Hei Kung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hei Kung



South Paw
03-11-2004, 15:48
Hei Kung - Hartes Qigong (http://www.fujianbaihe.com/fujianbaihe/contacts/evert_van_de_muele/EvertTitSinKuenWeiToHead.wmv)

Pedro
04-11-2004, 13:49
Hei Kung - Hartes Qigong (http://www.fujianbaihe.com/fujianbaihe/contacts/evert_van_de_muele/EvertTitSinKuenWeiToHead.wmv)
Ist das alles? Wo ist da die "Message"?

South Paw
04-11-2004, 16:36
Vielleicht einige kritische Fragen?

Pedro
04-11-2004, 16:45
Kennst du Übungsreihen aus dem Bereich?
Ich kenne eine. Eine athletische Variante der 8 Brokate.

South Paw
04-11-2004, 20:25
Dies ist Tit Sien Kuen von Hung Gar Kung Fu. Der höchste Form. Entwickelt for 140 Jahren von Tit Kiu Sam in Guangdong.

Pedro
04-11-2004, 20:30
Habe gesehen, dass du aus der Niederlande bist.
Schade dass ich es nicht so gut verstehe.

Die höchste Form von was? Qi Gong? Hartem Qi Gong?
Ist es ähnlich dem qi Gong der Schaolin (Eisenstangen auf dem Kopf schlagen usw...)?

South Paw
04-11-2004, 22:55
In Hung Gar gibt es 4 wichtige Formen, und einige Nebenformen. Dies ist der höchste Form.

Pasch
05-11-2004, 12:06
fand das ganze recht interessant, vor allem weil im gegensatz zu den QiGong Übungen die ich kenne, daß ganze doch scheinbar kämpferisch direkt einsetzbar ist..
Die Shreie gehören im HungGar wohl einfach dazu..
Ich bin da kein Experte, aber was hältst du denn von der Performance?
btw.. sollte die Eisendrahtform ned sehr viel länger sein???

South Paw
05-11-2004, 16:07
Pasch,

Diese Form is natürlich länger.
Einfach gesagt: Schreie hängen zusammen mit Emotionen wie Angst, Wut, Freude, etc. und beeinflüssen/stärken die Organe.

Der Performance ist Grottenschlecht!

Pasch
05-11-2004, 19:33
und woran macht man das fest??

ich meine ich dachte immer die Eisendrahtform fliesst von einer Bewegung zur anderen.. das ganze sieht recht stockend aus..
Bin da aber ned der Experte.. Bis zur Tit Sin sind leider noch viele harte jahre :(

Melkor
11-11-2004, 08:58
hab selber früher Hung Gar trainiert.( selbe Schule wie Forumsuser ''Jadetiger'')
hab die Tid Si Kuen zwar nicht gelernt, aber soweit ich mitbekommen hab:

es werden mit Hilfe von verschiedenen Lauten die Hüllen der
5 Hauptorgane ( jedes nacheinander) in Schwingung versetzt,
mit diesen 5 Organen sind wie South Paw erwähnte
''Emotionen wie Angst, Wut, Freude, etc.und beeinflüssen/stärken die Organe"
für jedes der Organe 3 Laute ( je nach Entwicklungsstufe).
Dadurch wird Qi erzeugt und dann durch den Körper gelenkt.
Der Körper wird dadurch mit der Zeit von innen heraus unempfindlich.
Also auch wenns stockend aussieht, es hat durch aus seine Bedeutung.
Diese Form lernt nicht unbedingt jeder Hung Gar Schüler ( selbst nach mehrerer Jahren); und wenn dann auch nicht unbedingt in vollem Umfang.

South Paw u. andere können Dir sicher noch mehr darüber erzählen.

Pedro
11-11-2004, 11:36
Und was soll dann daran Hart sein?
Ähnliches gibt es beim ganz normalen Qi Gong auch. Insbesondere im stillen Qi Gong.

Bei den 8 Brokaten Atletische Variante gibt es zwar keine Töne (zumindest weiss ich nichts davon) aber die Übungen sind Hart (schnell, anstrengend und Kampfbetont).

