PDA

Vollständige Version anzeigen : ninjutsu ohne "glauben"?

fishbone
06-11-2004, 20:30
nabend
also,ich fände ninjutsu für mich daher interessant,da es,nachdem,was ich so gehört hab,sowohl ein effektives system zur sv is als auch den umgang mit diversen alten waffen lehrt,was ich auch sehr gern ma machen würde.allerdings scheint es auch sehr viel mit (asiatischer)religion,philosophie,spiritueller kraft usw. zu tun hat.so,ich will jetzt niemandem zu nahe treten,jedem das seine,is klar.aber bei mir is jetzt das problem,dass ich mit glauben und "übersinnlichen" sachen wie 6.Sinn absolut überhaupt nix zu tun hab,und ich mir extrem sicher bin,dass ich das so schnell nich ändert(ich mag fantasie usw.^^,aber im realen leben interessiert mich das alles überhaupt nich.solange etwas nich vollkomen wissenschaftlich bewiesen is,glaub ich halt nich dran,fertig.)sry,ich mein,man soll ja offen sein,wär ich sicherlich auch,aber ich glaub nich,dass ich mit etwas machen sollte,mit dessen gesamter auffassung ich erst gar nix anfangen kann.deshalb meine frage:kann man ninjutsu machen,und zwar dann auch einigermaßen gut werden,ohne sich ernsthaft mit all dem esoterischem,spirituellen usw. zu beschäftigen?

SnakeCCCP
06-11-2004, 21:10
ne, kannste net!! weil da hinter eine lebens einstellung steht!

golden Prajeat
06-11-2004, 22:16
"Ninjutsu" ...
ich denke mal du meinst eher "Bujinkan Budo Taijutsu", ist eine Lebensphilosophie:
somit könnte ich es mir auch nicht Vorstellen

Daimyo
06-11-2004, 23:47
wenn du offen sein willst, dann sei offen und versuch es einfach,
entweder du kommst damit klar, oder halt nicht..

vielleicht übertreibst du auch grad und stellst dir irgendwelchen
übersinnlichen hokupokus ein, den man vielleicht in filmen gesehen hab (ich möchte
nichts unterstellen) und was so gar nicht trainiert wird..

einfach reinschnuppern, fragen stellen.. und dann urteilen..

the_ANSWER
07-11-2004, 00:16
Stimme Daimyo zu. Probiere es einfach. Wenn es nichts für dich ist, dann ist das halt so.

Eine Bitte noch für zukünftige Posts deinerseits: Bitte verwende Leerzeichnen nach Satzzeichen. Es macht einfach keinen Spaß, Posts ohne diese Leerzeichen zu lesen. Danke.

Marcus
07-11-2004, 10:19
Da stimme ich meinen beiden vorgängern auch zu probieren geht über studieren. Du kannst danach leben oder den ausgleich suchen der 6. sinn wird dadurch auch sehr geschult kommt drauf an bei welchem lehrer / sensei du trainierst.

Wo kommst du her ??

bzw welches dojo besuchst du !?
mfg

Morphbreed
07-11-2004, 18:32
huhu =)
also i mach jetz budo taijutsu seit 4 monaten und so wirklich spirituelles ham ma no net gmacht....
naja was unser trainer manchma macht beim vorzeigen is schon etwas
komisch... (berührt gegner net ma aber der fliegt trotzdem um Oo)
und die begrüßung is auch ganz lustig =)
ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen....
anguggn und selber beurteilen =)

kennin
08-11-2004, 00:33
Ich trainiere BBT seit 1988 und bin dennoch ein bodenständiger Mensch der nicht viel hält von Übersinnlichem und Religiösem. Jedem das Seine natürlich aber es ist halt ganz einfach nichts für mich und doch komme ich recht gut klar mit BBT, denke ich.

Joker
08-11-2004, 07:19
Also für mich ist BBT in erster Linie Kampfkunst. Wir sitzen nicht rum und versuchen mittels irgendwelcher komischer Übungen unsere Lebenseinstellung zu verbessern.... ;)

Mach Dir keinen Kopf über SPiritualität oder Religion.... Einfach trainieren.

Ryman
09-11-2004, 17:09
Ich trainiere auch Ninjutsu.
Ich finde die Kampfsportart gut und effektiv und wir lernen dort nichts mit "Übersinnlichen Sachen und dem 6. Sinn".
Vielleicht kommt es auch einfach auf den Lehrer an, aber ich denke auch nicht das es bei einer Kampfsportart auf so etwas ankommt.

Marcus
09-11-2004, 21:00
aber ich denke auch nicht das es bei einer Kampfsportart auf so etwas ankommt.

Das ist kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst !!!!!!!!!

kennin
09-11-2004, 21:53
Das ist kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst !!!!!!!!!

Dann halt:
"Ich denke auch nicht das es bei einer Kampfkunst auf so etwas ankommt."
Ist dann das Gleiche, nur in Grün...

Ryman
10-11-2004, 07:52
Es mag vielleicht welche geben, die Ninjutsu lernen und diese Dinge machen, aber ich bin der Meinung dass das dann nichts mit Kampfkunst oder Kampfsport in dem Sinne zu tun hat. Ich meine das es im Endeffekt egal ist, ob man den Glauben vertritt oder nicht, dass ändert nichts daran ob man gut in der Kampfkunst wird.

Marcus
10-11-2004, 12:53
So wie jemand oben geschrieben hat jemanden zu Fall bringen ohne Ihn zu berühen.
Das geht wunderbar selbst schon gemacht. Da ist nichts mystisches hinter um es mal so zu sagen.
Und Kennin: der erste Satz ist nicht von mir sollte ein Zitat sein von einem weiter oben ;-)

Ryman
10-11-2004, 14:22
Das mit dem "Umschmeissen ohne berühren" glaub ich erst wenn ich es gesehen habe.
Was ich damit sagen will, die Meisten Leute wollen halt lernen sich zu verteidigen, zu kämpfen, und nicht wie man einen umschmeissen kann ohne ihn zu berühren, was für mich auch ein bisschen komisch klingt.

kennin
10-11-2004, 23:47
Und Kennin: der erste Satz ist nicht von mir sollte ein Zitat sein von einem weiter oben ;-)

Tschuldige bitte... konnt ich nicht wissen. Benutze nächstens den wunderbaren "Zitat"-Knopf, dann können solche Misverständnisse nicht mehr geschehen :)

Marcus
11-11-2004, 07:57
Oki doki hatte ich gemacht aber etwas lief evt falsch naja egal ;-)