PDA

Vollständige Version anzeigen : selbstverteidigungswaffe

Andy_Hug
09-11-2004, 20:15
hi da unsere stadt sehr gefährlich geworden ist und jeder 2. mit irgend einer waffe rumläuft wollt ich mal fragen was gute waffen zum selbstverteidigen sind.am besten was das man überall mitnehmen kann.aber kein messer.
könnt ihr mir weiter helfen?

Kensei
09-11-2004, 20:23
Pfefferspray/Pfeffergel...

Darkpaperinik
09-11-2004, 20:26
hi da unsere stadt sehr gefährlich geworden ist und jeder 2. mit irgend einer waffe rumläuft wollt ich mal fragen was gute waffen zum selbstverteidigen sind.am besten was das man überall mitnehmen kann.aber kein messer.
vom wing chun jetzt zur waffe? ;)

sorry.. aber ich denke, dass ist der falsche weg.. ich denke du trainierst mt etc? der herrgott hat dir genügend waffen mit auf deinen weg gegeben

Alfons Heck
09-11-2004, 20:40
hi da unsere stadt sehr gefährlich geworden ist und jeder 2. mit irgend einer waffe rumläuft...
:Samurai_S :Amolerout :doggygass :boxing: :soldat:
Zustände sind das :ups:
Beantrage Polizeischutz.
Oder übertreibst Du ein wenig :confused:

Ich lebe in FFM und fühle mich hier recht sicher.
Wo wohnst Du?

Alfons Heck
09-11-2004, 20:44
Da Du ja eigentlich was zu Deiner SV wissen willst:
Verschoben ins SV-Forum.

hiver
09-11-2004, 20:51
ich finde auch, dass pfefferspray die beste lösung für dein problem wär.
schon für elektro-schocker braucht man den kleinen waffenschein (soweit ich weiß)
wenn ich mir deine kampfsport erfahrungen durchlese frage ich mich ob
dein körper nicht die beste waffe ist ;)

Klaus
09-11-2004, 21:19
Pfefferspray um Hunde abzuwehren, und ein massiver Spazierstock wegen Deiner Knie... ;)

AMOK! Bernd
10-11-2004, 01:32
...am besten was das man überall mitnehmen kann.aber kein messer....
Warum denn kein Messer??

Clockwork Orange
10-11-2004, 05:46
Denk mal ganz scharf drüber nach..........

Boozer
10-11-2004, 06:51
Nimm dir doch ne Taschenlampe als Palmstick mit. Maglite AA oder sowas. Gibt zusätzlichen Bums und kann nicht so leicht ausarten wie mit nem Messer.
Letztendlich kannst du nicht aber auch nicht nur auf deine Waffe verlassen.

Fenrir
10-11-2004, 08:33

Versuchs mal mit ner Desert Eagle 50. AE... :D

Tornado
10-11-2004, 10:47
Versuchs mal mit ner Desert Eagle 50. AE... :D

Zuviel Rainbow Six 3 gezockt, was ? :D

Fenrir
10-11-2004, 12:02
Zuviel Rainbow Six 3 gezockt, was ? :D

Nö, eigentlich nicht (nie gezockt...).
Zurück zum Thema: Stiefel mit Stahlkappen sind auch gut um sich auf der Straße unangenehme Typen vom Hals zu halten, und die Füße bleiben im Winter schön warm. :D

Ryo
10-11-2004, 12:17
Also ich hab letztens 4 30cm Stuhlbeine gekauft.

Nimm einfach immer 2 mit, evtl. Länger.
Dazu etwas Escrima Training etc. und klappt schon ;-)

Ansonsten wie schon gesagt wurde, PFefferspray wegen der bösen Hunde und nen spazierstock.

Oder wenns ewniger auffällig sein soll. Gutes Schlüsselbund, starken Gürtel hmmm... mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Auf jeden fall kann so ein Schlüsselbund oder ein Gürtel ganz schöne Verletzungen hervorrufen.

Calfbite
10-11-2004, 12:37
Oder wenns ewniger auffällig sein soll. Gutes Schlüsselbund, starken Gürtel hmmm... mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Auf jeden fall kann so ein Schlüsselbund oder ein Gürtel ganz schöne Verletzungen hervorrufen.

