Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bienen, Blümchen und Kampfkunst...

godfellas123
03-11-2004, 23:31
Hey Leute mal eine naja wie soll ich sagen....
Ähmmm ganz normale Frage ...
Wie Ihr sicherlich alle wisst ist es den (Shaolin)Mönchen verboten jeglichen Kontakt geschweigenden körperlichen mit dem weiblichen Wesen zu pflegen.
Falls einer von euch der name Andre Mewis Fremd ist könnt Ihr hir etwas über Ihn erfahren. http://www.loq12.at/freakynews/story499.ihtml (Mewis bezieht sich unter anderem auf meine Frage denn sein trainer trainiert mich/uns auch oft)
Nun aber zu meiner Hauptfrage, mich würde es gerne Interessieren in wie fern sozusagen Sex sich auf die Kampfkunst/Sport auswirkt...
Es würde logisch klingen, dass man eventuell durch das männliche Testosteron was sich ohne Sex im Körper staut vielleicht eine wie soll ich sagen höhere Trainingspower hat...
Was ich mir aber auch vorstellen könnte und was ich persönlich für warscheinlicher halte ist, dass es einfach nur darum geht die Selbstbeherschung zu schulen bzw. zu widerstehen und somit ein diszplinierter Kämpfer zu werden.
Meinen Trainier frage ich nicht solche dinge denn das ist mir etwas unangenehm.
Bitte mich interessieren eure Meinungen sowie Kenntnisse, also Posted fleißig :D

Ps: Na los Klaus komm und klähre mich/uns auf ;)

gOdfellas

Rising Sun
04-11-2004, 00:36
Eine Frau auf Sex zu reduzieren ist schon ganz schön dämlich.

es wird schon seinen Grund haben, dass die Mönche eben keinen zwischenmenschlichen Kontakt haben dürfen.
Dürfen katholische Mönche meines Wissens ja auch nicht.

warum stellst die frage net ins shaolin forum? :P

Kudos
04-11-2004, 08:19
mich würde es gerne Interessieren in wie fern sozusagen Sex sich auf die Kampfkunst/Sport auswirkt...

Häufiger, guter Sex und ein promiskutäres Leben ist immer gut und wirkt sich sehr gut aufs Training aus!

Ich glaube, dass sich Abstinenz bei mir eher negativ im Training auswirken würde :D

Vielleicht müssen die Mönche nur aus religösen aber nicht aus kämpferischen Gründen auf Sex verzichten? Weiß jemand den genauen Grund?

Testosteron ist ein Sexualhormon, das bei manchen Menschen auch zu einem verändertem Aggressionspotential führen kann. Primär hat es aber andere Funktionen (sexuelle Funktionen, Muskel/-Haaraufbau, Stoffwechsel, ...).

TAFAA
04-11-2004, 09:31
Hi godfellas

Zu deiner Frage. Meines Wissens nach, verzichten die Mönche deshalb auf Sex, weil Sie ihr Leben der Religion hingegeben haben und sich auf nichts anderes konzentrieren wollen. Genau wie bei Katholischen Mönchen suchen Sie nach der Erleuchtung und um diese zu erreichen ist es wichtig, dass man auf alle Körperlichen Gelüste verzichtet. Daher isst ein Mönch auch kein Fleisch, trinkt (normalerweise) auch kein Alkohol und verzichtet auf Sex. Die Gedanken der Mönche müssen frei von Verlangen sein und wenn du einmal Sex gehabt hast, dann willst du immer wieder Sex haben ;-)

Ryo
04-11-2004, 11:12
Also soweit ich weis dürfen die Buddhistischen Mönche schon Sex haben.
Nur halt nicht so ausgelassen und oft wie jemand der kein Mönch ist.

Grund hierfür ist wohl das Training, denn im Buddhistischen glauben steht glaube ich nichts davon das man keinen Sex haben darf.
Immerhin hatte Buddha sogar Kinder ;-)

Aber Frauen Lenken garantiert vom Training ab! ;-)

Ich sage das gehört zum Training und Disziplin.

godfellas123
04-11-2004, 11:47
Eine Frau auf Sex zu reduzieren ist schon ganz schön dämlich.

Rising Sun wo bitte habe ich das weibliche Wesen auf Sex reduziert...
oder meintest du was anderes?

es wird schon seinen Grund haben, dass die Mönche eben keinen zwischenmenschlichen Kontakt haben dürfen.
!!!ACH ERZÄHL!!! genau diesen Grund möchte ich in erfahrung bekommen, schlaubischlumpf :p

Dürfen katholische Mönche meines Wissens ja auch nicht. Hab auch nie was anderes behauptet!

An die anderen danke, danke für die Antworten denke Ihr habt recht das es verschiedene Gründe haben wird...
Denn es gibt ja mehrere Mönche bei uns der eine lebt in Spandau und hat Frau und Kinder...hm naja das hat vielleicht auch den Grund das es hir moderner zugeht, sie haben ja auch Kabelfehrnsehn, Handys etc was bei den Mönchen in China niemals in Frage kommen würde (also im Tempel)...

Mfg gOdfellas

KuKuKu
04-11-2004, 12:18
Also soweit ich weis dürfen die Buddhistischen Mönche schon Sex haben.
Nur halt nicht so ausgelassen und oft wie jemand der kein Mönch ist.

Grund hierfür ist wohl das Training, denn im Buddhistischen glauben steht glaube ich nichts davon das man keinen Sex haben darf.
Immerhin hatte Buddha sogar Kinder ;-)

Aber Frauen Lenken garantiert vom Training ab! ;-)

Ich sage das gehört zum Training und Disziplin.

Als ich vor 10 Jahren (lang ist's her) einige Monate in Thailand verbracht habe, war eine Bekannte von mir die "Chauffeuse" von einem buddhistischen Mönch. Der hat ihr die Autoschlüssel nicht mal selbst in die Hand gedrückt, sondern sie einem der Tempelarbeiter gegeben, der sie dann an meine Bekannte weiter gereicht hat.

