PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bitte um Entscheidungshilfe.

Jataro
06-11-2004, 13:54
Hallo alle miteinander,
ich möchte doch auf meine alten Tage nochmal gerne etwas neues erlernen.Nun meine Frage,ich bin hin und her gerissen zwischen zwei Stile.Einmal dem Ashihara Karate und dem Kyokushinkai Karate.

Nun meine Frage worin unterscheiden sich die beiden Stile.Und mit welchem von beiden hätte man in einer reinen SV mehr Verteidigungs/Angriffsfähigkeit?

Im vorraus vielen Dank
Jataro

Kensei
06-11-2004, 14:08
Das Ashihara Karate ist aus dem Kyokushin hervorgegangen und unterscheidet sich eigentlich kaum von selbigem...
Probier beides aus wobei in diesem Fall wohl die Schule/Trainer/Trainierende also Umfeld und Atmosphäre ausschlaggebend sein dürfte...

Jataro
06-11-2004, 16:38
Hallo Kensai,
mit ausprobieren meinst du in 2 Schulen eine Probestunde zu nehmen? Oder in 2 Schulen einen Vertrag zu machen? (sofern sie sich nicht von den Trainingszeiten überschneiden)

Und du schreibst das,dass Ashihara aus dem Kyokushinkai Karate entstand,hat es sich dadurch verbessert oder eher verschlechtert?
Wie genau unterscheiden sie sich den?

Kensei
06-11-2004, 19:32
Mit ausprobieren meine ich, kostenlose Probestunden.
Sowas sollte jeder seriöse Verein anbieten und da kannst du dir dann schonmal ein eigenes Bild machen wie trainiert wird, wie die Leute drauf sind etc. natürlich ganz unverbindlich ohne was zu unterschreiben.
Kenn mich jetzt in der Vollkontakt Karate Szene nich so gut aus, aber soweit ich weiss gibt es kaum grössere Unterschiede zwischen beiden stilen.
Ich glaube im Ashihara Karate werden Würfe und Hebel und sowas etwas intensiver trainiert als im kyokushin...
Verbessert oder verschlechtert hat sich da meines wissens nach gar nichts, der Grund für die Aufspaltung war das wieder mal irgend ein Sensei sein eigenes Ding machen wollte und seinen eigenen stil begründet hat, wie das halt im Karate so oft der Fall ist...
Wenn de Lust Zeit und Geld hast, kannste ja auch beides trainieren, vorausg. natürlich das training überschneidet sich nicht...

Nomarior
07-11-2004, 16:50
Hallo Jataro,

Kensai hat absolut recht. Ashihara und Kyokushinkai sind so nahe bei einander, dass die richtige Auswahl der Schule und der Trainer viel wichtiger ist. Die Stilunterschiede sind vernachlässigbar, verglichen mit der Notwendigkeit, dass du dich in der Karateschule wohlfühlst. Trainer und Mittrainierende müssen dir sympathisch sein und das Training muss dir zusagen. Und um das zu beurteilen solltest du in beiden Stilen Probetrainings besuchen.

Viel Spass!

weudl
07-11-2004, 17:35
Ein wesentlicher Unterschied besteht wohl in den Kata. Während im Kyokushinkai einige 'traditionelle' Kata mitgeschleppt werden (obwohl sich dort kaum jemand über deren Sinnhaftigkeit den Kopf zerbricht), hat man im Ashihara Karate ein paar neue Kata erschaffen, in denen die wesentlichsten Kampftechniken und -konzepte enthalten sind.

Sputnik
07-11-2004, 18:28
Nimm beides und guck dann was dir besser gefällt.
Das is immer das Beste.

