Gibt es den Karambit auch auf den Philippinen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es den Karambit auch auf den Philippinen?



Moritz
08-11-2004, 00:35
Ich dachte immer, dass der Karambit eine indonesische Waffe sei, aber ich hab grad diesen Thread gelesen: http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=319893

"Karambit or Visayan Lugud as we in the Visayas call it is the most versatile knife there is, in the hand of an expext this karambit is lethal even in the hand of a punks. As I've experience ringed karambit is deficult to disludges.As the saying in Filipino, " nothing is more than lethal than my balisong (knife) ."

Pekiti-Tirsia
08-11-2004, 10:13
Hallo Moritz!

Das erste Messer, das ich von Grand Tuhon Leo T. Gaje geschenkt bekommen habe, war ein Lugud. Wir haben damit auch intensiv trainiert. Die Luguds sehen tatsächlich ähnlich aus wie Kerambit, haben auch einen Ring für den Zeigefinger, sind aber i. A. etwas größer und schwerer als die Kerambits, die man gemeinhin kennt. Kleinere Versionen stammen von dem Dorn, der bei Hahnenkämpfen verwendet wird und sind auch oft in Gebrauch. Neben dem Lugug sind Balisong und Hagibis Messerformen, mit denen gerne im Pekiti‑Tirsia trainiert wird. Aber wir sind nicht wählerisch und verwenden alles, was scharf und spitz ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Uli

Moritz
08-11-2004, 12:46
Danke für die Infos!