aber ich habe zZ der Einnahme wirklich keine Probleme gehabt.
Voltaren ist mir doch ein wenig unheimlich. Wirkt es sich negativ auf die Leber aus ? Dann wäre es nix für mich....
müsste mal schauen wo ich den alten Trainingsplan von Kevin Randelman finde.... ich glaube mich zu erinnern dass er jeden morgen Kraft Training machte dann 1 Stunde boxen und 2 Stunden ringen....
ich hatte mal für ein paar monate gerade 2 mal die woche Kraft Training hinzugefügt..... 3 monate hatte ich es durchgehalten. Für mich war ich am Mittwoch schon am Burn Out Punkt angekommen.. Fr war ich nur noch froh dass die woche vorbei war...als ich das Kraft Training rausgenommen habe (mit Gewichten) und ich habe immer bis zur max wiederholung bei viel Gewicht trainiert...dann konnte ich die ganze woche ohne Probleme trainieren....
Was mir die Kombination gebracht hatte, ist neber dem Kraft Zuwachs im Training, eine Sehnenscheid Entzündung im Arm, die ich bis heute noch habe , wenn ich viel trainiere merke ich sie wieder.oder wenn ich das dehnen weg lasse... weiss noch ganz genau wann sie kam..konnte 2 tage den Arm nicht bewegen... Dienstag morgen 2 stunden Boden, abends Boxen, Mi wieder 2 Stunden boden abends Kraft Training , Do 2 Stunden boden abends ..Arm am *****....
:-)
Björn Friedrich
04-11-2004, 20:43
Ich weiss noch als ich vor einigen Jahren Tom Erikson gefragt habe wie er Krafttraining und Kampftraining einteilt und er gesagt hat das er Morgens 2 Stunden pumpt und dann ringt.
Ich habe gesagt das ich das nicht machen kann und ich nach ein paar Tagen übertrainiert bin.
Er meinte nur: "That´s the game" oder so ähnlich.:-)
Mit Stoff ist alles anders.-)
2 stunden pumpt???? :ups: naja..... :rolleyes:
also wenn mans nicht übertreibt kann man beides schon vereinbaren, nur man muss endlich weg von diesn scheiss schema ein tag pumpen,den drauf folgenden martial arts, so kanns nicht funzen.
ok evtl. trainiert ihr viel mehr martial arts als ich, wenns so ist muss man halt prioritäten setzen, aber wenn man es so deixelt dass man so 3 tage pause hat, und damit meine ich wirklich pause, dann klappt es eigentlich recht gut.
3 Tage Pause...sorry...
aber ich weiss hier sind einige Fanatiker dabei... :-) die Trainieren in 3 Tagen mehr als manche in 2 Wochen.....damals wusste ich gar nicht was ich in 3 Tagen machen sollte, wurde schon aggressiv wenn ich mal 3 Stunden nichts zu essen bekam... :rolleyes:
Ringer sagen, um ein guter Ringer zu sein musst du jeden Tag auf die Matte...das wollen ja auch die meisten...
Mit Stoff ist alles anders.. da wachst du ja auch nach 7 Stunden auf und springst aus dem Bett vor Antrieb...wenn das stimmt...*
ich muss sagen, dass ich die diskussion interessiert mitverfolge.
bei meinem anderen post hab ich nicht geschrieben, dass ich vom bodybuilding/kraftsportlager komme. ehrlich gesagt habe ich mir auch überlegt im bb und im kraftsport bei den junioren mal zu starten, doch dass sich das mit kampfsport beißt, war mir im vornherein schon irgendwie klar.
@raufbold NBG
da ich auch nürnberger bin und ich sehr an vale tudo interessiert bin, würde ich gerne mal wissen wo du trainierst? und ob dort auch viel standupfight trainiert wird? (würde nämlich gerne auch die grundtechniken des kick/thaiboxen gelehrt bekommen)!!
danke
Ligeirinho
05-11-2004, 08:25
...wer braucht Doping wenn er solch geile Fightshorts wie wir hat. Wir revolutionieren den Männerstrip in Deutschland mit Stern vorne auf dem Suspensorium....!
