Die 5 original Siu-Lum Kuens? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 5 original Siu-Lum Kuens?



siebenstein
12-05-2002, 11:57
Hy @ all!

Ich habe in meinem Lehrbuch einen Part gefunden, der meines Erachtens nicht ausreichend erläutert ist.

_______________________________________
Die fünf original Siu Lum Kuens

1. Lung - (Drache) symbolisiert den Geist
2. Fu - (Tiger) symbolisiert die Knochen
3. Pao - (Leopard) symbolisiert die Stärke
4. Sii - (Schlange) symbolisiert die Atmung
5. Hok -(Kranich) symbolisiert die Konzentration

________________________________________

war das etwa schon alles, was zu diesem Thema zu sagen ist??

Was wist ihr noch darüber??


________________________
Stefan Hinze (WHKD)

WER MIR SCHMEICHELT IST MEIN DIEB.
WER MICH KRITISERT IST MEIN MEISTER.

tigercrane
14-05-2002, 08:50
hi siebenstein

keine ahnung, was du für einen stil praktizierst. bei uns haben die angesprochenen fünf tiere teilweise andere funktionen.

drache - verfeinerung des geistes
tiger - entwicklung der knochen und muskeln
leopard - schnelligkeit, koordination und ausdauer
schlange - vitalität und innere kraft
kranich - sehnen, bänder, fördert die flexibilität

viele grüsse

WuDao
14-05-2002, 13:41
Hi TigerCrane,

wieder dabei ?

Bei uns siehts genauso aus wie bei euch.
Was praktizierst du ?

tigercrane
14-05-2002, 14:03
hi wudao

hab wieder einmal ein wenig zeit zum schreiben.

ich immer noch hung gar ....falls die frage überhaupt an mich ging.

viele grüsse

WuDao
14-05-2002, 16:10
Hi TigerCrane,

2. Teil ( Frage ) sollte ein kleiner Scherz sein.
Kam leider nicht so gut rüber, weil ich den Smilie vergessen habe.
Wer deine Signatur sieht, der weiss auch, was du praktizierst.

Ich finde es aber interessant, dass wir die gleiche Auslegung der "Tiere" haben, obwohl wir ein unterschiedliches System praktizieren.

siebenstein
14-05-2002, 16:17
hy tigercrane!

Ich trainiere Wun Hop Kuen Do Kung Fu ( oder auch Dacascos Kung Fu). Ist ein noch relativ junger Stil, entstanden aus dem KAJUKENBO - System von Prof. Adriane Emperado.
Begründer des WHKD ist SIGUNG AL DACASCOS.

Die Bedeutungen der einzelnen Tierstile sind ja fast die gleichen!
Hast Du noch mehr Infos über die einzelnen Tierstile (Geschichte, Merkmale, Unterschiede zwischen den Formen...) ?

Vielen Dank schon mal!



________________
Stefan

WER MIR SCHMEICHELT IST MEIN DIEB.
WER MICH KRITISERT IST MEIN MEISTER.

tigercrane
15-05-2002, 08:40
hi an alle

@wudao
aha..dann ist es ja gut, dachte schon, die signatur sei nicht zu sehen...:)

wenn man den alten spruch...alle kampfkünste wurden unter dem dach von shaolin geboren...hervorholt, so ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass wir die selbe auslegung der tiere haben. ist ja wie mit den fünf elementen, viele stile beinhalten sie, oft sehen sie anders aus und doch ist der grundgedanke immer gleich.

@siebenstein
du praktizierst einen interessanten stil. sah ihn leider bisher nur im tv oder per video. über die einzelnen tiere kann ich dir nicht sehr viel sagen, da es viele verschiedene geschichten gibt. die unterschiede in den formen sind auch nicht so einfach zu erklären, schau dir die einzelnen tiefstile oder wie immer man sie nennen will genauer an, dann siehst du die unterschiede. bei den merkmalen, da kann ich dir ein wenig helfen. ich spreche dabei aber nur über den hung gar stil, die anderen praktiziere ich nicht, und kenne sie deshalb auch nicht so genau.

***
Die fünf Tiere des Shaolin Hung Gar Kung Fu

Obwohl das Hung Gar im Volksmund auch manchmal als Tiger-Kranich Kung Fu bezeichnet wird, enthält es aber tatsächlich Techniken, Prinzipien und Bewegungen aus allen fünf klassischen Süd-Shaolin Tierstilen.

