Statische Flexibilität - Kraftabhängigkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Statische Flexibilität - Kraftabhängigkeit



Großmeister K
07-11-2004, 00:23
Kann man pauschal sagen, je schwächer ein Muskel ist, desto leichter lässt sich seine statische Flexibilität steigern?

Ich bin nämlich gerade am rätseln, ob ich meine Muskulatur kräftigen sollte, die die Beien zusammenführt. Durch meine neue Stretchingmethode verbessere ich nämlich meine Flexiblität wesentlich effektiver, als vorher, aber dieser Hüftmuskel zittert extrem, wenn ich ihn etwas stärker benutze. Deswegen wollte ich fragen, ob ich ihn ruhig speziell kräftigen kann oder ob ich damit warten sollte, bis ich perfekt in den Spagat komme.

Für die, die es interessiert:
Für speziell Spagat, nehm ich mir eine art gepolstertes Bänkchen, etwa 10cm hoch und stütze mich darauf ab und halte die Spagatdehnung wirklich lange, etwa eine Minute. Ab dem Punkt versuch ich mich weiter zu entspannen und rutsche aus der Dehnung direkt noch ein stück weiter rein und das gleiche nochmal, solange bis es zu extrem wird und ich spüre das schluss ist. Dann aus der Dehnung raus und relaxen. Das kann je nachdem momentan 3-6 Minuten dauern, die ich am Stück in der Dehnung bin und das wirkt bei mir wirklich besser, als herkömmliches 15-30 Sekundenstretching, ich merk so wenigstens wirklich Fortschritte. PNF is natürlich auch toll, darüber weiß ich aber zu wenig ^^'

Achja, ich muss dazu sagen, sobald tief genug reingedehnt ist, setzt man sich einfach auf das Polster und guckt dabei fern oder sowas ;) ... wenn ich entspannter tiefer komme, such ich mir was tieferes zum draufsetzen.

Kannix
07-11-2004, 11:01
Meinst Du statische passive Beweglichkeit?
Generell läßt sich sagen, daß durch Kraftraining die Muskelspannung erhöht wird. Damit dieses nicht zu Verkürzungen führt, wirkt man mit Stretching entgegen. Eine Gefahr für neg. Auswirkung auf die Beweglichkeit sehe ich nur bei Krafttraining ohne Stretching

Sputnik
07-11-2004, 13:21
Dem muss ich zustimmen.

Großmeister K
07-11-2004, 13:39
Meinst Du statische passive Beweglichkeit?
Genau die meine ich.

Generell läßt sich sagen, daß durch Kraftraining die Muskelspannung erhöht wird. Damit dieses nicht zu Verkürzungen führt, wirkt man mit Stretching entgegen. Eine Gefahr für neg. Auswirkung auf die Beweglichkeit sehe ich nur bei Krafttraining ohne Stretching
Also meinst du, dass durch das Stretching in Kombination mit dem Krafttraining das Beweglichkeitstraining nicht gehemmt wird? Ich frage nur, weil mir aufgefallen ist, dass Mädchen extrem leicht in zB den Spagat kommen, warscheinlich, weil sie eben meist eine sehr schwache Muskulatur haben (Wenn das wegen was anderem ist, korrigiert mich bitte! ^^). Ich hab eine Freundin von mir in nur ein paar Wochen in den Frontspagat gebracht und die hat sowas noch nie zuvor gemacht :rolleyes:

error404
07-11-2004, 15:46
ich denke nicht das es was mit starker oder schwacher muskulatur zutun hat. jedenfalls lässt es sich nicht verallgemeinern!

btw @ Großmeister

wie ist deine momentane flexibilität? sitzt der damenspagat ?

Großmeister K
07-11-2004, 18:13
Momentan sieht's so aus, dass der Damenspagat geht, wenn ich gut drauf bin und ich das hintere Bein seitlich drehe. Wenn das Knie gerade aufliegt sind's ca 10 cm, genau wie beim Seitenspagat.