Grüße an den fießen Freefighter aus Berlin :boxing:
Falls du Sigo meinst... Das ist kein Stern sondern sowas wie eine Zielscheibe. ;)
Raufbold NBG
05-11-2004, 08:31
@ SiAP,
schau unter Deine Privaten Nachrichten, ich hab Dir geantwortet!
@ all,
ich denk, Krafttraining + Raufen an ein und dem selben Tag ist ohne "Stoff" kontraproduktiv, da massives Übertraining droht. Darüber hinaus sollte und kann man sich kaum mit den Trainingsplänen der Profis messen. Denn ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wenn ich nach 9 Stunden Arbeit ins Training gehe, hab ich schon fast den Zenit erreicht. Somit hab ich, ein auf mich abgestimmten Trainingsplan entworfen, der auch Flexibilität zulässt, falls mal Überstunden anstehen und ich nicht trainieren kann. Ich für meinen Teil versuche so oft wie möglich zu trainieren und seh die Trainingspläne v. Wanderlei und Kerr nicht als Maßstab. Die bekommen viel Geld, wir müssen Stargeld bezahlen....also easy going!!! ;)
Grüße Spike Nürnberg :boxing:
Erst mal dank an alle für die rege Diskussion ... die hat zwar dazu geführt, dass ich bei meinem letzten Training im Studio wieder alle Pläne verworfen habe ... aber zweifeln ist ja die Grundlage jeden Fortschritts.
Ich gebe Raufbold aus meiner eigenen Erfahrung (immerhin hebe ich seit ca. 15 Jahren Eisen und mache Kampfsport ebenso lang) Recht: Gewichtheben und Training (insb. Bodenkampf) an ein und dem selben Tag ist für jeden, der arbeitet und clean ist nicht machbar. Als ich noch Student war habe ich noch BB und Kickboxen vereinbaren können. Da hatte ich aber auch in der Regel genug Zeit um z.B. ausgiebig Mittags zu schlafen, daher war morgens 1-2h Gewichttraining und Abends 2h KiBo kein Problem.
Trotzdem bin ich auch der Ansicht, dass mit überlegter Planung KDK und BJJ vereinbar sind. Der Vorschlag mit der Periodisierung erscheint mir extrem sinnvoll, immerhin macht man es ja auch beim reinen KDK Training nicht anders. Für mich habe ich daher beschlossen wieder 4 Wochen Zyklen einzuführen mit sich ändernden Wiederholungen bei den jeweiligen Übungen (Grundübung/Ergänzung: 8/12 - 6/10 - 4/8). Ich überlege danach die Anregung aufzunehmen, die hier im Forum aus dem Ringerlager genannt wurde, eine Zeitlang aufs Krafttraining zu verzichten und sich auf das BJJ zu konzentrieren. Natürlich müßte das Ganze auch noch auf die Wettkampftermine abgestimmt werden ...
Daher meine konkrete Frage: Gibt es im Forum jemanden, der in beiden Bereichen Wettkämpfer ist: Also KDK, BB oder Gewichtheben und irgendeinem Bodenkampf (BJJ, LL, Ringen, Vale Tudo oder sonst was) ????
Zu der Frage GK oder 2er Split: Ich versuche trotz aller Vorteile des 2Splits es dennoch weiter mit dem GK-Programm, allerdings werden beide Trainingseinheiten pro Woche unterschiedlich ausfallen. Bei den Übungen konzentriere ich mich fast ausschließlich auf die Grundübungen mit wenigen Ergänzungsübungen. Ausserdem werde ich die Satzzahel erheblich reduzieren und vom 5*5er System weggehen auf max. 3 Sätze. Mal sehen, ob das vorm Übertraining schützt, denn in letzter Zeit habe ich leider alle Symptome eines übertrainierten (Lustlosigkeit, Dauermüdigkeit usw.) ....
