Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BBT Prüfung/Graduierung

Kensei
09-11-2004, 11:49
OSS Budoka,

Gibt es im Bujinkan Ninjutsu eigentlich ein eiheitliches Prüfungs bzw. Graduierungssystem und wenn ja könnte mal jemand nen Link posten ?

Hab selber schon etwas im Internet gesucht und mir ist aufgefallen, dass die Prüfungen teilweise sehr Vereins/Trainer spezifisch ablaufen.
Irgendwie scheint da jeder grössere Verein seine eigenen Schwerpunkte und Richtlinien festzulegen, ist das richtig oder sehe ich da was falsch ?

the_ANSWER
09-11-2004, 15:02
Nein, es gibt kein einheitliches Prüfungssystem. Definitiv geprüft wird auch nur der 5. Dan. Die anderen Graduierungen werden (meistens) verliehen. Dies wird aber auch von Dojo zu Dojo unterschiedlich gehandhabt.

Franz
09-11-2004, 15:06
Bei uns wurden untere Graduierungen geprüft aber manchmal auch aufgrund der Gesamtentwicklung über einen längeren Zeitraum verliehen.
Wie es des Sensei eben möchte

kennin
09-11-2004, 15:44
Wie es des Sensei eben möchte

Bei den meisten Booj Dōjō die ich kenne gibt es nicht einmal einen "Sensei" sondern jeder wird mit dem Namen angesprochen. Sensei ist nur für hohe Japaner.

Kensei
09-11-2004, 20:05
Wenn es kein einheitliches Graduierungssystem gibt, wie wird denn da zum Beispiel auf lehrgängen sichergestellt, dass das training die schüler nicht überfordert/unterfordert etc. ?
Ich meine es gibt doch im Bujinkan Techniken unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades...

kennin
09-11-2004, 21:50
Tja, da hat man den Salat. Ich kenne manch 5. Kyū der besser ist als manch 5. Dan...
Kann man machen nix, muss man gucken zu.

Kudos
09-11-2004, 22:41
Definitiv geprüft wird auch nur der 5. Dan.

Mich würde mal interessieren, wie die Prüfung bei euch zum 5. Dan abläuft!?

the_ANSWER
10-11-2004, 00:31
Nennt sich Sakki-Test. Ablauf ist in Kurzform so: Soke Hatsumi steht hinter der zu prüfenden Person mit Bokken in der Hand. Der Prüfling sitzt in Seiza no Kamae da und hat die Augen geschlossen. Irgendwann schlägt Soke dann zu und der Prüfling muss ausweichen.
Für mehr Informationen einfach nach "Sakki-Test" suchen.

Marcus
10-11-2004, 12:55
Genau so und nicht anders ist der Test :D

Der Test kann dir auch ne Menge Kopfschmerzen bereiten , wenn du nicht auf Zack bist

Kudos
10-11-2004, 17:05
Nennt sich Sakki-Test. Ablauf ist in Kurzform so: Soke Hatsumi steht hinter der zu prüfenden Person mit Bokken in der Hand. Der Prüfling sitzt in Seiza no Kamae da und hat die Augen geschlossen. Irgendwann schlägt Soke dann zu und der Prüfling muss ausweichen.

Zuerst dachte ich Du verarscht mich, aber dann habe ich die KKB-Suche und google bemüht und war sehr überrascht! Allerdings habe ich zwei Sachen noch nicht ganz verstanden:

- Schreit der Prüfer wirklich davor? Dazu gab's sich widersprechende Aussagen!

- Wie kann man das einem vernünftigen, nicht an Esoterik, den 7. Sinn o.ä. glaubendem Menschen plausibel erklären? Die Erkärungen warum es funktioniert haben mich irgendwie nicht überzeugt. Es hieß "irgendwann spürt man es". Was spürt man genau? Kann es sein, dass es das Geräusch des Schlag-Ansetzens ist (z.B. knitternde Kleidung o.ä.) oder was?

Wer von euch hat diese Prüfung schon mal gemacht und hat sie bestanden oder noch mehr würden mich die Nicht-Besteher interessieren (ist sicherlich keine Schande!)?

the_ANSWER
10-11-2004, 21:19
Ich kann zwar keine Erfahrungsberichte liefern, aber vielleicht noch etwas klarstellen. Der kommende Schlag wird nicht mit einem Geräusch angekündigt.

Ansonsten möchte ich dir noch zwei Beispiele nennen, die beim "Verstehen" helfen.
1. Du kennst doch sicherlich die Situation, wenn man in einem Fahrstuhl oder einem anderen Raum steht und von hinten beobachtet wird. Auch wenn man die Person nicht direkt sieht, spürt man, dass sie einen anschaut.
2. Du könntest auch eine Zeitung nehmen und den Sakki-Test mit einer Katze nachstellen. Gemäß ihrer Instinkte wird sie rechtzeitig wegspringen. Für etwaige Schäden übernehme ich aber selbstredend keine Verantwortung. :D

kennin
10-11-2004, 23:43
Die Leute die es durchstanden haben sagen alle das Gleiche, soweit ich weiss: man hört es nicht. Wenn man es hört ist es zu spät.
Sogar mein Lehrer, der an sich auch ein Realist ist der nichts am Hut hat mit Mystik und Degleichen, hat es bestanden und bestätigt dass man ganz einfach "weiss" wann man ducken muss.