Vollständige Version anzeigen : Zu viel Wert auf Krafttraining gelegt!
Ich hab enttäuscht etwas feststellen müssen: seit etwa einem Jahr mache ich parallel zum Kampfsporttraining noch Krafttraining. Natürlich hatte ich am Anfang bedenken, es könnte mich langsamer machen, aber das scheint überhaupt nicht der Fall zu sein, wie ich im Kickbox-Sparring feststellen kann. Jedoch im Bodenkampf entstehen die ersten Probleme: ich komme mir viel schwächer vor: es ist mir fast nicht mehr möglich einen Gegner am Boden festzuhalten oder mich gar zu "befreien" wenn ich unten liege, obschon ich eigentlich ziemlich an Kraft gewonnen habe. Irgendwie fehlt die "Explosionsfähigkeit". Ich hatte vor dem Krafttrainingbeginn meist keine Probleme mich aus jedem Griff zu lösen, auch bei kräftigen Gegnern. Nun sieht alles anders aus: das ganze ist wie ein "Gemurgse" und ich komme mir träg und unfähig vor.
Traininiert habe ich folgendermassen:
2 Sätze a 12 Wiederholungen, das Gewicht so hoch, dass ich bei den letzten 3-4 Wiederholungen einen Trainingsreiz verspürte. Ich habe ziemlich alle Muskeln trainiert. Supplements habe ich L-Glutamin und L-Carnitin genommen. Mein Gewicht ist gleich geblieben, jedoch habe ich Kösperfett abgebaut.
Irgendwelche Ideen was ich anders machen soll? Sonst höre ich Ende Dezember mit Krafttraining auf, denn nur mit dem Kraftausdauer-Training aus dem Kickboxen hatte ich nie Probleme solcher Art festgestellt.
Du hast Muskelmasse aufgebaut, da Dein Gewicht sich nicht verändert hat und Du zugleich Fett verloren hast. Das bedeutet also, dass sich etwas getan hat! Muskeln wachsen nicht so schnell. Zwei bis drei Kilo im Jahr sind ein gutes Ergebnis. Also bleib einfach dabei. Ein wenig mit Übungen und Wiederholungszahlen kannst Du ja spielen. Aber letztlich ist Kraftraining schlichte Routine.
Die Supplys kannst Dir übrigens sparen. Kauf lieber gutes Essen oder etwas Anständiges zum Lesen dafür.
Zur Trägheit. Wie oft trainierst Du die Woche? Trainierst Du vor dem Kampftraining? Wenn Du zu häufig trainierst, kann Dein ZNS (zentrales Nervensystem) etwas leiden oder Deine Muskeln sind noch erschöpft (muskuläre Koordination). Auf jeden Fall solltest Du zwischen Kraft- und Kampftraining einen möchlichst großen Abstand bringen. Wenn sie nahe bei einanderliegen müssen, dann bitte Kampftraining vor Krafttraining.
Gruß
ich trainiere:
Woche 1 + 2:
Mo & Mi Yoseikan Budo: lockeres Techniktraining mit ca. 40min Sparring und Bodenkampf zum Schluss
Di & Do: Aikido (lockeres Techniktraining)
Fr: Bodycombat / Kickboxen (Ausdauer und bisschen Kraft)
Sa: Krafttraining
Woche 3:
Mo, Mi, Fr: Krafttraining
-> Dann beginn wieder bei Woche 1
Zum Essen und Lesen: Essen ist sicher nicht optimal, aber ich versuche ausgewogen und gesund zu essen. Bücher kaufen tue ich mehr als ich dann auch lesen kann. Ich hab etwa 800 Bücher alleine über kampfkunst, Yoga, TCM und Esotherik. Zu bemerken ist noch dass ich keine TV habe ;)
Bloodhound
06-11-2004, 20:45
Also durch's Krafttraining, wirst wohl bestimmt nicht schwächer geworden sein! Nur wenn du Schnellkraft willst, dann solltest du auch auf Schnellkraft trainieren. Hört sich bei dir bissi nach Volumentraining an! Außerdem hast du nen krassen Zeitplan, also ziemlich voll! Ich könnte das nicht durchhalten. Wie lange brauchst du denn ungefähr für dein Training(also Gewichte). Vielleicht solltest du dir bissi mehr Zeit zum Relaxen können, wirkt Wunder :)
BonsaiRambo
06-11-2004, 22:05
Wie sieht deine Krafttrainings Einheit aus ?
Welchen Wert setzt Du auf Multi-Gelenks Übungen ?
golden Prajeat
06-11-2004, 22:09
Also durch's Krafttraining, wirst wohl bestimmt nicht schwächer geworden sein! Nur wenn du Schnellkraft willst, dann solltest du auch auf Schnellkraft trainieren. Hört sich bei dir bissi nach Volumentraining an!
Schnellkraft ist, wenn du so willst Volumentraining !
