Die Kunst, Dinge im Dunkeln zu sehen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kunst, Dinge im Dunkeln zu sehen



fightclub-weiden
09-11-2004, 17:21
hi, ich bins wieder. wollte hier mal sagen, dass auf www.shaolin-tempel.de die 72 geheimtechniken der shaolin erklärt werden. vor kurzem wurde eine neue hinzugefügt: die kunst, dinge im dunkeln zu sehen. wer lust hat kann ja mal vorbeischauen und die technik selber lernen ;) .
mfg fightclub-weiden

JuMiBa
09-11-2004, 19:50
Also 3 Monate wären mir zu lang... Das geht doch einfacher... ;)

http://www.tradenet.ch/bilder/news/magspot.jpg

Gruß Micha

hiver
09-11-2004, 20:45
wer hat schon die ausdauer um sich wirklich jeden tag 2 stunden zeit zu nehmen,
um diese übungen durchzuführen.

:( ich nicht

Äußerer Stil
09-11-2004, 20:52
Wofür braucht man das? :confused: Um dem Gegner einen Schritt voraus zu sein? Um deine Kung Fu-Skills zu verbessern?

Koloss
09-11-2004, 20:56
Ja,ich denke JuMiBa´s Technik ist äußerst präzise und effektiv.Ein großer Schritt in Richtung Weisheit gepaart mit tiefer Erkenntnis ! :halbyeaha

Munoshut
09-11-2004, 21:53
Naja, das alles klingt ziemlich seltsam für mich, vor allem das mit der Schafsleber buah. Aber ich seh darin nicht wirklich etwas mystisches, bzw geheimes. Dass man durch bestimmte Übungen(kurze) die sehkraft aufs Dunkel einstellen kann ist klar, aber ohne Licht, ohne irgendeinen Anhaltspunkt sieht man einfach nichts. Und selbst wenn sich die Augen daran gewöhnen, in der Dunkelheit zu sehen, wird das ganze Tags über eingeschränkt sein.

Wieso kann man eigentlich immer nur eine Technik lesen? Logisch wäre alle Übersetzungen Online zu stellen und nicht immer nur die Letzte. :confused:

Tornado
10-11-2004, 08:28
Also 3 Monate wären mir zu lang... Das geht doch einfacher... ;)

http://www.tradenet.ch/bilder/news/magspot.jpg

Gruß Micha



:megalach: :respekt:

Ryushin
10-11-2004, 08:34
Hmm ... schon allein die Vorstellung, das jemand die ausgeführten Übungen gewissenhaft über den genannten Zeitraum ausführt ... um im Dunkeln besser sehen zu können ... und das im Jahr 2004 ... :ROFL:

Rgds,
Ryushin

DocGert
10-11-2004, 09:01
Hmm ... schon allein die Vorstellung, das jemand die ausgeführten Übungen gewissenhaft über den genannten Zeitraum ausführt ... um im Dunkeln besser sehen zu können ... und das im Jahr 2004 ... :ROFL:

Rgds,
Ryushin

Nunja ich würde nicht sagen das die technik definitiv nicht funktioniert, es hat nur viel mit der eigenen einstellung zutun und mit seinem eigenen einsatz darum werden wenige von sich behaupten können die diese übungen ausgeführt haben das es ihnen definitiv was gebracht hat, ich denke dennoch das man dadurch eine mehr oder weniger starke verbesserung des sehens im dunkeln hervorrufen kann

AMOK! Bernd
10-11-2004, 09:54
Dass es immer noch Leute gibt, die diese 72 "Geheimtechniken" woertlich ernst nehmen und daran glauben, dass sie das Ziel erreichen koennen... :narf:
Das hatten wir doch schon ein paar mal und erst vor Kurzem. Hat denn jemand von Euch "Woertlichnehmern" mal darueber nachgedacht was wirklich dahinter steckt? Wie so vieles in zen-buddhistisch gepraegten Schriften sind Metaphern...und wer's immer noch nicht schnallt: schon mal gehoert von: "Der Weg ist das Ziel?"

