Shaolin Klöster? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Klöster?



Hangs
03-11-2004, 21:46
Hallo,
was mich mal interresieren würde wäre:
1. Wie Shaolin Klöster ihr Geld bzw Essen verdienten bzw. verdienen.
2. kann man in Deutsche Shaolin Klöster auch als Mönch eintreten?(oder sind das gar keine "richtigen" Shaolin Klöster mehr.)

Mfg Hangs

Rising Sun
03-11-2004, 22:39
zu 1) in China bauen die ihre Nahrungsmittel selbst an
wie die Mönche hier in D (und andere Länder) verpflegt werden, weiß ich nicht.

zu 2) Es ist seit kurzem möglich, auch in D als Novize im Kloster aufgenommen zu werden. Jedoch werden meines Wissens pro Jahr nur 1-2 Bewerber aufgenommen.

www.shaolin-forum.de
da mal reinschauen :)

Hangs
03-11-2004, 22:43
is ja cool, danke dir.

Kudos
04-11-2004, 07:48
1. Wie Shaolin Klöster ihr Geld bzw Essen verdienten bzw. verdienen.


Auch von (Geld-/Essens-) Spenden (aus der Bevölkerung oder sonstigen Gönnern).

Dao
04-11-2004, 10:17
Hallo,
frühers waren die Klöster auf Spenden und Gaben angewiesen.
Heute wird richtig verdient in den Klöstern, durch das Trainieren von KF Interessierten.
Wenn du in ein Kloster aufgenommen werden willst, ganz egal wo, wirst du Geld benötigen, für deine Novizenzeit.

Hangs
04-11-2004, 11:15
Was ist denn die "Novizenzeit"?

godfellas123
04-11-2004, 11:54
Hallo,
frühers waren die Klöster auf Spenden und Gaben angewiesen.
Heute wird richtig verdient in den Klöstern, durch das Trainieren von KF Interessierten.
Wenn du in ein Kloster aufgenommen werden willst, ganz egal wo, wirst du Geld benötigen, für deine Novizenzeit.

Da hat Dao ganz recht...
zumal es ist war das die Klöster früher na türlich (nicht nur in China, auch die Juden,katholiken und Moslems) Essen selbst angebaut/hergestellt haben.
Heutzutage sieht es leider, leider nicht mehr so aus, dass Kloster wird immer mehr zu einer Touristenatraktion wie mir schon von Freunden berichtet wurde die dort waren...
Und das Training ist auch nicht mehr wie früher (mehr oder weniger) um sonst.
Man muss ordentlich blechen und es wird alles sehr modern (hat seine Vor und Nachteile)

gOdfellas

Kazuko
04-11-2004, 12:10
@Hangs

Novizenzeit ist Ausbildungszeit.

Kazuko

Dao
04-11-2004, 14:05
@Hangs

Novizenzeit ist Ausbildungszeit.

Kazuko
tkx Kazuko.
In einer Def heißt es auch
Novize (lat.), junger Mönch oder junge Nonne während der Probezeit vor Ablegen der Gelübde

Rising Sun
04-11-2004, 14:33
Novizen zahlen aber nicht für ihr Training ;)

nur "normalsterbliche" KK-Interessierte, die dort lernen wollen.

Hangs
04-11-2004, 16:40
Heißt das das man in Deutsche Shaolin-Tempel (wenn man genommen wird) eintreten kann?
Und dafür dann auch nichts bezahlt ?!?

godfellas123
04-11-2004, 18:27
Genau eigentlich schon,

des es ist ja nichts anderes wie eine Ausbildung...

gOdfellas

Hangs
04-11-2004, 19:14
Wie muss man sich die Ausbildung dann vorstellen?
Trainieren-Trainieren-Trainieren und wenn man gut genug ist unterrichten ?
oder gibt es auch noch andere Tätigkeiten die zu tun sind ?