Buddhismus ist normalerweise der "Weg der Mitte" also weder zuviel noch zu wenig, keine Extreme. Jedoch gilt das imho nur für die normalen Menschen, die Mönche selbst haben da schon strengere Regeln. Ziel ist es doch jegliches haften an der "materiellen" Welt auszuschalten, und dazu zählen auch Frauen und Sex, die dieses "Haften" nur verstärken. Jedoch ist Buddhismus nicht gleich Buddhismus und so kann es durchaus Schulen geben, die evtl. Sex sogar als religiöses bzw. mystisches Hilfsmittel benutzen, da bin ich nicht so bewandert.

Und Buddhas Kinder (so er denn wirklich welche hatte) stammen aus seiner weltlichen Zeit, als er sich noch nicht auf seine spirituelle Suche gemacht hatte, wie es damals für Hindus in Indien üblich war.

Kamikätzchen
04-11-2004, 12:31
muhahaha... sum sum

also die shaolins kannst du ja mal fragen, die lassen es meines wissens richtig krachen.
und was ansonsten das thema betrifft- 3-4 tage vor dem wettkampf, wenn nicht schon früher, ist sex tabu.
das entspannt zu sehr.

für männlein und weiblein.

Kudos
04-11-2004, 12:43
muhahaha... sum sum

also die shaolins kannst du ja mal fragen, die lassen es meines wissens richtig krachen.
und was ansonsten das thema betrifft- 3-4 tage vor dem wettkampf, wenn nicht schon früher, ist sex tabu.
das entspannt zu sehr.

Die Shaolins lassen's krachen? Woher hast Du die Infos? Ich dachte immer die wären sehr abstinent wegen ihrer Religion? Aber sie sind anscheinend doch auch nur Menschen...

Ich glaube, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist, wieviel Tage man vor einem Wettkampf Sex hat! Es gibt Leute, die sagen, dass ein Tag davor oder sogar am Morgen ideal ist und leistungssteigernd wirken soll!

ps3ud0nym
04-11-2004, 12:55
[...]
Buddhismus ist normalerweise der "Weg der Mitte" also weder zuviel noch zu wenig, keine Extreme. Jedoch gilt das imho nur für die normalen Menschen, die Mönche selbst haben da schon strengere Regeln. Ziel ist es doch jegliches haften an der "materiellen" Welt auszuschalten, und dazu zählen auch Frauen und Sex, die dieses "Haften" nur verstärken. Jedoch ist Buddhismus nicht gleich Buddhismus und so kann es durchaus Schulen geben, die evtl. Sex sogar als religiöses bzw. mystisches Hilfsmittel benutzen, da bin ich nicht so bewandert.
[...]
Yep, so wie Du es beschrieben hast, trifft auf Thailand zu. Es geht darum sich nicht seinen Verlangen hinzugeben sondern Diese geistig zu analysieren, zu verstehen, um sich auf dem Weg allmählich davon loslösen zu können, ohne sie unterdrücken zu müssen. Als Mönch hat man 'ne Art Eid abgelegt, dass man die Finger von gewisse Dinge lässt, da diese den Verstand "benebeln" können. Dazu gehören eben auch Frauen. Gewisse chemische Reaktionen im Körper lassen sich nun mal nicht unterdrücken.

In China wird es auch aus ähnlichen Gründen sein. Aber, dass sie eine leicht andere Auffassung vom Buddhismus haben, kann man z.B. daran sehen, dass es waffenschwingende Mönche gibt. So etwas wäre in Thailand bei den Mönchen undenkbar, wobei ich einige Mönche in Thailand kenne, die für ihre körperliche Gesundheit Qi Gong oder Yoga ausüben.

godfellas123
04-11-2004, 14:00
Na das klingt ja alles sehr interessant...
nur das mit den Autoschlüsseln find ich übertrieben, denn wenn dem so sei das Mönche sich nicht mit Frauen abgeben dürfen da sie u.a. den Verstant benebeln, dann versteh ich es nicht warum diese Aktion mit dem Autoschlüssel stattfand.
Denn das Autoschlüssel überreichen hat keinen wegs irgentwas mit Bindung geschweigeden mit irgenteinem Kontakt zu tun...
Er hkönnte Ihr ja die Autoschl. geben und gehen wenn er natürlich stehen bleibt und bei der Übergabe Ihr tief in die Augen starrt und anfängt mit flirten ha ha ha ha dan sieht die Sache ja gleich ganz anders aus...
MICH INTERESSIERT JETZT ABER STARK OB ES AUCH IRGENTEINEN NACHWEIS von Ärtzten oder so gibt ob jetzt Sex in z.B. Starken Trainingszeiten gut ider schlecht ist...
Mich hats noch nie beeinflusst ich habs auch noch nichh getestet ohne (in der Trainingszeit also) Wir brauchen Beweise!!!!
gOdfellas

Ichigeki
04-11-2004, 20:01
Bei Olympia wirds doch auch so gemacht.. Die Deutschen hatten doch zwei Gummis bekommen und das musste reichen.. Die ganze Nacht rumpoppen war nicht drin.. Ich denke aber eher mal, dass es von der Person abhängt, ob Sex "gut" oder "schlecht" ist ;)

