Franz Konz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Franz Konz



Combatman
05-11-2004, 17:43
Hallo
Hat schon jemand das Buch "Urmedizin"von Franz Konz gelesen?Am Anfang habe ich es belächelt,inzwischen empfinde ich es als ein klasse Werk im Bereich Gesundheit.Leider sind die Tips nur mit eisernem Willen durchführbar.
Gruss,Alex

Tornado
05-11-2004, 20:40
Hallo
Hat schon jemand das Buch "Urmedizin"von Franz Konz gelesen?Am Anfang habe ich es belächelt,inzwischen empfinde ich es als ein klasse Werk im Bereich Gesundheit.Leider sind die Tips nur mit eisernem Willen durchführbar.
Gruss,Alex

Ist das der gleiche Franz Konz, der auch die Steuerspar-Bücher verfaßt hat ? Ist ähnlich zum Schmunzeln. Lasst Schimpftriarden über den deutschen Staat los, wo er nur kann (Ausbeutung, Beschiß...) und gibt recht nette Tipps zum "Steuern optimieren" :D

Trinculo
06-11-2004, 09:12
Ja, das ist der gleiche Konz. Und wenn er von Steuern so wenig verstünde, wie von Medizin, dann müsstest Du nach dem Beherzigen seiner Tipps noch Steuern nachzahlen :D

Sein Werk zur "Urmedizin" enthält tendenziell einige durchaus sinnvolle Beobachtungen (es werden zuviele Medikamente geschluckt, die "moderne" Lebensweise mit ihrem übertriebenen Konsum von Fleisch, Fett, Zucker, Alkohol etc. ist der Gesundheit abträglich usw.), aber selbst die werden von ihm bis zur Unwahrheit übertrieben. Insgesamt ist sein "System" extrem einseitig und wissenschaftlich entweder von vorneherein unfundiert oder seit langem überholt.

Die "wissenschaftlichen Belege" die er in seinem umfangreichen Literaturverzeichnis anführt, sind einfach nur Presseschnipsel, die er nach einem einzigen Gesichtspunkt zusammengestellt hat: ob sie ihm in den Kram passen oder nicht. Es kommt wirklich niemals vor, dass er ein bestimmtes Thema von beiden Seiten beleuchtet.

Das Grundkonzept seiner Methode ist schnell erläutert: zurück zu dem, was Konz für die "Urzeit" hält: kein Fleisch, kein Getreide, keine verarbeiteten (gekochten, gebackenen, erhitzten usw.) Lebensmittel, keine Milch, keine Genussmittel, kein Wasser trinken. Erlaubt: Obst, Nüsse, Alles, was roh gegessen werden kann, Kräuter und Gräser. Ab und zu ein paar Löffel Heilerde essen. Dazu noch die "Urbewegungen" ausführen, wie sie auch heute noch von den Affen ausgeübt werden, und ab und zu ein paar Lieder der deutschen Romantik aus voller Herzenslust gröhlen :)

Um die "Urköstler" (Franz Konz, Brigitte Rondholz, ..) hat sich eine regelrechte Glaubensgemeinschaft gebildet, die teilweise ziemlich extreme Auswüchse hervorbringt. Näheres z.B. unter: http://www.solidinfo.de/konz.html.

Angenehmes Gruseln beim Lesen ;)

Trinculo

Darad
06-11-2004, 12:01
na hui...derbe Sache :ups:

Combatman
07-11-2004, 10:42
Hallo
Ganz so einfach ist das nicht.Konz hat sich nachweislich durch diese Methode
vor ca 30 Jahren von Magenkrebs im Endstadium geheilt.
Es werden auch denkwürdige Bilder über Tiermast etc.gezeigt.Konz hat durchaus fähige Mediziner hinter sich(z.Bsp Petra B.Frau eines Wt -Lehres).
Das wird natürlich gerne übersehen.
Genau wie Konz bei Solidinfo fertig gemacht wird,könnte man einige Götter in weiss anprangern die z.Bsp durch Impffehler oder falschmedikation Leben zerstört haben.
Konz hat sich nachweisslich bemüht Aidskranke bei sich aufzunehmen um den Erfolg seiner Methode zu belegen.(komischerweise wollte es niemand ausprobieren)
Unverständlich,was hat man zu verlieren?
Natürlich kann man geteilter Meinung über das Singen von Volkswaisen sein
(hab ich keinen Bezug dazu)
aber ich meine wer Erfolg hat,hat Recht.Das unsere heutige Lebensweise nicht gerade gesund ist müsste doch unbestritten sein.(Alkohol,fettes Essen,Nikotin etc).und wenn Beschwerden auftreten nimmt man halt eine Tablette und weiter gehts.(Mach ich nicht anders)Konz möchte eine ganzheitliche Gesundheit erreichen,damit kann natürlich kein Arzt was verdienen,deshalb das laute Geschrei um Konz.
Ich möchte noch erwähnen das ich Franz Konz weder persönlich kenne,noch in irgendeinem Verein in der Richtung tätig bin,ich habe mich lediglich mit
seinem Buch beschäftigt.Die Anregungen sind unheimlich schwer durchführbar
gerade wenn man in einer Stadt wohnt,in der an jeder Ecke Pizza und Döner etc angeboten wird.Aber wenn man den eisernen Willen hat es zu probieren bin ich sicher das sich Blutbild,Kreislauf(sprich Allgemeinzustand) mit Sicherheit verbessern.Gruss Alex

andyy
07-11-2004, 11:39
Hallo
Ganz so einfach ist das nicht.Konz hat sich nachweislich durch diese Methode
vor ca 30 Jahren von Magenkrebs im Endstadium geheilt.


wie ist denn nachzuweisen, dass seine Ernährungsumstellung ausschlaggebend für die Heilung war?

