Vollständige Version anzeigen : Aikido und?
nickless
07-11-2004, 15:01
Hrm also es wurde ja schon oft besprochen, dass es warscheinlich sinnvoll ist Aikido mit ein paar Tritten und Schlaegen zu verbessern...
nun habe ich 2 Fragen :D
1. Mit was?
Haette in der naehe noch einen Dojo der wing chun unterrichted, da sind auch schon 2 Freunde von mir. Es gibt hier aber auch Thai Boxen soweit ich weiss, auf jedenfall aber Karate und Kickboxen. Muss halt auch schaun, wie sich die Trainingszeiten, dann ueberschneiden.
2. Wann soll ich mit der 2. anfangen?
Ich habe nicht wirklich irgendwen, denn ich moeglichst schnell verpruegeln muss, also kann ich auch noch warten. Obwohl ich natuerlich im Moment schon ganz schoen im Fieber bin :) Ausserdem mache ich Aikido natuerlich erst seit kurzem, vieleicht waere es nicht gut jetzt noch was anzufangen. Vieleicht ist es ja auch noch zuviel Training, schliesslich bin ich nicht gerade Sportlich :D
Aikido habe ich im Moment MO 17.30-19.00, MI 19.00 (Anfaengerkurs)-20.30, FR 17.30-19.00.
Wing Chun wird unterrichtet:MO 19.00, MI 20.45
Werde irgendwann warscheinlich nicht mehr MI hingehen... (vorraussichtlich :D )
Was waere mit Jiu-Jutsu? Weil das hat ja Ueshiba auch gelernt, koennte also gewisse gemeinsamkeiten mit Aikido haben...
bitte nicht Jiu Jitsu und Ju Jutsu verwechseln.
Wenn du in der ähnlichen Ecke bleiben willst, gehe zu Jiu Jitsu oder
mache statt Aikido Aikijitsu
Aikido läßt sich schwierig kombinieren, vorallem wenn du erst am Anfang stehst. Aikido entfaltet seine Wirksamkeit erst nach vielen Jahren des Trainings, wobei ein Schlüsselattribut die Weichheit, und ein anderes Schrittarbeit und Gefühl für den Schwerpunkt des anderen. Diese Punkte versaust du dir aber, wenn du härtere Sachen trainierst und dir deren Stand und Schrittarbeit antrainierst. Du kannst es natürlich versuchen, ausgeschlossen ist da nichts.
Ju-Jutsu und andere Schreibweisen bieten im Prinzip komplette Systeme, da brauchst du dein Aikido nicht mehr wirklich, auch wenn sie durch die Ähnlichkeit noch einigermaßen dazu passen. Meiner Erfahrung nach ist man entweder eingefleischter Aikidoka und bleibt auf ewig dabei, oder man fängt an, in andere Sachen hineinzuschnuppern, beginnt an Aikido zu zweifeln und macht letztlich nur noch was anderes... bin mal gespannt, wie's bei dir läuft ;)
mfg,
Luggage
Kampfherz
07-11-2004, 17:06
Mein Tipp:
Hör mit Aikido auf und fang Thai oder Kick-Boxen an. Das macht sehr viel spaß(also mir), ist hart und man kann es "sofort" anwenden. Es ist auch sehr gut straßentauglich - falls du sowas suchst.
Kickboxen ist ansich nicht schwer zu erlernen, nur am Anfang!Wenn du die Grundschule beherrscht - steht dir alles offen. Dann kannst du soviel Kombis durchziehen, bis dein Gegner nicht mehr aufsteht.
nickless
07-11-2004, 17:22
Nene ich will schon Aikido lernen :) nichts anderes :D
Dachte vieleicht zur Ergaenzung, aber wenn das schadet lass ichs zumindest vorerst, denn ich moechte Aikido schon vollkommen beherrschen (irgendwann :D und natuerlich so schnell wie es geht)
Ich bin kein Schlaeger und habe auf der Strasse noch nie mehr als reden muessen, vieleicht liegts an der Gegend... oder dass ich auch kein grosser Discogaenger, etc. bin.
Naja denke ich werde eingefleischter Aikidoka, obwohl es natuerlich jetzt noch zu frueh ist das zu sagen... ist halt so ein Gefuehl :) mag Aikido
ich finde das größte manko im aikido ist, dass man (zumindest in meinem dojo) oft hört '... und wenn er hier losläßt mache ich einen atemi. macht er aber deswegen nicht...', aber leider richtige atemis im aikido nicht lernt. von daher wäre es schon wünschenswert zu lernen wie man schlägt. ich für mich würde dabei wert auf vollkontakt legen, aber das ist bekanntlich nicht jedermans sache :rolleyes:. im grunde wäre dabei aber jede der von dir genannten kk mehr oder weniger geeignet. da muß man einfach ausprobieren was einem am besten gefällt.
grüße - hans
ich finde das größte manko im aikido ist, dass man (zumindest in meinem dojo) oft hört '... und wenn er hier losläßt mache ich einen atemi. macht er aber deswegen nicht...', aber leider richtige atemis im aikido nicht lernt. von daher wäre es schon wünschenswert zu lernen wie man schlägt. ich für mich würde dabei wert auf vollkontakt legen, aber das ist bekanntlich nicht jedermans sache :rolleyes:. im grunde wäre dabei aber jede der von dir genannten kk mehr oder weniger geeignet. da muß man einfach ausprobieren was einem am besten gefällt.
grüße - hans
das ist gerade das,was ich an unserem Training sehr cool finde! Uns werden die Alternativen gezeigt,also falls Uke loslässt! Dann kriegt er entweder eine geklebt und macht weitere Techniken!
