klimmzüge [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : klimmzüge



Col_ONeill
04-11-2004, 16:09
so hab eben grad mit klimmzügen angefangen (^^)
hab au nur 5 stück hintereinander geschafft un nach 2 min pause nur noch 3
-.-
soll ich das jetz dabei belassen, bzw. schickt das so damit sich die anzahl, die ich machen kann erhöht

the_ANSWER
04-11-2004, 20:23
Es gibt mehrere Möglichkeiten, viele Klimmzüge zu machen, ohne sich zu verausgaben.

Eine Möglichkeit wäre das Leitersystem. Das bedeutet, du machst sagen wir fünf Klimmzüge, dann vier, drei usw. Dann beginnst du mit vier und arbeitest dich auf einen runter. So quasi:
5 + 4 + 3 + 2 + 1
4 + 3 + 2 + 1
3 + 2 + 1
2 + 1
1
= 35

Nun hättest du 35 Klimmzüge absolviert, ohne dich zu verausgaben. Natürlich ist es ratsam, am Anfang mit einer kleineren Leiter zu beginnen. Aber selbst, wenn du mit einer 3er-Leiter beginnst, machst du zehn Klimmzüge - nicht schlecht, oder?

Eine andere Möglichkeit ist "Greasing to Groove". Dabei machst du über den Tag verteilt immer wieder Klimmzüge - oder auch eine beliebige andere Übung -, aber nur wenige Wiederholungen. Ein Beispiel wäre, wenn du zehn Wiederholungen schaffen willst, zehn mal zwei Klimmzüge, also insgesamt 20 Klimmzüge zu machen. Diese Methode hat den Vorteil, dass keine Regenerationszeit von Nöten ist.

Viel Erfolg!

Col_ONeill
05-11-2004, 14:35
also ich will mich soweit steigern, um zumindest 12 klimmzüge am stück zu schaffen un dann nach 2 min wieder 12 un wieder 12 un wieder, verstehste ^^

the_ANSWER
05-11-2004, 16:00
Ja, und um dieses Ziel zu erreichen, kannst du die beiden oben angeführten Methoden benutzten. Die Erfolge sollten relativ schnell kommen. Probier es einfach mal aus.

Ryo
05-11-2004, 16:20
und wenn er wie ich nur so schafft
3
2
0

5min pause
2

5min pause
1

5min pause
0
5h später
0

;-) dann kann man das system da oben wohl auch eher wegschmeissen ;)

Col_ONeill
05-11-2004, 16:26
ach ich guck jetz einfach mal ob ich morgen mehr wiederholungen schaff, wenn ja dann hat sich das prob ja gelöst

naja ganz so krass isses net, ich schaff nach 5 min pause wieder 4 un nach 2 schaff ich 3
es gibt ja 3 verschiedene körpertypen bezüglich auf muskelaufbau training...
so un ich bin irgendwas zwischen 2 typen, weshalb es ja au erstmal nen halbes jahr gedauert hatte, bis ich un mein trainer den optimalen trainingsplan hatten....
daher is das bei mir nen weng komisch ^^

Ichigeki
05-11-2004, 16:34
Versuch halt mal 5x5 Züge.. Musst ja nicht genau einhalten. Hauptsache du versuchst soviele wie für dich möglich sind. Mit der Zeit wirds dann natürlich einfacher..

Col_ONeill
05-11-2004, 16:37
erstma danke für alle antworten

joa ich werd einfach morgen solang klimmzüge machen , mit jeweils 2 min pause dazwischen, bis ich bei einer wiederholung angelangt bin

mfg

Ryo
05-11-2004, 16:42
Also das dauert seine Zeit. Wichtig iss vor allem das Du es regelmäßig machst.

Als ich nach ewig langer pause vor 2 Monaten wieder anfing konnte ich 0.. keinen.. nichtmal nen halben ;-)

Mit Hilfsmitteln dann 1
irgendwann dann ohne Hilfsmittel 3

Ja und dann war wieder nix tun.. das warn fehler.. naja inzwischen mach ich immer einen wenn ich an der Stange vorbeilaufe damits wenigstens nich auf 0 geht ;-)


Also ganz wichtig. Durchalten! :-)

Col_ONeill
05-11-2004, 16:45
joa das weis ich ja, kenn ich doch selbst die problematik.....
aber das geht schon, ich trainiere jetz seit 9 monaten mit immer weiter wachsender begeisterung, mir machts einfach spaß ein brennen in den muskeln zu spürn, un den ganzen tag muskelkater zu haben :D

Paiks
11-11-2004, 18:30
Mal ne Frage: Ich schaff so 7-8 Stück!
Und mach normalerweise 5er Leiter!
Kann ich sowas eigentlich auch an aufeinanderfolgenden Tagen machen oder ist das kontraproduktiv?

