jujutsu unrealistisch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jujutsu unrealistisch



IRON_MAN
09-11-2004, 16:28
Hi
ich habe gehört das jujutsu(jujitsu wieso) unrealistische techniken beeinhaltet wie zb:komische entwaffnungen ist jujutsu sv und kampforientiert oder vergleichbar mit shotokan karate?

[Cobra]
09-11-2004, 16:35
Soll das heißen Shotokan Karate ist unrealistisch/Scheiße?

IRON_MAN
09-11-2004, 16:55
scheiße nicht(aber unrealistisch für sv und kämpfenohne regeln)
und die messerabwehr ist da auch total unrealistisch

LEGION
09-11-2004, 17:01
ich denke,in jeder Kampfsportart sind praxisferne Techniken,aber man sollte dies nicht verallgemeinern! Es bleiben ja meist immer noch genug effektive Techniken!;)

Tornado
09-11-2004, 17:08
Ju-Jutsu hat irgendwie alles. Wenn Du einen guten Trainer erwischst, der von sich aus das beste und brauchbarste und SV-Gesichtspunkten rausfiltert, kannst Du damit schon gut fahren.

Ich hatte damals schon einen engagierten Trainer, der auch SV-Situationen und Erklärungen stärkeres Gewicht gegeben hatte. Glücklich war ich mit Ju-Jutsu nicht besonders. Auch Shotokan-Karate hat mich nicht besonders erfreut. Wir haben in beiden Stilen kein echtes Sparring gemacht.

Ich war also nie wirklich SV-fähig. Heute bin ich mit Kickboxen und Luta Livre restlos glücklich. Besonders Luta Livre eignet sich hervorragend zur verhältnismäßigen Selbstverteidigung. Du weißt durch das permanente Vollkontakt-Training was funktioniert und wie weit Du gehen kannst. Desweiteren ist ein Würgegriff vor Gericht wohl besser erklärt, als ein zertrümmertes Nasenbein und sonstige Blutorgien :D

Also: Wenn´s Dir "nur" um SV geht, dann guck Dich in Deiner Nähe um, ob irgendwo Luta Livre oder Brazilian Jiu Jitsu unterrichtet wird. Ju-Jutsu würd ich eher als zweite Wahl betrachten wenn LL oder BJJ zur Verfügung stehen. Warum nur VW Passat fahren, wenn ein edler Mercedes vor Deiner Tür steht ? :)


Tornado

tiamatus
09-11-2004, 17:21
Seit es "reformiert" wurde (Stichwort: Ju-Jutsu 2000) ist es eigentlich interessanter als je zuvor. Es ist sehr vielseitig, du hast alle Distanzen, vom Treten bis zum Bodenkampf. Gerade die Übergänge zwischen den Distanzen können sehr schön verbunden werden. Was leider beibehalten wurde, sind die unrealistischen Eingänge in die Techniken ("Du greifts mich jetzt mit rechter Gerade an, ich blocke und dreh mich dann in den Hüftwurf ein, und dann...). Im Ernstfall sagt der Gegner leider nicht an, wie er gedenkt anzugreifen. Jedenfalls wurde es in unserem Verein so trainiert, und das war auch der Grund, warum ich ausgestiegen bin. Aber ich würde dir empfehlen, einfach mal reinzuschauen, Probetraining mitmachen und dann zu beurteilen, ob es was für dich sein könnte.

IRON_MAN
09-11-2004, 17:22
weißt du ob es einen anderen graplingstill auser judo und aikido in muenster gibt ringen oda so?

tiamatus
09-11-2004, 17:39
@Diabloface:
Ich weiß zwar nicht wen du meinst, aber ich fühl mich mal einfach angesprochen. ;)

Zu Münster kann ich dir leider rein gar nichts sagen, ist überhaupt nicht meine Ecke. :o Aber versuch's doch mal über google, oder guck mal in die Programme von diversen lokalen Sportvereinen.

Ringen klingt gut, wollt ich auch schon immer mal ausprobieren. :) Aber wenn du vor Ort Brazilian Ju Jutsu hast, werf da auf alle Fälle mal'n Blick rein. Aber sag mal, ist dir das Grappling beim Freefight nicht genug, oder warum blickst du dich nach was anderem um?

IRON_MAN
09-11-2004, 17:59
Hi
ich möchte submission fighting und freefight machen
wenn es hier bjj oda lutralivre gäbe wär ich glücklich ich möchte sowas trainieren aber was soll ich überhaupt trainieren? akido und judo sonst kenn ich hier nix(auser kickboxing und das mag ich nicht)

ist jujutsu nicht gut für freefight geeignet?