Und ich persoenlich schliesse mich den Kollegen mit dem Maglite an, wenn ich im Dunkeln besser sehen will. :halbyeaha

Hangs
10-11-2004, 12:58
Diese 72 Geheimtechniken wurden für Kämpfer, wo es noch keine Maglights oder sonstiges gab, entwickelt.
Warum trainieren wir überhaupt KKs bzw KSs ? Wir sind doch im Jahr 2004 und haben andere Mittel zB Schuss-Waffen. :rolleyes:
Denkt mal drüber nach
Mfg Hangs

Fenrir
10-11-2004, 13:19
Diese 72 Geheimtechniken wurden für Kämpfer, wo es noch keine Maglights oder sonstiges gab, entwickelt.
Warum trainieren wir überhaupt KKs bzw KSs ? Wir sind doch im Jahr 2004 und haben andere Mittel zB Schuss-Waffen. :rolleyes:
Denkt mal drüber nach
Mfg Hangs

Toll... Schuswaffen haben aber eine begrenzte Aufnahmekapazität und wenn sie leergeschossen sind bleibt nur noch das Draufkloppen. Von wegen 2004, back to the roots!!! :D

AMOK! Bernd
10-11-2004, 13:39
Von wegen 2004, back to the roots!!! :D
Ich koennt auch noch gemein sein und das "back to the roots" noch weiter treiben: Zurueckentwickeln...und dann abtreiben.. :teufling: (ist auf niemanden konkret hier bezogen)

@Hangs
Du meinst doch wohl Deinen Beitrag ironisch und nicht ernst, oder? :confused:

Hangs
10-11-2004, 21:39
Nätürlich ist das ironisch gemeint.

PikAsJoker
10-11-2004, 23:59
Dass es immer noch Leute gibt, die diese 72 "Geheimtechniken" woertlich ernst nehmen und daran glauben, dass sie das Ziel erreichen koennen... :narf:

Ich kann Amok! Bernd nur zustimmen. Mit was man alles nicht versucht hier im Westen Kohle zu scheffeln, ist schon ein dickes Ding. Aber wie es scheint, gibt es wohl immernoch genug Idioten, die wirklich an diesen Quatsch glauben. Hier im Westen bei uns scheint so ein Mist wirklich noch zu ziehen.

Wie sagte schon, ein guter Freund (selbst Chinese) von mir, der einen kleinen chinesischen Bringdienst bei uns in Wolfenbüttel und Braunschweig betreibt (wörtlich zitiert!):
>> Ihr Westler seid doch doof wie Brot, wenn ihr all den Unsinn für bare Münze nimmt, denn euch irgendwelche selbsternannte "Meister" und buddhistische "Super-Mönche" erzählen. In Asien funktioniert die Welt nach den gleichen physikalischen Grundlagen wie hier. Schießt du mit einer Pistole auf irgendso einen Tai-Chi-Meister oder ach so tollen Shaolin-Mönch, so fällt auch der sofort tot um, selbst wenn er sich noch so schnell bewegt.

Und den ganzen Quatsch mit dem >Chi<, Feng Shui etc. machen nur ein paar neureiche Chinesen in den chinesischen Großstädten mit, die sonst mit ihrem ganzen Geld nichts anzufangen wissen, weil ihnen so langweilig ist. Aber sonst sind das auch nur veraltete, überflüssige Relikte einer längst untergegangenen Zeit, die nur beim esoterik-geilen Westler gut ankommen, weil der politisch-korrekte Westler ein besserer Chinese oder "Bruce Lee" sein will, als die Chinesen/Asiaten selber.

Das perfekte Asien, dass scheinbar nur so von wuselnden buddhistischen Mönchen, Samurais und superstarken Shaolins und anderen Kampfkünstlern bevölkert wird, die natürlich alle "moralisch" höherstehen als andere, das sich die Menschen im Westen ausmalen, hat es nie gegeben :D . Das sind nichts als Hirngespinste.

Und wenn dann Asiaten in den Westen kommen und von ihren Freunden oder Verwandten hören, wie doof und einfältig viele Leute im Westen sind und all diesen Unsinn für wahr halten, dann sehen sie natürlich das Geld geradezu auf der Straße liegen, nachdem es nur noch zu greifen gilt. <<

Ich weiß, die Wahrheit tut immer weh, aber es muss sein :rolleyes:

So Long und :gnacht:
Lukas

Daimyo
11-11-2004, 08:42
späte rache für die verwestlichung Asiens durch die europäer.. :)

Klaus
11-11-2004, 11:53
Teilweise ist auch das Schwachsinn. Es gibt kaum "Chinesen", die wirklich viel, oder konkretes, über ihre eigenen Künste wissen. Tatsächlich gibt es vieles, was solche Leute dann als "Aberglauben" abtun. Er kann vielleicht Taiji-Mönche mit der Walther erschiessen, aber ich kenne auch Leute die ihm auch seinen beschissenen Kopf mit "Tschi" abreissen können, und seine scheiß Weltsicht ändert auch daran nichts.

