Bruce Lee Realität und Film [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Realität und Film



ALL_Fighter
09-11-2004, 07:58
Hallo an alle,

ich hab folgende Frage:

Wenn Bruce so einen Wert auf Einfachheit, Direktheit und das alles Non-Classical ist legte, warum hat er dann in seinen Filmen z.B. hohe Tritte, Sprünge und "Tierschreie" verwendet?

ALL_Fighter

Sebastian
09-11-2004, 08:04
Weil Fernsehzuschauer das sehen woll(t)en.

Fenrir
09-11-2004, 08:09
Ein bissel Spektakulär sollte ein Film schon sein, sonst knackt das Publikum schon nach den ersten 15 Minuten weg... :D :D

Sven K.
09-11-2004, 09:36
Moin



ER konnte halt unterscheiden zwischen Realität und Film :D ;)

wuji
09-11-2004, 14:43
Wenn Bruce so einen Wert auf Einfachheit, Direktheit und das alles Non-Classical ist legte, warum hat er dann in seinen Filmen z.B. hohe Tritte, Sprünge und "Tierschreie" verwendet?

Was ist eigentlich genau non-classical? Unter nicht klassischem Kungfu würde ich das durch die Entwicklungen im 20. Jahrhundert veränderte Kungfu assoziieren. Dieses ist wohl weniger einfach und direkt als das "klassische" Kungfu, insofern sind auch hohe Tritte, Sprünge etc. wahrscheinlicher.


Ein bissel Spektakulär sollte ein Film schon sein

Das finde ich auch, allerdings ist es nicht notwendig, dafür hohe Tritte und ähnliches zu verwenden. Ich denke aber, daß Bruce Lee kein besonders guter Kampfchoreograph war und daher mögen solche Techniken gemessen an den vorhandenen Möglichkeiten geeignet gewesen sein.

Jet Li A
09-11-2004, 15:57
Hallo an alle,

ich hab folgende Frage:

Wenn Bruce so einen Wert auf Einfachheit, Direktheit und das alles Non-Classical ist legte, warum hat er dann in seinen Filmen z.B. hohe Tritte, Sprünge und "Tierschreie" verwendet?

ALL_Fighter

Tja, er wusste eben was den leuten gefällt.
Er war sich durchaus im klaren darüber, dass den Leuten egal
ist ob das was auf der Leinwand passieren würde funktionieren
würde oder nicht, es sollte ihnen halt gefallen.

Survive_This!
09-11-2004, 18:49
Joa, so denke ich auch.

In seiner Filmbiographie "Dragon" (kein plan wie realistisch) wirds ja ab und zu so dargestellt dass er öfters "Choreographiestreitigkeiten" mit dem Rigisseur hatte..

Ich finde im allgemeinen, dass in den meisten Filmen, in denen irgendwelche MartialArts vorkommen, alles vielmehr spektakulär als realistisch ist...deswegen haben viele Leute auch ein ziemlich krankes Bild von Kampfkünsten...

Grade wenn ich da an Bruce' Miauen denke (whuooouuuaaa...)

Hab vor paar Tagen "Daredevil" gesehen..grausig spektakuunreal...

qelix
09-11-2004, 19:39
Hey mit so einem gemeinen schrei kann man einen ganz schön erschrecken!

Wasi
16-11-2004, 13:16
jaja der urschrei von Fred Feuerstein is da sehr beliebt :D

andreas222
18-11-2004, 18:08
@ALL_Fighter


weil die Leute genau das (damals wie heute) in einem Martial Art Film sehen wollen. Du etwa nicht ?!

Aber einen gewissen Unterschied kann man schon erkennen... die Geschicklichkeit... egal in welcher Bewegung macht den Unterschied
zu vielen anderen Martial Art Filmen aus. Keine Leute die von Baum zu Baum schweben ...
Keine Kampf-Sequenzen die absichtlich schneller abgespielt werden muessen damit es dramatischer wirkt.

Wenn ich nicht irre hat Jacky Chan dazu einige nette Geschichten in einem seiner letzten Buecher.

Nicht vergessen die heutige Aufnahme-Technik ist eine ganz andere...

Viele Gruesse
Andreas

Newbie =)
27-11-2004, 15:37
Joa, so denke ich auch.

In seiner Filmbiographie "Dragon" (kein plan wie realistisch) wirds ja ab und zu so dargestellt dass er öfters "Choreographiestreitigkeiten" mit dem Rigisseur hatte..