Jet Li A
09-11-2004, 18:33
ist jujutsu nicht gut für freefight geeignet?

Du kannst bei jedem Stil was lernen, sowohl nützliche als auch unnütze Sachen
wichtig ist, dass du sie richtig anzuwenden weißt.
z.B. so wie man es uns gelehrt hat sich VOR der befreiung möglichst
Breitbeinig aufzustellen ist einfach schwachsinn, aber ich glaube
das nützlichste an allen japanischen oder überhaupt asiatischen Kampfkünsten
sind die befreiungstechniken.

was nicht heißen soll, dass die anderen techniken schlecht sind,
es hat alles seine vor und nachteile.

sigi
09-11-2004, 18:41
sali
also wenn es das gleiche Münster in D ist
guckst Du mal hier rein :

http://www.rma-deutschland.de

vielleicht passt es Dir

gruss sigi

IRON_MAN
09-11-2004, 18:58
cool danke mit disem link hast du mir echt geholfen!
aber ist systema gut für freefight geeignet
kennt ihr systema kämpfer bei mma?

Kensei
09-11-2004, 20:21
']Soll das heißen Shotokan Karate ist unrealistisch/Scheiße?

*LOL* Du bist aber auch immer gleich zur Stelle wenn mal einer 'n unschönes Wort übers Shotokan verliert... :D

[Cobra]
09-11-2004, 20:55
*LOL* Du bist aber auch immer gleich zur Stelle wenn mal einer 'n unschönes Wort übers Shotokan verliert... :D


:D :D :D

marq
09-11-2004, 23:29
ist jujutsu nicht gut für freefight geeignet?nö! in den meisten vereinen wirst du nicht freefight tauglich gemacht!

glückhast du wenn der verein allkampf betreibt. das waere ein anfang......



systema für freefight lol

Andreas Weitzel
09-11-2004, 23:54
cool danke mit disem link hast du mir echt geholfen!
aber ist systema gut für freefight geeignet?..
Schau mal bei den Jungs in Münster vorbei. Dort wirst Du bestimmt ein sehr gutes Training finden.

Gruß
Andreas

CH80
10-11-2004, 09:44
Hi @ all

Auch ich möchte hier meine Meinung zu JuJutsu kundtun.

JJ ist mehr als SV. Ich persönlich würde JJ in verschiedene Bereiche gliedern.

1.) Leistungssport, typische Wettkämpfe mit Regeln und auch für die Strasse unrealistische Techniken die aber im Wettkampf Wertungen bringen.

2.) Breitensport / Prüfungsprogramm
Im JJ gibt es viele Leute die eben nur ein bisschen fit bleiben wollen und denen die Bewegung spass macht. Hier zählt nicht hauptsächlich der gedanke sich realistisch verteidigen zu können. Hier zählt mehr der Spass. Auch das Prüfungsprogramm, das Graduierungssystem, zähle ich mal in diesen Punkt. Hier wird technisch einiges abverlangt. Es beinhaltet Elemente aus sämtlichen Sparten (Wettkampf, SV ...).

3.) SV
Hier gibt es eine sehr spezifische Auswahl (SV für Polizei, Kinder, Frauen usw.) Man muss auch abstriche bei den Techniken machen die man für das Graduierungssystem beherrschen muss. Wettkampftechniken haben hier nichts verloren.
JJ wurde für die Polizei entwickelt. Diese muss sich noch intensiver als alle anderen an die deutsche Rechtsprechung halten. Gefragt war ein System das zum einen effektiv zum anderen aber "Verhältnissmässig" im Sinne des Gesetzes steht. Also den Gegner zu Boden bitten :)

JJ ist meiner Meinung nach führend wenn es darum geht im Sinne der deutschen Rechtsprechung einen Konflikt möglichst "sinnvoll" zu lösen.

Im JJ hat, ähnlich wie in den JKD-Concepts, jeder die Möglichkeit sich selbst einzubringen. Techniken hinzuzufügen oder wegzulassen. Daher hat es jeder selbst in der hand wie hart, effektiv oder "verhältnissmäßig" er sein JJ gestaltet.