Trinculo
07-11-2004, 13:05
Hallo
Ganz so einfach ist das nicht.Konz hat sich nachweislich durch diese Methode
vor ca 30 Jahren von Magenkrebs im Endstadium geheilt.

Ja, ja, der arme Franz: erst konnte den Krebs keiner diagnostizieren - außer ihm, dann konnte ihn keiner heilen - außer ihm ... :D

Im Ernst: ein einziger, dazu noch schlecht belegter und in der Darstellung heftig von Eigeninteressen gefärbter Fall beweist garnichts. Weißt Du, wieviele "unerklärliche" Spontanheilungen in der Medizingeschichte vorkommen - ohne "Urtherapie"?


Es werden auch denkwürdige Bilder über Tiermast etc.gezeigt. Dazu brauche ich niemanden, der verallgemeinernd behauptet, die Ärzte hätten kollektiv nur das Ziel, die Menschen krank zu machen. Zu diesem Thema kann man sich bei beliebig vielen Tierschutzorganisationen ebenso umfassend informieren. Nur verlangen die dafür nicht, dass man ihren "Glauben" annimmt, und sie behaupten auch nicht, alle Krankheiten heilen und das Leben verlängern zu können ...


Konz hat durchaus fähige Mediziner hinter sich(z.Bsp Petra B.Frau eines Wt -Lehres).

Was heißt "hinter sich"? Dass sie alle seine windigen Behauptungen unterschreiben würden? Oder, dass sie ihm nicht in allen Punkten widersprechen? Das tue ich auch nicht. Aber in 99% ...


Genau wie Konz bei Solidinfo fertig gemacht wird,könnte man einige Götter in weiss anprangern die z.Bsp durch Impffehler oder falschmedikation Leben zerstört haben.

Ärzte sind Menschen, und Menschen machen Fehler. Menschen sind zuweilen geldgierig, und manche sind schlicht und ergreifend Pfuscher. Diese Fälle gehören zurecht verfolgt, und dafür haben wir das Gesetz und die Justiz. Aber daraus ableiten zu wollen, dass alle Ärzte systematisch den Menschen Böses wollen, ist pure Hetzpropaganda.


Natürlich kann man geteilter Meinung über das Singen von Volkswaisen sein

Wenn Franz Konz so oft singt, wie er es anderen empfiehlt, dann sollte er es inzwischen wenigstens halbwegs gelernt haben :D Ich habe eine Aufnahme von ihm im gehört, bei der sich mir die Fussnägel hochklappen ... aber im Grunde habe ich auch nichts dagegen. Hier teile ich sogar seine Meinung in gewissem Masse: ich finde es allemal besser, wenn Leute selbst Musik machen können, und lernen, ihre Stimme zu gebrauchen, als wenn sie sich von der Unterhaltungselektronik berieseln lassen.


Das unsere heutige Lebensweise nicht gerade gesund ist müsste doch unbestritten sein.(Alkohol,fettes Essen,Nikotin etc).und wenn Beschwerden auftreten nimmt man halt eine Tablette und weiter gehts.

Bestreite ich sicherlich nicht. Wir weichen seit wenigen Jahrzehnten von einer Lebensweise ab, die sich seit Jahrhunderten bewährt hat. Es ist natürlich, dass sich daraus Anpassungsschwierigkeiten ergeben. Entweder wir adaptieren uns, und alles renkt sich wieder ein, oder wir sind in einer Sackgasse der Entwicklung gelandet, und werden von der Natur aussortiert ... wer weiß? Aber die Rückkehr zu einer erfundenen Lebensweise der "Urzeit" ist sicher kein Weg. Die Höherentwicklung des Menschen hat nachweislich begonnen, als er begonnen hat, tierische Lebensmittel zu verzehren*. Das Hirnvolumen ist springhaft gewachsen (hoffen wir mal, die Denkkapazität ebenso ;) ), und wenn man heute vergleicht, welchen Anteil das menschliche Gehirn am Gesamtenergieverbrauch des Körpers hat, dann sind wir ziemlich weit von unseren tierischen Verwandten entfernt, mit denen Konz uns so gerne gleichsetzt.

(*Lässt sich u.a. an Phosphorisotopen in Knochenfunden ablesen.)

Das ganze von Konz skizzierte Szenario basiert auf den Lebensumständen von Menschenaffen, die in tropischer Umgebung leben und sich das ganze Jahr über von Früchten ernähren. So weit, so gut. Wären wir gesünder, wenn wir deren Verhaltensweisen so naturgetreu wie möglich kopieren? Schon möglich ...

Aber ...

... sie tragen keine Kleidung.
... sie wohnen nicht in Häusern.
... sie sprechen nicht (singen nicht einmal Schubertlieder :D ).
... fahren kein Auto.
... verwenden keine Elektrogeräte.
... arbeiten nicht usw.

Wenn uns etwas krank macht, dann das moderne Leben an sich - vermutlich, weil es vergleichsweise neu für uns ist. Aber es hat auch seine guten Seiten ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Darad
07-11-2004, 13:45
Hallo
Konz hat sich nachweisslich bemüht Aidskranke bei sich aufzunehmen um den Erfolg seiner Methode zu belegen.(komischerweise wollte es niemand ausprobieren)
Unverständlich,was hat man zu verlieren?


jaja...warum wollte das keiner ausprobieren? Wahrscheinlich weil die Medikation, die lebensverlängernd und leidensmildernd wirkt, dabei vollständig abgesetzt werden hätte müssen? Schon mal daran gedacht?
:rolleyes:

Naja...dass unsere momentane Lebensweise ungesund ist, weiss ja nicht nur Konz.
Find ich arg, dass die Propaganda bei dir gegriffen hat...