Anmelden

Vollständige Version anzeigen : FMA, JKD in der UFC?

Ghost-Dog
08-11-2004, 18:48
Hallo!

Ich habe mal eine Frage....

Gibt es eigentlich Kämpfer in der UFC oder Pride (ist das eigentlich dasselbe?), die mit Panantuka (oder FMA generell), JKD, Krav Maga (Maor) oder auch Systema kämpfen? Vielleicht sogar mit WT?

Das würde mich ja mal interessieren....

Viele Grüße

Kensei
08-11-2004, 19:01
Also es gab in den ersten UFC turnieren mal nen Ving Tsun'ler, der hat sich allerding net so gut geschlagen...
Heut gibts eigentlich nur noch grappler da sich das UFC zu nem Grappling event gewandelt hat.
Der ursprüngliche Gedanke des Austestens verschiedener Stile gegeneinander ging somit auch verloren...

Also um auf deine Fragen zurückzukommen,
- UFC und Pride ist nicht das Selbe,
- Nein, gibts nicht, die UFC/Pride Kämpfer trainieren hauptsächlich irgendeinen Grappling-Stil kombiniert mit Kick/Thai-Boxen...

theboss
08-11-2004, 19:12
UFC ist das sehr Unterhaltsame Event aus den USA, dass es sogar schon im deutschen Fernsehen gibt.
Und gekämpft wird im Käfig.

Pride ist der Weiße Ring und findet in Japan statt. Alle Kämpfer tragen blaue Gloves.

Dann gibts noch Kotc (King of the Cage) Das ist auch eine klasse Veranstaltung aus Amerika bei der in einem sehr kleinen gelben Käfig gekämpft wird. Und alle Kämpfer tragen meistens gelbe Gloves.

Dann gibts noch so einige kleiner bis mittlere Events in Holland, Brasilien, Russland. z.B. Rings (Holland) oder M-1 Mixfight (Russland), Too hot to handle (Holland) usw.

MORTIS
08-11-2004, 19:18
@ Kensai
Es sind nicht alle Free Fighter sind Grappler. Es ist sicher so dass alle ernst zunehmenden Fighter grapplen können, es gibt aber genug die den stehenden Kampf bevorzugen (zB. Wanderley Silva oder Andre Orlovski)

Aber es sind wirklich keine Stil Vergleiche mehr.
Und meines Wissens gibt es in den grösseren Events, keine Fighter die FMA, Systema oder Krav Maga als ihre Grundlage angeben.

Greets Jerome

Jun Fan - PFS
08-11-2004, 22:22
Denk ich auch nicht, da FMA, JKD und KM wohl eher für die Straße als für den Ring gedacht sind - selbst bei solchen Kämpfen also nicht anwendbare Techniken.

Kensei
09-11-2004, 07:17
@ Kensai
Es sind nicht alle Free Fighter sind Grappler. Es ist sicher so dass alle ernst zunehmenden Fighter grapplen können, es gibt aber genug die den stehenden Kampf bevorzugen (zB. Wanderley Silva oder Andre Orlovski)

Ok, dass sind dann halt Kick/Thai-Boxer... :rolleyes:

MarkHuntJunior
09-11-2004, 07:54
@ Kensai
Die aber trotzdem grapplen können. Silva->BJJ, Arlovski->Sambo

IRON_MAN
10-11-2004, 13:14
Hi
Ist jeet kune do richtig trainiert nicht fast wie kickboxen?

Foggy
10-11-2004, 13:22
hab jetzt nicht so viel plan von jkd... kann mich nicht wirklich dran erinnern... :Recall_to aber meines erachtens ist jkd eine selbstverteidigungs art und nicht eine duellkampfsport art wie thaiboxen...

wenn ich falsch liege bitte verbessern

jkdberlin
10-11-2004, 13:29
Hi
Ist jeet kune do richtig trainiert nicht fast wie kickboxen?

Naja...fast ;)

Grüsse

IRON_MAN
10-11-2004, 13:56
und warum ist es dann so viel schlechter(für ufc)? etwa nur wegen der fehlenden führhand?

jkdberlin
10-11-2004, 14:01
Es hat keine "fehlende Führhand". "Fast" = dicht daneben ist auch vorbei.