JumpinJackFlash
04-11-2004, 20:19
ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben dass man so ca. 1/2 bis 1 tag schwächere (sportliche) leistung erbringt, war glaube ich im Mens Health, bin aber leider zu faul die ausgabe zu suchen :cool: wenn nicht 1 tag sogar schon übertrieben ist. hmmm, jetzt interessierts mich aber auch, ich glaub ich werd das heft mal suchen.... :o

ich weiß aber dass männer die in der umgebung von frauen trainieren während des trainings bessere leistung erbringen. (hab leider die prozentzahl evtl. 20-30% nicht mehr im kopf)

godfellas123
04-11-2004, 22:16
ich weiß aber dass männer die in der umgebung von frauen trainieren während des trainings bessere leistung erbringen. (hab leider die prozentzahl evtl. 20-30% nicht mehr im kopf)

das halte ich für nicht Korrekt...
auf Machotypen die eingeölt am Strand Ihre Gewichte stämmen trifft das sicherlich zu...
jedoch auf Männer die sich Konzentrieren müssen denke ich lenkt es eher ab.
Und z.B. bei Mönche die (okay heute auch nicht mehr so) kaum eine Frau sehen denke ich sind die Leistungen schlechter...
gOdfellas

Helena
05-11-2004, 07:52
@

Also dürfen Frauen nicht im Shaolin Tempel lernen? Auch nicht in Deutschland?

Ich glaube, ihr seid Römer....
Ich trainiere seit jahr und tag mit Kerlen. Aber ich glaube nicht, dass ich so einen GROSSEN Einfluß habe auf sie....
Dann sind Männer doch nur Hormon gesteuert.... im Ernst, mir tun Männer gerade sehr, sehr leid.... :D

P.S. Nehmt es als Herausforderung, wenn ihr mit Frauen trainiert.
Ihr könnt dort viel besser Körper und Geist kontrollieren üben....

Mandrake
05-11-2004, 08:05
@

Hehehe dem stimme ich zu... da reden alle von 'man muss so real trainieren wie möglich um im ernstfall bestehen zu können' und dann bringt man schlechtere Leistung wegen anwesenden Frauen?

Natürlich versucht man vieleicht mal der edle ritter im training zu sein und der holden meid zu helfen (technik erklären) und macht das 'hormonbedingt' auch lieber als bei den männlichen kollegen. Sobald es jedoch das Training stöhrt oder man wikrlich abgelenkt ist rächt es sich immer seehr schnell. (Liegestütze oder Fuss im gesicht).

Zum sex vor Events speziell wird meistens von profisportlern verbreitet das kurz vor einem Wettkampf sex Tabu ist. Allerdings denke ich das für beide Theorien argumente und beweise gefunden werden können und hängt warscheinlich auch vom Kämpfer selber ab.

Dao
05-11-2004, 10:21
Hi godfellas,
es geht doch darum, die Sexualenergie zu transformieren. Und das kannst du nicht, wenn du sie verschleuderst.
Es kann dir passieren das du in China oder Taiwan, für bestimmte Einweihungen eine Enthaltsamkeit von 40 Tagen auferlegt bekommst. Das soll heißen, daß du für einige Stufen in der KK, auch enthaltsam sein mußt.
Eine Empfehlung meines Meisters besagt, beim Urinieren und beim Samenerguß die Zähne aufeinander zu legen. Nicht zusammenbeißen, nur aufeinanderlegen.
Weiter Inhalte und Infos von:
http://www.tao-hamburg.com/html_de/artikel/artikel3.htm
ein Auszug davon
Der daoistische "Novize" erlernt und praktiziert die verschiedenen Basistechniken des Heilenden Tao erst einmal separat. Dazu gehören verschiedene "Eisenhemdübungen", alte Praktiken der Shaolin-Tradition zur Ausbildung eines stählernen Körpers und zur Verbesserung von Haltung und Knochenstruktur. Bereits nach kurzer Übungszeit lässt der Praktizierende zusätzlich die Sexualenergie durch den Kleinen Kreislauf fließen. Die Kraft der Ovarien bzw. der Hoden wird teilweise dem Fortpflanzungsprozess entzogen und steht zur Versorgung und Heilung der inneren Organe, der Drüsen, und des Gehirns zur Verfügung. Dies ist eine alte daoistische Praxis, die im Chinesischen auch als "Huan Jing Bu Nao" bezeichnet wird: "Die Umkehrung des Spermaflusses zur Nährung des Gehirns".
Auf der nächsten Übungsstufe - der "Fusion der Elemente" - erfolgt eine Synthese des Gelernten: Die verdichtete Energie im unteren Dantien wird von solcher Intensität, dass sie gleichzeitig die gereinigten Energien der Organe und die Kräfte der Natur anziehen kann. Diese gestärkte innere Lichtperle wird nun zusammen mit der Sexualenergie durch den Kleinen Kreislauf, die Sondermeridiane und die Drüsen geleitet.

http://www.tao-power-workshop.com/1024/nav_1024d.html
Auszug daraus
Richtig kultiviert kann die kraftvolle sexuelle Energie, auch Lebenskraft genannt, zum Heilen und Balancieren durch unseren ganzen Körper geleitet werden.
„Von dem Tag unserer Geburt fangen wir an diese Kraft durch unsere extremen Emotionen wie Ärger, Ekstase oder Furcht zu verlieren. Sie kann aber auch benutzt werden um sie in verschiedenen Körperteilen zu zirkulieren und damit emotionale Stabilität und physische Vitalität zu entwickeln“ sagt Jennifer.
Aber wir vergeuden unsere Vitalität oder sexuelle Energie nicht nur durch unsere extremen Emotionen. Nach der Energie- Lehre des Tao verlieren wir die Fähigkeit zu heilen und somit unsere lebenswichtige sexuelle Energie auch unnötig durch und Menstruation bei den Frauen und Ejakulation bei den Männern. Daher geht es in einem wesentlichen Teil der Healing –Love Praxis diese Energie-Lecks zu vermeiden.

http://www.tao-power-workshop.com/1024/nav_1024d.html
weiter
Diese sogenannte taoistische Alchemie wird praktiziert um Körper, Geist und Seele zu nähren und zu entwickeln.