Aber ja. Sowie JJ in vielen Vereinen unterrichtet wird lässt die Effektivität zu wüschen übrig. Das liegt daran das oft nur das Prüfungsprogramm gelehrt wird. Und wie gesagt das ist eine Mischung auf keinen Fall SV!!

greetings
CH80

Chris_B
10-11-2004, 13:28
Hi
ich habe gehört das jujutsu(jujitsu wieso) unrealistische techniken beeinhaltet wie zb:komische entwaffnungen ist jujutsu sv und kampforientiert oder vergleichbar mit shotokan karate?

Hi,

welche Entwaffnungstechniken werden im Ju-Jutsu eingesetzt?

Früher im alten Ju-Jutsu Programm und auch noch heute bei einigen kleinen Ju-Jutsu Verbänden werden die alten Jiu-Jitsu-Techniken wie z.B. der Kreuzblock gegen einen Messerstich zum Bauch eingesetzt. Wenn Du diese Techniken meinst, gebe ich Dir vollkommen recht. Ich sehe diese auch als Kunst an aber nicht als praxisnah (ist meine persönliche Meinung!).

Bernd Hillebrand der ehemalige Techn. Direktor des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes hat im Jahr 2000 das Ju-Jutsu Prgrogramm neu überarbeitet. Bernd ist Schüler von Jeff Espinous und hat hier seine Kenntnisse aus den philippinischen Systemen (Kali, Arnis, Eskrima) einfließen lassen. Auch Simone Schlötels (hohe Dan-Trägerin in Modern Arnis) hat ihre Kenntnisse mit eingebracht. Joe Thumfart der aktuelle Techn. Direktor trainiert ebenfalls seit Jahren zusätzulich Kali. Der Hessische Ju-Jutsu Verband bietet seit Jahren Kali als Weiterbildung für Übungsleiter an. Ich selbst war bis vor kurzem in der IKAEF aktiv und schule seit Jahren bundesweit Messer- und Stocktechniken, wie sie in den philippinischen Systemen vermittelt werden.

Ich würde also nicht sagen Ju-Jutsu ist effektiv oder nicht effektiv, sondern Du musst Dir den Trainer ansehen. Selbst wenn ein Trainer traditionelle Techniken vermittelt, heißt das noch lange nicht, dass er die in der Praxis nicht einsetzen kann. Das kommt ganz auf die Person an. Da habe ich wirklich schon viel gesehen.

Zu diesem Thema habe ich mehrere Bücher geschrieben (5 kommen im nächsten Jahr auf den Markt, eins davon wird die Messerabwehr und eins die Stockabwehr behandeln). Zur Zeit gibt es zwei Bücher von mir. Eins davon heißt "Ju-Jutsu - Effektives Training der Weg zum Grün-/Blaugurt". Hier stelle ich zu den Angriffswinkeln 1-8 (im Stockbereich) und 1-5 im Messerbereich diese Konzepte vor. Das Buch hat ca. 1500 Farbbilder und müsste somit ganz gut verständlich sein.

Weitere Infos dazu findest Du auf meinen Seiten www.optimale-selbstverteidigung.de oder per Mail.

Viele Grüße

Christian :)

Mokume Dojo
10-11-2004, 19:37
:hammer: :D :D :D
Das kommt also raus wenn technikschulung mit SV vermischt verwechselt wird. Mehr will ich dazu auch nicht sagen das Thema ist schon viel zu oft durch.

Gruß Felix

marq
10-11-2004, 23:04
Zur Zeit gibt es zwei Bücher von mir. Eins davon heißt "Ju-Jutsu - Effektives Training der Weg zum Grün-/Blaugurt". Hier stelle ich zu den Angriffswinkeln 1-8 (im Stockbereich) und 1-5 im Messerbereich diese Konzepte vor. Das Buch hat ca. 1500 Farbbilder und müsste somit ganz gut verständlich sein.Ich bin Besitzer Deiner beiden Bücher. Ich finde die meisten Beispiele schon ziemlich gut. Sie decken halt das Prüfungsprogramm mit modernen Techniken, die für das Ju Jutsu 2000 Programm gefordert werden, ab. Die meisten finde ich gut und denke sie könnten in einer Selbstverteidigungslage weiterhelfen....
Doch auch du hast einige Technikfolgen in deinem Buch, die meiner Meinung bei einem realisten Angriff nicht funktionieren werden.... Aber egal, denn das Buch ist eins der besten auf dem Markt .....

Mir stellt sich jedoch immer die Frage: Soll das Prüfungsprogramm realistische Techniken, d.h. die in Notsituationen angewandt werden können, beinhalten, oder auch schöne Technikfolgen......

