Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen, aber keine Antwort!

Kampfherz
03-11-2004, 13:10
Hallo. Ich gehe ja seit kurzer Zeit zum Thai-Boxen. Und da hab ich ein paar simple Fragen:

Bei uns trainieren alle zusammen, ob Boxer/Kickboxer/Thai-Boxer!Also am ende ist es dann eine gruppe aus Thai und Kick Boxern.

Ist das bei euch auch so?Ist das gut?Ist das "normal" das Kick/Thai Boxer "zusammen" trainieren ?

Lernt man beim Thai Boxen die gleichen Übungen wie beim Kickboxen ?
Sind alle Faust und Fußtechnicken gleich?Aber beim thai-boxen sind doch noch elle und knie dabei, oder ?

Also ich fühl mich irgendwie unwohl, wenn alle zusammen trainieren, da ich dann nie weiß, was ich eigentlich grad mache.Und Elle & Knie Technicken haben wir auch noch nicht gemacht(war aber auch noch nicht so oft da)

Nur sowas:

Box/Tritt-Kombis:

Links - Rechts - Innenlowkick - tritt zum Kopf

eben sowas, nur das war gradn leichtes beispiel(Was die technicken angeht)

Und ich habe mir noch eine Frage gestellt:

Durch was wird man eigentlich n' guter kämpfer?

Weil, bei uns ist das so, das wir manchmal sogar verschiedene Trainer haben. Und diese ganzen Sachen die wir lernen(zb. auch am Boxsack) werden zwar gut erklärt usw. aber in der nächsten stunde kommt schon wieder was ganz neues dran...ist das normal?ist das bei euch auch so?

Heißt das, dass man sich richtig gut auf das training konzentrieren muss?Damit man die technicken nicht "vergisst" ?

Und was ich auch "blöd" finde ist, das wir schienbeinschützer tragen müssen.warum den dass?ich meine das ist doch muay thai und kein aikido, oder?

Was ist, wenn das bis jetzt alles nur kickboxen war?dann ist doch verkackt oder?weil kickboxen kann gar nicht mit thai-boxen in meinen augen mithalten...oder?

d l m
03-11-2004, 13:25
Und was ich auch "blöd" finde ist, das wir schienbeinschützer tragen müssen.warum den dass?ich meine das ist doch muay thai und kein aikido, oder?

dann montierste sie mal ab. und dann viel spass. ;)

Kampfherz
03-11-2004, 13:33
was meinst du jetzt damit ? :cool:

Kampfherz
03-11-2004, 13:34
Würde mich über "richtige" Antworten freuen... ;)
Viele von euch kennen sich ja mit sowas aus...

Baphomet
03-11-2004, 13:37
ich würde eher sagen, montiere nicht du sie ab, sondern sag deinem trainingspartner, er soll sie abmontieren, und dann übt ihr mal 20 minuten lang lowkick auf die oberschenkelinnenseite.

viel spass :p

nee.. mal im ernst. so wie du das beschrieben hast, klingt das wirklich ein bisschen komisch. prinzipiell sind schon sehr viele techniken gleich bei thai und kickboxen, aber es gibt doch ein paar große unterschiede... zwar meist nur ausgefeilte details aber doch nicht zu verachten...
vielleicht solltest du mal in einem anderen club ein probetraining machen, ein reines thai training.

Nahot
03-11-2004, 13:46
also alle techniken sind im kb und mt sicher nicht gleich. und natürlich sind im mt ellbogen und knie ein sehr wichtiger teil.

du weißt nicht was du grad machst, im train mit allen? dann frag deinen trainier welche technik du grad lernst, wie sie auf thailändisch heißt. fängt er mit englischen bezeichnungen an, würde ich persönlich mir gedanken machen.
bei uns z.b. werden die sachen kurz auf deutsch erklärt und die thailändische bezeichnung dazu genannt.

wie oft warst du denn bis jetzt da?

wechselnde übungen am boxsack oder an pratzen sind schon ok. meist ändern sich ja nur die kombinationen (phasom) für den anfänger, aber die einzelnen techniken werden doch wiederholt.

konzentrieren solltest du dich bei jedem training.

schienbeinschützer trägt man bei uns ausschließlich zum sparring, um die verletzungsgefahr zu mindern. bei pratzen- oder boxsacktraining, sowie beim üben von schienbeinblocks (leichte) nehmen wir natürlich keine schienbeinschützer. wie soll man sie auch sonst abhärten, ginge ja nicht und damit könntest du auf der straße mit deinen schienbeinen auch nicht viel anfangen.

mit mithalten von kb meinst du wohl die vielfalt. also im mt hat man halt mehr möglichkeiten.