JKD ist ein SV System.

Im Sport ist es das Ziel, den Gegner auf bestimmte Wege zu besiegen, z.B. K.O., Aufgabe, Punkte etc.
In der SV ist es das Ziel, sicher nach Hause zu kommen.

Manche Systeme eignen sich besser für das eine, andere für das andere und wieder andere für beides oder gar keins von beiden.

Grüsse

Tornado
10-11-2004, 14:33
Die aber trotzdem grapplen können. Silva->BJJ, Arlovski->Sambo

Wanderlei "Knautschgesicht" Silva ist sogar ein Black Belt in BJJ, man sieht leider zuwenig davon bei ihm. :cool:
Dafür kann man von seinem Stand-Up-Fighting und seinen Knien im allgemeinen gar nicht genug kriegen :D

Tornado
10-11-2004, 14:36
Es hat keine "fehlende Führhand". "Fast" = dicht daneben ist auch vorbei.

JKD ist ein SV System.

Im Sport ist es das Ziel, den Gegner auf bestimmte Wege zu besiegen, z.B. K.O., Aufgabe, Punkte etc.
In der SV ist es das Ziel, sicher nach Hause zu kommen.

Manche Systeme eignen sich besser für das eine, andere für das andere und wieder andere für beides oder gar keins von beiden.

Grüsse

Hey jkdBerlin :),

Du machst ja parallel zu JKD den Grappling-Style BJJ. Worin unterscheidet sich die Bodenarbeit im JKD in der des BJJ im wesentlichen ? Was sind die besondersn Merkmale oder Eigenheiten/Möglichkeiten des Bodenkampfes, wie es im JKD beigebracht wird ?

Tornado

wuddy
10-11-2004, 16:05
Hey Tornado,

Wie oft pro Woche trainierst du Luta-Livre bzw. Kickboxen?

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

Ghost-Dog
10-11-2004, 16:11
Hallo!

Aber warum sollte man einen Stil bzw. System wie z.B. FMA oder JKD (oder Krav Maga (maor) oder was weiß ich) nicht auch in der UFC o.ä. einsetzen können?
Natürlich darf man nicht irgendwelche "Finger-Picks-in-die-Augen" Techniken verwenden, aber müsste nicht genau so ein SV System/Stil bei solchen veranstaltungen gut abschneiden?

Viele Grüße

maximus
10-11-2004, 16:18
...schön, wie man hier das selbe immer wieder durchkauen kann, alte fragen neu stellen, theorien vertreten darf. im board geht das ohne probleme.
...im free fight gäbe es eins aufs maul.

Tornado
10-11-2004, 16:48
Hey Tornado,

Wie oft pro Woche trainierst du Luta-Livre bzw. Kickboxen?

Mit freundlichen Grüßen
wuddy

Kommt auf meine Zeitachsen an.

Luta Livre: ein bis viermal die Woche.

Kickboxen: ein bis zweimal die Woche.

Bei beiden sowohl Privat-Training, als auch in Gruppen miteinander/gegeneinander. Privat-Training stufe ich allerdings um ein mehrfaches effektiver ein als "normales Training".
Nach langem Umherirren hab ich im Grappling, als auch im Kickboxen hervorragende Privat-Trainer gefunden. Nur zu empfehlen, wenn es der finanzielle Spielraum zuläßt.

Am liebsten würd ich nur noch trainieren und dazulernen, Tag-ein, Tag-aus, alles in mich aufsaugen. Aber das klappt zeitlich noch nicht :D

Tornado

Tornado
10-11-2004, 16:49
...schön, wie man hier das selbe immer wieder durchkauen kann, alte fragen neu stellen, theorien vertreten darf. im board geht das ohne probleme.
...im free fight gäbe es eins aufs maul.