Wenn es interessiert hier der Plan (eine Trainingseinheit sollte m.E. nicht länger als 50 min. dauern):
A.
- Box Squats
- Beincurl
- Rudern vorgebeugt
- Bankdrücken
- Sz-Curl
- Shrugs
B.
- Kreuzheben
- Beinstrecken
- Klimmzüge
- Umsetzen und Drücken (Gewichtheberübungen halte auch ich für sehr effektiv!)
- Enges Bankdrücken
- KH-Curl
Kurze Erläuterung: Viel Beintraining, da wichtig fürs Grappling. Relativ wenig Brust und Trizeps, da ich das beim BJJ hinderlich finde und das Bizep-Rückentraining für effektiver erachte. Bin mal gespannt, ob ich dadurch bei meinem Bankdrückleistungen einbrechen werde!
Gruß
A.
übertraingsgefahr wenn man BJJ und BB an eine, tag trainiert???? na hört mal leute die gefahr ins übertraining zu gelangen durch das schema wie montag: BB, dienstag: BJJ ist doch um einiges höher!!!! VIEL hÖHER :ups:
leute sorry aber kennt ihr die grundprinzipien des kraftsports?? ein übertraining entsteht wenn man mitten in der regenerationsphase wieder ne belastungsphase vornimmt, das ist be dem schema KK + BB am selben tag nicht so sehr der fall wie KK und BB an verschiedenen tagen.
wenn ihr jetzt mal ein bischen nachdenkt und evtl den plan von mir nochmal anschaut, dann werdet ihr sehen dass ich zwischen den trainingseinheiten immer nen ruhetag habe.
klar ist bb und BJJ am selben tag eine hohe belastung, aber an verschiedenen tagen wär die belastung doppelt so hoch, ist doch logisch, null regeneration, DAS HEISST ÜBERTRAINING meine lieben und nicht anders. ;)
wenn ihr meint dass bb und KK an verschiedenen tagen trainieren zu müssen, bitte sehr, jeder wie er meint :rolleyes: , aber das wiederspricht dem prinzip der superkompensation und überhaut den kompletten krafttrainingsprinzipien.
in diesem sinne viel spass :)
Hi gabri,
ich gebe Dir grundsätzlich Recht, daher sollte es meiner Meinung nach auch so aussehen:
1. Tag: Kraft
2. Tag: BJJ - mit Sparring
3. Tag: frei
4. Tag: Kraft
5. Tag: BJJ- mit Sparring
6. Tag: frei
7. Tag: BJJ - rein technisch, sprich also ohne grössere Intensität
(ist Deinem Plan ja nicht unähnlich)
Nach meiner Ansicht und unter Berücksichtigung der mir bekannten Theorien zur Regeneration und auch Superkompensation (jaja ... auch ich habe mal früher die Flex gelesen :) ) ist das der beste Weg um Übertraining zu vermeiden. Ich habe weiterhin Zweifel daran, dass es jemand schafft, ohne zusätzliche Ruhezeit und/oder Stoff, zwei mal am Tag wirklich intensiv zu trainieren! Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. Um ehrlich zu sein, habe ich, da mein Studio 24h am Tag geöffnet ist, auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach morgens meinen A.... früher aus dem Bett zu kriegen ... aber wer kann schon zwischen 5h und 6h am Morgen vernünftig trainieren ... ich jedenfalls nicht.
die beste Zeit für Krafttraining ist zwischen 3 und 6 Uhr nachmittags.
Hantel-Krafttraining am morgen halte ich für ziemlich kagge .