[Cobra]
08-11-2004, 14:24
Finden in deinem Dorf auch Straßenschlachten zwischen den beiden Vereinen statt? :D
Sorry das ich das frag.. hab grad so nen lustigen Film gesehen, der genau darüber handelt. :o

Jataro
13-11-2004, 23:38
Ersteinmal an alle recht herzlichen Dank für die Info´s.
Nur eine Frage hätte ich noch,wenn man 100 Ashihara Leute und 100 Kyokushinkai Leute nehmen würde und diese gegeneinander Kämpfen müssten,auf welche würdet ihr eher Tippen? Wer würde Prozentual besser abschneiden?
So mal rein aus Neugierde,würde mich das mal interessieren auf wen ihr eher wetten würdet.

Kensei
14-11-2004, 08:20
ok wenn du mir von jedem Einzelnen Körpermasse, Körpergrösse, Graduierung, Trainings/Wettkampferfahrung und allgemeinen Fighter Backround gibst, könnte ich vieleicht ne wage Vermutung aufstellen... :D ;) :p

Jataro
14-11-2004, 21:06
Hi Kensai,
machen wir es uns doch einfach,stellen wir uns doch einfach vor alle sind 1,80m groß und alle wiegen um die 90 Kg und haben alle den 2.Dan
So sollte man doch persöhnlich in etwa schon tippen können wer zum größten teil das rennen machen könnte.

Also auf welche Stilisten würdest eher wetten?Kann man doch grob mal tippen.

MazeMan
15-11-2004, 19:34
Ich würde sagen, kann man trotzdem nicht sagen, da die Motivation jedes einzelnen, der Zusammenhalt im Verein und die Dauer und Intensität des Trainings eine entscheidende Rolle spielen. Es gibt halt Leute, die haben den zweiten Dan, weil der Sensei ihn oder sie gut leiden konnte, und es gibt solche, die haben statt - wie ersterer fünf Jahre - vielmehr 15 Jahre Training hinter sich und eine wesentlich bessere Wettkampferfahrung.

Dazu noch meine persönliche Einstellung:
Es ist für die Kampfkunst nicht allzu wichtig, ob man gewinnt oder verliert. Vielmehr ist es sehr sinnvoll, dass das Training Spaß macht und man mit seinen Leuten klarkommt. Außerdem sollte man bedenken, dass - soweit ich gehört habe, eben dieser Unterschied zwischen den beiden darin besteht, dass die einen sich eher auf die kurze Distanz (Würfe und Hebel), die anderen allerdings mehr auf die große Reichweite spezialisiert haben. Von daher ist es - so erscheint es mir - fast ein Unterschied wie zwischen Judo und Karate, zumindest nach dem, was hier geschrieben wurde, wenn dieser Unterschied auch wesentlich geringer ins Gewicht fallen würde als bei meinem Vergleich.

Und du wolltest also wirklich einen groben Tipp? Ich sage einfach mal, sofern alle die gleiche Trainingsintensität, Motivation und Vortrainingszeit haben, sind die Kyokushinleute halt auf der Distanz überlegen, aber sobald die Ashihara - Kämpfer in die Kurzdistanz kämen, ständen diese auf dem Schlauch. Von daher mein Tipp: Wenn es den Kyokushinkämpfern gelänge, die Distanz zu wahren, wären sie im Vorteil, gelänge es ihnen aber nicht, hätten sie einen Nachteil. Von daher kannst du dir in etwa selbst einen Eindruck machen, hoffe ich...

[Cobra]
15-11-2004, 19:43
Warum starten wir nicht eine Aktion wo 100 Leute von den besagten Stilrichtungen gesucht werden. Dann lassen wir die in einer Massenschlägerei gegeneinander kämpfen und schauen wer gewinnt. :)

Ki. 102
16-11-2004, 15:25
']Warum starten wir nicht eine Aktion wo 100 Leute von den besagten Stilrichtungen gesucht werden. Dann lassen wir die in einer Massenschlägerei gegeneinander kämpfen und schauen wer gewinnt. :)
Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber wenn Jataro noch Bodenbeschaffenheit, Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit nachreicht, dann könnte man sich dem Ergebnis auch so auf + - 15 % annähern und diese wichtige Frage beantworten. Mal so grob. Wie soll man sonst den zu einem selbst passenden Stil finden - muss natürlich der "Effektivste" sein - sonnenklar !!

