Vollständige Version anzeigen : Gaspistole und Würgeholz
In Selbstjustiz mit Gaspistole geschossen
Nürnberg - Weil ihn die Schreie von "gequälten Opfern" seit Wochen nicht ruhig schlafen ließen, übte ein 22-jähriger Nürnberger im Stadtteil Gostenhof Selbstjustiz. Der Nachbar eines Domina-Studios ging am 1. November 2004, gegen 01.45 Uhr, zum besagten Appartement und stieß dort auf einen 37-jährigen Gast.
Da die "Dominas" nicht anwesend waren, beschwerte er sich bei diesem Mann, und beide gerieten in Streit. Er zog dann seine mitgeführte Gaspistole und schoss seinem Gegenüber ins Gesicht. Der 37-Jährige erlitt dadurch eine Verletzung an der Oberlippe und einen Hörschaden.
Die herbeigerufene Polizeistreife musste die beiden Streithähne trennen. Der verletzte Gast wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Da der 22-Jährige außer der Gaspistole auch noch ein Würgeholz mitführte, wurde auch dieses sichergestellt und Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung sowie wegen der Waffenverstöße erstattet.
2.11.2004 10:47 MEZ
silent seeker
04-11-2004, 00:05
Ich frage mich immer, warum soviele Trottel glauben, mit einer Gaspistole der große Star zu sein. Die Dinger sind fast wirkungslos, und die Wut des Gegners ist nach dem kurzen Angst-Schock ("da schiesst einer auf mich") enorm.
~
Rising Sun
04-11-2004, 01:30
wie siehtn eigentlich ein Würgeholz aus?
was unterscheidet es von einem normalen Holzstück?
und woher wollten die wissen, dass er damit würgen wollte, und nicht druffknüppeln wollt?
und was für komisch gestörte Leute gibbet eigentlich? o_O
Sers.
Naja,dass ne gaspistole fast wirkungslos ist,würd ich net sagen.ich möcht keinen schwall heißes reizgas ins gesicht bekommen.
@rising sun
Würgeholz is beamtendeutsch für nunchaku.
Michael1
04-11-2004, 01:59
Ich frage mich immer, warum soviele Trottel glauben, mit einer Gaspistole der große Star zu sein. Die Dinger sind fast wirkungslos, und die Wut des Gegners ist nach dem kurzen Angst-Schock ("da schiesst einer auf mich") enorm.
~
Das erste Problem ist das du als "Opfer" erstmal nicht weisst was für eine Waffe da auf dich gerichtet ist. Die Dinger sind einfach so ähnlich das ich sie selbst bei Licht auf die schnelle nicht auseinanderhalten kann (wenn ich sie nicht in die Hand nehmen darf ;)).
Es gibt für Gaspistolen nicht nur Platzpatronen sondern auch Ladungen mit CS-Gas und solche mit dem Wirkstoff im Pfefferspray. Beides nicht unbedingt so lustig wenn man es abbekommt...
Und zu guter letzt kann es auf kurzen Distanzen nicht nur zu Verbrennungen und auch zu Schäden am Ohr durch den Knall kommen, der Gasdruck reicht u.U. auch um Gewebe und Knochen zu zerstören (Augen, Schädelknochen, innere Verletzungen bei aufgesetzten Schüssen auf die Bauchdecke).
Also - unter "fast wirkungslos" stell ich mir was anderes vor. In der Wirkung schwer abzuschätzen - ja.
silent seeker
04-11-2004, 03:38
Das erste Problem ist das du als "Opfer" erstmal nicht weisst was für eine Waffe da auf dich gerichtet ist. Die Dinger sind einfach so ähnlich das ich sie selbst bei Licht auf die schnelle nicht auseinanderhalten kann (wenn ich sie nicht in die Hand nehmen darf ;)).
Es gibt für Gaspistolen nicht nur Platzpatronen sondern auch Ladungen mit CS-Gas und solche mit dem Wirkstoff im Pfefferspray. Beides nicht unbedingt so lustig wenn man es abbekommt...
Und zu guter letzt kann es auf kurzen Distanzen nicht nur zu Verbrennungen und auch zu Schäden am Ohr durch den Knall kommen, der Gasdruck reicht u.U. auch um Gewebe und Knochen zu zerstören (Augen, Schädelknochen, innere Verletzungen bei aufgesetzten Schüssen auf die Bauchdecke).
Also - unter "fast wirkungslos" stell ich mir was anderes vor. In der Wirkung schwer abzuschätzen - ja.
Och, weisst du, ich hab mal erlebt wie irgendein Trottel ohne erkennbaren Grund einen Mann mit CS-Gas beschossen hat, und der Beschossene wurde davon ganz furchtbar wütend und hat den Gaspistolenmann ganz entsetzlich verdroschen. Die Verletzungen des Beschossenen waren nach 3 Schüssen ins Gesicht eher gering. Ich weiss das deshalb so genau, weil's mein Cousin war und ich ihn verarztet habe. Den Pistolenhelden musste man hinterher vom Asphalt kratzen. Gegen nen wütenden 100kg-Amateurboxer reicht die Wirkung so einer Gaspistole offensichtlich nicht aus.
