Ist dies Hung Gar? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist dies Hung Gar?



South Paw
03-11-2004, 22:49
Ist dies der berühmte Hung Gar Form Tit Sin Kuen (http://www.fujianbaihe.com/fujianbaihe/contacts/evert_van_de_muele/EvertTitSinKuenWeiToHead.wmv)?

Dao
04-11-2004, 10:26
Hi South Paw,
habe das doppelte Thema gelöscht. Leider kann ich das Video nicht öffnen.
Hoffe du findest was du suchst!

Ryo
04-11-2004, 10:51
Größe: 8,4MB
Format: WMV
Titel: Evert - Tit Sin Kuen Wei To Head

Inhalt:

Mir leider auch unbekannt, aber findet sich sicher einer mitm MediaPlayer der dir noch was dazu sagen kann!

South Paw
04-11-2004, 16:38
Dao,

Ich habe schon gefunden was ich suche. Danke.

Vielleicht einige kritische Bemerkungen?

Ma Shao-De
05-11-2004, 07:23
hi folks,

was ist es denn nun? ;)

der name kling schon nach hong quan...

seeya

South Paw
05-11-2004, 16:10
Hab dies hier nur hineingestellt denn ich persönlich finde diese Performance Grottenschlecht.

Ryo
05-11-2004, 16:15
ich kenn das zwar garnicht, aber für mich sieht sie auch scheusslich aus ;-)

aber vielleicht muss das ja so aussehen :confused:

Äußerer Stil
07-11-2004, 18:36
Hab dies hier nur hineingestellt denn ich persönlich finde diese Performance Grottenschlecht.

Kannst du denn die Tit Sin Kuen? Nur so als Frage?

Pasch
07-11-2004, 21:19
South Paw ist Sifu Klaas Padberg

ich glaube der macht die Form morgens beim Frühstück ;)

JetLag
07-11-2004, 21:39
Hab dies hier nur hineingestellt denn ich persönlich finde diese Performance Grottenschlecht.
Wenn sich jemand mit Formen nicht auskennt, wie kann man ihm erklären, dass es schlecht ist, was da zu sehen ist?

Äußerer Stil
07-11-2004, 22:44
Danke für den Beistand.
Ich kenne schon diese Form, aber ich wollte nur einfach wissen, ob derjenige, der die Peformance der Form kritisiert auch weiß was er sagt. (Nicht im bösen Sinne gemeint). Wenn er ein Sifu ist wird er dies auch beurteilen können, sonst wäre er kein Sifu. (Wie gesagt nicht im Bösen Sinne gemeint).

South Paw
08-11-2004, 09:41
Pasch,

Am liebsten Morgens vorm Frühstück oder Abends. Das schöne ist man braucht sehr wenig Raum für diesen Set. Ich kann es sogar in meinem Badezimmer machen.:D

Vielleicht werde ich meine Kritik Substanz geben, muß dafür einiges übersetzen. Das nimmt eben Zeit in Anspruch.

Pasch
08-11-2004, 09:51
Bei mir wird es wohl leider noch laaaaange dauern bis ich in den Bereich komme, wo ich die Form lernen kann ;)

Aber mich würde deine Meinung zu der Form doch sehr interessieren, da ich oft gelesen habe, daß sie unglaublich wichtgig fürs HungGar sein soll!!

Hung Kuen
08-11-2004, 18:30
Mein Badezimmer ist so klein, da kan ich Tit Sin Kuen sogar nicht machen. (LOL)

@Pasch,

Wenn Du Fragen hast ueber Tit Sin Kuen, kannst Du hier auch auf English fragen: www.shaolinroundtable.com

South Paw
08-11-2004, 18:49
Tit Sien Kuen hat zwei Strukturen: Interne und Externe. Die externe Praxis in Hand (Sau), Auge (Ngaan), Oberkörper (San), Hüfte (Yiu) und in Stellungen (Ma) und die interne Praxis in Herz (Sam), Geist (San), Verstand (Yi), Energie (Hei) und Stärke (Lik). Die Praktiker dieser Set müssen sie alle zusammen verwenden und alle Grundregeln verstehen, um sie richtig zu üben.

Dieses Teil der Tekst stammt von Wu Lap Gun, Schüler von GM Lam Sai Wing.

Anhand dieser Tekst kann das Externe dieser Form - also die aüßerlichen Merkmale - beurteilt werden, denn der Form Tit Sien Kuen hat eben ein feste (aüßere) Struktur.

KPE
www.hunggar.nl

Klaus
08-11-2004, 19:00
Gerade weil es um Qigong geht, kann man das beurteilen selbst wenn man den Stil nicht kennt. Man muß nur wissen wie man bestimmte ähnliche Übungen macht. Das einzige was ich an der Form gelten lassen würde (und was ich nicht weiß) wäre, wenn er das mit ständig gespannten Armen und angespanntem Körper gemacht hat (was einige so machen mögen, aber ich glaube nicht daß sowas "original" ist), aber das würde ich persönlich dann nicht machen. Innere Arbeit ist nicht was man dabei denkt, sondern was man macht. Jing fliessen lassen kann man sehen, und er tut es definitiv nicht, nicht mal ein bischen. Das stagniert an allen Ecken, alleine schon weil er seine Schultern so spannt.