Wenn man sich grundsätzlich prügeln will,dann ist Aikido die falsche Wahl.....Morihei Oeshiba hat Gewalt gehasst.....deswegen beruht Aikido allein auf Verteidigung.
Das du an der Effektivität von Aikido zweifelst ist völlig normal,das habe ich auch oft genug gemacht,aber irgendwann wird man im Aikido auch besser und weiss irgendwann auf fast alles eine effektive Antwort! Ich für mich persönlich liebe das Aikido und werde auch auf jeden Fall dabei bleiben!
Uns werden die Alternativen gezeigt,also falls Uke loslässt!bei uns geht es dann aber oftmals nicht mit einer aikido-technik weiter sondern mit einem atemi. und auch der will erstmal gerlernt sein...
Wie wärs mit Systema? Ich kenne einen, der macht beides, weil es, wie er findet, große Ähnlichkeiten gibt. Allerdings ist Systema komplett, sodass, wie Luggage bereits erwähnte, nur wenig dafür spricht, einen Teilbereich doppelt abzudecken ;)
Wenn dir das Aikido training spass macht, dann gut bleib dabei.
Nur in einer Kampfkunst in der du mit dem Herzen dabei bist wirst du auch wirkliche Resultate/Erfolge erzielen.
Trainier erstmal ein zwei Jahre intensiv Aikido bis du die Grundlagen verinnerlicht hast und ne gute Basis entwickelst.
Hast du dann deinen Stil gefunden und noch genügend Freizeit/Kohle ( ;) ) spricht nichts dagegen, parallel zum Aikido mal in die anderen kampfkünste reinzuschnuppern und 'n bissl cross training zu betreiben.
Vieleicht 'n halbes Jahr WingChun oder ein Jahr Kickboxen/Karate um deinen Horizont zu erweitern, neue Techniken zu erlernen und deinen "Kampfstil zu komplettieren" und wenn du dann noch was findest, dass gut zum Aikido passt umso besser...
P.S.: In meinem Karate Dojo gibt es zwei, drei Leute die auch Aikido trainieren bzw. trainiert haben... ;)
nickless
08-11-2004, 21:00
Cool frag die doch mal warum und ob es gut dazu gepasst hat :)
Haben ja auch die gleichen Anzuege (bis auf Hakama) WingChunler net
Ach ja und Osensais Name lautet Ueshiba ;) und er "hasst" nicht Gewalt, sondern erkannte, dass es nur der Liebende Weg der richtige sein kann :) (mal ganz grob wiedergegeben)
Ach ja und Osensais Name lautet Ueshiba ;)
Und Sein Titel lautet O Sensei, Großer Lehrer, und nicht "groß feinfühlig". ;) :D
Mein Tipp wäre auch, Dir erst einmal nichts zu suchen und die Grundlagen zu verinnerlichen. Man wird doch "abgelenkt", wenn man als Anfänger etwas anderes hinzuzieht. Ich musste während meines Auslandsstudiums notgedrungen von Aikido auf Jiu Jitsu umsteigen (gut, Karate oder Tae Kwon Do waren auch im Angebot, aber ich wollte was mit ähnlichen Techniken) und bin dadurch letztendlich ganz davon abgekommen.
Cool frag die doch mal warum und ob es gut dazu gepasst hat :)
Also soweit ich weis hat das gut zusammengepasst, Aikido halt Würfe/Hebel, Karate Tritte/Schläge, und viele Hebel/Griffe/Würfe die man im Karate nur sporadisch behandelt, ham sie dann im aikido richtig gelernt... :D
Was ist das denn eigentlich für ne Karate Stilrichtung die da angeboten wird ?
Shotokan-Karate ?
Haben ja auch die gleichen Anzuege (bis auf Hakama)
Erhm...
Ok das hat damit aber glaub ich nix zu tun... ;)
Wie gesagt trainier erstmal ne weile Aikido und mach später mal ein, zwei Probestunden in den anderen Vereinen/Systemen.
nickless
09-11-2004, 16:15
Und Sein Titel lautet O Sensei, Großer Lehrer, und nicht "groß feinfühlig". ;) :D
verdammt :D da wollt ich auch mal Klugscheissen...
Weiss nicht was genau da angeboten wird...
Die Anzuege sind deshalb wichtig, weil ich mir dann nicht noch einen kaufen muss, bzw. extrem auffalle :D
wingchun haben hier zB. so schwarze Teile :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.