~
Och, weisst du, ich hab mal erlebt wie irgendein Trottel ohne erkennbaren Grund einen Mann mit CS-Gas beschossen hat, und der Beschossene wurde davon ganz furchtbar wütend und hat den Gaspistolenmann ganz entsetzlich verdroschen. Die Verletzungen des Beschossenen waren nach 3 Schüssen ins Gesicht eher gering. Ich weiss das deshalb so genau, weil's mein Cousin war und ich ihn verarztet habe. Den Pistolenhelden musste man hinterher vom Asphalt kratzen. Gegen nen wütenden 100kg-Amateurboxer reicht die Wirkung so einer Gaspistole offensichtlich nicht aus.
~
Ob es wirkt oder nicht, ist Veranlagung. Manche reagieren darauf allergisch, andere nur ein bisschen und manche gar nicht. Ich habe mal als Sylvesterscherz (mein Geburtstag ;) ) eine Gaswolke abbekommen. War auch wütend, allerdings hat die Wut nichts geholfen, da ich nichts mehr gesehen und gekotzt habe.
Gruss
Trinculo
04-11-2004, 09:13
wie siehtn eigentlich ein Würgeholz aus?
was unterscheidet es von einem normalen Holzstück?
und woher wollten die wissen, dass er damit würgen wollte, und nicht druffknüppeln wollt?
"Würgeholz" ist Amtsdeutsch für Nunchaku ... der erste Beamte, der diese Waffe gesehen und wohl auch benannt hat, konnte sich wohl nicht vorstellen, was man sonst damit machen sollte :D
Viele Grüße,
Trinculo
Der eine hat bestimmt geballert und geprügelt, bis er völlig fertig war...und der andere wollte noch mehr für sein Geld! :D :D :D :D
Und was heist, das die Polizei die Streithähne trennen mussten...waren die in den Infight übergegangen? :p :D
Gruß
Tengu
nickless
04-11-2004, 10:55
Es kommt wirklich auf die Ladung an, hab da von "Bekannten" gehoert, dass man in beststimmten Laeden sich Gaspatronen kaufen kann, die extra fuer Kampfhundabwehr oder soetwas entwickelt wurden. Es ist sogar verboten damit, dann auf Menschen zu schiessen. Was es tut weiss ich nicht. Ausserdem kann es auch unter umstaenden sein, dass dich der Kerl niederringt und die Gaspistole in die Schlaefe drueckt. Wenn er dann abdrueckt knackt er deinen Schaedel und du bist hinueber. Irgendwo mal in nem thread ueber Selbstmord gelesen...
@nickless: Bei dem Gas was Du da meinst handelt es sich um Pfefferspray.
Das ist zur Abwehr von Hunden/Tieren in Deutschland zugelassen.
Die Behörden setzen es wohl aber auch gegen Menschen ein, ist einfach effektiver als CS Gas.
Und je nach Schreckschusspistole(verarbeitung) kommt da schon ein enormer Luftdruck vorne ausm Lauf, das kann zu irreparablen Schaden führen.
Zu Silvester hat mal einer knapp 1m vor mir in meine Richtung mit der Schreckschuss geballert.. hatte ihn noch gesagt er soll den scheiss lassen.. folge war 2 Wochen pfeiffen im ohr und geringer Hörverlust im Lauten Bereich auf einem Ohr (zum Glück höhr ich noch immer sehr gut ;-)
Da ich kein Agressiver Mensch bin hab ich ihn nur ins Gebüsch gestossen und fertig war...
Aber gibt echt mehr Idioten auf der Welt als man glaubt (ich glaub sind 80% ;-)
MaxxxBLN
04-11-2004, 12:40
~
:D
Also die Explosionskraft einer Platzpatrone (9 mm) kann man mit einem B-Böller vergleichen. Fast alle halbautomatischen Gaspistolen (die in De. zugelassen sind) vermindern die austretende Kraft enorm (durch die sich im Lauf befindliche Schutzvorrichtung). PaK. Patronen haben meist mehr Bums, als die Reizgasteile.
Gefährlich wird es vorallem, wenn der Lauf verschmutzt ist... und Eisenpartikel/... austreten. Aus nächster Nähe kann es im ungünstigsten Fall zu irreperablen Schäden / oder sogar zum Tod führen.
Roland von Gilead
04-11-2004, 15:58
http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/waffengesetz/index.jhtml
Das ist selbst für Experten des Landeskriminalamtes unverständlich. Denn die meisten Schreckschusspistolen lassen sich leicht zu scharfen Revolvern umbauen.
Tödliche Verletzungen durch Gaspistolen
Aus Sicht des Frankfurter Rechtsmediziners Markus Rothschild ist eine gesetzliche Regelung für Schreckschusswaffen längst überfällig. Die oft täuschend echt aussehenden Pistolen können nicht nur mit Platzpatronen, sondern auch mit Leuchtraketen oder Gaspatronen geladen werden. Und die haben eine ähnliche Zerstörungskraft wie scharfe Munition, heißt es in seinem Expertenratbericht, den er im Auftrag der Bundesregierung verfasst hat. "Werden Schreckschüsse aus wenigen Zentimetern Entfernung abgegeben, ist mit tödlichen Verletzungen zu rechnen", erklärt Markus Rothschild im Gespräch mit wdr.de .
nur damit man mal ne Idee hat was wirklich in so einer Gaspistole steckt... :ups:
silent seeker
04-11-2004, 20:38
Ich habe mal als Sylvesterscherz (mein Geburtstag ;) ) eine Gaswolke abbekommen.
Was für eine nette, freundliche Geburtstagsüberraschung... :ups: :ups: :ups:
~
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.