Warum so aggressiv ? Haste Verdauungsstörungen ? Stimmungsschwankungen haben Ihre Ursache oft im Darmtrakt (kein Witz) :D :megalach:

maximus
10-11-2004, 21:12
ist doch nicht agressiv, sondern die realität. die zeiten sind ja wohl längs längs vorbei, wo man sich mit irgendwelchen spezialtechniken den sieg erhoffte und dies auch teilweise im ring schmerzlich erfahren musste.

wer heute kämpfen will muss sich im standup, clinch und am boden auskennen und das mindestens so gut, dass er in seinem spezialgebiet bleiben kann bzw. kommt. dazu eine gehörige portion konditionstraining. mehr gibts da nicht. keine geheimtechniken. die einen könnens vielleicht schon ein wenig besser, die anderen schlechter aber grosse überraschungen gibts heute nicht mehr. alle trainieren so, sei es chute boxe, team quest...

also, nix agressiv. verdauungsstörungen hab ich auch keine, da ich sehr ballaststoff esse, kein witz.

SnakeCCCP
10-11-2004, 21:15
manchmal hab ich allerdings das gefühl das die meisten kämpfer die free fights machen, nur mit sehr sehr wenigen techniken kämpfen, was die kämpfe oft sehr monoton erscheinen lässt.

jkd: „Jeet Kune Do ist die Kunst, die nicht auf Techniken oder Lehrsätzen beruht. Sie ist einfach wie man selbst.“ :p

jkdberlin
11-11-2004, 08:31
Hey jkdBerlin :),

Du machst ja parallel zu JKD den Grappling-Style BJJ. Worin unterscheidet sich die Bodenarbeit im JKD in der des BJJ im wesentlichen ? Was sind die besondersn Merkmale oder Eigenheiten/Möglichkeiten des Bodenkampfes, wie es im JKD beigebracht wird ?

Tornado

Ich dachte, das habe ich schon mit meinem Posting geklärt...
:confused:

Im JKD geht es um SV, d.h. es gibt eine Menge unsportlicher Ding auch im Bodenkampf. Primär geht es hier wohl um "Dirty Stuff", Positionsbefreiung, gute Position zum Aufstehen.
Im BJJ und im CSW geht es um den Sport, um Positionen, Kontrolle, Set-ups, Hebel...Dinge, die in der SV nicht alle so primär sind.

Grüsse

SnakeCCCP
12-11-2004, 04:46
nenn mal ein par beispiele, der unsportlichen techniken!

jkdberlin
12-11-2004, 07:24
Komm ins Training...

Grüsse

Tornado
12-11-2004, 08:41

Im JKD geht es um SV, d.h. es gibt eine Menge unsportlicher Ding auch im Bodenkampf. Primär geht es hier wohl um "Dirty Stuff", Positionsbefreiung, gute Position zum Aufstehen.
Im BJJ und im CSW geht es um den Sport, um Positionen, Kontrolle, Set-ups, Hebel...Dinge, die in der SV nicht alle so primär sind.

Grüsse

Ich wollte es eigentlich etwas ausführlicher, aber passd scho :D

Wasi
16-11-2004, 13:35

Grüsse

DU sagst, dass es im BJJ um den Sport geht etc.
Aber in einem speziellen BJJ-thread wird ganz oft geantwortet, warum BJJ so effektiv als SV ist...

ist BJJ also auch als SV zu gebrauchen UND im Ring? :confused:

jkdberlin
16-11-2004, 13:38
Im BJJ insbesondere unter Helio Gracie wird auch SV unterrichtet. Im Sport BJJ nicht.

Grüsse

Kudos
16-11-2004, 14:20
ist BJJ also auch als SV zu gebrauchen UND im Ring? :confused:

Warum so verwundert? Warum trennt ihr immer so verbissen SV und KS? Eine KSart kann doch auch für SV sehr nützlich sein und vice versa. Warum sollte man auf der Straße nicht mit Techniken aus dem Sport erfolgreich sein oder muss man etwa immer "dirty tricks" anwenden? (Bitte jetzt nicht mit den Unterschieden ankommen, die wurden in anderen Threads bereits diskutiert und sind mir auch bekannt!)

jkdberlin
16-11-2004, 14:37
Kann mich Kudos nur anschliessen...

Grüsse

Ortega
16-11-2004, 16:08
Kann mich Kudos nur anschliessen...

Grüsse

dito