Franz
04-11-2004, 19:17
Putzen, kochen, betteln, beten, gehorchen und wenn Zeit bleibt trainieren

godfellas123
04-11-2004, 22:21
Putzen, kochen, betteln, beten, gehorchen und wenn Zeit bleibt trainieren

naja das ist schon sehr schwach ausgedrückt...
hir in Deutschland ist die Sache 100 mal anders als in den Klöstern (ich rede jetzt von vor ca 10 jahren noch) Putzen und sich um die Dinge im Tempel zu kümmern ist sicherlich richtig, beten natürlich auch wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob du automatisch ein buddhist werden musst um Shaomönch zu werden denke aber schon, gehorchen ist natürlich auch oberstes Gebot denn ohne gehorchen lernst du nichts, dann natürlich hartes Training, wobei die wie der freundliche Franz schon ausdrückte diese Dinge zum training dazu gehören....
Ach noch was wenn du im Shaolin Gong Fu ausgebildet wirst (Meisterschüler) dann kommt noch einiges mehr auf dich zu, Medizin, körperempfindliche Stellen und schriftsetzung...also nicht nur
Putzen, kochen, betteln, beten, gehorchen und wenn Zeit bleibt trainieren

gOdfellas

Dao
05-11-2004, 09:42
Novizen zahlen aber nicht für ihr Training ;)

nur "normalsterbliche" KK-Interessierte, die dort lernen wollen.
Hi Rising Sun,
die Inhalte sind so vorstellbar, wie die eines Novizen. Das du eine andere finanzielle Basis hast, ist dann schon klar.
Wenn du deine Kinder, als Chinese, nach Shaolin schickst wirst du ganz schön finanzielle bluten müssen. Da muß die ganze Familie zusammenlegen und hat dann auch entsprechende Erwartungen an dich. Das läßt einige sehr hart arbeiten, diese Erwartung der Familie.

godfellas123
05-11-2004, 12:34
Hi Rising Sun,
die Inhalte sind so vorstellbar, wie die eines Novizen. Das du eine andere finanzielle Basis hast, ist dann schon klar.
Wenn du deine Kinder, als Chinese, nach Shaolin schickst wirst du ganz schön finanzielle bluten müssen. Da muß die ganze Familie zusammenlegen und hat dann auch entsprechende Erwartungen an dich. Das läßt einige sehr hart arbeiten, diese Erwartung der Familie.

jap da hat er recht, kenne einen Chinesen der in Deutschland geboren wurde und so mit 16 nach China ging um im Kloster (nicht in Henan sondern auf irgenteiner schule), bekomme 2 mal im Jahr Brief von Ihm er erklährt mir das es dort echt sehr rau zugeht, bekommen kein Fleisch nur Obst,Gemüse usw.
aber es macht riesigen spaß und er sei auch schon in einer guten Showkampftruppe...
hoffe das er mich nicht vergisst und ich Ihn einmal auf einer rießen Show sehe :D
Ps: Die Eltern mussten blechen sowas gibts ja garnicht(extrem viel), früher war es aber noch umsonst....im Hauptkloster

gOdfellas

GongBuMan
05-11-2004, 22:24
Kung Fu hat schon immer viel Geld gekostet. Auch vor vielen hundert Jahren!!!
Und die wenigen, die als Closed Door Students angenommen wurden, die mussten zwar nicht bezahlen, aber hart arbeiten - die waren sozusagen die Sklaven des Meisters... Alle anderen haben bezahlt - mit Geld oder Naturalien, aber billig war Kung Fu nie!!!

Und auch Heute muss eine Schule überleben, Privatschulen sind deshalb auch nicht billig... Egal, es gibt blödere Dinge um Geld auszugeben!

godfellas123
06-11-2004, 03:01
aber billig war Kung Fu nie!!!


Leute die vor hunderten Jahren in die Klöster kahmen waren meist reisende...
Und diese reisende haben Ihren Beitrag mit harter Arbeit beglichen...
Meine Meister haben mir erzählt das keine von Ihm im Kloster blechen musste.

godfellas

Rising Sun
06-11-2004, 13:35
das ist ja auch deswegen so, dass diejenigen, die als Novizen aufgenommen werden, um später Mönch zu werden, gar nix zahlen..

godfellas123
06-11-2004, 13:54
das ist ja auch deswegen so, dass diejenigen, die als Novizen aufgenommen werden, um später Mönch zu werden, gar nix zahlen..

so siehts aus!!!

gOdfellas