Alles bei guter Laune versteht sich ;) ... die Verbesserung merke ich eher darin, dass ich wesentlich lockerer und entspannter in die Dehnung rutsche, soll heißen, ich komm kalt wesentlich tiefer rein.

error404
07-11-2004, 20:28
verstehe! habe in letzter zeit stark an meiner dynamischen flexibilität gearbeitet und muss sagen das die erfolge sehr, sehr schnell kamen. kicks zum kopf im kalten zustand sind kein problem mehr ;)

D_Invader
08-11-2004, 12:58
ich denke nicht das es was mit starker oder schwacher muskulatur zutun hat. jedenfalls lässt es sich nicht verallgemeinern!

btw @ Großmeister

wie ist deine momentane flexibilität? sitzt der damenspagat ?

Doch, eine gewisse Beinflussung ist durchaus da meiner Meinung nach. Wenn keine Muskeln da sind um Widerstand gegen die Bewegung zu leisten, die gerade gemacht wird, wo soll dieser dann herkommen ?

Das Problem bei dem Dehnen ist doch, dass die Muskeln kontraktieren, wenn wir eine ungewohnte und von dem Körper als gefährlich eingestufte Bewegung ausführen (z.b. Spagat bei jemandem der nicht gut gedehnt ist). Die Muskeln ziehen sich also zusammen um diese Bewegung zu verhindern. Nur wenn keine oder wenige Muskeln da sind ? Dann ist auch der Widerstand entsprechend kleiner. Auch wenn die Muskeln dann kontraktieren, sind sie zu schwach um die Bwegung zu verhindern --> Bewegung wird ausgeführt ---> Körper erkennt, dass Bewegung nicht so gefährlich ist wie angenommen ----> Grösserer Erfolg.

Sayakxanghi
12-10-2005, 15:27
Das Problem bei dem Dehnen ist doch, dass die Muskeln kontraktieren, wenn wir eine ungewohnte und von dem Körper als gefährlich eingestufte Bewegung ausführen (z.b. Spagat bei jemandem der nicht gut gedehnt ist). Die Muskeln ziehen sich also zusammen um diese Bewegung zu verhindern. Nur wenn keine oder wenige Muskeln da sind ? Dann ist auch der Widerstand entsprechend kleiner. Auch wenn die Muskeln dann kontraktieren, sind sie zu schwach um die Bwegung zu verhindern --> Bewegung wird ausgeführt ---> Körper erkennt, dass Bewegung nicht so gefährlich ist wie angenommen ----> Grösserer Erfolg.

Hm, den Witz kenne ich irgendwoher, stimmt aber nicht ganz.
Der Muskel hat eine gewisse Toleranz, die ist schwerer zu trainieren wenn man Krafttraining mach, das stimmt. Aber es wird dadurch nicht unmöglich. Die Gefahr bei einem schwachen Muskel ist, dass beim Dehnen eine im Muskel vorhandene Automatik die den Muskel vor verletzungen neigt viel brutaler aggiert.
Also entstehen zwei Probleme. 1. ist es leichter einen leichten Muskelfaserriss zu bekommen. 2. könnte es passieren dass das stretching genau gegen den ziel arbeite, aus folgendem Grund: Der Muskel spannt gegen die Dehnung, dadurch krampft der Muskel ab einem bestimmten Punkt, was wiederrum zu Verkürzungen führen kann.

Zur Erfahrungsgeschichte. Ich bin 20 Jahre, hatte 4 Bandscheibenvorfälle und habe Kampfsport zusammen mit Bodybuilding betrieben, und irgendwann den Kampfsport mal schleifen lassen, damit auch das dehnen, das hats mir dann gegeben, und mich von 17 Jahren bis 20 ziemlich flachgelegt. Mach erst seit diesem Jahr wieder Kampfsport, weils erst jetzt wieder geht.