Ich weiss dass man normalerweise immer nen Tag Pause machen soll! Aber ich geh ja nicht bis zum Muskelversagen
Thx

Chris bamboozle
11-11-2004, 19:30
"Greasing to Groove" finde ich eine echt gute Methode, auf jeden Fall bei Klimmzügen. Ich hab mir in die Tür von meinem Zimmer ne Klimmzugstange montiert und mache immer wenn ich reingehe Klimmzüge mit Obergriff und wenn ich rausgehe Klimmzüge mit Untergriff. Hat bei mir sehr gut geklappt!

Die letzten 5 Wochen habe ich zwar nix gemacht weil ich weg war und hab so abgebaut, dass ich jetzt maximal 6 KZ machen kann (Untergriff) - ziemlich erschreckend wie schnell das geht - aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich in 3 Wochen oder so wieder bei dem "normalen" Level bin - bei mir liegt das so bei 15 (Untergriff) und 10 (Obergriff).

Christian

MarkHuntJunior
11-11-2004, 21:31
Eine Klimmzugmaschine (http://images.google.de/images?svnum=20&hl=de&lr=&q=klimmzug+maschine&btnG=Suche) sollte ganz oben auf deinem Weihnachtswunschzettel stehen. :p
(oder halt ne Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio)

Mars
12-11-2004, 07:22
Eine Klimmzugmaschine (http://images.google.de/images?svnum=20&hl=de&lr=&q=klimmzug+maschine&btnG=Suche) sollte ganz oben auf deinem Weihnachtswunschzettel stehen. :p
(oder halt ne Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio)

Türreck und Schemel sind wohl etwas preiswerter. ;)

Li Yuen Kam
12-11-2004, 22:58
Wir haben auch einen freien Raum bekommen,:) wo ich verscheinlich einen Trainingsraum einrichten werde. Natürlich auch mit Klimmzüge

Chris bamboozle
13-11-2004, 14:45
Klimmzugmaschine, was für ein Scheiss :D

Christian

Ryo
13-11-2004, 14:46
Klimmzugmaschine, was für ein Scheiss :D

Christian
Was will uns der Autor mit diesem Beitrag sagen???? :confused:

Paiks
15-11-2004, 00:07
Wahrscheinlich dass er eine Klimmzugmaschine scheisse findet ;)

Aber im Ernst: Sowas braucht man ja wohl echt nicht...

Ryo
15-11-2004, 10:28
Wahrscheinlich dass er eine Klimmzugmaschine scheisse findet ;)

Aber im Ernst: Sowas braucht man ja wohl echt nicht...
er weis es vermutlich selber nicht...

und wieso braucht man sowas nicht? Meinetwegen braucht er es nicht, aber das
kann er ja auch für sich behalten, man muss ja nicht immer alles brauchen was ein anderer braucht.

Für Anfänger ideal weil man mit leichtem Gewicht anfangen kann!
Nicht jeder schafft von klein auf 10 wiederholungen am Klimmzug!

Aber ein LAT-Zug reicht da eigentlich auch aus.

IecXe
15-11-2004, 13:01
ich trainiere acuh nach dem Leiterprinzip 7+6+5+4+3+2+1 mich würde mal interessieren wie lang ihr zwischen den einzelnen 7dann6dann5... pausiert ? bei mir sind das ca. 20 sec.

Chris bamboozle
15-11-2004, 13:41
Eine Klimmzugmaschine ist irgendwie einfach ein Beispiel dafür wie man es übertreiben kann. Ich bin zwar nicht der Fanatiker, der dafür ist mir Metallklötzen zu trainieren wie Ivan ausm Zirkus mit dem gestreiften Badeanzug ;), aber eine Klimmzugmaschine finde ich etwas übertrieben. Wenn man Klimmzüge machen will, dann soll man sie einfach an ner Klimmzugstange machen. Und wenn man noch nicht so viele schafft, nimmt man sich nen Stuhl und lässt sich erst mal nur langsam runter. Aber so einen riesen Klotz dafür?