Tatsächlich gibt es viele Heuchler und Geldmacher, die irgendwo irgendwas abgekupfert, gelesen, oder sich nur eingebildet haben, die dann als "Meister" auftreten und tausenden von Leuten halbgaren Scheiß als wahres Qigong antun. Das hat es auch in China seit Tausend Jahren gegeben, genauso wie hier Quacksalber rumliefen die auch schon vor Christus Krötenschleim und Schlangenzähne als Allheilmittel verkauft haben. Was nichts daran ändert daß es auch _funktionale_ Praktiken gibt, die einen ausserordentlich starken Einfluß auf das medizinische und physiologische am Körper haben.

Und darum ärgert es mich auch, wenn ein "Club" irgendwo geheimnissvolle Übungen anbietet, von denen er selber nicht weiß ob man das wirklich SO machen kann und DARF, ohne sich zu schädigen. Es gibt viele Übungen dieser Art die funktionieren, nur gibt es auch viele solcher Rezepte von Scharlatanen, die mit Glück vielleicht funktionieren, vielleicht zumindest nicht schädlich sind, vielleicht aber doch auch körperliche Schädigungen nach sich ziehen. Wie zum Beispiel das "Iron-Body-Qigong" von gewissen Leuten in den USA, wo ich noch lebhaft in Erinnerung habe daß dann die älteren "Meister" dieser Schule plötzlich alle an Krebs und schwerster Diabetes verschieden sind. Alle innerhalb von einem halben Jahr. Da wurde es dann nur plötzlich still drum, aber vor diesem halben Jahr waren noch alle launig und mit hahahaha und ihr Dummies am schwadronieren wie toll dieses "Xtreme super-daoistic sexual self-warping low-fat qigong" ist, und wir sind ja alle nur doof nicht mitzumachen.

Von daher ERWARTE ich von einem derartigen Club, daß solche Rezepte nicht aus Büchern dargeboten werden, mit einem geheimnisvollen nicht existierenden Mönch-Meister als Heribert Faßbender, sondern ausschliesslich solche, die von realen Personen denen man VERTRAUEN kann, über lange Jahre auch PERSÖNLICH praktiziert wurden. Und die dann auch vielleicht bis ins hohe Alter gesund geblieben sind, und nicht wie gewisse Leute in "Eisen und Seide" dann mit 50 im Krankenhaus an der Herz-Lungen-Maschine hingen, weil rumkloppen auf Eisenplatten dann doch nicht so gesund war.

Hangs
11-11-2004, 12:22
@Klaus: Das sehe ich gnauso. :halbyeaha

Karl-Heinz
11-11-2004, 13:17
Tatsächlich gibt es viele Heuchler und Geldmacher, die irgendwo irgendwas abgekupfert, gelesen, oder sich nur eingebildet haben, die dann als "Meister" auftreten und tausenden von Leuten halbgaren Scheiß als wahres Qigong antun. Das hat es auch in China seit Tausend Jahren gegeben, genauso wie hier Quacksalber rumliefen die auch schon vor Christus Krötenschleim und Schlangenzähne als Allheilmittel verkauft haben. Was nichts daran ändert daß es auch _funktionale_ Praktiken gibt, die einen ausserordentlich starken Einfluß auf das medizinische und physiologische am Körper haben.

Das was Heuchler, Geldmacher und Scharlatane demonstrieren ist meist reiner "Bühnenzauber", aber es geht auch anders.

Wie Du weisst, gibt es rein handwerkliche Methoden die sofortige, reproduzierbare Ergebnisse bringen. Stichwort stabiler Stand. Man kann einen Anfänger nehmen und durch eine kurze verbale Anweisung, die er dann selbstständig befolgt die Stabilität so sehr verändern, dass es wie ein Wunder wirkt und zwar in allen nur erdenklichen Stellungen. Anschliessend kann man der verdutzten Person mit wenigen Worten erklären warum das so ist. Vollkommen logisch und nachvollziebar, weil es nicht auf irgenwelchen mysteriösen Praktiken beruht, sondern auf den Fähigkeiten des Körpers zur Selbstorganisation und dem Verstehen dieser Fähigkeiten. Das ist echtes lernen, fern jeder Vermutung.