@argo,
also erstens, ich lese nicht die flex, gott bewahre :ups: , mein backround in sachen BB ist dann doch etwas tiefgründiger ;)
dein ´plan ist nicht schlecht, ist halt ansichtssache, ich finde es wesentlich schwieriger an 2 tagen hintereinander intensiv zu trainieren als an einem die 2 disziplinen auszuüben, auch darum weil ich auch wenn ich z.b. ein BB training hinter mir hab, ich mich nicht so fertig fühle wie am nächsten tag, also die leistung bricht ja normalerweise in den folgenden tagen ein und nicht am gleichen tag... ;)
aber wie gesagt, dein plan find ich nicht übel aber mir wärs einfach zu viel, und ausserdem hast so ein tag weniger pause als ich,
ätsch :D ;)
Raufbold NBG
05-11-2004, 12:01
@ GaBri,
also ich finde es schon etwas anmassend, an unseren Verstand zu appelieren bezüglich Trainingspläne. Ich behaupte nach wie vor, dass jede Physis individuell zu behandeln ist und wenn Dein Wissen, über Krafttraining, über die Infos der "FLEX" hinausgehen, dann weißt Du bestimmt was ein kataboler Zustand bewirken kann. Deswegen kann auch zuviel Training am geichen Tag zu Übertraining führen. Ich, für meine Person bevorzuge kurze knackige Trainingseinheiten von 30 - max. 60 Min/Tag. Somit hat mein Körper 23 Std. Zeit zu regenerieren.
Wie gesagt, auch Dein Trainingsplan mag für Dich der Beste sein, doch hier an unseren Verstand zu apperlieren, mag etwas übertrieben wirken. Ich schilderte nur meine Erfahrungen als ich noch Deutscher Meister im KDK war und ich werde bestimmt niemanden zwingen meine Pläne zu verfolgen oder zu übernehmen!!!!!
Letztendlich sieht meine Woche so aus:
- Mo. Krafttraining
- Di. Boxen
- Mi. Kondition
- Do. Krafttraining
- Fr. Luta Livre/Vale Tudo (Sparring/Raufen)
- Sa. Kondition
- So. frei
Momentane Leistung
Bankdrücken: 160KG 4-6 Mal
Kniebeuge: ca. 200 Kg 5-10 mal
Kreuzheben: ca. 220 Kg 3-5 mal
Und für meine Person fahr ich ganz gut mit meinem Trainingsplan!!!!!
Nun hoffe ich, dass dieser Beitrag richtig interpretiert wird?? :ups:
Grüße Spike Nürnberg
@Raufbold: Yip! Jeder normale Mensch wird genauso übertrainieren, wenn er jeden Tag zwei Stunden trainiert oder jeden zweiten Tag vier Stunden!
Interessant fand ich Deine Angaben zu den KDK Bestleistungen (Respekt, da liege ich doch überall 20-40 kg drunter!!! Wie schwer bist Du eigentlich?). Wäre doch mal nett zu erfahren, welche Werte andere Bodenkämpfer so bringen. Das ganze in der Hoffnung, dass ihr trotz Anonymität der Internets ehrlich seid! Ich würde auch gerne mal wissen, was die Pros so leisten ... wenn ich mir die Beine von CroCop anschaue ... Huiuiui ....
Gruß
A.
P.S.: Was habt ihr eigentlich alle gegen die Flex? Es gibt keine grössere Mutprobe, als als Stino im Zeitschriftenladen diese Zeitschrift zu kaufen, peinlich, peinlich, peinlich :D
@raufbold,
schade dass du meine meinung als anmassend betrachtest, war eigentlich nicht so gemeint, bin sehr direkt und sage immer was ich denke, wenn jemand damit nicht zurechtkommt tuts mir zwar leid aber das ist nicht mein prob.
ob ich weiss was ein kataboler zustand ist?? naja ich glaube schon ;) und deswegen trainiere ich auch nach meinen trainingsplan ;) meine trainingseinheiten gehen auch nie länger als 60min, aber glaubst du tatsächlich 23 stunden reichen für die regeneration?? ach komm schon....