Foggy
03-11-2004, 13:49
also beim thaiboxen gibt es nur direkte tritte... nicht wie beim kickboxen das man zur hüfte antäuscht und dann nach oben durchzieht oder so... immer direkt und grade durch... ellbogen und knietechniken werden in der regel nur beim muay thai eingesetzt... in meinem kickboxverein wurde das aber auch immer traininert...

ich weiss nicht wie oft du trainierst in der woche aber ein kleiner tipp... die schützer gibt es nicht ohne grund... nach dem 5 oder 6 evtl auch 10 harten treffer auf deinen oberschenkel wars das mit training... oder wenn du blockst genauso... d.h. du kannst mit 1-2 leuten sparring machen und dann ist schluss mit training... sinn der sache ist das du noch fehler machen kannst ohne das du ne ne woche lang wie ne oma humpelst... so ging es mir jedefalls meistens... wenn du bock hast dann frag deinen traingspartner ob er die schützer ausziehen könnte... dann siehst du mal wie schön das alles weh tut... abhärtung kommt in der regel schon durchs sandsack treten... was ich auch immer gern gemacht habe ist ne wasser flasche genommen und locker auf einer stelle aufm schienbein immer drauf rumgehauen... so kriegste langsam ein scheiss egal gefühl im schienbein... ob es gut ist kann ich dir nicht sagen... eher nicht da ich nicht mehr weitertrainieren konnte wegen schienbeinverletzung...

also mein tipp... lass die dinger an ansonsten frag einfach sparringspartner ob er die auch auszieh will... ansonsten wegen dem komischen training... lerne einfach bei allen mit. und konzentration im training ist meiner meinung nach grundvorraussetzung!

Nahot
03-11-2004, 13:51
was ich auch immer gern gemacht habe ist ne wasser flasche genommen und locker auf einer stelle aufm schienbein immer drauf rumgehauen... so kriegste langsam ein scheiss egal gefühl im schienbein... ob es gut ist kann ich dir nicht sagen... eher nicht da ich nicht mehr weitertrainieren konnte wegen schienbeinverletzung...

zum glück haste das bis zum schluss ausgeführt. von solchen methoden muss man die finger lassen, man macht sich nur die knochen kaputt.

Foggy
03-11-2004, 14:05
ich wollte nur darauf hinweisen das man sich mit dem ganzen abgehärte, wie z.b. ohne schutz trainieren sich die knochen ganz fix putt machen kann... deswegen- immer mit schutz

nicht nur beim sport :hehehe:

Nahot
03-11-2004, 14:18
ohne schutz gegen pratzen oder boxsack macht gar nichts, nur wenn man gegen sachen die härter sind als knochen schlägt.

malte-la
03-11-2004, 21:29
Ist das bei euch auch so?Ist das gut?Ist das "normal" das Kick/Thai Boxer "zusammen" trainieren ?

Also ich fühl mich irgendwie unwohl, wenn alle zusammen trainieren,

Weil, bei uns ist das so, das wir manchmal sogar verschiedene Trainer haben. Und diese ganzen Sachen die wir lernen(zb. auch am Boxsack) werden zwar gut erklärt usw. aber in der nächsten stunde kommt schon wieder was ganz neues dran...ist das normal?ist das bei euch auch so?

Heißt das, dass man sich richtig gut auf das training konzentrieren muss?Damit man die technicken nicht "vergisst" ?

1.: Ja, boxer gibts zwar nicht, aber MT und KB zusammen schon.

2.: Ich mich auch.