Hung Kuen
08-11-2004, 19:09
Hi Klaus,

Da meinst Du Spannung heist KEIN Chi?

ich denke doch bei hung Ga gib't immer weniger oder mehr Spannung.

Ich werde einige gute clips suchen und spaeter hinzufuegen.

Äußerer Stil
08-11-2004, 19:43
@Klaus
Hallo Klaus ich wollte nur mal Fragen ob du Qigong betreibst oder einen anderen Inneren Stil? Oder betreibst du Hung Gar?

Hung Kuen
08-11-2004, 19:45
Aussere Stil,

Da greife ICH niemanden an.
Da will ich nur zeigen, dass die Spannung dabei gehoert. Jedenfalls beim Hung Ga.

Aber wenn Du willst such ich ein anderes Clip und werde die dann spaeter posten.

Äußerer Stil
08-11-2004, 20:40
Hab ja deswegen den Text geändert weil ich auch gemerkt habe, dass du niemanden angreifst. sorry

Hung Kuen
08-11-2004, 20:49
Kein Problem.
Besser Vorsicht so dass kein Missverständnisse darüber verstehen.

Es gibt im Moment nur wenig Clips ueber Hung Gar Hei gung online.
Eine gute online finde ich Chiu Wai.

Nun ja, wenn ich wieder hochladen kann, werde ich auch eine Clip von Lam Familie und von Lee (Schueler von Mok Gwei Lam, Wong Fei Hung's Frau) hochladen. Dann koennen alle sehen, die Spannung gehoert dabei (obwohl alle doch wieder unterschieldich sind).

South Paw
08-11-2004, 21:27
Clip 1 - GM Chiu Chi Ling (http://users.skynet.be/sb018200/ccl2000hgb.wmv)

Clip 2 - GM Chiu Wai (a) (http://users.skynet.be/sb018200/ccw1warshau2001.wmv)

Clip 3 - GM Chiu Wai (b) (http://users.skynet.be/sb018200/ccw2warshau2001.wmv)

South Paw
08-11-2004, 21:39
Noch eben zum Thema.

Kritik:
1. Die Hände (Fauste) sind selbst in oberen Haltung noch beweglich. Die kriechen nach vorne.
2. Augen sind oft auf den Boden gerichtet.
3. Oberkörper ist sehr instabil, und bewegt sich selbst nach vorne.
4. Hüftdrehung?
5. Schlechte Stellungen. Rechter Fuß wird mitgeschlept.

Den Bewegungslauf ist also schlampig!

Die innere Arbeit ist von mir nicht zu beurteilen. Aber wenn der aüßere Struktur nicht stimmt, kann man es schon vergessen.

Ryo
08-11-2004, 21:47
Danke für die Clips! *G*

Achja zu Klaus, soweit ich weis hat er geraume Zeit Taiji gemacht. Also neija.
Er meldet sich sicher nochmal.

Zu den Videos... sieht mir stark danach aus als würde das alles mit großer Muskelanspannung gemacht. Also im gegensatz zum Taichi wo man die muskeln locker lassen soll

?!?!

Klaus
09-11-2004, 12:11
Es gibt eine Wohlspannung, und es gibt eine Anspannung. Wohlspannung ist das was man bekommt wenn man z.B. die Hände vom Körper weg eindreht, bis man eine Spannung im Handgelenk bekommt, OHNE die Muskeln anzuspannen - einfach eindrehen bis die kommt. Trainiert die sogenannte "Sehnenkraft".

Manche Qigong-Methoden arbeiten auch mit Anspannung, da immer mit Wechsel von Spannung und Entspannung. Ich halte nichts von Spannung die im Zusammenhang mit BEWEGUNG eingesetzt wird, das hat Konsequenzen, im Aufbau von Muskeln. Es mag aber Leute geben die sowas machen. Über längere Zeit Spannung zu halten und sich dabei ständig zu bewegen macht den Körper kaputt. Das geht zwar stark auf den Nervenapparat und gibt ein komisches Gefühl im Kopf das manche für Stärke halten mögen. Meine Theorie ist, das hat sich jemand irgendwo abgeschaut, und nicht verstanden (sprich, falsch abgekuckt).

Es gibt Übungen bei denen man mit dem Geist bestimmte Spannungen in den Fingern erzeugt während man steht oder sich bewegt, das hat aber was mit den Nerven zu tun, wird ohne Muskelanspannung gemacht, und hat Konsequenzen die im Nachhinein nicht so toll für Normalsterbliche sind. Das kann (und tut es auch) unsachgemäss gemacht sowohl die Psyche, als auch den Körper ruinieren. Leute die sowas lange nicht korrekt machen, erkannt man an den "Glubschaugen" (Triebtäterausdruck), und dem Verhalten von Getriebenen bzw. Alkoholikern. Kann man auch mit "Qi-Stagnation" erklären, man fasst es aber im persönlichen Kontakt einfach nur als "extrem unangenehm" auf. Liegt daran daß man wenn man das im Garten beim Nachbarn abschaut nicht sieht welche Ausgleichsübungen alle nötig sind um wieder normal zu werden.

Ich habe übrigens längere Zeit sowohl Qigong (taoistische Heilübungen, Daoyin, Wai Dan Gong, etc., etc.) als auch Übungen für innere Kraft gemacht (Richtung Bagua, aber auch da nicht "main stream"). Taiji selbst nur kurz.