Ich finde im allgemeinen, dass in den meisten Filmen, in denen irgendwelche MartialArts vorkommen, alles vielmehr spektakulär als realistisch ist...deswegen haben viele Leute auch ein ziemlich krankes Bild von Kampfkünsten...

Grade wenn ich da an Bruce' Miauen denke (whuooouuuaaa...)

Hab vor paar Tagen "Daredevil" gesehen..grausig spektakuunreal...

Hä? Was hast du bitteschön gegen Daredevil? Also ich fand den Film wirklich klasse, tolle Martial Arts Szenen, ok natürlich überhaupt nicht realistisch, aber was solls? Der Daredevil ist schließlich ein Comicheld und das soll auch eine Comicverfilmung darstellen, also wieso einen hyperrealistischen Boxkampf zeigen? Mir hat die Story und die ganzen Actionszenen sehr gut gefallen, vorallem das rummgefuchtel dieser Electra mit ihren Sai Gabeln :D und hoffe auf eine Fortsetzung die aber leider wohl nicht kommen wird da der Film ziemlich gefloppt hat! :(

Hmm und zu Bruce Lee, ich weis nicht was ihr alle so toll an ihm findet! Es mag ja sein das er eine neue effektive Kampfkunst erfunden hat, doch z.B. der Film Dragon: Bruce Lee Story, ist einfach nur grauenhaft, vorallem diese affigen Schreie von Bruce Lee und die klischeehafte American Dream Story... igitt.... eher nicht so mein Geschmack, mir ist schon klar das einige Szenen gezeigt wurden weil das Puplikum es halt so will, doch es geht ja in diesem Film auch größtenteils um seine neu erfundene Kampfkunst die angeblich viel direkter und effektiver sein soll, aber anderseits macht er dauernd irgendwelche dämlichen Hopsereien, Drehkicks, hohe Kicks, Saltos, Flick Flacks die wirklich nichts mit einer schnellen und direkten Kampfkunst zu tun haben...........

Naja nur ein Film, Bruce Lee ist halt eher nicht so mein Ding, mich beeindrucken die Filme überhaupt nicht, da schau ich mir lieber nochmal Daredevil an :P

Bill
27-11-2004, 17:54
Aber einen gewissen Unterschied kann man schon erkennen... die Geschicklichkeit... egal in welcher Bewegung macht den Unterschied


Das und Weiteres.

JKD Fan
12-12-2004, 11:32
Die Schreie,die Bruce Lee ausstieß dienten nur zur Ablenkung.Mit ihnen verwirte er die Gegner.Ich denke mal,dass er sie nicht nur im Fim benutzt hatte. :)

A.M.
12-12-2004, 12:19
Hmm und zu Bruce Lee, ich weis nicht was ihr alle so toll an ihm findet! Es mag ja sein das er eine neue effektive Kampfkunst erfunden hat, doch z.B. der Film Dragon: Bruce Lee Story, ist einfach nur grauenhaft, vorallem diese affigen Schreie von Bruce Lee und die klischeehafte American Dream Story... igitt.... eher nicht so mein Geschmack, mir ist schon klar das einige Szenen gezeigt wurden weil das Puplikum es halt so will, doch es geht ja in diesem Film auch größtenteils um seine neu erfundene Kampfkunst die angeblich viel direkter und effektiver sein soll, aber anderseits macht er dauernd irgendwelche dämlichen Hopsereien, Drehkicks, hohe Kicks, Saltos, Flick Flacks die wirklich nichts mit einer schnellen und direkten Kampfkunst zu tun haben...........´

Wer "Dragon - die Bruce Lee-Story" mit der echten Lebensgeschichte, Persönlichkeit und Kampfkunst Bruce Lees verwechselt, ist selber schuld und zeigt nur, daß das eigene Hintergrundwissen sehr sehr gering ist.

Grüße

golden Prajeat
27-12-2004, 13:46
Frage zu Bruce Lee:
auf http://sport.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/jeetkunedo/default.htm
steht als Zitat:

"Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten."

Das kann man ja eigentlich nicht ernst nehmen, da der Kampfsportler an sich doch gerade fit und ausdauernd sein muss, oder Ôo ?

DieKlette
27-12-2004, 13:58
Hmm und zu Bruce Lee, ich weis nicht was ihr alle so toll an ihm findet! Es mag ja sein das er eine neue effektive Kampfkunst erfunden hat, doch z.B. der Film Dragon: Bruce Lee Story, ist einfach nur grauenhaft, vorallem diese affigen Schreie von Bruce Lee und die klischeehafte American Dream Story... igitt....

Das ist nicht Bruce Lee in dem Film, da war er schon lange Tod ;).