3.: Wir haben auch fast jedes Training einen anderen Trainer - meiner Meinung nach nicht gut!!

4.: Aufs Training konzentrieren schon, aber obwohl ich mich derbe konzentriere, muss ich sagen, dass ich auch sehr viele Techniken zu Hause wieder vergesse. Ich schaff mir jetzt ein Sandsack an, damit ich das zu Hause alles wiederholen kann. Vielleicht wird's dann ja besser....wär vielleicht auch für dich ne idde zum drüber nachdenken ;)

Aber ansonsten hab ich das gefühl das das alles bei uns ziemlich ähnlich ist. Mit Schienbeinschonern trainieren wir allerdings nicht. Beim Sparring, ich mach noch keins, natürlich schon. Aber wenn wir Übungen mit Kontakt machen, dann schlagen bzw. treten wir aber auch nicht mit voller Kraft zu, sondern lediglich mit 30 %. Ob das allerdings das Wahre ist, sei mal dahingestellt. Denn wann soll man lernen mit voller Kraft zu kämpfen wenn man es sich von Anfang an falsch "angewöhnt"??!!??

Naja....viel spaß noch......

gruß

malte

PeterF
03-11-2004, 21:51
ich kann mir vorstellen das man dir einfach erstmal die grundvoraussetzung beibringen will. die ganzen bewegungsmuster und reflexe müssen erst mal aktiviert werden. später wird es bestimmt noch spezifischer.

lesmona
04-11-2004, 07:55
Aber wenn wir Übungen mit Kontakt machen, dann schlagen bzw. treten wir aber auch nicht mit voller Kraft zu, sondern lediglich mit 30 %. Ob das allerdings das Wahre ist, sei mal dahingestellt. Denn wann soll man lernen mit voller Kraft zu kämpfen wenn man es sich von Anfang an falsch "angewöhnt"??!!??
malte

du bist noch nicht alzulange dabei oder? 100%deiner power kannst du im Kampf einsetzen. Wenn du alles geben würdest beim sparring am montag zb. dann könntest du sicherlich die anderen 4 tage nicht mehr trainieren. Und dann auch noch ohne schützer haha.ich geb dir ne halbe runde dann ist erstemal ende mit training für die nächsten 2wochen...

Kampfherz
04-11-2004, 11:20
soll ich den verein wechseln? wär das besser?

Katharsis
04-11-2004, 12:45
@Nahot

Man muß also die Schienbeine abhärten um "auf der Straße" was damit anfangen zu könnnen... sonst alles klar bei dir? :rolleyes:

Nahot
04-11-2004, 13:10
@Nahot

Man muß also die Schienbeine abhärten um "auf der Straße" was damit anfangen zu könnnen... sonst alles klar bei dir? :rolleyes:

wenn du nur mit schützer kämpfst und nie ohne, deine schienbeine also nie wirklich "belastet" wurden bzw. eben kein bisschen abgehärtet, dann zieh mal nen kick voll durch auf jemand. mal gucken wie es deinem schienbein danach geht.

abgesehen davon, wieviel schienbeinblocks könntest du wohl machen und dann noch weiterkämpfen? :D

bei mir ist schon alles klar, bei dir nicht? :p

ChriStyle
04-11-2004, 13:14
lol naya was ihr da macht ist komisch da schon die Grundstellungen beim
Boxen,Kickboxen und Boxen völlig verschieden sind !!!

Gast
04-11-2004, 13:59
Kickboxen und Boxen verschieden grundstellungen??was ist denn der unterschied?