Christian

Col_ONeill
15-11-2004, 14:00
oda man macht einfach soviele wie man schafft, bis zur erschöpung, und das regelmäßig. konnte mich in 2 wohen von 5 auf 9 klimmzüge steigern

JetLag
15-11-2004, 17:31
Eine Klimmzugmaschine ist irgendwie einfach ein Beispiel dafür wie man es übertreiben kann. Ich bin zwar nicht der Fanatiker, der dafür ist mir Metallklötzen zu trainieren wie Ivan ausm Zirkus mit dem gestreiften Badeanzug ;), aber eine Klimmzugmaschine finde ich etwas übertrieben. Wenn man Klimmzüge machen will, dann soll man sie einfach an ner Klimmzugstange machen. Und wenn man noch nicht so viele schafft, nimmt man sich nen Stuhl und lässt sich erst mal nur langsam runter. Aber so einen riesen Klotz dafür?
Ganz meine Meinung ;)

Shoto
15-11-2004, 19:49
Klimmzüge kann man auch billiger erreichen, z.B. so weit hochziehen wie man kommt und halten.
Gruß Shoto

Paiks
16-11-2004, 13:25
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet? :(
Ist es schlecht wenn man auf aufeinanderfolgenden Tagen Klimmzüge macht (nach Leiterprinzip)?
Oder muss da ein tag dazwischen sein?

Franz
16-11-2004, 13:28
ist so wie üblich, die Regeneration schafft den Aufbau.

Chris bamboozle
16-11-2004, 20:22
Mal ne Frage: Was haltet ihr davon, Klimmzüge an den Fingern zu machen? Also nicht die Faust ganz schließen um die Stange sondern einfach einen Haken mit den Fingern formen und sich da dran hängen?

Da ich viele Wochen keine KZ mehr trainiert habe, habe ich keine Hornhaut auf den Handballen und es bilden sich Schwielen. Da ist "an den Fingern" die einzige Möglichkeit bis sich wieder ordentlich Hornhaut gebildet hat.

Christian

JetLag
16-11-2004, 20:36
Fingerhakeln ist sicher eine gute Möglichkeit, die Griffkraft zu erhöhen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein Handtuch um die Klimmzugstange zu wickeln. Ist schonender für die Haut und macht digge Unterarme ;)

Shoto
18-11-2004, 17:18
Du kannst auch 2 handtücher über die Stange hängen und dich daran hochzuziehen, trainiert die Greiferchen und die Unterarme ganz ordentlich :D
Gruß Shoto

Chris bamboozle
18-11-2004, 18:43
Hab jetzt erstmal eins drum gemacht, funktioniert auch ganz gut, danke für den Tip!

Christian

Col_ONeill
22-11-2004, 13:27
hmm ich hab einfach über die stange nen feuchtes handtuch gelegt, funzt auch einwandfrei

JetLag
22-11-2004, 17:35
hmm ich hab einfach über die stange nen feuchtes handtuch gelegt, funzt auch einwandfrei
Feucht, warum? :weirdface

Fred
30-11-2004, 10:55
Ich finde, wenn man jeden Tag in der Früh und/oder am Abend mit dem Leiterprinzip 20 Klimmzüge macht, ist es noch lange kein so enormes Übertrainíng, daß es Deinen Fortschritt behindert.

Das passiert dann, wenn man z.B. eine Stunde den ganzen Rücken hart trainiert, dann braucht man schon 2-3 Tage Pause.

Aber mit den Klimmzügen kommst Du meiner Meinung nach umso schneller voran, je öfter Du sie machst.

Ich halte jeden Tag 20 oder 30 Klimmzüge für OK.

Was meint Ihr dazu?

Grüße, Fred

Col_ONeill
30-11-2004, 12:34
nee jeden tag trainieren is der größte schwachsinn den es gibt, du kannst von mir aus alle 2 tage 100 klimmzüge machen, aba net jedentag trainieren, so können sich die muskeln net regenerieren und es werden auch keine bzw. verdammt wenige aufgebaut, das kann ich sogaraus erfahrung sagen

Fred
30-11-2004, 12:47
OK, Muskeln und Kraft ist was unterschiedliches.

Ich sprach hier von der Kraft.
Sie Dir mal Kletterer an, die jeden Tag 1 Stunden klettern.

Das sind fast am laufenden Band mehr oder weniger Klimmzüge.

Solche Leute bekommen zwar nicht sehr große Muskeln, aber dafür sehr definierte "sehnige" Muskeln und unvorstellbare Kraft in den Armen, Schultern und Lat.

Oder z.B. Kabelträger und Bauarbeiter. Die schleppen sich den ganzen Tag mit extrem schweren Kabelsträngen ab und haben Kraft.

Was sagt Franz dazu?

Grüße, Fred

Fred
30-11-2004, 13:10
Von meiner Erfahrung her:

Ich mach fast jeden Tag (wenn ich nicht zu lange fort war) nach dem Aufstehen Situps, Klimmzüge, Liegestütze und einbeinige Kniebeugen und geh danach eine halbe Stunde laufen.