Melkor
24-11-2004, 12:11
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Kung Fu / Qi Gong ( engl.)
( gibts bei uns meist an Bahnhöfen) http://ezine.kungfumagazine.com/
gibt es einen ausführlichen Artikel über die Tid Sin Kuen Form ( Iron Wire Form)
( dürfte auch für alle anderen Hung Gar Fans interessant sein).

Lau Kar Bo
10-12-2004, 16:14
in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Kung Fu / Qi Gong ( engl.)
( gibts bei uns meist an Bahnhöfen) http://ezine.kungfumagazine.com/
gibt es einen ausführlichen Artikel über die Tid Sin Kuen Form ( Iron Wire Form)
( dürfte auch für alle anderen Hung Gar Fans interessant sein).

Hi Melkoor,
ich fand Du hast das schon sehr gut erklärt....ich fand im übrigen die Performance auch nicht so berauschend....

South Paw
10-12-2004, 16:32
Ich habe ein Abo auf dieses Zeitschrift. Ist billiger.
Dieser Zeitschrift gibt nur Kung Fu / Wushu vom allerfeinsten. Mit Inside Kungfu, ein anderes VS Produkt, geht's immer schlechter. Zuviel andere Stile wie Kempo, Pencak, Krav Maga, usw.


....ich fand im übrigen die Performance auch nicht so berauschend....

Ich hatte es schon erklärt an Hand einige Kriteria. Mann kann sich auch die Brückenhanden anschauen. Keine deutliche Unterschiede dazwischen.

Und dann zu bedenken das dieser Performer vor mehr als 20 Jahren ein Schüler von mir war. :(
Ich hab ihm dieses Hung Gar jedenfalls nicht gelernt. :D

Ich stimme nicht völlig ein mit der Erklärung von Melkor aber immerhin gibt es ein Idee wie es wirkt.

Es gibt zwei Laute für jeder Emotion/Gefühl. Ein Ying Laute und ein Yang Laute. Wenn man ausgeht von 5 Emotionen gibt es deshalb 10 Organe auf der die Laute einwirken. Die Organe werden nicht in Schwingung versetzt, das ist physiologisch nicht möglich. Sie werden gestärkt.

Emotion - Laut - Zang-Organ / Fu-Organ - Element
Wut/Zorn - Schreien - Leber / Gallenblase - Holz
Freude/Lust - Lachen - Herz - Dünndarm - Feuer
Grübeln/Sorgen/Nachdenken - Singen - Milz / Magen - Erde
Traurigkeit/Kummer - Weinen - Lunge / Dickdarm - Metall
Angst/Furcht - Stöhnen - Niere / Harnblase - Wasser

Anmerkung: Wenn man in dieser Tit Sien Kuen (Eisernen Draht Form) die Laute gebraucht muß man auch die Emotion zeigen. Expression deshalb.

Dabei gibt es innnerhalb Hung Gar auch Laute wie 'Hei' und 'Wah'. Die haben eine andere Funktion. Hierbei handelt es sich um "Qi spucken / Engl. spitting Qi". Ähnlich wie der Kiaai in Karate

Meister Frank Yee beschreibt im Kung Fu/Qi Gong Zeitschrift die 4 Gefühle:
Happiness (Glück), Merriment (Freude), Sorrow (Traurigkeit), Anger (Wut). Ein lesenswerter Artikel.

Hung Gar is sanft wie Seide und hart wie Stahl.

Taiji fängt sanft an und endet hart.
Hung Gar fängt hart an und endet sanft.


KPE
www.hunggar.nl

Chiquan
10-12-2004, 19:59
juhuiii ein tolles thema... habe manchmal beim taiji das gefühl dass ich auch was rauslassen muss.. so kiai mässig... hab glaubs schon mal was geschrieben (aber nur von dao ne antwort bekommen)

hab in letzter zeit zwar nicht mehr so darüber nachgedacht ... aber denke es ist so eine art freestyle-mantren singen und damit das gleichgewicht,verspannungen der organe wieder auszugleichen (je sensibler dass man wird, desto feiner kann man verspannungen erfühlen)
denke aber dass man als ausgleich auch kunst benutzen kann .... :D

ein kollege hat mal erzählt dass sie im aikido auch sehr viele schreie oder töne benutzen iiiiaaaaoomm mässig


;) dann hör ich mal auf wirres zeuchs zu schreiben ... und mach meine übungen