Es gibt Schnellkraft- und Kraft/Ausdauer- Training
Schnellkraft :
geringe Wiederhohlung (min.6 - max.10) - höchstmögliches Gewicht... durch dieses Training bekommst du weiße Muskelfasern, die wie der name schon sagt, schnellzuckend sind, sprich:
Sie sind stark, hypertrophieren (Volumenanstieg), aber nicht ausdauern (schnell erschöpft)
Kraft/Ausdauer: (Gegenteil zu weiß) ... hoche Wiederhohlung... geringeres Gewicht (da man es sonst nicht aushalten kann / logisch) ... durch dieses Training bekommst du rote Muskelfasern, die nicht so stark sind wie die weißen, aber eben ausdauernd sind, werden auch nicht so gross ( volumös wie die weißen)
Also wiederspricht sich deine Aussage, Bloodhound ;)
ich mache 10min warm-up
in 40min 2 sätze à 12 wiederholungen von:
beinbeuger
beinstrecker
bauch
rücken
brust (schräg/gerade)
schultern (vorn/mitte/hinten)
bizeps
trizeps
dann 10min fahrradfahren und noch 2 saunagänge à 12min
AMOK! Bernd
07-11-2004, 06:15
Das hoert sich fuer mich an, als ob Du ein wenig zu viel trainierst und dem Koerper zu wenig Regenerationszeit gibst. Es gibt natuerlich keine Grundregel dafuer, wieviel zu viel ist denn dafuer spielt natuerlich auch Dein Lebenswandel neben dem Sport eine Rolle. Zum Beispiel Nikotin, Alkohol, ungesundes Essen, zu viel oder zu wenig essen, zu wenig Schlaf, schulischer/beruflicher/emotionaler Stress usw. verlaengern Deine Erholungszeit.
Manchmal ist ganz einfach weniger mehr.
Versuch doch mal eine Krafttrainingseinheit pro Woche zu streichen, die Uebungsanzahl zu reduzieren und Dich auf komplexere, multifunktionalere Uebungen mir Freihanteln zu konzentrieren und die Wiederholungszahl pro Satz auf zwischen 5 bis 8 Wiederholungen zu beachraenken. Extrem wichtg ist, dass Du dabei immer mit hoher Intensitaet trainierst und die Uebungen ganz exakt und in peinlichst genauer Form langsam und kontrolliert ausfuehrst.
ich mache 10min warm-up
in 40min 2 sätze à 12 wiederholungen von:
beinbeuger
beinstrecker
bauch
rücken
brust (schräg/gerade)
schultern (vorn/mitte/hinten)
bizeps
trizeps
dann 10min fahrradfahren und noch 2 saunagänge à 12min
Das sind Muskelgruppen. Welche Übungen verwendest Du? Ich vermute (befürchte), dass Du hauptsächlich mit Geräten trainierst.
Ich wiederhole bonsais Frage noch einmal: Wo sind Mehrgelenksübungen.
Gruß
golden Prajeat
07-11-2004, 10:52
da kann ich nur AMOK! Bernd zustimmen - :yeaha:
IceFighter
07-11-2004, 10:57
Also ich habe das gleiche festgestellt in Bezug auf explosivität. Trainiere im Moment an Geräten (mache Krafttraining erst seit 3 Monaten). Da ich aber jetzt schon sehr sehr sehr oft gehört habe das freie Hanteln für Kampfsport besser sind habe ich vor ab Januar darauf umzusteigen. Mal sehen ob sich das dann bessert.
jop, abgesehen von bauch, rücken und brust-schräge sind alles geräte.
btw: seltener trainiere ich noch den oberen rücken separat, auf auf einem gerät.
danke schonmal für alle tips! :)
Die Kollegen haben haben gute Tipps gegeben. Befolge sie!!!
MarkHuntJunior
07-11-2004, 13:08
Mach Grundübungen (mit Konzentration auf die KDK-Übungen: Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken).
Trainiere auf Maximalkraft und Schnellkraft.
Col_ONeill
07-11-2004, 14:40
löl trainieren mit freien gewichten ist nicht nur für kampfsport besser, das ist generell effektiver.
Ich dachte immer die weissen schnell zuckenden wören die dünnen und die roten die volumniösen?!
Zumindest wenn ich mir Fotos von der Skelettmuskulatur so anschaue scheint das der Fall zu sein?!?!
http://www.bbszene.de/images/16/muskulatur.gif
Stimmt ;-)
Weiss=schnell und schnellkraft ist abhängig von der maximalkraft.
So kann man sich irren was die Farben angeht
Aber das Freies Hanteltraining angeht.
Ich trainier nur mit 2 Kurzhanteln.
Is natürlich blöd für hohe gewichte (keine ablage) :-(
Aber Freie Gewichte haben den vorteil das sie die Muskelkoordination mittrainieren. Die Muskeln müssen ja alles ausbalancieren etc.
Daher sind sie besser als Maschinen geeignet, denke ich auch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.