...und es macht mächtig Eindruck bei den bösen Buben, wenn du sagst: "Wart nur, ich zieh gleich meinen Gürtel aus!"

Gruß

BotschafterKosh
10-11-2004, 12:38
Pfefferspray + ordentlich bearbeitete Schere.

Shoto
10-11-2004, 12:39
Teleskopschlagstock? Hanbo? Arnis Stöcke was auch immer, hauptsache du kannst halbwegs damit umgehen.
Gruß Shoto
P.S. Für Pfefferspray würde ich das hier empfehlen http://www.truman.de/?PHPSESSID=f902c47108b701156e7a4c04774272be&page=wg&k=284&a=671409
klingt doch lustig oder?

Fenrir
10-11-2004, 12:46
...und es macht mächtig Eindruck bei den bösen Buben, wenn du sagst: "Wart nur, ich zieh gleich meinen Gürtel aus!"

Gruß

Ist das nicht hinderlich wenn man mit der einen Hand den Gürtel wild um sich peitscht und mit der anderen die Hose oben hält??? :D

Ryo
10-11-2004, 12:48
1. man kann einen 2. Gürtel Tragen

2. man kann auch Hosen tragen die ohne Gürtel halten

3. man kann den Gürtel ja in einer Tasche tragen ;-)

4. Gürtel fallen nicht unter das Waffengesetz ;-)

5. Gürtel kännen zum schlagen, peitschen und würgen benutzt werden

IRON_MAN
10-11-2004, 12:50
Hi
kein messer weil es sofort tötlich(oda schwer) wirkt.
pfefferspray von k.o sprüht 3meter 2stück in jeder tasche 1 :D

TacHead
10-11-2004, 12:58
Ich würde - falls denn nötig - auch zu Pfefferspray raten: erfordert am wenigsten Training, schädigt den Angreifer nicht bleibend und ist leicht mitzuführen und nicht all zu teuer. Tipp: ASP Key Defender, da hat man auch den palmstick-/fistload-Effekt und es gibt Trainingspatronen.
Alles andere (Stöcke, egal ob Spazierstock oder ASP, Messer, Impact Kerambit, Comtech Stinger etc.) erfordert nicht nur ein Mindestmaß an Training. Wenn das allerdings vorhanden ist, würde ich auch einen Folder und/oder ASP in Betracht ziehen.
Man muss nur aufpassen, dass man dann nicht mit einem Gürtel á la mall ninja rumläuft - das lockt garantiert Ärger an. ;)

Wenn's allerdings wirklich so haarig ist würde ich einen Umzug in Betracht ziehen - Prävention ist immer noch die beste Verteidigung.

OhhDreascher
11-11-2004, 17:19
Also zumindest in Deutschland ist Pfefferspray nur zur Tierabwehr erlaubt, klar in Notsituationen darf auch zu sowas gegriffen werden, wenn denn wirklich gefahr im verzug ist, aber ich empfehle dir trotzdem cs gas zu nehmen.

Jegliche schlag/schwung/stoß/sitch/... waffen sind nur richtig anwend und einstätzbar, wenn du den umgang mit ihenen Trainierst.
Also nimm nur schlagstöcke/Ketten oder Peitschen mit wenn du im umgang mit ihnen Trainiert bist.
Von elektroschockern würde ich abraten.

:D Nimm CS-gas das ist fast so toll wie Pfefferspry und du kommst nicht in erklärungsnöte.

nickless
11-11-2004, 20:15
Also, dass mit den Guerteln hatten wir ja schonmal im Gespraech und ich finde das sehr interessant. Ich meine das koennte man doch noch verbessern und eventuell ueben. Nicht nur schnell zu ziehen etc. sondern eine SV-methode dafuer entwickeln? Guertel-no-jutsu? :D
Effektiv, Ueberraschend und Legal :D
Bzw. bezweifle, dass ein Richter einen Guertel als ernsthafte Waffe ansehen wird, auch wenn man damit "ausgebildet" ist. Wieso ist eigendlich noch niemand auf die Idee gekommen, da tatsaechlich eine Kampfkunst fuer zu entwickeln? Ist doch vor allem fuer die Strasse Ideal!

