PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkploppen am Hüftbeuger

Großmeister K
08-11-2004, 23:02
Wie der Titel schon sagt "leide" ich unter einer art Ploppen in der Nähe des linken Hüftbeugers, wenn ich mein linkes Bein anhebe. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde etwas "rausploppen" und wieder "reinploppen", wenn man das so verstehen kann ^^' .. jedenfalls schränkt es mich in keiner Weise ein, es interessiert mich bloß, ich weiß nicht, was das ist ...

Kennt das jemand? Was ist das?? :rolleyes:

Karl-Heinz
09-11-2004, 10:08
Wie der Titel schon sagt "leide" ich unter einer art Ploppen in der Nähe des linken Hüftbeugers, wenn ich mein linkes Bein anhebe. Es fühlt sich irgendwie so an, als würde etwas "rausploppen" und wieder "reinploppen", wenn man das so verstehen kann ^^' .. jedenfalls schränkt es mich in keiner Weise ein, es interessiert mich bloß, ich weiß nicht, was das ist ...

Kennt das jemand? Was ist das?? :rolleyes:

Warscheinlich ist Dein Psoas verspannt und dadurch verkürzt. Dann kommt es zu solchen "Überschlägen".

Der Iliopsoas ist auf der einen Seite am Oberschenkel und dem Becken befestigt, an der anderen Seite an den unteren 5 Rückenwirbeln. Wenn er verspannt ist, zieht er den unteren Rücken ins Hohlkreuz. Der Muskel ist für Tritte wichtiger als die Beinstrecker, weil er bestimmt, wie schnell Du die Beine hochbekommst. Er ist sehr wichtig für eine gute, stabile Struktur, weil er die Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper herstellt.

Er ist unwichtig für Bodybuilder, weil man ihn nicht sieht :D

Wenn Du es beim Training von Tritten übertreibst, verspannt dieser Muskel gerne mal. Bei bestimmten Bewegungen "zwingt" er sich dann durch die Strukturen in diesem Bereich und es kommt zu dem von Dir beschriebenem Ploppen. Das kann auch von exessivem Dehnen durch eine Gegenreaktion der Sensoren dieser Muskulatur kommen. Lass die Beine einfach mal ein paar Tage in Ruhe!

Es gibt einen einfachen Test. Lege Dich entspannt flach auf den Rücken und teste ob Du die Hand / den Unterarm im Lendenwirbelbereich unter dem Rücken durchschieben kannst. Wenn das so ist, ist das von mir Beschriebene wohl Dein Problem.

Großmeister K
09-11-2004, 16:48
Ja, meinen Unterarm kann ich wirklich unter den unteren Rücken schieben und ehrlich gesagt, ich hab ziemlich heftig gedehnt, damit der Fronstspagat jetzt endlich mal klappt.

Ich dachte nur immer, dass ersteres kommt, weil ich eine ziemlich ausgeprägte Rückenmuskulatur hab ^^'

Karl-Heinz
09-11-2004, 17:44
Ja, meinen Unterarm kann ich wirklich unter den unteren Rücken schieben und ehrlich gesagt, ich hab ziemlich heftig gedehnt, damit der Fronstspagat jetzt endlich mal klappt.

Ich konnte als ich noch jung war in den Front- und in den Querspagat springen und kann Dir nur den Tipp geben: LASS DIR ZEIT! Wenn Du mit konventionellem Dehnen zu schnell rangehst, provozierst Du Gegenreaktion und gehst immer zwei Schritte vor und Einen zurück. Insgesamt dauert das dann länger, als wenn Du Dir etwas mehr Zeit lassen würdest.

Wenn Du das ganze veranstaltest um höher Treten zu können, solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass der Stretchreflex bei statischem Dehnen an einer anderen Stelle einsetzt als bei dynamischem Dehnen oder einem Tritt.

Ich dachte nur immer, dass ersteres kommt, weil ich eine ziemlich ausgeprägte Rückenmuskulatur hab ^^'

Die Rückenmuskulatur trägt auch dazu bei, die zieht aber vertikal. Der Iliopsoas zieht die untere Wirbelsäule nach vorne. Ich hänge mal ein Bild an. Schau Dir den Weg, den dieser Muskel durch den Körper nimmt an und denke nach :)

Ich kann Dir ein Buch zum Thema "Hanna Somatics" empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3466342406/

Das sind sanfte Übungen, auch mit einem Partner, die innerhalb von Minuten zu erstaunliche Veränderungen Bewirken und in kurzer Zeit den Iliopsoas "normalisieren".

Oder besuche mal einen Lehrgang bei Ömer:

http://www.eurotaichi.de/

Das was er zeigt ist Stilunabhängig und es werden an Teilnehmern auch Methoden gezeigt, die diese speziellen Muskelprobleme beheben.

Ich war mit einem Freund da, der nach dem ersten Tag einen so extremen Muskelkater im Psoas mit entsprechender Verkürzung hatte, dass er sich nicht mehr gerade hinstellen konnte. Nach ca 3 Minuten hatte der Psoas wieder seine normaler Länge. Der Mukelkater ist natürlich geblieben. Ich bin sehr kritisch und nicht leicht zu begeistern, aber nach so einer Demonstration....

Das wird Deine Meinung zum Thema Dehnen nachhaltig beeinflussen.

Nebenbei lernst Du praktisch und ohne Eso Humbug, wie Du in Bewegungen mehr motorische Einheiten aktivieren kannst, was die Power, egal welchen Stil Du machst enorm steigert.

Disclaimer: Ich möchte darüber nicht diskutieren, dass ist "Learning by Doing" und übers Internet nur schwer zu beschreiben. :)

Karl-Heinz

Großmeister K
09-11-2004, 21:25
Also über Stretching kenn ich mich schon ziemlich gut aus, mit dynamisch, statisch usw und diversen Methoden, aber ich MUSS es jeden Tag machen, vielleicht mal einen Tag Pause, aber mehr ist nicht drin. Ich hab lang genug Larifarimethoden gemacht, mir reicht's damit jetzt, deswegen mach ich jetzt jeden Tag und halte die Dehnung mehrere Minuten und rutsch dabei immer weiter rein. Das andere klappt einfach nicht mehr, damit komm ich nicht weiter und das deprimiert nur, wenn man ständig auf der gleichen Höhe beim Spagat bleibt, nämlich zwischen 10 und 15 cm. Die einzige Alternative wäre PNS, aber das kann ich nicht durchführen, ich bin immer alleine und kenn mich auch nicht perfekt damit aus und sonstive Alternativmethoden sind mir auch nicht bekannt.

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Auskunft, das ist mir schonmal sehr viel wert, dass ich zumindest weiß, was das ist. Was ich dagegen tun kann weiß ich leider immer noch nicht. Ausruhen bringt nichts, dann wäre es längst weg, aber ich hab es schon ewig und einen Lehrgang kann ich nicht besuchen, dazu fehlen mir die Mittel :(

Vielleicht bei Gelegenheit mal das Buch ...

DocGert
11-11-2004, 08:48
ich bin mir nicht sicher aber ich hatte glaub ich sowas ähnliches schonmal auf der rechten seite

immer wenn ich einen rückwärtsgedrehten gezogenen tritt mit der hacke(im taekwondo momdollyochagi) gemacht habe hat es rechts über meiner hüfte so komisch geploppt oder gegluckert ;) war schon sehr merkwürdig aber nach ner woche isses einfach so wieder verschwunden