Meiner Meinung soll in erster Linie auf die Effektivität der Techniken geachtet werden, da sich Ju Jutsu an realistischen Selbstverteidigungssituationen messen muss. Sonst darf man nicht mit dem Solgan "die moderne Selbstverteidigung" werben. Allerdings steht das ein weinig im Widerspruch zum Prüfungsprogramm, da dort auch Techniken gefragt sind, die keinen Relalitätsbezug haben und man sich einen Wunschangriff aussuchen kann.......... Die geforderte Technik muss gezeigt werden, nicht die Abwehr eines realisten Angriffes ( außer Duo) ......

aber jeder kann sich so einiges aus ju jutsu ziehen......doch ich bin froh, nicht mit ju jutsu angefangen zu haben, sondern mit anderen Kampfsportarten.......

trotzdem macht es mir viel viel spass :);)

CH80
11-11-2004, 09:33
Ich bin Besitzer Deiner beiden Bücher. Ich finde die meisten Beispiele schon ziemlich gut. Sie decken halt das Prüfungsprogramm mit modernen Techniken, die für das Ju Jutsu 2000 Programm gefordert werden, ab. Die meisten finde ich gut und denke sie könnten in einer Selbstverteidigungslage weiterhelfen....
Doch auch du hast einige Technikfolgen in deinem Buch, die meiner Meinung bei einem realisten Angriff nicht funktionieren werden.... Aber egal, denn das Buch ist eins der besten auf dem Markt .....

Mir stellt sich jedoch immer die Frage: Soll das Prüfungsprogramm realistische Techniken, d.h. die in Notsituationen angewandt werden können, beinhalten, oder auch schöne Technikfolgen......

Meiner Meinung soll in erster Linie auf die Effektivität der Techniken geachtet werden, da sich Ju Jutsu an realistischen Selbstverteidigungssituationen messen muss. Sonst darf man nicht mit dem Solgan "die moderne Selbstverteidigung" werben. Allerdings steht das ein weinig im Widerspruch zum Prüfungsprogramm, da dort auch Techniken gefragt sind, die keinen Relalitätsbezug haben und man sich einen Wunschangriff aussuchen kann.......... Die geforderte Technik muss gezeigt werden, nicht die Abwehr eines realisten Angriffes ( außer Duo) ......

aber jeder kann sich so einiges aus ju jutsu ziehen......doch ich bin froh, nicht mit ju jutsu angefangen zu haben, sondern mit anderen Kampfsportarten.......

trotzdem macht es mir viel viel spass :);)


hi,

wie gesagt JJ ist mehr als nur "moderne Selbstverteidigung". Der Slogan heisst: Wettkampf und moderen Selbstverteidigung. Da es die verschiedensten Wettkampfformen gibt habe alle Techniken eine berechtigung. Es wird oft der Fehler gemacht alle Techniken als SV-Relevant einzustufen.

aber lies einfach nochmal mein post ein paar Zeilen weiter oben und ich denke mal Du bekommst Antwort auf Deine Frage...

greetings
CH80

marq
11-11-2004, 10:29
Ja, habe ich gelesen und muss dir teilweise zustimmen. Da viele Vereine (ich glaube die meisten) jedoch nicht für wettkampfe trainieren, finde ich, dass man dann schon im hinblick auf sv relevanz trainieren sollte und dies mit dem Prüfungsprogramm vereinbaren sollte. Denn dies sollte gehen......Meiner Meinung sollte nicht der Fitnessfaktor / Spassfaktor effektiven Techniken nicht im Wege stehe......

CH80
11-11-2004, 10:53
Ja, habe ich gelesen und muss dir teilweise zustimmen. Da viele Vereine (ich glaube die meisten) jedoch nicht für wettkampfe trainieren, finde ich, dass man dann schon im hinblick auf sv relevanz trainieren sollte und dies mit dem Prüfungsprogramm vereinbaren sollte. Denn dies sollte gehen......Meiner Meinung sollte nicht der Fitnessfaktor / Spassfaktor effektiven Techniken nicht im Wege stehe......

ja auch meine meinung. aber wenn das passiert dürfte die effektivität auch nicht in frage stehen...

greetings
CH80

marq
11-11-2004, 11:04
die steht nur dann in frage, wenn man solche techniken trainiert, die einen durch die Prüfung bringen, aber relatitätsfremd sind ....

ich denke man kann ne menge draus machen und chris ansätze kann ich nur begrüssen. Wenn sie noch konsequenter durchgeführt werden würde wäre es (fast) perfekt.