Ich mach das schon eine Weile so (Laufen erst seit einem halben Jahr, aber diese 4 Grundübungen nun schon seit ich mit dem Turnverein angefangen hatte, d.h. ca. 10 Jahre, leider hab ich dazwischen einige weniger motivierte Wochen oder Monate, wo ich es einfach lasse)

Ich mach dabei immer noch Fortschritte von der Anzahl her, und wenn es mir zu viele werden, mach ich sie einfach langsamer und konzentrier mich dabei mehr auf die Muskeln, die ich traininere.

Nebenbei mach ich auch noch Krafttraining, bei dem ich dann aber darauf achte, daß ich genügend Regenerationszeit habe, wie gesagt, 2-3 Tage.


Grüße, Fred

D_Invader
30-11-2004, 13:43
klar kann man jeden tag klimmzüge machen, nur nicht als richtiges "workout". z.b. das prinzip mit klimmzugstange in dem türrahmen, jedesmal reingehen 2-5 und jedesmal beim rausgehen aus dem zimmer. les ich gerade in dem buch von pavel, aber das war ja auch schon vorher bekannt. es sind nur einige gute sachen zusätzlich drin:

-variation, also verschiedene arten von klimmzügen, ich mache beim reingehen handrücken nach vorne und beim rausgehen handrücken zum körper.

- immer nur 2-5, nie mehr. sonst wird man wie gesagt überbeansprucht und kann es nicht jeden tag machen.

- nie machen, wenn man sich müde oder schlapp fühlt.

es bringt was, wirklich, ich hab es lieben gelernt :D

Fred
30-11-2004, 14:50
Da stimm ich Dir voll und ganz zu.
Meine 1x20 und 1x16 Klimmzüge in der Früh seh ich nicht wirklich als Workout, eher so ne Zwischendurchübung zum Aufwachen. Ich fühl mich dadurch nicht überansprucht, was natürlich von Person zu Person unterschiedlich ist.

Verschiedene Klimmzüge zu machen halte ich für eine sehr gute Idee, sonst gewöhnt sich der Körper zu sehr an eine Übung.

Gut sind da auch Klimmzüge in den Nacken, schmale oder breite Klimmzüge, Klimmzüge mit einer Hand, wobei die 2. Hand am Bizeps oder am Handegelenk unterstützt, usw...

Mein absoluter Favourite sind jedoch immer noch Klimmzüge an einer Türstockkante (ca. 1 cm Auflagefläche) auf den Fingern um die Sehnen und die Unterarme zu stärken.

Was ich aber am wichtigsten finde, auch wenn man so 2-5 zwischendurch macht, ist die Ausführung.

Falsch: Schnell mit Schwung raufziehen und wieder in die gestreckten Arme absacken lassen, nur zur Hälfte runtergehehen und schnell wieder hochreißen, usw.

Richtig: Langsam hochziehen, bis das Kinn oder sogar die Schlüsselbeine über die Stange kommen, und dann noch langsamer runterlassen und die Arme fast, aber nicht ganz durchstrecken, damit man immer in Spannung bleibt.

Grüße, Fred

D_Invader
03-12-2004, 17:53
Ganz genau. Schnelle und schwunggeladene Bewegungen sind vielleicht für Kraftausdauerübungen gut, wie wenn man 30 Liegestütz macht oder so. Aber hier ist Maximalkraft gefordert, die Muskeln sollen also so stark wie möglich kontraktieren. Dass sie danach nicht erschöpft sind, macht die niedrige Wiederholungszahl aus.

Bard
07-12-2004, 18:27
@Col_ONeill Was???Huh die Armen Affen :( Die trainieren ja auch jeden Tag mit ihrem eigenen Gewicht (hangeln etc)... Mist ich geh ma gleich in den Zoo und sag : "Hört SOFORT auf :mad: !!!!! Ihr braucht regneration!!!!!"
:cool:....


Tja man sollte zwischen Gewicht- und Bodyweightübungen unterscheiden.......



MfG
B4rd

120\300\200\50 <-- jeden Tag( das gut :cool: )

Col_ONeill
07-12-2004, 18:35
die machen ja auch immer dieses gewicht, du selbst willst dich ja wohl auch ma steigern

Bard
07-12-2004, 18:49
Ich steigere mich durch schwierigere Übungen...nicht durch Gewicht ....

z.B Handstandstütze, einarmige Liegestütz etc :cool:

MfG

B4rd

u wanna hit me..??...m'kay..

Ryo
07-12-2004, 21:47
Col. O'Neil ? Hinterm Mond wa? der iss schon General! ;-P

zu den Affen... ihr wollt doch nicht auch so lange ärmchen haben die bis zum Boden hängen (in die länge gezogen) oder?! ;-)