wie gesagt es mag schon ne ziemliche belastung sein 2 disziplinen an einem tag auszuüben, aber dennoch hab ich danach mehr regeneration (durch den darauffolgenden komplett sportfreien tag)als wenn ichs aufteilen würde.
ausserdem hab ich schon gesagt dass es MIR zu viel wäre, siehe auch diese sätze:
"ist halt ansichtssache, ich finde es wesentlich schwieriger an 2 tagen hintereinander intensiv zu trainieren als an einem die 2 disziplinen auszuüben"
und:
"aber wie gesagt, dein plan find ich nicht übel aber mir wärs einfach zu viel"
mfg gabri :)
@Raufbold: Yip! Jeder normale Mensch wird genauso übertrainieren, wenn er jeden Tag zwei Stunden trainiert oder jeden zweiten Tag vier Stunden!
sorry das sehe ich absolut anders, denn übertraining setzt fehlende regeneration vorraus ;)
aber ich trainiere auch nicht 4 stunden an einem tag ;)
Raufbold NBG
05-11-2004, 14:12
@ Argo,
meine Leistungen sind entsprechend meinem Körpergewicht zu zuordnen (130Kg - 180cm)!!! Ich bin weiß Gott nicht der physisch gesegnete Kampfsportler, doch ich hab diese Leidenschaft gleich nach meiner Laufbahn als KDK´er begonnen.
Meine Bestleistungen sind jedoch noch etwas höher:
220 Kg Bankdrücken
300 Kg Kniebeuge
300 Kg Kreuzheben
1000 Kg Beinpresse 8 Wiederholungen
**hier ein Bild von mir** (http://www.gaspro.de/peter.jpg)
Meine Erfolge waren 1x Deutscher Meister, 4x Bayerischer Meister, 6x Mittelfränkischer Meister!!! Falls hierzu Zweifel aufkommen, Frank Budjinski und Andreas Schmidt waren beide bei mir schon Zuhause und können es anhand meiner "Egowand" bestätigen!!! Ohne das ich mir hier stolz die Brust schwelle!
@ GABRI,
ok vertragen wir uns wieder :beer: , denn jeder macht sein eigenes Ding sonst wäre das Leben ja langweilig!!!!
Grüße Spike Nürnberg
MarkHuntJunior
05-11-2004, 14:29
Ich sehe und praktiziere es wie Raufbold!
Und das mit Erfolg, denn ich baue immer noch auf.
Das ganze mit nem 3er Split:
Mo:TE1
Di:Boxen
Mi:Kondi, meist Schwimmen
Do:TE2
Fr:Boxen
Sa:TE3
So:Ruhe
Im Übertraining scheine ich noch nie gewesen zu sein.
MarkHuntJunior
05-11-2004, 14:32
**hier ein Bild von mir** (http://www.gaspro.de/peter.jpg)
Oha, nice! Strebst du etwa eine Profikarriere im MMA-Bereich an?
Oder jemand anders von euch?
Raufbold NBG
05-11-2004, 14:49
@ MarkHuntJunior,
danke für die Blumen, doch ich bin 34 Jahre alt und fühl mich nach 1 Stunde Raufen od. Vale Tudo wie durch die Zahnpastatube gedrückt!!!
Ich glaub wenn ich Vale Tudo vor 10 Jahren schon entdeckt hätte, dann hätte ich es womöglich probiert! Aber jetzt mach ich Sparring, anschließend ruf ich meine Frau per Handy an und sag ihr, dass ich ein heißes Bad, 2 Voltaren und 1 Päckchen Magnesium brauche wenn ich Nachhause komme! ;)
Aber ein Kämpferherz lässt sich halt leider nicht abstellen, so wie ein zu lautes Radio (orginalton "RockyIII") :cool: !!!
Mich würde es mal interessieren wie es hier so allgemein aussieht, ob ich der Einzige bin, der nach einem Training seine Wunden leckt, oder wie das Durchschnittsalter hier ist, oder wie die Erfahrungen der Regeneration ist? Veilleicht wäre das sogar mal einen eigenen Threat wert????