achso mir fehlt ein wenig der Sparringsfaktor im programm. das was drin ist, ist wischiwaschi lieber gute schutzausrüstung an und los gehts..... :) ;)

CH80
11-11-2004, 11:35
die steht nur dann in frage, wenn man solche techniken trainiert, die einen durch die Prüfung bringen, aber relatitätsfremd sind ....

ich denke man kann ne menge draus machen und chris ansätze kann ich nur begrüssen. Wenn sie noch konsequenter durchgeführt werden würde wäre es (fast) perfekt.

achso mir fehlt ein wenig der Sparringsfaktor im programm. das was drin ist, ist wischiwaschi lieber gute schutzausrüstung an und los gehts..... :) ;)

naja da dreht man sich wieder im kreis. prüfungsprogramm ist halt dann nicht nur sv sondern auch wettkampf....

mti dem sparring muss ich dir recht geben. aber dann machst du anscheinend nur "sparring" so wie es im prüfungsprogramm verlangt wird. also ich hab meine boxhandschuhe ... und das auch im JJ training. musst nur einen finden der mitmacht... :D

marq
11-11-2004, 11:49
sparring habe ich woanders...;);)

Chris_B
11-11-2004, 14:16
Ich bin Besitzer Deiner beiden Bücher. Ich finde die meisten Beispiele schon ziemlich gut. Sie decken halt das Prüfungsprogramm mit modernen Techniken, die für das Ju Jutsu 2000 Programm gefordert werden, ab. Die meisten finde ich gut und denke sie könnten in einer Selbstverteidigungslage weiterhelfen....
Doch auch du hast einige Technikfolgen in deinem Buch, die meiner Meinung bei einem realisten Angriff nicht funktionieren werden.... Aber egal, denn das Buch ist eins der besten auf dem Markt .....

Mir stellt sich jedoch immer die Frage: Soll das Prüfungsprogramm realistische Techniken, d.h. die in Notsituationen angewandt werden können, beinhalten, oder auch schöne Technikfolgen......

Meiner Meinung soll in erster Linie auf die Effektivität der Techniken geachtet werden, da sich Ju Jutsu an realistischen Selbstverteidigungssituationen messen muss. Sonst darf man nicht mit dem Solgan "die moderne Selbstverteidigung" werben. Allerdings steht das ein weinig im Widerspruch zum Prüfungsprogramm, da dort auch Techniken gefragt sind, die keinen Relalitätsbezug haben und man sich einen Wunschangriff aussuchen kann.......... Die geforderte Technik muss gezeigt werden, nicht die Abwehr eines realisten Angriffes ( außer Duo) ......

aber jeder kann sich so einiges aus ju jutsu ziehen......doch ich bin froh, nicht mit ju jutsu angefangen zu haben, sondern mit anderen Kampfsportarten.......

trotzdem macht es mir viel viel spass :);)

Hi,

zuerst einmal Danke, dass Dir der Inhalt weitestgehen gefällt. Klar sind einige Dinge drin die nicht optimal für die Selbstverteidigung sind. Ich wollte nicht nur kurze knackige Sachen sondern auch bein bisschen "Kunst" zeigen, wie ich die Sachen z.B. im Jiu gelernt hatte. Auch sind einige Fehler drin, die mir im Nachhinein aufgefallen sind. In der nächsten Ausgabe, verbessere ich einiges. Grundsätzlich sind wir aber (so sehe ich es zumindest) einer Meinung.

Das Ju-Jutsu Prüfungsprogramm ist ein Kompromiss vieler Sportler. Ich persönlich hätte auch viele Techniken nicht mehr ins Programm genommen. Viele der Würfe sind für mich in der SV nicht anwendbar. Die Doppelhandsichel kann durch einen Grappler sehr leicht damit gekontert werden, dass dieser in die Guard springt. Der Trapping-Bereich ist für mich nicht ausreichend vorhanden. Dieser Bereich wird von den WT-lern (auch andere Schreibweisen) sehr gut beherrscht und da hätte ich mir gewünscht, dass wir davon etwas mehr machen. Das Programm ist wie es ist. Im Großen und Ganzen finde ich es aber sehr gut aufgebaut.
Jedoch hat ein Ausbildungsprogramm nicht unbedingt etwas mit den Prüfungsprogramm zu tun und somit liegt es doch am Trainer, was er in den Einheiten zeigt. Alles in allem sind doch im Ju-Jutsu viele Distanzen und der Waffenbereich abgedeckt. Das findet man nicht in vielen Systemen.

So long

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de