Anmelden

Vollständige Version anzeigen : bezeichnungen von kicks und techniken

Baphomet
07-11-2004, 13:51
wie nennt man die schneiderklatsche in deutschland? :rolleyes:

also für alle die diese bei uns übliche bezeichnung nich kennen, das gibts beim kickboxen (vielleicht auch thai boxen, keine ahnung :confused: ) und wird so ausgeführt, dass das bein frontal ganz hoch gezogen wird, über den kopf des gegners und dann schnurgerade beschleunigt runtergekickt wird. ziel ist es, den gegner beim runterziehen mit der ferse am kopf zu treffen bzw. falls das nicht gelingt dem gegner die deckung zu zerschlagen.

so.. und wie nennt man das in deutschland? :p

Sputnik
07-11-2004, 13:54
Also ich kenn den Kick auch als Schneiderklatsche,
aber ich weiß das es in Deutschland mehrere Begriffe dafür gibt.

Munoshut
07-11-2004, 14:01
Schaut mal ein paar Threads weiter unten, da steht was von Axe Kick :D ;)

Baphomet
07-11-2004, 14:20
äh... ich kenn die bezeichnung axe kick eigentlich auch nicht von unserem training, aber den beschreibungen nach sieht das ziemlich so aus wie ein fußaußenkantenkick.
und das ist nun mal keine schneiderklatsche :rolleyes:

Munoshut
07-11-2004, 14:25
Lies die Beschreibung, da wird nix mit der Kante geschlagen sondern mit der Ferse von oben auf die Deckung oder den Kopf.

Baphomet
07-11-2004, 14:33
mhm... ja. hast recht, nur diese halbkreis-D förmige bewegung irritiert mich ein wenig..

naja..
na gut, also ist das wohl der axe kick mhm.....

Munoshut
07-11-2004, 14:36
Ich mach sie auch gerne auf der halbkreisbewegung heraus. Wenn man näher beim Gegner steht kann man den Fuß nicht gerade hochziehen, sonst bleibt man entweder der Deckung oder am Tiefschutz hängen ;)

Baphomet
07-11-2004, 14:39
naja.. aber wenn du zu nah stehst kann du dir ja was einfangen während du damit beschäftigt bist, den fuß hoch zuziehen. ich mach das lieber aus der distanz und tu dann ein bisschen reingleiten bevor ich den fuß runterkicke. damit ich nicht so lange in gefährlicher nähe bleiben muß.

und da klappt es auch bestens, den fuß ganz gerade hochzuziehen. ;)

Munoshut
07-11-2004, 14:42
Der Fuß fungiert ja dabei auch als Deckung und ich sage mal der Gegner wird wohl kaum in mich reingehen wollen, wenn mein Fuß 0,5sec später über ihn niedergeht.

Baphomet
07-11-2004, 14:46
klar. ganz einfach sidestep und voll in die seite :o
ist mir nämlich schon mal passiert. puh.. ich hab vielleicht doof aus der wäsche geschaut :rolleyes:

Munoshut
07-11-2004, 14:51
Naja, ich vertrete sowieso die Meinung, dass man beim Kickboxen etwas mehr zum Gegner geneigt stehen sollte, wie beim Boxen, deswegen bietet mir der Kick auf jedenfall guten Schutz. Wies beim Semi ausschaut, wo ja nur seitlich gestanden wird, kann ich nicht beurteilen.

Baphomet
07-11-2004, 14:52
mhm.... keine ahnung, bin wohl nicht nicht lange genug dabei um das beurteilen zu können.
ich mach aber kein semi sondern leichtkontakt. irgendwann dann wohl vollkontakt. hoffentlich :p

Munoshut
07-11-2004, 14:59
Na immer fleißig üben, dann wird das schon :gewicht:

Baphomet
07-11-2004, 15:01
mach ich! :yeaha:

Asgard
07-11-2004, 20:29
äh... ich kenn die bezeichnung axe kick eigentlich auch nicht von unserem training, aber den beschreibungen nach sieht das ziemlich so aus wie ein fußaußenkantenkick.
und das ist nun mal keine schneiderklatsche :rolleyes:

...der nennt sich übrigens Cresent-Kick. Axe-Kick kann man sowohl mit "D-Bewegung" also von aussen nach innen treten, oder Fuss frontal von unten nach oben...dann aber mit "reingleiten" weil die richtige Distanz beim Ansatz fehlt. Wobei ich schon lange keinen mehr gesehen hab, der noch den guten alten Cresentkick ("Fussaussenkanten"-Kick) tritt. Schade eigentlich...is fast effektiver als der Hook-Kick aus der Drehung.

Munoshut
07-11-2004, 21:32
Crescent Kick mach ich eigentlich andauernd. Viel öfter als den Hook aus der Drehung heraus. Es steckt mehr Kraft dahinter und man muss den Gegner nicht punktgenau treffen um ihn aus dem Konzept zu bringen. Eigentlich mein Lieblingskick, zumindest der funktioniert ;)

Baphomet
08-11-2004, 11:05
aber das hüft-verdrehen für diese außenkantenkicks ist nicht jedermanns sache. ist auch ziemlich schwer zu lernen bzw. zu verstehen wenn man es nicht sofort hinkriegt :(

Munoshut
08-11-2004, 11:29
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wie schwer es war das zu lernen usw. Ich hatte die Technik ziemlich schnell drauf und zeige dementsprechend oft unverständnis, wenn ein paar Anfänger das nicht gleich gebacken bekommen. Geht halt immer vom persönl. Standpunkt aus.

Baphomet
08-11-2004, 11:51
naja das ist es ja.. entweder man kanns oder man muss es mühsam lernen. und das ist schwierig weil diese umklappbewegung eben so schwer zu erklären ist.. :Amolerout

neue smileys! geil :Samurai_S

KnutWuchtig
08-11-2004, 14:43
neben Axe-Kick kenn ich noch die Bezeichnung "Hammer-Kick"

Prometheus
02-02-2005, 08:58
ISt das das das gleiche?

thundergirl13
02-02-2005, 11:19
Ist dieser Kick nicht auch als Hug-Kick (Andy Hug) bekannt? :confused: Andy Hug hat ihn perfekt beherscht und war in Thailand damit bekannt!

Cro-Cop23
02-02-2005, 11:56
Auch genannt Axe-Kick, Herr Andy Hug ist damit allgemein bekannt geworden, aber hauptsächlich in Japan.

Denn er war gebürtiger Karateka. ;)

thundergirl13
02-02-2005, 12:38
Auch genannt Axe-Kick, Herr Andy Hug ist damit allgemein bekannt geworden, aber hauptsächlich in Japan.

Denn er war gebürtiger Karateka. ;)

Mein ich doch! :D :D ;)