So eine Frage kann man entweder ignorieren, pädagogisch korrekt antworten, oder ironisch werden. Tut mir leid.
GRUß !!

weudl
16-11-2004, 18:17
So eine Frage kann man entweder ignorieren, pädagogisch korrekt antworten, oder ironisch werden.

Ignorieren bitte...

Ich denke, wir haben hier schon oft genug über solche Fragen diskutiert und sind zum Ergebnis gekommen, dass nicht Stile gegeneinander kämpfen sondern Menschen...

Jataro
16-11-2004, 23:04
@MazeMan
Danke für deine Meinung.War schon etwas hilfreich.

@Cobra,Ki.102 und weudl
Och mensch leute nun seit doch nicht so hart. :ironie:

weudl
17-11-2004, 04:45

Also ich habe ja absolut nichts dagegen wenn es hier auch mal ein wenig lockerer zugeht, aber offen gestanden krampft sich bei mir mittlerweile innerlich alles zusammen wenn ich Fragen wie 'Wer ist besser? Stil X oder Stil Y?' oder 'Hat jemand von Stil X auf der Straße eine Chance gegen jemanden von Stil Y?' lese.

MazeMan
17-11-2004, 05:35
@weudl: Nimms in dem Falle locker, ich glaube nämlich nicht, dass unser Fragesteller sich bisher so richtig intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sondern vielmehr hier etwas darüber erfahren möchte...

Wenn du ganz neu einsteigen würdest in die Materie der Kampfkünste, würdest du dir dann diese Frage nicht stellen? Ich meine, immerhin sind wir hier in einem Forum, wo auch derartige Entscheidungshilfen getroffen werden sollten. Auch ich habe mir mal die Frage gestellt, ob das Shotokan Karate dem Judo überlegen sei oder nicht (lang lang ists her...)

Im übrigen: Auch ich finde solche Fragen nicht unbedingt toll, aber wenn wir unseren Anfängern nicht aufzeigen, warum solche Fragen überflüssig sind, stellen sie sich diese unnötigen Fragen weiterhin!

In dem Sinne:

Mit einem kräftigen Oss durch einen Shotokan Karateka

MazeMan

Ryushin
17-11-2004, 07:39
... wo auch derartige Entscheidungshilfen getroffen werden sollten ...

:confused: :confused: :confused: Entscheidungshilfen getroffen werde :confused: :confused: :confused: Was will uns den der "Shotokan Karateka" damit sagen ?

... Auch ich habe mir mal die Frage gestellt, ob das Shotokan Karate dem Judo überlegen sei oder nicht (lang lang ists her...)

Und zu welchem Ergebnis bist Du gekommen ?

... aber wenn wir unseren Anfängern nicht aufzeigen, warum solche Fragen überflüssig sind, stellen sie sich diese unnötigen Fragen weiterhin!

Was denn nun ? Ich dachte wir sind hier, um "derartige Entscheidungshilfen zu treffen" ? Und das solche Fragen von Anfängern ganz normal sind ? Da Anfänger nicht aussterben werden ist es logisch anzunehmen, daß auch solche Fragen nicht aussterben werden.

Rgds,
Ryushin

MazeMan
17-11-2004, 08:24
@Ryushin: Mit Entscheidungshilfen meine ich, den Anfängern aufzuzeigen, welche Vorteile und welche Nachteile die jeweiligen Kampfkunstarten haben. Hast du dir die Frage nie gestellt, ob die Kampfkunst, die du gerade ausübst, effektiver ist als andere?

Zu deinem zweiten Punkt: Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es kein besser oder schlechter gibt in den Kampfkünsten. Eher denke ich, dass das Dô das ist, was zählt. Für den einen ist Judo, für den anderen Karate effektiver. Das hängt vom eigenen Körper, der Einstellung und natürlich den Gegebenheiten, wie effektiv man unterrichtet wurde, ab. Sicher kommen noch weitere Faktoren dazu, aber das sind diejenigen, welche mir gerade eingefallen sind...