Das sexuelle Chi ist eine der kraftvollsten Energien, über die Menschen verfügen. Wenn diese Kraft aktiviert wird verhält sie sich wie Feuer (obwohl Spermien und Eier in der chin. Medizin zum Wasserelement gehören), speziell bei den Männern. Wenn Feuer richtig und verantwortungsvoll genutzt wird kann es sehr hilfreich sein (z.B. zum Kochen oder um das Haus zu heizen). Wenn mit Feuer falsch umgegangen wird kann es aber auch ganz schnell einen verheerenden Brand anrichten. Deshalb ist es wichtig zu lernen, wie diese Energie richtig und produktiv eingesetzt werden kann.

Die Sexualorgane können sehr viel Chi erzeugen, aber sie können es nicht speichern. Sie können es nur -wie Feuer- verbrennen. Zum Speichern dieser starken Energien werden die übrigen Organe und das Gehirn gebraucht. Die Sexualorgane, die übrigen inneren Organe und das Gehirn sind miteinander verbunden. Wer durch die Praxis lernt, die sexuelle Energie zu transformieren und diese Verbindung herzustellen, kann ein enormes Potential an Energie gewinnen. Wer nicht weiß wie die sexuelle Energie transformiert wird und die Verbindung zwischen Sexualorganen, Organen und Gehirn nicht herstellen kann wird auf Dauer sehr viel Lebensenergie verlieren. Die Praxis der Heilenden Liebe verbindet den Geist mit dem Gehirn, den Sexualorganen und den Inneren Organen. Die Trennung dieser wichtigen Teile unseres Körpers wird überwunden.

Die zwei wichtigen Säulen der Heilenden Liebe sind Konservierung und Transformation. Dieser Vorgang ermöglicht es den Praktizierenden, das sexuelle Chi (Jing Chi) zur Gesundung des Körpers und spiritueller Entwicklung zu verwenden.

Obwohl das Prinzip der Konservierung und Transformation von sexueller Energie für Frauen und Männer zutrifft, wird die Praxis durch die biologischen Unterschiede von Frauen und Männern unterschiedlich ausgeübt.

Durch ihre Studien über die Eigenschaften der sexuellen Energie haben taoistische Meister Wege gefunden das sexuelle Chi ohne Zölibat, nur unter Verwendung von Praktiken wie Hoden-und Ovarien –Atmung, den Kraftverschluss und das Orgasmische Emporziehen für ihre spirituelle Entwicklung zu nutzen. Diese Praxis lenkt die Sexuelle Energie durch die Körpermeridiane, anstatt sie aus dem Körper herauszulassen.

Mandrake
05-11-2004, 10:53
Hi godfellas,
es geht doch darum, die Sexualenergie zu transformieren. Und das kannst du nicht, wenn du sie verschleuderst.
Es kann dir passieren das du in China oder Taiwan, für bestimmte Einweihungen eine Enthaltsamkeit von 40 Tagen auferlegt bekommst. Das soll heißen, daß du für einige Stufen in der KK, auch enthaltsam sein mußt.
Eine Empfehlung meines Meisters besagt, beim Urinieren und beim Samenerguß die Zähne aufeinander zu legen. Nicht zusammenbeißen, nur aufeinanderlegen.
Weiter Inhalte und Infos von:

Mir persönlich ist das nun zu religiös, warscheinlich glauben die Shaolinmönche daran, und vieleicht funktioniert es sogar. Aber z.b. Fussballer und Leichtathleten glauben teilweise auch an die NO-Sex-Regel, ohne irgendwelchen religiösen hintergrund... wiso?

Wie gesagt, ich bin den CHI-Sachen oft etwas Skeptisch gegenüber, ich meine wenn ich 3 Tage lang meine Beine nicht brauche kann ich auch nicht stärker zu schlagen nur weil ich die Chi-Energie meiner Arme nicht benutzt habe?? Ich denke eher das das Leistungsvermindernde am sex vor dem Wettkampf hauptsächlich das drumherum ist und nicht unbedingt der verlust von einer 'sexual-energie'

z.B. Wo krieg ich denn sex her wenn man keine Feste Freundin hat? Ja, man muss ausgehen, das ganze zieht sich dann auch noch und schwups war man 4 Stunden im ausgang und hat noch irgendwann morgens um 3 sex... klar... keine tolle wettkampfvorbereitung.

Auch in festen beziehungen können diese teilweise ablenken und zwar durch die alltäglichen probleme die einem es schwer machen sich alleien auf die Leistung zu konzentrieren usw usw.

Ich denke das ist der Grund wiso bei vielen Profisportler die 'kein-sex-vor-dem-wettkampf'-Regel angewannt wird. man versucht es den Sportlern so einfach wie möglich zu machen eine Optimale wettkampfvorbereitung zu machen ohne abgelenkt zu werden.

... ist natürlich nur meine Meinung...

godfellas123
05-11-2004, 12:15
@

Also dürfen Frauen nicht im Shaolin Tempel lernen? Auch nicht in Deutschland?

