Kehlkopf eingedrückt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kehlkopf eingedrückt



Jackyy
06-11-2004, 09:38
hi, weiß nich ob dass das richtige forum dazu is :)

was macht man wenn bei nem unfall oder bei nem kampf der kehlkopf eingedrückt wird ... klar , notarzt anrufen , aber ich mein jetzt die erste hilfe. was kann man machen wenn es einem selber passiert und was wenn es nem freund passiert?

danke für die antworten

esdo
06-11-2004, 09:49
Treffer auf den Adamsapfel der diesen eindrückt,dann kann nur noch ein fachmännisch ausgeführter Luftröhrenschnitt (vom Arzt) das Ersticken verhindern.Soweit mir bekannt.
mfg

DerPicknicker
06-11-2004, 10:34
Ich weiß net ob das hilft, aber ich hab mal gehört, wenn der Kehlkopf nicht zu weit drin ist dann hilft es auf den nacken zu schlagen und so den Kehlkopf wieder etwas raus zu holen, damit man besser atmen kann.

nickless
06-11-2004, 11:53
Ich wuerde mich bei so einem Fall auf keine Experimente einlassen. Als ich Fuehrerschein gemacht hab, haben sie uns gesagt, dass wir in so einem Fall auf keinen Fall irgendwas machen sollen, vor allem keinen Kehlkopfschnitt! Nicht weil es das falsche ist, sondern, weil es zu gefaehrlich ist, wenn es ein Laie ausfuehrt.

SaschaB
06-11-2004, 12:12
Also von solchen Experimenten wie "Kehlkopfschnitt" und "ich schlage mal heftig in den Nacken damit der Kehlkopf wieder rausploppt", würde ich auf jedenfall die Finger lassen.
Puls und Atmung überprüfen und im Notfall Herzmassage und/oder Beatmung einleiten und natürlich den Notarzt holen, ist das Einzige was man tun sollte.

[Cobra]
06-11-2004, 13:35
Also von solchen Experimenten wie "Kehlkopfschnitt" und "ich schlage mal heftig in den Nacken damit der Kehlkopf wieder rausploppt", würde ich auf jedenfall die Finger lassen.
Puls und Atmung überprüfen und im Notfall Herzmassage und/oder Beatmung einleiten und natürlich den Notarzt holen, ist das Einzige was man tun sollte.

Beatmung nützt bei eingedrückten Kehlkopf nur sehr wenig.
Wenn es zu so einem Fall kommt, dann ist relativ sicher, dass es das letzte war was dieser Mensch gesehen hat. Bis ein Rettungswagen endlich da ist sind der Tod oder elementare Schäden am Gehirn bereits eingetreten.
Deshalb bin ich ganz froh, dass ein Karateka bei uns ein ausgebildeter Arzt ist. :D

Kudos
06-11-2004, 14:43
was macht man wenn bei nem unfall oder bei nem kampf der kehlkopf eingedrückt wird ... klar , notarzt anrufen , aber ich mein jetzt die erste hilfe.

Ich habe mal einen leichten Schlag auf den Kehlkopf bekommen, war sicherlich nicht ganz eingedrückt. Durch kräftiges Würgen/Räuspern ist es nach einiger Zeit besser geworden.

Der Patient wird in Panik geraten bevor er bewusstlos wird. Zuerst versuchen zu beruhigen, ihn vor sich selbst und herum liegenden Sachen schützen und bei Bewusstlosigkeit versuchen ihn zu beatmen. Allerdings wird das nicht viel nützen da der Zufluss zur Luftröhrer blockiert ist, besser versuchen als nichts machen. Nach einiger Zeit Bewusstlosigkeit wird der Herzschlag aussetzen, dann mit Herz-Lungen-Wiederbelebung (Aufrechterhaltung wäre der korrektere Ausdruck!) beginnen und fortsetzen bis der Notarzt da ist, dieser wird i.d.R. erst mal keinen Luftrohrenschnitt (man durchschneidet dabei das sog. Ligamentum Conicum, die einzige nicht durch Knorpel geschützte Stelle) durchführen, sondern versuchen endotracheal zu intubieren.

halli
06-11-2004, 15:07
Also von solchen Experimenten wie "Kehlkopfschnitt" und "ich schlage mal heftig in den Nacken damit der Kehlkopf wieder rausploppt", würde ich auf jedenfall die Finger lassen.


jap lass dass, hab mal von einem freund gehört, dass solche Fälle ganz komisch und blöd ausgehen können..
in einem fall zum beispiel (autounfall glaub ich, kommt aber aufs gleiche problem raus wie bei einem schlag auf den kehlkopf) tja opfer verwundet.. mann kommt vorbei und tja wie in emergency room gesehen, packt seinen kugelschreiber aus und tja rammt den rein (mutigmutig :cool: ) naja jedenfalls hats seine wirkung erziehlt und der mann hat überlebt bis notarzt da war.. problem war nur, dass der nach dem er wida "gesund" geworden war schmerzen im kehlkopfbereich hatte..
tja und da der kugelschreiberlebenretter kein arzt war.. was macht man da, man verklagt den mann der einem das leben gerettet hat :(

naja so kanns gehen.. also was lernt man daraus, nur machen wozu man berechtigt ist (erste hilfe) ... :/

mfg halli

Sebastian
06-11-2004, 15:12
Bin noch kein Sanitäter aber ich würde versuchen zu beruhigen, je nachdem dem Notarzt entgegenfahren und vor allem ausdrücklich beim 112 Notruf dazusagen, dass ein Notarzt benötigt wird. Nicht nur ein Rettungswagen.
Wenn der Betroffene dann doch bewußtlos wird -> stabile Seitenlage. Falls die Atmung aussetzt -> Beatmen. Was anderes würde ich nicht empfehlen.

nemesis
06-11-2004, 16:11
Ich kenn einen Fall, der glimpflich ausging. Und zwar ist dieser jemand sehr unglücklich gestolpert und mit dem Kehlkopf gegen einen Gegenstand geprallt, worauf er keine Luft mehr bekam. Er war alleine und hatte keinen Menschen in diesem Moment in seiner Nähe. Er hat in seiner letzten Not (und Panik vor dem Ersticken) selbst seinen Kehlkopf gegriffen (Klammergriff) und nach vorne gezogen. Seine Reaktion hat ihm wohl das Leben gerettet, denn ihm wurde schon langsam schwarz vor Augen.
Geholfen hat es zumindest und wäre im Extremfall eine Lösung. Aber wenn noch ein bisschen Atmung vorhanden ist, wäre vielleicht der Ruf nach einem Notarzt die bessere Lösung.


mfg

nemesis

Jet Bruce chan
06-11-2004, 17:47
Also einen "Kehlkopfschnitt" würde ich auch nicht durchführen... :D :D :D :D