Weil das Ganze eine "natürliche" innere Struktur erzeugt ist es auch noch urgesund. Es gibt eine Menge dieser "simplen" Korrekturen, die als Paket das erzeugen, was manche als Chi Phänomene verkaufen, weil das Ergebnis teilweise etwas unwirklich wirkt. Wenn simple Gemüter etwas sehen, dass sie nicht erklären können, zum Beispiel warum ein leichter Klaps auf die Brust im Körper "explodiert" oder die Rückenmuskulatur schmerzhaft trifft, oder wie es möglich ist mit aufgeleger Hand den Brustkasten zu brechen muss eben Chi herhalten.

Ich befürchte, wenn man das "Grossmeister Hans Wurst" beibringt, dieser dann anschliessend in seine Schule geht, nur das Ergebnis präsentiert und sich dann feiern lässt anstatt seinen Schülern zu zeigen wie es geht.

Deshalb sollte man _erstmal nicht veraten_ wie die Wurst gemacht wird.

Klaus
11-11-2004, 15:43
Das was landläufig Qi genannt wird, ist aber schon was konkretes, und es gibt Übungen die sowas konkret fördern. Und dann gibt es Kram der sich toll anhört, wie "Ich haue jeden Morgen tausend Mal auf eine Eisenplatte", was im Gegensatz wieder äusserst negative Wirkung auf den Organismus haben kann. Da muß man dann irgendwo auch wissen, soviel und so fest kann der Körper ab, und da wirkt es noch stimulierend, und ab da wirkt es nicht mehr stimulierend, sondern man entwickelt Krankheiten die noch kein Arzt zu Gesicht bekommen hat.

Wie gesagt, ärgerlich ist daß es sowas wirklich gibt, aber auch Leute viel zu oft rumlaufen und die handwerklich korrekte Übung nicht wirklich kennen, dafür aber viel verzählen was sie sich alleine aus ihren Fingern gesogen haben.

Karl-Heinz
11-11-2004, 15:59
Das was landläufig Qi genannt wird, ist aber schon was konkretes, und es gibt Übungen die sowas konkret fördern.

Mag stimmen, Klaus, aber mir gings darum, dass man durch praktische Arbeit und vor allen Dingen Verständnis ein Level erreichen kann, dass viele der sogenannten Phänomene ermöglicht. Das Meiste was ich bis jetzt gesehen habe beruht darauf, wird aber als was anderes verkauft, als Chi Phänomen eben.

Dann kommen noch die vielfältigen Kernübungen aus IMA und CMA mit und ohne traditionelle Gerätschaften für funktionelle Kraft dazu. Was, wenn man es richtig macht nochmal einen enormen Zuwachs an Kraft mit sich bringt.

Das kann für Beobachter die das nicht kennen unwirkliche Effekte hervorrufen.

Wenn man mit Chi noch weiter zulegen kann, umso besser.

Klaus
11-11-2004, 17:02
Klar, aber es ging hier ja erstmal um die "72 total geheimen Shaolin-Übungen", und das andere Extrem daß "ein Chinese" sagt das gibt's alles nich, da verarschen ja IMMER nur die Scharlatane die Esoteriker. Mir ist es halt wichtig zu erwähnen daß es BEIDES gibt, die vielen Leute die ihre Suppe als einzig selig machendes Geheimrezept aus jahrtausendealter Tradition verkaufen, aber im günstigen Fall Qigong von der Stange haben, die Scharlatane, und die Leute die wirklich was können. Von daher dürften wir uns von vorneherein weitgehend einig gewesen sein, da habe ich dann den Gegensatz zu meinem Post nicht gesehen.

Karl-Heinz
11-11-2004, 17:17
Klar, aber es ging hier ja erstmal um die "72 total geheimen Shaolin-Übungen", und das andere Extrem daß "ein Chinese" sagt das gibt's alles nich, da verarschen ja IMMER nur die Scharlatane die Esoteriker. Mir ist es halt wichtig zu erwähnen daß es BEIDES gibt, die vielen Leute die ihre Suppe als einzig selig machendes Geheimrezept aus jahrtausendealter Tradition verkaufen, aber im günstigen Fall Qigong von der Stange haben, die Scharlatane, und die Leute die wirklich was können. Von daher dürften wir uns von vorneherein weitgehend einig gewesen sein, da habe ich dann den Gegensatz zu meinem Post nicht gesehen.

Habe ich auch nicht gesehen, so wie Du es beschreibst habe ich es auch gemeint.