Die fünf Tierstiele wurden von dem berühmten Boxmeister Bai Yu Feng im 12. Jahrhundert ins Shaolinkoster eingeführt. Sie erweiterten die Shaolin-Boxkunst auf einzigartige Weise.
Die fünf Tiere des Hung Gar trainieren den Körper wie auch den Geist. Jedes Tier ist einem bestimmten Teil des Körpers zugeteilt. Zusammen ergeben sie die perfekte Harmonie des Körpers. Dies gilt auch für die Gesundheit. Die fünf Tiere zusammen sind ein sehr gutes Gesundheits- sowie Selbstverteidigungssystem.

Tiger:
Die Techniken des Tigers dienen der Entwicklung der Knochen und der Muskeln. Seine Techniken beruhen auf der Philosophie des Element Feuer. Der Tiger benützt kraftvolle Klauentechniken mit denen er seine Gegner in Stücke reisst. Sein Angriff ist stets frontal und gradlinig.

Kranich:
Die Techniken des Kranichs trainieren die Sehnen, die Bänder und fördern die Flexibilität. Seine Techniken beruhen auf der Philosophie des Element Holz. Der Kranich weicht dem Gegner aus im Gegensatz zum Tiger. Er nutzt die Kraft des Gegners als Angriff. Seine Angriffe sind punktuell. Mit seinen grossen Flügeln blockt und schlägt er gleichzeitig. Er ist flexibel wie der Baum im Wind.

Schlange:
Die Techniken der Schlange erhöhen die Vitalität und innere Kraft. Ihre Techniken beruhen auf der Philosophie des Element Wasser. Die Schlange ist stets in Bewegung. Sie nutzt die Kraft des Chi’s für schnelle punktuelle Treffer mit den Fingern auf Schwachstellen des Körpers, bzw. auf die Weichteile

Leopard:
Die Techniken des Leopard trainieren Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. Seine Techniken beruhen auf der Philosophie des Element Metall. Die Techniken des Leopard sind nützlich für den Infight, er kämpft kraftvoll und auf kurzer Distanz. Im Gegensatz zum Tiger der seine geballte Kraft als Angriff nutzt, ist der Leopard gelenkig und explosiv.

Drache:
Die Bewegungen des Drachen dienen der Verfeinerung des Geistes. Seine Techniken beruhen auf der Philosophie des Element Erde. Der Drache lehrt das Chi zu stärken und zu lenken. Er kennt nur wenige Kampftechniken. Der Drache trainiert mehr die innere Kraft mit Atemtechniken.
***
vielleicht kann dir das ein wenig weiterhelfen

viele grüsse

PAI LEE
15-05-2002, 12:00
Hola tigercrane



Dann seid Ihr alle ja tierisch drauf!;) :D


Hasta Luego

Pai Lee

siebenstein
15-05-2002, 19:10
Tigercrane!
Hast mir echt weitergeholfen!
Da ich die 5 Elemente schon relativ gut kenne, weiß ich auch was Du meinst!
Nun bin ich schlauer (werd´s für´s Training sicher irgendwann gebrauchen können).



_______________
Stefan :rolleyes:

tigercrane
16-05-2002, 14:24
hi siebenstein

gerne geschehen

viele grüsse

SQ
18-05-2002, 18:40
habt ihr gewußt, das traditionelles Nord-Shaolin-KungFu keinen Kranich-Stil beinhaltet ???

BonsaiBabyGirl
19-05-2002, 18:55
....kann es sein, dass es statt dessen der Storch ist???.....

viele Grüsse
BBG:)

SQ
19-05-2002, 21:25
oder der kuckuck?

nein, spass beiseite,...

kranich wird in nordshaolin nicht unterrichtet, man findet oft (vor allem im qi gong) ein tier, das "niou" genannt wird und schlichtweg übersetzt "vogel" heisst.

aber es gibt dazu keine grundform (tao lu) oder ähnliches...

ich denke, kranich ist in südshaolin entstanden.

oder was meint ihr?

Le Lôi
21-05-2002, 09:46
der eine kranich stil ist in tibet entstanden aus dem lama-kung fu und wird als "tibetan withe crane" bezeichnet und der andere in südchina und wird als bach-hac (boc hok) bezeichnet. aber ob der boc hok aus südshaolin ist? i don't think so?

gruss

Le Lôi

tigercrane
22-05-2002, 15:02
hi an alle

*ing *ung techniken sind unter anderem auch vom kranichstil

viele grüsse