Zum dritten Punkt: Die Entscheidungshilfen können sicher nicht sein, zu behaupten, die eine Kunst sei effektiver oder besser als die andere. Was man aber in Sachen Entscheidungshilfe machen kann, ist vielmehr, dass man aufzeigt, wie in etwa so ein Training aussehen könnte und was man in dieser Hinsicht unterrichtet, d.h. ob es nun eher für den dichten oder den weiten Abstand gedacht ist, ob eher das Dô interessant ist dabei oder der reine Bewegungsablauf und sicher noch andere Dinge in dieser Hinsicht...

Ryushin
17-11-2004, 09:14
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es kein besser oder schlechter gibt in den Kampfkünsten. Eher denke ich, dass das Dô das ist, was zählt. Für den einen ist Judo, für den anderen Karate effektiver. Das hängt vom eigenen Körper, der Einstellung und natürlich den Gegebenheiten, wie effektiv man unterrichtet wurde, ab. Sicher kommen noch weitere Faktoren dazu, aber das sind diejenigen, welche mir gerade eingefallen sind... Die Entscheidungshilfen können sicher nicht sein, zu behaupten, die eine Kunst sei effektiver oder besser als die andere. Was man aber in Sachen Entscheidungshilfe machen kann, ist vielmehr, dass man aufzeigt, wie in etwa so ein Training aussehen könnte und was man in dieser Hinsicht unterrichtet, d.h. ob es nun eher für den dichten oder den weiten Abstand gedacht ist, ob eher das Dô interessant ist dabei oder der reine Bewegungsablauf und sicher noch andere Dinge in dieser Hinsicht...

Könntest Du Dich zur Aussage hinreisen lassen, das die Effektivität einer Kampfkunst auch von der jeweiligen Kampfsituation ( e.g. Stand-Up-Fighting Arts vs. Ground-Fighting Arts in einem Bodenkampf) abhängt ?

Rgds,
Ryushin

Ki. 102
17-11-2004, 11:42
@Cobra,Ki.102 und weudl
;) :) Hallo Jataro !
Ich möchte nochmal unterstreichen, dass andere Dinge - also: Wie ist der Lehrer, die Mit-Trainierenden?, passt der Stil zu mir?, ev. auch Nähe zum Wohnort - WEIT wichtiger sind, als theoretische/imaginäre 5 % "Mehr-Effektivität". Ich kann aber verstehen, dass man seinen Schweiß lieber direkt da vergießt, wo man Ergebnisse erzielt.

Ich wollte auch gar nicht in das Horn tuten: "Man kann Effektivität nicht vergleichen." Das ist nur halt eine sehr schwierige, komplexe Sache.
Bei Deiner Frage, wo es um zwei sehr ähnliche Stile geht, macht der Vergleich keinen Sinn, da wird immer der Kämpfer - also DU - den Ausschlag geben.
GRUß und viel Spaß !

MazeMan
17-11-2004, 11:52
Logisch, dazu kann ich mich definitiv mitreißen lassen, immerhin sind es ja auch entscheidende Faktoren...

Habe ich nur im Augenblick des Schreibens vergessen, bestimmt auch noch einige andere...

Jataro
17-11-2004, 16:53
Man da habe ich aber was ausgelöst. ;) Wie gesagt,mit meiner Frage hätte ich für mich persöhnlich eigentlich nur einige Meinungen einholen wollen.Nicht mehr und nicht weniger.
Es hätte ja gut sein können, dass auch einige gesagt hätten z.b "Die Kyokushinkai Leute rotzen die Ashihara Leutchen auf alle fälle weg,da diese viel härter trainieren,abgehärterter sind da der Stil nur darauf abzielt."

Oder einige hätte vielleicht gesagt z.b Die Ashihara Leute machen im großen und ganzen die Kyokushinkai leutchen mehr fertig,da diese genauso hart trainieren (abhärtung und co) aber dazu noch gute Würfe,Hebel und Bodenkampf sachen noch in petto haben.

