Vollständige Version anzeigen : SV Kurse
Darkpaperinik
09-11-2004, 12:22
es ist mal wieder herbst und die vhs etc. bieten die allbekannten SV Kurse an.. mensch sollte als praktizierender KK/KS eigentlich klar sein, dass derlei veranstaltung eigentlich nur unterhaltungswert bzw. marketingeffekte hat..
trotzdem - sie können ein guter einstieg sein für menschen die sich noch nie mit KK/KS beschäftigt haben..
oder wie steht ihr dazu? was haltet ihr von SV kursen? macht ihr selber welche? welchen Stellenwert nehmen SV Kurse in eurem trainings-/lehralltag ein?
Hi Marco,
ich habe so einen Kurs noch nie besucht, würde mich aber schon mal interessieren was da unterrichtet wird.
Hat jemand schon mal einen SV-VHS-Kurs besucht und kann was darüber schreiben?
Ich finde es gut, dass sich die Leute damit beschäftigen, wie man sich wehren könnte und vielleicht auch den Einstieg in ein schönes Hobby finden.
Ob der Kurs taugt oder taucht, hängt entscheidend vom Trainer ab, der keine falschen Illusionen vermitteln sollte. Ein weiterer wichtiger Aspekt, wo durchaus auch in einem VHS-Kurs drauf eingegangen werden kann ist der psychische Faktor bei der SV.
Fazit: Gut, dass man überhaupt was macht, besser als nichts, aber in keiner falschen Sicherheit sich wiegen!
Oss!
P.S.: Wegen der anderen Sache hab ich schon wieder vergessen nachzuschauen bzw. zu fragen...
Mein Trainer (Jiu Jitsu) hat früher solche Kurse gegeben (SV für FRauen) und mich manchmal zum durchhauen mitgenommen.
Was da vermittelt wurde waren simple Techniken ohne viel firlefanz, die hauptsächlich dazu dienen sollten, in einer Notfallsituation einem Straftäter klarzumachen, dass man Widerstand leisten würde, und eine kleine Chance bieten sollten heil aus der Sache rauszukommen. Es hat sich gezeigt, dass zumindest der grösste Teil der Angriffe (Vergewaltigungsversuche und sexuelle nötigung) auf Frauen abgeblasen wird, wenn Widerstand geleistet wird. Natürlich gilt dies nicht immer und es wurde auch nicht die Illusion geweckt, dass man sich nach einem 8 Wochen Kurs gegen jeden Gegner vertedigen könnte. Es wurde also darauf hingewiesen, dass man danach nciht unschlagbar ist. Mein Trainer war von beruf Knastwärter, hatte also auch beruflich mit dem Thema zu tun.
Ich denke, dass soclhe Kurse dazu geeignet sind, überhaupt erstmal das Selbstvertrauen zu wecken, dass notwendig ist um sich überhaupt zu wehren, was oft genug fehlt. Um sich in einer harten auseinandersetzung durchzusetzen reicht es sicher nicht.
Michael1
09-11-2004, 13:27
Bemühe doch zu dem Thema mal die Suchfunktion, ist hier schon reichlich diskutiert worden.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=14403&highlight=kurse
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21229&highlight=kurse
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=7864&highlight=kurse
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=11982&highlight=kurse
....
Was da vermittelt wurde waren simple Techniken ohne viel firlefanz, die hauptsächlich dazu dienen sollten, in einer Notfallsituation einem Straftäter klarzumachen, dass man Widerstand leisten würde, und eine kleine Chance bieten sollten heil aus der Sache rauszukommen.
Hört sich doch ganz vernünftig an und ein bisschen was bringt's bestimmt (wenn auch nur Spaß!)...
dark-Ninja
09-11-2004, 13:27
Ich kenn jemand der so einen kurs mal besucht hat. Er erzählte mir von so "geilen" Griffen und Hebel sodass keiner eine Chance hat.
Naja, da man nie auslernen will, fragte ich ihn ob er mir mal en paar zeigen kann. Naja. Was da rauskam war ziemlich "faszinierend".
Sprüche wie "moment, ich muss nochmal kurz überlegen" (mitem im Griff), "Du must den Arm aber so halten", "halt doch mal still",... kamen eigendlich bei jedem Griff/Hebel....
Wenn man einen SV-Kurs macht, kennt man meist die Griffe, aber man hat sie nicht genug geübt damit man sie in der SV-Situation wirklich benutzen kann.
Für den Einstieg in einen Kampfsport könnten sie geeignet sein, da man evt gefallen daran findet und besser werden/ mehr können will....