Ich glaube, ihr seid Römer....
Ich trainiere seit jahr und tag mit Kerlen. Aber ich glaube nicht, dass ich so einen GROSSEN Einfluß habe auf sie....
Dann sind Männer doch nur Hormon gesteuert.... im Ernst, mir tun Männer gerade sehr, sehr leid.... :D

Ich glaube da hat ein weibliches Wesen überhaupt nicht verstanden worum es hir geht...
Es ging hir in keinster Weise um die Ausgränzung zwischen Mann und Frau in der Kampfkunst, es ging hir lediglich um die Tatsache das, dass Trainieren bevor die Verstreuung der Shaolinmönche über andere Länder began, der Kontakt mit Frauen nun einmal verboten war...
Und die meisten von Ihnen sind gute Menschen und nahe zu perfekte Kämpfer mit eisener disziplin geworden, also wer tut dir hir leid?
Wenn es Ihnen geholfen hat braucht dir hir niemand/garnichts leid zu tun...
Natürlich ist heute alles moderner und es ist auch Frauen möglich in z.B. in Shaolin Gong Fu Ausgebildet zu werden...
aber um deine untere Frage zu beantworten "JA" früher war es verboten das Frauen in den Klöstern trainieren durften...und das ist nun einmal Tatsache!

mFg gOdfellas

Pasch
05-11-2004, 12:18
dann geb ich mal meinen Senf dazu ;)

meine Erklärung (die ich live erlebt habe) ist, daß es einen körperlich einfach schlacuht, wenn man es wild treibt und dabei auch zum "Schuss" kommt. In vielen Chi Übungen steht ausdrücklich, daß man sie nicht innerhalb von 24 Stunden nach horizontalen Tätigkeiten amchen soll.. ich lerne Iron Palm und da wird ausdrücklich gewarnt, daß man es nicht innerhalb von 12 Stunden nach Sex praktizieren soll..
Anfangs habe ich darüber gelacht, aber eines Tages hab ich das vergessen und meine üblichen Übungen gemacht. Ich hab schnell gemerkt, daß es meiner Hand irgendwie nicht gelingt die Kraft richtig aufzuteilen und das es mir weh tut wenn ich trainiere (man haut dabei auf nen Sack mit Steinen), was normalerweise selbst nach 25 Minuten nicht der Fall war!!
Dabei steht auch ne prima Erklärung:
Wenn man pimpert, verliert man Samen und der Körper ist danach damit beschäftigt die wieder aufzubauen.. Mit zunehmendem Alter dauert das halt länger. Ebenso soll man nicht trainieren wenn man grade schweres Gegessen hat.. Da verbraucht der Verdauungstrakt Energie..
Man kann das ganze sicherlich mit sowas wie Feuer und Wasser erklären, wie das Dao gemacht hat, aber ich denke letztenendes führt es aufs selbe hinaus:
Du verballerst Energie, die man danach wieder reinholen muss..
Ich denke aber das sowas wie 40 Tags Zöllibate eher nen rituellen als nen körperlichen Grund haben ;)

godfellas123
05-11-2004, 12:30
Man kann das ganze sicherlich mit sowas wie Feuer und Wasser erklären, wie das Dao gemacht hat, aber ich denke letztenendes führt es aufs selbe hinaus:
Du verballerst Energie, die man danach wieder reinholen muss..
Ich denke aber das sowas wie 40 Tags Zöllibate eher nen rituellen als nen körperlichen Grund haben ;)

ha ha ha ha ha ha ha ha ha :megalach:
besser kann man es nicht ausdrücken alta... :halbyeaha
bis dann
gOdfellas

Helena
05-11-2004, 14:38
Mal eine andere Frage....

Wie war noch die Geschichte mit der Entstehung des WT´s?
Eine Nonne aus dem Shaolin Kloster.....`???

Nun, in China wird es wirklich nicht so hart gesehen, wie in Klöstern der katholischen Kirche. (Wenigstens nach aussen hin)

Ansonsten stimmt es, dass Männer danach erstmal weniger leistungsfähig sind. Sie mußten schließlich ihre Energie für etwas anderes einsetzen.... :D

Ligeirinho
05-11-2004, 14:48
Ja, man muss ausgehen, das ganze zieht sich dann auch noch und schwups war man 4 Stunden im ausgang und hat noch irgendwann morgens um 3 sex... klar... keine tolle wettkampfvorbereitung.

Der Mann hats glasklar erkannt: Wenn man sich vorher die ganze Nacht um die Ohren schlägt, um ein Mädel rumzukriegen... DAS beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit. Nicht der Sex.

godfellas123
06-11-2004, 03:07
Der Mann hats glasklar erkannt: Wenn man sich vorher die ganze Nacht um die Ohren schlägt, um ein Mädel rumzukriegen... DAS beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit. Nicht der Sex.

ha ha ha ha ha wer geht doch schon Abends aus nur um krampfhaft zum **** zu kommen ha ha ha ha ha ich habe seit einer Woche keine Freundin mehr und werde es jetzt einfach mal diese ganze Zeit ohne jegliches ***** auskommen, dann werde ich schon merken ob es einen Unterschied gibt oder net ;)

gOdfellas

Ryo
06-11-2004, 10:08
@godfellas: vermutlich wirst du agressiv und gereizt ;-)

Hangs
06-11-2004, 13:11
Ich sehe das ganze so:
1.Da die Shaolins sich unter anderem auch der Meditation üben und in diesem zustand versuchen den Geist frei zu bekommen, müssen sie natürlich allem entweichen was sie belasten könnte. Und dazu zählt halt nunmal Materialismus, Alkohol, Sex und vieles mehr.
2.Wie schon gesagt verbraucht Sex eine große Mänge an Chi, was dazu führt dazu das die Shaolins sich beim Training nicht richtig konzentrieren können bzw nicht die nötigen Power zur verfügung haben.
3.Der kontakt zu Frauen wird warscheinlich desshalb verboten gewesen sein, weil es wiederum den Geist belastet (Positiv oder Negativ) und den Hormonspiegel, und somit das Befinden, verändert.

Mfg Hangs

godfellas123
06-11-2004, 14:01
@godfellas: vermutlich wirst du agressiv und gereizt ;-)

ha ha ha meinst du ???
nein ich denke das kann ich grade noch so kontrollieren ha ha ha ha ;)

gOdfellas

TAFAA
09-11-2004, 09:47
Hallo zusammen, ich habe mir die Beiträge mit grossem Interesse angesehen, nun bin ich mit einem Punkt nicht so ganz einverstanden.