Ryo
11-11-2004, 20:28
@nickless: schau einfach alle Jacky Chan Filme ;-)

Eversor
12-11-2004, 01:15
Auch eine Jeans- oder Lederjacke kann ein sehr praktisches Utensil zur SV sein. Zwar wird es schwer, damit jemanden direkt auszuschalten, allerdings ist es doch sehr unangenehm, wenn jemand einem so ein Kleidungsstück um die Ohren haut.

AMOK! Bernd
12-11-2004, 01:50
Ein Polizist hat mir gesagt, dass er den Einsatz von Reizgas-Sprays auf keinen Fall empfehlen wuerde. Die meisten "einfachen Angreifer" lassen sich zwar genuegend ablenken, aber es gibt auch einige harte Brocken, die scheinbar mit ihrem Adrenalin im Blut nicht viel spueren und dann nur noch wilder und wuetender reinschlagen. Welcher Angreifer so reagieren wird, kann man aber ohne grosse einschlaegige praktische Erfahrung nicht wissen; es ist deshalb saugefaehrlich diese Mittel einzusetzen und dann sich darauf verlassen zu wollen; es fuehrt zu einer voellig falschen Sicherheit. Er sagte mir, es ist vielleicht ein Versuch wert, vielleicht fuehrt der Einsatz zu einer "Oeffnung im Gegner" und Du kannst sie nutzen um wegzulaufen oder den Gegner zu neutralisieren, vielleicht und wenn Du grosses Glueck hast, gibt der Gegner seine Gewalt auf, oder vielleicht stachelst Du ihn damit nur noch mehr an, hast ihn dann auf Nahdistanz und die Chance wegzulaufen verpasst und musst nun weiter an ihm arbeiten. Auf jeden Fall solltest Du auf all diese Moeglichkeiten gefasst sein und darauf vorbereitet sein.

@nickless
Du musst das Rad nicht neu erfinden. Ich glaube es gibt einige Kampftechniken, die an sogenannten "flexiblen Waffen" ausbilden und da gehoeren Guertel dazu. Jedenfalls im AMOK! machen wir viel Training mit flexiblen Waffen; nur gibt es AMOK! noch nicht in Deutschland.

@Diabloface
Das Messer hat ein sehr grosses Einsatzspektrum und muss nicht immer sofort toedlich "oda schwer" sein. Einen Folder kannst Du zusammengeklappt auch als Fistload gebrauchen; ein guter Folder hat ein zugespitztes Griffende, das sich als hervorragendes Schlaginstrument (Pugno) einsetzen laesst. Und die Klinge selbst kann in einer geuebten Hand sehr gezielt fuer oeberflaechliche Schnitte, blitzschnelle "Snakebites" in die Hand oder den Arm des Angreifers, fuer mannstoppende aber noch lange nicht toedlichen Schnitte und Stoesse und natuerlich auch zu schnell und sicher toedlichen Techniken eingesetzt werden.

daigoro
12-11-2004, 03:36
Also, ich bevorzuge ja die abgesaegte Schrotflinte. Kannst Du ja mit Vogelschrot laden. Nur im Ernstfall wuerde ich damitauch nicht auf das Gesicht zielen. Ausserdem kann man die Schrotflinte in dieser Jahreszeit wunderbar unter einem Mantel verbergen.

SnakeCCCP
12-11-2004, 04:41
CS-Gas ist sehr ineffektiv, da es wie gesagt nicht gut wirkt. was man aber sehr gut als verteidigungsmittel einsetzten kann ist Pefferspray. beim cs-gas kann man sich noch zwingen die augen offen zu halten, was beim pefferspray nicht möglich ist da die schleimhäute der augen an schwellen.