Oder gar einige der Meinung wären,nimmt sich nicht viel,da beide in punkto Abhärtung gleich tough sind.

Vergleiche werden doch immer gezogen,sei es nun die Frage welches Auto ist besser oder mein Hund rennt bestimmt schneller als deiner.Habe ja nicht gesagt ich habe einen Windhund,wird der im schnitt schneller laufen als der Rauhaardackel??? :D
Mal so symbolisch bezogen auf die beiden KK die ich meinte.Selbstverständlich kämpfen immer nur Menschen gegeneinander und keine Systeme.Dennoch könnte man ja aber immer noch mehr auf den oder den wetten.So als pers. Meinung. ;)
Oder kann man auch nicht sagen ob der Aikido Mann oder der Thai-Boxer gewinnt?

Mfg
Jataro

Ki. 102
18-11-2004, 15:28
Oder kann man auch nicht sagen ob der Aikido Mann oder der Thai-Boxer gewinnt?
Hi !
Kann man nicht sagen, genau!
Ansonsten verstehe ich Deinen Standpunkt - finde ich o.k. !
Da das Vergleichen aber sehr heikel ist und Diskussionen darüber leicht entgleisen, ist anders herum die Aussage: "Man kann die Effektivität nicht vergleichen (,weil ... es kämpfen Menschen nicht Stile gegeneinander u.Ä.) !" unter "vernünftigen" Leuten beinahe zum Dogma geworden.

Nochmal zum Beispiel oben: Man könnte spekulieren, wie so ein Kampf verlaufen könnte, aber die Unwägbarkeiten sind einfach zu zahlreich.
Letztlich ist das "Dogma" ziemlich nahe an der Wahrheit ...
GRUß !!

skorpiongym
09-01-2006, 14:41
Ihr habt damit ja so recht, aber nur so nebenbei, die meisten im ashihara kommen aus dem kyokushinkai und Kancho ashihara ist nicht "schon wieder so einer der sich von den anderen abgesplittet hat". Der unterschied liegt einfach da drinnen, das es im ashihara auch noch sabaki gibt und wer diese ausweichtechniken wirklich beherrscht, ist auf keinen fall im nachteil. Es kommt aber immer auf den kämpfer selbst an!:cool:

itto_ryu
10-01-2006, 10:05
Also ich habe vor Urzeiten mal den Vergleich nur zwischen shotokan und kyokushinkai erfahren dürfen und habe mich dann für letzteres entschieden, da mir die Härte und Vielfältigkeit der Techniken besser gefielen, als das in meinen Augen zu systemathische und statische shotokan. Aber des is fei auch Geschmackssache ;) Keine Ahnung, was für ein kyokushinkai ich damals betrieben habe, kannte es nur unter diesem Begriff, aber ich weiß, es gibt zig Splittergruppen.

Ineluki
10-01-2006, 15:26
Der unterschied liegt einfach da drinnen, das es im ashihara auch noch sabaki gibt und wer diese ausweichtechniken wirklich beherrscht, ist auf keinen fall im nachteil.

Und Du meinst daß im Kyokushinkai nicht ausgewichen wird?

skorpiongym
10-01-2006, 15:42
Und Du meinst daß im Kyokushinkai nicht ausgewichen wird?mmmmmmhhhhhhhhhhh doch wird es ich komme ja auch vom Kyokushinkai und habe den 1.Dan, also weiß ich das schon sehr gut, aber im Ashihara ist das nochmal etwas anderes. Glaub mir, ich habe sehr viel noch lernen können und werde auch noch viel lernen!:D Es ist aber so, das kyokushinkai nicht dadrauf basiert, sehr viel auszuweichen, sondern den direkten weg zu wählen. Es ist meine erfahrung die ich gemacht habe und ich sage ja nur, das wir das im Ashihara sehr stark machen und das ist nicht im kyokushinkai der fall