Wie siehts da bei Dir aus Junior? Erzähl mal!
Spike Nürnberg
@raufbold,
jo finde ich auch, jedem das seine :)
respekt für deine leistungen!
also zu deiner frage wie es nach dem training aussieht, nachm BJJ fühl ich mich meistens erschöpfter als nach dem BB, es hängt halt von der trainingseinheit ab, mal ist es halt total locker, manchmal will ich am liebsten danach nur zum mc-donalds und ins bett ;)
bin übrigens 25, naja am dienstag werdens dann 26jahre sein
@Raufbold:
:respekt:, das sind hervorragende Leistungswert. Nachdem ich Deinen vorletzten Beitrag noch mal aufmerksam gelesen habe, ist mir auch erst aufgefallen, dass Deine Angaben dort nicht Maximallleistungen sondern Wiederholungswerte waren :ups: .
Meine Maximalleistung zur Zeit (bin 30 kg leichter als zu meiner BB Zeit, jetzt 90 kg):
Bank: 135 (allerdings nicht mit 100% korrektem KDK-Stopp)
Kniebeuge: um den Bereich von 170 kg (allerdings nicht mit absolut korrekter Tiefe, ja nach Tiefe +/- 10 kg)
Kreuzheben: 180 (da dürfte noch mehr drin sein)
Ich bin also wirklich nicht der absolute Kraftprotz, trotzdem fällt es mir schon schwer, diese Leistungen weiter auszubauen, wenn ich nicht aufs BJJ verzichte ...
Ich bin übrigens 35 und nach einem harten Training (also fast immer) verlasse ich meist mit aufrechtem Gang und souveränem Lächeln die Halle, um zu Hause winselnd in die Badewanne zu gleiten und mich immer wieder zu fragen, wieso ich nicht Minigolfe oder Tischtennis spiele!!!!
Gruß
A.
@Raufbold: nennt man dich evtl. die "Brille"
@ raufbold
danke für die pm!! habe sie ja schon beantwortet!!
@ Argo
bei welchem verband startest du denn? würde mich mal interessieren, habe nämlich ziemlich ähnliche leistungen hinsichtlich KDK!!
Raufbold NBG
06-11-2004, 14:54
@ all,
danke Jungs für Euere ehrlichen Antworten. Ich bin also nicht alleine :yeaha: !!!
@ Sagat,
ich weiß zwar wen Du meinst, aber mit dem hab ich nichts zu tun! Das ich auf beiden Bildern eine Sonnenbrille trage ist Zufall. Es war auf meinem letzten Trip nach Fuerteventura! Und wie jeder weiß, scheint dort immer die Sonne! :cool:
@ Argo,
Leistungen waren OK, aber leider nicht ausreichend für Internationale Erfolge!?!? Und bevor ich meinen Körper ganz zu Grunde richte, dachte ich mir damals, weg vom KDK hin zum Kampfsport. Und dort bin ich nun auch hängengeblieben außer einer 3 Jährigen Pause als ich in der Bundesliga American Football (Franken Timberwolves) gespielt habe. Und nun seit einem Jahr beim ValeTudo / LutaLivre....find ich total HAMMER den Sport!!!!
Gruß Spike Nürnberg
@ MarkHuntJunior,
Mich würde es mal interessieren wie es hier so allgemein aussieht, ob ich der Einzige bin, der nach einem Training seine Wunden leckt, oder wie das Durchschnittsalter hier ist, oder wie die Erfahrungen der Regeneration ist?
Spike Nürnberg
Hi Spike,
lecke immer noch meine Wunden von unserem 20 min Match am Freitag. Fühl mich als hätte mich ein Büffel geritten, freu mich aber schon auf´s nächste Mal!!
Piss dann OLI
Raufbold NBG
08-11-2004, 14:55
@ Rawhide,
DITO... :boxing:
Piss bald Spike Nürnberg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.