Foggy
12-11-2004, 08:17
ich würde einen kubotan empfehlen... ist ein ca 15 cm langer alu stab. übertrieben stabil... dient als schlüsselanhänger oder bierflaschen öffner... extrem effektiv in verbindung mit eskirma oder ähnlichem...

klick mich an (http://shop.store.yahoo.com/enjutsukai/kubotan.html)

hab die dinger früher mal über ebay vertickt... aber ohne spitze! geht bei jedem türsteher als schlüsselanhänger durch... sogar in einer polizeikontrolle haben die sich alles angeschaut und gefragt ob ich keine waffen im auto habe...

ist schon cool das kleine ding... und wie gesagt wenn jemand fragt was das ist? flaschenöffner :)

prost! :beer:

TacHead
12-11-2004, 10:14
Das Messer hat ein sehr grosses Einsatzspektrum und muss nicht immer sofort toedlich "oda schwer" sein. Einen Folder kannst Du zusammengeklappt auch als Fistload gebrauchen; ein guter Folder hat ein zugespitztes Griffende, das sich als hervorragendes Schlaginstrument (Pugno) einsetzen laesst. Und die Klinge selbst kann in einer geuebten Hand sehr gezielt fuer oeberflaechliche Schnitte, blitzschnelle "Snakebites" in die Hand oder den Arm des Angreifers, fuer mannstoppende aber noch lange nicht toedlichen Schnitte und Stoesse und natuerlich auch zu schnell und sicher toedlichen Techniken eingesetzt werden.

Sehe ich auch so :) - das erfordert allerdings Jahre intensiven Trainings. Mit ein paar TE oder Seminaren ist da nix gewonnen.
Außerdem *will* er kein Messer, dürfte also psychologisch nicht bereit sein (nicht böse gemeint, nur realistisch betrachtet), es einzusetzen. Eigentlich nur menschlich (bzw. westlich ;) ). Psychologisch haben Distanzwaffen, v.a. OC, einen klaren Vorteil - kein Kontakt, kein Blut.
Abgesehen davon: ich liebe Messer. :D Würde allerdings noch lange nicht behaupten, das obige Instrumentarium zu beherrschen. :o

Eversor
12-11-2004, 10:51
Unser Sensei hat da mal was nettes mitgebracht, ich glaube aus Frankreich. Sah aus wie eine Tonfa, nur dass das Ding in der Hand fast verborgen wurde. Lediglich das untere Ende und die Querstange schauen aus der Hand raus. Ein Fauststoß wird damit richtig eklig, außerdem kann man durch Druck auch gut nicht so schmerzempfindliche Stellen "stimulieren". Das Ding wird in einem gut tragbaren Gürtelholster aufbewahrt und kann überall mit hingenommen werden, selbst in Flugzeuge - es ist ganz offiziell nämlich ein Massagestab.

Wasi
14-11-2004, 00:37
1. baut euren pc ab und erwürgt euren angreifer mit dem mauskabel

2. nehmt eure hanteln aus der muckibude und macht die gewichte weg und kloppt mit der stange euren angreifer

3. kauft euch ne packung gummibären und bietet ihm welche an. vielleicht ist er dann nicht mehr so erbost

4. geht "golfen" und nehmt golfbälle zum werfen und die schläger zum kloppen

5. überrascht den angreifer und lasst ihn zum opfer werden und schlagt, tretet, beisst oder kratzt mit tödlichem enthusiasmus (wie schreibt man das?) mit allem was ihr habt...

ich würde euch das 5. empfehlen... hier könnt ihr auch in meinen "how to beat all streetfighters" kurs besuchen, der dann nur 400 € die woche kostet... allerdings ist diese technik so ausgereift und kompliziert zu erlernen, dass ihr nach dem kurs auf der strasse lebt... :ups:

also im ernst: mit waffen würde ich mich net einlassen, wenn ich keine hätte... wobei meine hand auch ne waffe ist :rolleyes:
aber ansonsten benutz deine kks und hau sie einfach weg...
wobei zu klären wär, was die anderen für waffen tragen... :confused:
gegen handfeuerwaffen würde ich net mit so nem achsotollen pfefferspray kommen...

Kleinekante84
14-11-2004, 02:15
Denke auch Pfefferspray und gute Laufschuhe. Würde mich auf keinen Waffenkampf einlassen, sondern nur abhauen. Einfach *SPRÜH* und wegsprinten...