Ihr schreibt die ganze Zeit von Buddhisten, aber redet die ganze Zeit auch von Kampfkunst. Aber die Shaolin Mönche sind nicht die einzigen buddisthischen Mönche. Es gibt soooooo viele verschiedene Klöster in China, Thailand, Japan usw. und die wenigsten praktizieren eine Kampfkunst.

Dennoch leben auch Nicht-Kampfmönche abstinent. Daher frage ich mich, ob es wirklich etwas mit dem kämpfen zu tun hat oder ob vieleicht doch etwas religiöses, spirituelles der Grund dafür ist.

(Bestes beispiel für einen Buddisthen der kein Kampfmönch ist, ist der Dalai Lama, und der verzichtet ebenfalls auf Sex)

Hangs
09-11-2004, 10:48
@TAFAA: Die eigentliche Frage bezog sich auf die auswirkung von Sex auf Kampfkunst/sport. Da Godfellas sich gefragt hat warum die Shaolins abstinent bzw früher sogar ohne jeglichen Frauen kontakt lebten reden wir hier von den Buddhistischen Shaolin Mönchen.

Dennoch leben auch Nicht-Kampfmönche abstinent. Daher frage ich mich, ob es wirklich etwas mit dem kämpfen zu tun hat oder ob vieleicht doch etwas religiöses, spirituelles der Grund dafür ist.

Es geht genau darum ob der Sex aus gründen der KK oder des glaubens vermieden wird.
Aber warum ist es in der relegion so wichtig Abstinent zu sein ?

Mfg Hangs

KuKuKu
09-11-2004, 12:00
Es geht genau darum ob der Sex aus gründen der KK oder des glaubens vermieden wird.
Aber warum ist es in der relegion so wichtig Abstinent zu sein ?

Mfg Hangs

Weil es von der einzig wichtigen Sache ablenkt, nämlich der Religion, bzw. dem Gott/den Göttern/dem spirituellen Seelenheil ... [bitte hier das oberste Ziel Ihrer Religion einfügen]

Hangs
09-11-2004, 13:25
Und ich denke mal das es in der KK nicht anderst sein wird da es auch von dem höchsten Ziel(der Perfektion) eines Kämpfers bzw KKlers ablenkt.

Grüße Hangs

Mandrake
09-11-2004, 14:02
tut es das? schon mal unbedingt versucht irgendeine Technik zu beherschen die einfach nicht funktionieren wollte? 2 wochen später funktionierte sie dann aber einfach so?

Das gleiche kann auch mit der erinnerung geschehen so das man einfach nicht mehr den Namen von jemanden weiss.... 3 Stunden später fällt er einem jedoch wieder ein.

Ich denke abstand und auch Ablenkungen stehen dem streben nach perfektion nicht immer im weg.

Hangs
09-11-2004, 14:22
Da hast du sicherlich recht, aber wenn ich immer an was anderes denken muss dann kann man nicht effektiv trainieren bzw kämpfen. Und z.B im Shaolin bzw. Kung Fu versucht man nicht mit zwang zu lernen sondern in dem man den Geist frei bekommen und nicht in dem man jede Technick analysiert und zu verstehen versucht.(das kommt von alleine)
Aber warum ist das denn so das man z.B den Namen von jemanden momentan nicht weiß ???
Ich glaube das man den Namen nur nciht weiß weil man zwanghaft versucht ihn zu Wissen.

Mandrake
09-11-2004, 14:42
man selbst setzt sich irgendwo doch immer zwängen aus. Aber um mal etwas Filosofisch (coole neue rechtschreibung) zu bleiben. Mit dem ausschluss von jeglicher ablenkunge, was wird da perfektioniert. Die umgebung oder der geist.

Hangs
09-11-2004, 16:01
man selbst setzt sich irgendwo doch immer zwängen aus

Genau das versuchen Shaolins(bestimmt auch andere KKler) nicht zu machen.

Mit dem ausschluss von jeglicher ablenkunge, was wird da perfektioniert. Die umgebung oder der geist.

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst bzw worauf du hinaus willst.
Wenn du damit meinst was man durch ausschluss von Ablenkungen bezwecken will, dann denke ich nicht, dass das Ziel is die Umgebung zu perfektionieren sondern den geist freizubekommen und sich auf anderes (eventuell wichtigeres) zu konzentrieren.

Grüße Hangs

Mandrake
09-11-2004, 16:20
Genau das versuchen Shaolins(bestimmt auch andere KKler) nicht zu machen.

Tja, sich selber in eine derart streng geführten komune zu begeben setzt einen sicher diversen zwängen aus, ich denke auch shaolins würden gerne mal ausschlafen. Und bei uns otto normalen geht das im kleinen ramen auch so weiter.

Versteh jetzt nicht ganz was du meinst bzw worauf du hinaus willst.
Wenn du damit meinst was man durch ausschluss von Ablenkungen bezwecken will, dann denke ich nicht, dass das Ziel is die Umgebung zu perfektionieren sondern den geist freizubekommen und sich auf anderes (eventuell wichtigeres) zu konzentrieren.
Grüße Hangs

Ok, der geist mag leerer sein, aber eine kunst ist es doch trotz ablenkung konzentriert zu sein... (ok ist vieleicht etwas haarspalterei)

kacki
09-11-2004, 16:32
1998 war der Puff in Shaolin gar nicht mal so weit vom Tempel entfernt.
Mönche sind auch nur Menschen.

Nun könnte man natürlich Böse sein und sagen, wer da war ist kein Mönch mehr. blubb, blubb.

Ohne Frau kein Leben.

Hangs
09-11-2004, 16:40
Tja, sich selber in eine derart streng geführten komune zu begeben setzt einen sicher diversen zwängen aus, ich denke auch shaolins würden gerne mal ausschlafen.

Ich denke nicht das ein Shaolin das als zwang ansieht. Würd mich interresieren ob ein Shaolin auch solches verlangen (nach langem Schlaf, gutem Essem, Genussmittel etc.) hat.