PeterF
04-11-2004, 14:25
lol naya was ihr da macht ist komisch da schon die Grundstellungen beim
Boxen,Kickboxen und Boxen völlig verschieden sind !!!
da hat er schon ein weinig recht. beim boxen steht man frontaler als beim reinen kickboxen. beim thaiboxen steht man eher wie ein boxer. beim kickboxen werden mehr leadleg kicks (kicks mit dem vorderen bein) gemacht.

malte-la
05-11-2004, 14:28
du bist noch nicht alzulange dabei oder? 100%deiner power kannst du im Kampf einsetzen. Wenn du alles geben würdest beim sparring am montag zb. dann könntest du sicherlich die anderen 4 tage nicht mehr trainieren. Und dann auch noch ohne schützer haha.ich geb dir ne halbe runde dann ist erstemal ende mit training für die nächsten 2wochen...

ja also erstens, ich hab doch gesagt dass beim sparring schutzausrüstung getragen wird. Außerdem bin ich schon lange genug dabei, um zu wissen, dass sparring ohne schützer großes aua machen kann ;)

Meine meinung nach, ist es aber vielleicht besser, wenn man mit schützer trainiert, aber dafür etwas härter zuschlägt....

gruß

malte-la

Katharsis
05-11-2004, 15:31
wenn du nur mit schützer kämpfst und nie ohne, deine schienbeine also nie wirklich "belastet" wurden bzw. eben kein bisschen abgehärtet, dann zieh mal nen kick voll durch auf jemand. mal gucken wie es deinem schienbein danach geht.

abgesehen davon, wieviel schienbeinblocks könntest du wohl machen und dann noch weiterkämpfen? :D

bei mir ist schon alles klar, bei dir nicht? :p

Die Schienbeine werden auch mit Schienbeinschutz im Sparing erheblich belastet. Weiterhin ist die "Abhärtung" die beim Training am Boxsack oder an den Pratzen (natürlich ohne Schienbeinschutz) eintritt für Normaltrainierende völlig ausreichend. Kämpfen ohne Schützer ist für Nichwettkämpfer weder aus gesundheitlicher Sicht ratsam noch aus trainingstechnischer Sicht erforderlich.

Ganz unter uns .. ich mußte noch nie einen Kampf abbrechen, weil mein Schienbein auha gemacht hat; auch ist es selten vorgekommen, dass wenn ich jemanden in die Rippen oder auf den Oberschenkel getreten habe, ich derjenige war der nachher geweint hat. :rolleyes:

Es ging im Übrigen eigentlich um deine Aussage "auf der Straße" ..
Ob es dort ratsam ist mit Schienbeinblocks zu arbeiten möchte ich doch stark bezweifeln.. und sollte es dennoch mal notwendig sein zu blocken wird das härtere Schienbein wohl kaum den Ausschlag geben.

Nahot
05-11-2004, 15:46
Weiterhin ist die "Abhärtung" die beim Training am Boxsack oder an den Pratzen (natürlich ohne Schienbeinschutz) eintritt für Normaltrainierende völlig ausreichend.

wo liegt dann dein prob? was anderes habe ich auch nicht gesagt.

Kämpfen ohne Schützer ist für Nichwettkämpfer weder aus gesundheitlicher Sicht ratsam noch aus trainingstechnischer Sicht erforderlich.

dazu habe ich keinerlei aussage gemacht.

Katharsis
05-11-2004, 16:59
wenn du nur mit schützer kämpfst und nie ohne, deine schienbeine also nie wirklich "belastet" wurden bzw. eben kein bisschen abgehärtet

Dazu hast du keine Aussage gemacht?
Steht da "kämpfst", oder bilde ich mir dass nur ein?

Nahot
05-11-2004, 18:13
doch, aber du fängst jetzt an alles auseinander zu pflücken. man muss schon vom ersten post ausgehen und nicht von irgendwo mal anfangen.

Kampfherz
06-11-2004, 22:31
Hi @ all Jungz & Mädlz! :D

Was meint ihr, bringt es mehr, wenn ich Kick-Boxen und Thai-Boxen in einem mache = Kick-Thai-Boxen(bei uns trainieren ja alle zusammen und lernen alle von einem Trainer(egal ob thai oder kick-boxer), als wenn ich zb. nur Kick-Boxen machen würde ...

Daimyo
06-11-2004, 23:44
besuch probehalber mal ne andre schule, vielleicht eine, die nur Muay Thai macht
und sieh es dir an.. dann BILD dir deine meinung :D

malte-la
07-11-2004, 19:10
ja, kann nicht schaden, denke ich. Probiers halt und solange es dir gefällt sehe ich da auch kein Problem.

gruß

malte