Ich bin einer der Trainer die regelmäßig SV Kurse geben und zwar für die VHS.Sportvereine und Privatstunden für Einzelpersonen.Ich bin der Meinung das SV Kurse besser sind als garnichts. Das sage ich den Teilnehmern auch so.Manche kommen dann auch in den Regulären Untericht,ist also auch gleichzeitig Werbung für mich.
mfg
etwas gefährliches bei solchen kursen finde ich einfach, dass sich die teilnehmer sehr schnell in einer falschen sicherheit wiegen..muss man halt aufpassen..und meistens geht es ja mehr darum, wie man reagiert, wenn man angegriffen wird (mehr allgemein, als sehr viele techniken)
gruss
jie in
FireFlea
10-11-2004, 02:19
Genau, SV Kurse fuehren oft zu einer Art "Groessenwahn" ala ich hab ja jetzt diesen Kurs gemacht und kann jetzt jeden Boesewicht verkloppen.
Darkpaperinik
10-11-2004, 07:13
Genau, SV Kurse fuehren oft zu einer Art "Groessenwahn" ala ich hab ja jetzt diesen Kurs gemacht und kann jetzt jeden Boesewicht verkloppen.
Genau das ist der Punkt weshalb ich SV Kurse eigentlich nicht mag... meine Erfahrung ist nämlich, dass wenn man den Leuten klar sagt, dass diese XX Stunden Kurs im Grunde fast nix zu Ihrer Sicherheit beitun, dann ist die Enttäuschung gross. Die meisten WOLLEN ja gerade denken, dass sie sich mit ein paar "Tricks" verteidigen können.. und es gibt viel zu viele Anbieter, die diese Illusion am Leben erhalten...
Dr. Ralf
10-11-2004, 10:47
Ersetze mal das Wort SV Kurse durch Kampfkunst bzw. Kampfsport.
Ich denke den Größenwahn findet man überall dort, wo großartige Werbeversprechen genügend Einnahmen sichern soll.
Die mangelnde Fähigkeit zur vernünftigen Selbsteinschätzung ist mehr ein Problem des jeweiligen Trainers als ein Problem der Ausbildungszeit.
D.h. jemand, der einen Wochenendkurs gemacht hat und dort eine realistische Selbsteinschätzung erlernt hat, dürfte realistischer vorgehen, als jemand der jahrelang das wahrscheinlich genialste System erlernt hat, mit dem er angeblich jeden umhauen kann.
SV zu unterrichten hat etwas mit Verantwortungsgefühl zu tun.
Es gibt SV Lehrer, welche dieses Verantwortungsgefühl haben und damit seriös unterrichten ungeachtet dessen, ob es nun ein Wochenendkurs ist oder eine langjährige Ausbildung.
Es gibt aber auch SV Lehrer ,die lediglich eine Verantwortung ihrem Konto gegenüber besitzen. Bei diesen dürfte weder nach 2 Tagen noch nach 20 Jahren eine seriöse Ausbildung zu erwarten sein.
Gruß Ralf
doc faust
10-11-2004, 23:12
oder wie steht ihr dazu? was haltet ihr von SV kursen? macht ihr selber welche? welchen Stellenwert nehmen SV Kurse in eurem trainings-/lehralltag ein?
mit nem guten trainer und vernünftigen rahmenprogramm (jurist, psychologe, mediziner) finde ich das schon sinnvoll. aber dann bitte in richtung nahkampf/close combat, die empfindlichen ziele kennen lernen und dann vollgas drauf los. da können drei monate schon einen deutlichen unterschied in der verteidigungsfähigkeit bewirken.
Evildeath
11-11-2004, 20:56
Allgemein: Ich scheisse auf Selbstverteidigung. Wenn irgendjemand glaubt, von dem ach so boesen schwarzen Mann verfolgt zu werden, soll sich einen Waffenschein und eine entsprechende Projektilwaffe besorgen und aus.
Wenn es dann jemand schafft, dich trotzdem zu ueberwaeltigen haette dir irgendeine Kampfkunst auch nicht geholfen.
Jun Fan - PFS
11-11-2004, 21:13
Allgemein: Ich scheisse auf Selbstverteidigung. Wenn irgendjemand glaubt, von dem ach so boesen schwarzen Mann verfolgt zu werden, soll sich einen Waffenschein und eine entsprechende Projektilwaffe besorgen und aus.
Wenn es dann jemand schafft, dich trotzdem zu ueberwaeltigen haette dir irgendeine Kampfkunst auch nicht geholfen.
:confused: :confused: :confused:
Ich schieb diesen Kommentar einfach mal auf die Uhrzeit und Übermüdung! :rolleyes: Sorry, aber dieser Kommentar ist so ziemlich das sinnloseste in Sachen SV-Kurse, was ich je gehört hab und entbehrt jeglichem Realitätsbezug!
Da das traditionelle Shotokan-Karate in heutigen SV Situationen nur bedingt einsatzfähig ist bietet man bei uns einen "ergänzenden straßenorientierten SV Kurs an". An diesem Kurs nehmen die Ober- und teilweise auch Mittelstufler unseres Karatevereins teil. Hier wird einem vermittelt, wie man sein erlernte Grundschule auf der Straße anwendet. Auch wurden einige Tricks aus dem Judo, Ju-Jitsu übernommen.