Ok, der geist mag leerer sein, aber eine kunst ist es doch trotz ablenkung konzentriert zu sein... (ok ist vieleicht etwas haarspalterei)

Da hast du sicherlich recht, aber wie wilst du das schaffen wenn du es nicht einmal kannst wenn dich keiner ablenkt ?

Mönche sind auch nur Menschen

Ich denke mal das es nicht so schwehr ist abstinent zu sein wenn man nie eine Frau sieht, als wenn man direkt neben einem Freudenhaus wohnt und trainiert. Aber das heißt ja noch lange nicht dass da die Mönche dauer Kunden waren.

ps3ud0nym
09-11-2004, 17:01

Nun könnte man natürlich Böse sein und sagen, wer da war ist kein Mönch mehr. blubb, blubb.

Ohne Frau kein Leben.
:ups: Ohne Frau kein Leben! Wow, wer hätte das gedacht? :p

Es gibt ja auf der Welt nicht nur Mönche. Man soll auch nicht Mönch werden, wenn man nicht bereit ist gewisse "Opfer" zu leisten. Und, hey, man muss nicht böse sein, um zu behaupten, wer da war, ist kein Mönch mehr. Es ist im Tempel reglementiert, dass einer der gewisse Rahmenbedingungen nicht einhält, vom Mönchsein "befreit" wird. D.h. er kann seine Sachen packen und wieder gehen. Es ist kein Spiel, was sie da machen, sondern es werden bestimmte Ziele verfolgt. Entweder Du kannst den Sinn nachvollziehen, akzeptierst deshalb die Regeln und gibst dir Mühe alles richtig zu machen, oder Du lässt es sein.

Ryo
09-11-2004, 17:12
Ohne Frau kein Leben.
+Kein Menschliches Leben in dieser Form ja.

Aber es gibt genug Spezies die sich Asexuell fortpflanzen ;-)

godfellas123
12-11-2004, 13:37

Ohne Frau kein Leben.

Okay ohne Frau, kein Leben aber das kommt drauf an wie du es betrachtest.
Meinst du "Ohne Frau kann kein menschliches Leben entspringen"? Oder "Ohne Frauen kann ein Mann nicht Leben"?...
und ich halte das beispiel mit dem Puff für so "naja naja"...
Ich meine ich will garnicht leugnen das vll. der ein oder andere Mönch mal ein Sprung ins Glück gewagt hat...
aber wenn du das als ein Beweis betrachtest, dann halte ich das für an den Haaren herbeigezogen denn ich glaube so zimlich in jeder kleinstadt (mal abgesehen von Großstädten) egal wo auf der Welt wirst du Sex für Geld bekommen....

gOdfellas

kacki
12-11-2004, 15:52
@ Puff
Beweis für was?

Ich meine ein Mann sollte nicht allzu lange ohne eine Frau leben. Der Besuch im Puff gehört für mich aber nicht dazu.

Das mit den asexuellen Mikroben stimmt natürlich :) , diese sind aber auch anfälliger fürs aussterben.

Mandrake
12-11-2004, 16:05
Da hast du sicherlich recht, aber wie wilst du das schaffen wenn du es nicht einmal kannst wenn dich keiner ablenkt ?

Ich seh die Idee dahinter schon... Aber find ich es hald etwas übetrieben nur weil ich z.B. alergisch gegen bienenstiche bin nie mehr honig zu essen damit alle imker bankrot gehen und ich so weniger gefahr laufe von Bienen gestochen zu werden...

Apropos keine äusseren einflüsse... Da gibt es so einen Semadeni Tank. das ist ein kleiner Wassertank, der zur hälfte mit auf körperflüssigkeit erhitzem Salzwasser gefüllt ist.(die luft wird auch auf körpertemperatur erhitzt) er ist auch völlig dunkel und Schalldicht. In diesem Tank schwebt man also und durch die gleiche temperatur spürt man auch den übergang wasser/luft gar nicht.

Mit dieser Technik ist es anscheinend möglich Meditative Trance zustände nach sehr kurzer zeit zu erreichen ohne grosse Übung dabei zu haben. Fazit, das das minimieren der Äusseren ablenkung durchaus zu funktionieren scheint (punkt für dich)

Aber irgendwie hät ich doch lieber sex als einen leeren Geist.

Andreas Stockmann
12-11-2004, 20:35
ich mach mal den Versuch wieder ins Thema zu finden;)

bei einigen Sportlern die ich trainiere gibt es vor Wettkämpfen Sexverbot, einschließlich der SB Techniken :)

Grund: Steigerung der Aggressionsfähigkeit

CU - und nun (wieder) ihr :D

marq
13-11-2004, 00:07
nach neusten wissenchaftlichen studien wirkt sich ein sexuelle Enthaltamkeit nicht unbedingt positiv auf die Wettkampfleistung aus ;) :)

godfellas123
13-11-2004, 02:21
nach neusten wissenchaftlichen studien wirkt sich ein sexuelle Enthaltamkeit nicht unbedingt positiv auf die Wettkampfleistung aus ;) :)

ich denke das es mal jeder selbst ausstesten sollte...
versucht doch mal einen Monat lang zu trainieren ohne (ich sags mal so "Sperma zu verlieren") und einen Monat lang mit sex, Mast.,Peitsche und allem was dazu gehört ha ha ha ha ha...
und am ende machen wir ein Thema auf und jeder wird ein kleines Protokoll darüber niederschreiben....
dann haben wir den Ultimativen Beweis....

gOdfellas

Andreas Stockmann
13-11-2004, 08:50
ich vermute mal Du hast davon gehört ;)
die Amis - ja die die alles untersuchen und überall eine Videokamera reinstecken oder irgend was anschließen ;) also die Amis haben "erforscht" das sich ein Spermaverlustverbot auf verschiedene Sportarten trainierende Sportler verschieden auswirkt. Wenn ich nur die Kohle hätte die in so einem Pojekt steckt, man oh man - weil die Kohle hätte ich glatt behalten und die gleiche Antwort gefunden... :)

Aber zurück zum Thema. Versuche - wenn Du in einen Vollkontaktstil tätig bist es ruhig mal aus ;) und Du wirst schnell merken das @godfellas123 Recht hat. Hintergrund meiner Endscheidung war/ist das nach einem Spermaverlust (geiles Wort :D ) Hormone ausgeschüttet werden die Dich ruhig entspannt und zufrieden machen. Die kann ein Kämpfer nicht gebrauchen. Direkt nach einem Wettkampf sind die wieder hilfreich, Heilung der Wunden, weniger Schmerzen usw.