Boozer
15-11-2004, 13:56
5. überrascht den angreifer und lasst ihn zum opfer werden und schlagt, tretet, beisst oder kratzt mit tödlichem enthusiasmus (wie schreibt man das?) mit allem was ihr habt...

ich würde euch das 5. empfehlen... .

Ist irgendwie auch leichter gesagt als getan. Meist hat man auch nicht Zeit noch Motiv zum alles vernichtenden KK-Meister zu werden, nur weil man inner schlechten Gegendwohnt und abends nochmal über die Strasse gehen muss.

Daher ist ´ne Waffe als Argumentationsverstärker durchaus zu erwägen. Wichtig ist wie schon oben gesagt, dass man vom "Drohmodus" auch ohne Probleme in den " Gekonnt-Anwendemodus" übergehen kann. Genug Vorschläge gabs ja jetzt. Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Gaspistolen?

Ryo
15-11-2004, 14:16
. Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit Gaspistolen?

ODer auch mit http://www.begadishop.de/catalog/images/g36-g.jpg

Softairs :D

Shoto
15-11-2004, 19:54
Was ist ASP? Kobutan braucht aber schon viel Training, ich würde mir nicht zutrauen damit umgehen zu können.
@ Amok Bernd wer Pfefferspray wiedersteht sieht bei dem lustigen roten nichts mehr und die Wirkung wird durch reiben verstärkt.
Gruß Shoto

Nitram
16-11-2004, 07:03
Da Andy_Hug seine Waffe überall mithinnehmen möchte , würde ich ihm einen Metallkugelschreiber empfehlen. ( gab schon mal einen Thread dazu :Suchfunktion )

Der ist extrem unauffällig und kann auch in geschlossenen Räumen verwendet werden , im Gegensatz zu Sprays .

Ich zumindest würde mit Sprays nur im Freien hantieren , wenn überhaupt.

Allerdings erfordert auch so eine " Waffe " etwas Training. ;)

Gegen einen Angreifer , der ein Messer oder Teli zieht , sieht es damit aber auch nicht soo gut aus. ( da hilft nur Glück , Phantasie und/oder eine zumindest gleichwertige Waffe )

Wie immer gilt : Konfrontationen so gut es geht vermeiden.

Du weißt nie , was einer einstecken hat, wie entschlossen er ist , wieviele Freunde er " plötzlich " hat.

AMOK! Bernd
16-11-2004, 07:30
@ Amok Bernd wer Pfefferspray wiedersteht sieht bei dem lustigen roten nichts mehr und die Wirkung wird durch reiben verstärkt.
Gruß Shoto
Kannst Du Dich auch wirklich 100% darauf verlassen, dass es sofort wirkt und einen Angriff sofort stopt? Ich selbts habe keine Erfahrung damit - habe nur das weitergegeben, was mir ein Polizist mal erzaehlt hat.

Als Biotechnologe ist mir aber der Einsatz von Biowaffen irgendwie nicht so ganz sympathisch... :p

Boozer
16-11-2004, 07:42
Es gibt auch Leute die werden mit 5 Promille bei der Verkehrskontolle erwischt und andere fallen nach ´nem halben Liter Wodka einfach um.
Trotzdem spricht man Leuten mit mehr als 2 Promille grundsätzlich die Zurechnungsfähigkeit ab.
So auch beim Pfefferspray o ä.

Es ist natürlich wichtig die Nachteile und Schwachstellen der eigenen Waffe zu kennen, aber die gibt es bei jeder Waffe. Es nützt einem ja nichts das man mit der Waffe dies und jenes machen könnte, wenn man es könnte.
Daher ist für einen Anfänger die einfachste Waffe vielleicht die sinnvollste.

Obale
17-11-2004, 18:59
Es ist auch immer zu erwegen dass mich der Gegner entwaffnen kann und er nun meine Waffe in der Hand hält, was nicht besonders positiv für mich wäre :( . Deshalb besser eine Waffe nehmen mit der man viel Training braucht und natürlich dann immer fleißig trainieren.

Aber kommt natürlich ganz auf die Situation und dem Gegner an. Es gibt keine Rezeptlösung wie man sich am besten in diesen Situationen schützen kann.