Bei diesem "Kurs" hauen wir uns auch richtig "sv-mäßig" her, also führen regelmäßig Sparring-Kämpfe durch um das erlernte in einer SV-ähnlichen Situation nachzustellen.
Ich hatte das Glück/Pech mein Erlerntes gegen einige "Gegner" anwenden zu dürfen und ich muss sagen, dass es ganz gut geklappt hat.
Was in den meisten SV Kursen fehlt ist einfach die Zeit, eine Technik zu vertiefen und sie im Sparring probieren und perfektionieren zu dürfen.
P.S. Hab gerade die Erleuchtung gekriegt. Ich schmeiß jetzt den SV Kurs hin und kauf mir eine Projektilwaffe. :D
Ein Mädel bei uns im Jiu-Training hat im letzten Jahr einige Selbstbehauptungs- und -verteidigungskurse an der Uni gegeben. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf Selbstverteidigungstechniken sondern auf dem Überwinden der Hemschwelle. Wer mehr lernen wollte kam dann ins reguläre Training.
In einem einzelnen Kurs kann man keinesfalls genug Techniken lernen, um einen kampfwilligen Gewalttäter abzuwehren. Bei Angriffen auf Frauen reichen jedoch oftmals Gegenwehrversuche, um den Täter zu vertreiben.
In solchen Kursen bei einem guten Trainer wird doch erstmal vermittelt wird, sich zu wehren. Ist für viele gar nicht selbstverständlich.
Wenn ich so manche Komillitonen meiner Frau höre, da kommt mir das Grauen.
Einige, hauptsächlich die Jüngeren, die ja auch die meisten potenziellen Opfer sind, haben gesagt, dass sie sich lieber vergewaltigen lassen, aus Angst vor "Gewalt". Wenn man sie dann fragt, ob sie überhaupt über die anschliessenden psychischen Folgen bescheid wissen, dann kommt nur ein Schulterzucken, oder Sprüche wie "Das wird nicht so schlimm sein". Naives kindliches Denken, und das im Alter anfang 20. Mir lief es eiskalt den Rücken runter.
Nichtmal den Kniestoss oder Schlag/Griff in die Hoden, oder Fingernägel in die Augen kannten sie als Verteidigungstechniken. Wenn man sie fragte, was sie machen würden, wenn sie sich doch wehren würden, dann kam entweder eine schief gehaltene Faust in Schneckengeschwindigkeit oder es wurde einfach eine nichtfunktionierende Filmhebeltechnik versucht. Sie waren einfach überfordert und hatten sich über soetwas noch nie Gedanken gemacht.
Es gibt bei den jungen Leuten anscheinend noch viel Aufklärungsbedarf.
In meiner Schule wurde dieses Thema früher in Biologie (Sexualkunde) abgehandelt. Da wurde über die Folgen von Sexualstraftaten gesprochen und die Lehrerin hat sogar den Mädchen die wichtigsten Wehrmöglichkeiten gezeigt.
Ich weiss, das das in vielen Schulen nicht der Fall ist. Wäre also meines Erachtens sinnvoll, wenn man so einen SV-Kurs in allen Schulen einführen würde.
Ein SV-Kurs sollte eigentlich nur Aufklären, indem folgende Punkte behandelt werden:
1. Die Folgen von Straftaten
2. Verhaltens- und Sicherheitsregeln im Alltagsleben und in bedrohlichen Situationen
3. Notnageltechniken EDIT: Notfalltechniken
Gruss
3. Notnageltechniken Findest Du ein solches Wort im Zusammenhang mit Verhalten bei möglichen sexuellen Übergriffen nicht etwas zu doppeldeutig gewählt?
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Bei vielen Menschen, nicht nur Frauen, ist die Hemmschwelle sehr hoch. Ich versuche gerade einer neuen Übungspartnerin, die vom Judo kommt, abzugewöhnen, dass man am Gi drückt oder zieht ums Gleichgewicht zu brechen und stattdessen zur Verteidigung auch mal im Gesicht oder am Hals packen kann.
(...Sexualstraftatengelabber..)
Ein SV-Kurs sollte eigentlich nur Aufklären, indem folgende Punkte behandelt werden:
1. Die Folgen von Straftaten
2. Verhaltens- und Sicherheitsregeln im Alltagsleben und in bedrohlichen Situationen
3. Notnageltechniken
:megalach: :megalach: :megalach:
Findest Du ein solches Wort im Zusammenhang mit Verhalten bei möglichen sexuellen Übergriffen nicht etwas zu doppeldeutig gewählt?
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Bei vielen Menschen, nicht nur Frauen, ist die Hemmschwelle sehr hoch. Ich versuche gerade einer neuen Übungspartnerin, die vom Judo kommt, abzugewöhnen, dass man am Gi drückt oder zieht ums Gleichgewicht zu brechen und stattdessen zur Verteidigung auch mal im Gesicht oder am Hals packen kann.
Daran habe ich nun wirklich nicht gedacht.
:weirdface
Ersetze "Nagel" durch "Fall". :cool:
Gruss
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.