CU

Seb
13-11-2004, 11:37
@aaxx
bei einigen? nach welchen Regeln wird das denn entschieden? :D

Ryo
13-11-2004, 11:46
Mal ne Frage, wer hat denn DIREKT NACH EINEM KAMPF Lust auf Sex? *G*

Normalerweise hat man da eher Lust auf was zu trinken, etas ruhe und Entspannung oder wie?!

Andreas Stockmann
13-11-2004, 12:31
Mal ne Frage, wer hat denn DIREKT NACH EINEM KAMPF Lust auf Sex? *G* Normalerweise hat man da eher Lust auf was zu trinken, etas ruhe und Entspannung oder wie?!
hast Du ne Ahnung :D
mit direkt meinte ich nicht unbedingt am Käfig oder Ringrand ;)
jeder danach so wie er will...

@aaxx
bei einigen? nach welchen Regeln wird das denn entschieden? :D
nach meinen

godfellas123
13-11-2004, 12:44
Also am Ring währ auch schonmal so angebracht ne so ne kleine Ringrichterin vernaschen ha ha ha ha ha ha...
nein spaß aber dirrekt nach einem Kampf..naja naja...
aber so 1 Stunde dannach geht schon klar :p

gOdfellas

wfn.j
15-11-2004, 16:51
Mal eine andere Frage....

Wie war noch die Geschichte mit der Entstehung des WT´s?
Eine Nonne aus dem Shaolin Kloster.....`???

Diese Legende ist eben eine Legende. In Wirklichkeit lief das etwas anders ab. Ng Mui hat zwar wahrscheinlich existiert, war aber Mitglied einer Geheimgesellschaft, in der Rebellen ausgebildet wurden. Möglicherweise hat sogar damals Wing Chun noch nicht existiert.

Andreas Stockmann
15-11-2004, 17:38
Diese Legende ist eben eine Legende. In Wirklichkeit lief das etwas anders ab. Ng Mui hat zwar wahrscheinlich existiert, war aber Mitglied einer Geheimgesellschaft, in der Rebellen ausgebildet wurden. Möglicherweise hat sogar damals Wing Chun noch nicht existiert.
schon gleich gar nicht in dieser Schreibweise ;)

kediren
11-05-2005, 20:43
Muss mein Pfefer auch dazu geben..

1.Da die Shaolins sich unter anderem auch der Meditation üben und in diesem zustand versuchen den Geist frei zu bekommen, müssen sie natürlich allem entweichen was sie belasten könnte. Und dazu zählt halt nunmal Materialismus, Alkohol, Sex und vieles mehr.

In meisten Buddhistischen Richtungen gilt:
Das blosse Gedanke an Sex als Lust wird als ein Verlangen betrachtet. Und da man im Buddhismus das Verlangen (nach Sex, Macht, Geld und etc.) als einer der Gründe für das Leiden betrachtet, dem man durch die Meditation/buddhist. Lebensweise und dem Studium buddhistischer Lehren entgegenwirken will, wird der Sex rigiros aus meisten Klöstern(es gibt wie immer ausnahmen) verbandt.
Ich habe mal einem Bericht gelesen, wo eine wunderschöne Novitzin in einem "gemischten Kloster" (Bericht aus dem 13 Jhd.) zuerst ihre Friesür und später nach einer Anmache Seitens junger Mönche ihr Gesicht mit einem Bügeleisen verunstaltet hat. :ups:

Wenn man die TV-Berichte aus dem Tiebet sieht, haben vielle "Lama-mönche" Frauen und Kinder. Die Familien wohnen in der Nähe der Kloster und halten regen Kontakt zu den Mönchen. (Die essen und schlaffen häufig bei ihren Familien) Was aber nicht heissen soll, dass man sexuellen Kontakt in den Klostern erlaubt. :p

Jezt zu den "Schwulitäten".(gehört auch zum Sex, oder? :D )
Wenn man die Mythen, Berichte und Legenden Asiens liest, dann kommen die homosexuelle Kontakte zwischen den Mönchen (alle Religionen.) zimmlich oft vor.(Die Asiaten waren/sind da flexibler als Europäer :ups: )
Chema: der hübsche Novitze taucht im Tempel auf, der Abt/Lehrer verliebt sich und geht deswegen zur Strafe in, durch einem gewaltsamen Tod verursachte Abkürzung, eine "buddh. Hölle". Was er dann durch seine Geisterscheinung auch bestätigt. :engel_3:

Was dem Chi-fluss vor,während und nach dem Sex betrift;
das ändert sich laufend, je nach dem Glauben/Zeitpunkt oder der Gegend, wo man sowas für wichtig erachtet. Deswegen kann man darauf nicht allgemeine und bindende Aussagen machen. (was der Taoist glaubt, heisst noch lange nicht, dass der Buddhist/Koffuist darauf baut. :weirdface (nicht böse sein..))

In dem Sinne.. Sorry für viel Geschreibe..

Kediren <-- ist 100% hetero.. :ups: