reelles Pushen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : reelles Pushen



Ryo
10-11-2004, 10:45
Wollt man fragen ob das hier auf cem Clip reell ist oder ob da jemand übertreibt?! ;-)

Clip 500kb (http://www.ryoberlin.de/chi/push1.avi)

Karl-Heinz
10-11-2004, 10:58
Wollt man fragen ob das hier auf cem Clip reell ist oder ob da jemand übertreibt?! ;-)

Clip 500kb (http://www.ryoberlin.de/chi/push1.avi)

Bullshit!

Weder Fajin, noch Ti Fang. Das wären die beiden Möglichkeiten sowas real zu produzieren. Es gibt also keinen Grund so weit zu laufen. Das ist eine Demo, bei welcher der Partner die Kooperation extrem übertreibt.

Das sagt allerdings nichts über den Mann aus. Man sollte solche Videos einfach nicht veröffendlichen, weil der Betrachter nicht weiss, was da gezeigt werden sollte.

martin.schloeter
10-11-2004, 11:07
Das ist mal wieder jemand "ein guter Partner". ;)

jkdberlin
10-11-2004, 11:13
kaum übertrieben ;)

Grüsse

Ryo
10-11-2004, 11:26
schade *G*

hier noch eins
Clip2 Push WMV 300kb (http://www.ryoberlin.de/chi/push2.WMV)

jkdberlin
10-11-2004, 11:28
Jau, der ist sehr viel realistischer...

Grüsse

SaschaB
10-11-2004, 11:55
Wie ? :ups:

Ist das jetzt nicht echt :confused: :rolleyes:

Klaus
10-11-2004, 15:48
Ich finde eher daß es auf dem ersten Clip "reelles" Pushing-Hands-Üben zu sehen gibt, wobei der Partner aus üblichen Sicherheitserwägungen halt lieber eine längere Runde läuft als nötig. Wobei es da nicht um die Kraft ging die der alte Mann aufbringt, sondern darum daß er den anderen im richtigen Winkel erwischt, als der sich sowieso nach hinten lehnt. Darum "fliegt" er auch nicht, sondern er stolpert halt. Ein Praktiker der etwas mehr kann, der stolpert auch nicht sondern springt rückwärts, dann landet man nämlich auch nach einem Meter, und zwar in Balance. Fiese Leute lassen einen dann aber nicht sondern halten den Arm fest und ziehen wieder nach vorne...

Das auf dem zweiten Video ist wesentlich simpler, der Mann bemüht sich gar nicht erst irgendeine Vorbereitung zu machen, sondern macht einen Schritt und schubst einfach weg. Ob der Partner da jetzt unbedingt soweit zurück muß, kann man so nicht sagen. Jemand der die Power hat um die es geht, der schubst Leute auch zehn Meter zurück. Wobei da eher die Gefahr ist daß man so schnell nicht stolpern kann, und dann einfach rückwärts auf die Fresse fliegt.

Klaus
10-11-2004, 15:54
Hier sieht man noch mal vernünftiges Pushing-Hands-TRAINING (minus die Übungen, wieder aus legalen Erwägungen):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=297151#post297151

Dao
11-11-2004, 15:22
Wollt man fragen ob das hier auf cem Clip reell ist oder ob da jemand übertreibt?! ;-)

Clip 500kb (http://www.ryoberlin.de/chi/push1.avi)
Hi Ryo,
von Wang Xian gibt es ein wirklich gutes Video, wo er seine Form zeigt und nachher mit seinem Sohn pusht. Dabei zeigt er den Ansatz langsam und schnell und zum Teil jeden Ansatz drei mal. Sein Sohn hat während des Drehs seinen weißen Seidenanzug gewechselt, da die Grasflecken zu viel wurden :D .
http://www.taijibagua.net/taiji/booksandvideos.htm
Kann dir leider nicht sagen welches der vier Videos es sein könnte, da ich kein Label dazu habe ;) .
Übrigens Wang ist einer der 4 Buddhawächter.
Wang Xian, Cheng Zenglei, Chen Xiaowang und Zhu Tiancai!

Ryo
11-11-2004, 15:30
4 Videos?

da sind Bücher und so.. aber videoclips net *G*
iss ja nur ne Shop seite tsts...

so ich nehm die clips gleich wieder vom space (hab auch net unbegrenzt traffic ;-)

einzelheinz
11-11-2004, 18:23
Zur Info zu Ryo's Video #2: Das ganze ist aus dem "Dong-Family History Tape", also Yang-Linie. Der Partner auf dem Video ist sehr kooperativ, obwohl ich den Rest des Videos eigentlich recht nett zu gucken finde.

Dao
11-11-2004, 22:05
4 Videos?

da sind Bücher und so.. aber videoclips net *G*
iss ja nur ne Shop seite tsts...

so ich nehm die clips gleich wieder vom space (hab auch net unbegrenzt traffic ;-)
Hi Ryo,
das sind Videos zum Kauf, nicht zum Runterladen!

Ryo
11-11-2004, 22:25
Hi Ryo,
das sind Videos zum Kauf, nicht zum Runterladen!

Bekommste Prozente? *G*

Ich mein wenn Du gleich auf Kaufvideos verweist hehe.

Such ja keine, das Geld investier ich lieber ins Training oder in ein Seminar was die Videos kosten.. hab 3 Kasetten und noch eine koof ich net ;-)

Trotzdem ThX

Pedro
12-11-2004, 06:08
Schade, ich kann das Themen-Video nicht sehen. Seite kann nicht angezeigt werden, und das obere von RYO auch nicht.
Zu Yinbao-Videos: Nun ja, so wie sein Partner steht ist ein leichtes. Keine verwurzelung. Steht da als wären seine Beine Stelzen.
Ich halte das für besser (vom Stand her):
http://www.taichiqigong.de/uebungsreihen/toui5.jpg
Yang Zheng-He & Helmut Pfeffer TDAE


http://www.taichiqigong.de/uebungsreihen/toui1.jpg
Shen Xi-Jing und Bernd Haarmeier taijidao

Karl-Heinz
12-11-2004, 06:33
Ein Video einer Demo von Cheng Man Ching

Ich versuche mal zu erklären was er macht. Er benutzt eine Methode, die man Ti Fang nennt.

Er bietet dem Partner ein Ziel, seinen Arm. Der Partner drückt gegen den Arm, dadurch wird der Arm zusammen mit den eigenen Füssen sein einziger Stützpunkt im Raum, dem er unbewusst sein Gleichgewicht anvertraut.

Cheng Man Ching gibt ihm für einen Moment die Illusion eine feste Stütze zu haben und nimmt dann in sehr gutem Timing den Arm zurück. Bei dem Drückenden erzeugt das die Illusion nach vorne zu fallen. Er versucht das zu verhindern indem er den hinteren Körper anspannt und versucht in eine Lage nach schräg hinten zu kommen um den Fall zu verhindern, dabei werden grosse Kräfte frei, weil das durch eine Art Selbsterhaltungstrieb gesteuert wird. In etwa so, wie wenn man sich heftig erschrickt und total verkrampft. Jeder kennt das. Exakt in dem Moment puscht ihn Cheng mit minimaler Kraft. Der Andere kann diesen zusätzlichen Impuls nicht ausgleichen und muss nach hinten springen um seine Füssen wieder unter den Körper zu bekommen. Das versucht er mehrmals und schafft es erst nach einigen Metern.

Das ist das, was man als weiches Puschen bezeichnet. Es erfordert ein extrem gutes Timing, dass man durch viel Pushhands Praxis erwirbt.

Um einen Gegener auszuschalten ist das kaum geeignet, da der Gegner fast alles, ohne das er sich dagegen wehren kann selbst macht. Leute die auf diese Art gepuscht werden berichten danach, dass sie keinerlei Kraft gespürt haben, was auch so ist, weil der Pusher den Gleichgewichtssinn des Anderen auf eine Weise manipuliert hat, die den Anderen zu dieser Reaktion zwingt.

Das ist nur eine Demonstration, die in der gezeigten Form ein festes Setup erfordert. In einem freien Kampf ist das nur schwer zu machen und es schaltet den Anderen nicht aus, da eh mindestens 90 Prozent der Energie von ihm selbst kommt.

In den Tai Chi Klassikern gibt es einen Satz, der in etwa so lautet: "mit vier Unzen kann man tausend Pfund mühelos bewegen"

Genau das wird auf einem hohen Level gezeigt. Das ist nur eine der vielen Möglichkeiten im Tai Chi.

Wenn ich von Tai Chi keine Ahnung hätte und so ein Video unkommentiert sehen würde, würde ich warscheinlich auch lachen.

Karl-Heinz
12-11-2004, 06:49
Schade, ich kann das Themen-Video nicht sehen. Seite kann nicht angezeigt werden, und das obere von RYO auch nicht.
Zu Yinbao-Videos: Nun ja, so wie sein Partner steht ist ein leichtes. Keine verwurzelung. Steht da als wären seine Beine Stelzen.
Ich halte das für besser (vom Stand her):
http://www.taichiqigong.de/uebungsreihen/toui5.jpg
Yang Zheng-He & Helmut Pfeffer TDAE


http://www.taichiqigong.de/uebungsreihen/toui1.jpg
Shen Xi-Jing und Bernd Haarmeier taijidao

Das was Du "Verwurzelung" nennst erfordert keinen tiefen Stand. Ich kann das mir parallelen Füssen in einem aufrechten Stand. Ma Jiangbao, dessen Videos gestern im Nachbarthread gezeigt wurden steht auch fast gerade in einer vollkommen natürlichen Stellung. Tiefe Stände sind zum Training da und dienen unter anderem der Kräftigung. Im Sun Tai Chi zum Beispiel, stehen die Füsse bei den meisten Bewegungen fast Nebeneinander mit fast dem ganzen Gewicht auf einem Bein. Das funktioniert wunderbar. Das hat was mit Struktur zu tun und nicht mit tief oder hoch.

Klaus
12-11-2004, 11:27
Tief ist aber einfacher... ;)

Tatsächlich sind solche tiefen Stände wirklich kampfrelevanter, besonders gegen Ringer, solange bis man solche Angriffe mit grosser Kraft wirklich brechen kann, oder perfektes Neutralisieren kann, auch bei hoher Geschwindigkeit. Es ist aber eben durchaus auch für's Training besser, nicht mit simplen Runter-Geh-Manövern sich einen "festen Stand" oder eine "gute Struktur" vorzugaukeln, oder eben völlige Ahnungslosigkeit in Bezug auf Rooting durch eine von vorneherein wenig auslenkbare Haltung zu kompensieren. Ich vermute mal stark daß es immer schon beide Praktiken im Üben gegeben hat, die hohe weil es einem grosse Mobilität gibt, und die Möglichkeit im richtigen Moment eben noch viel stärker runter zu gehen, und die tiefe für die geringe Angreifbarkeit, auch gegen Schläge, sowie wegen der guten Mobilisierung der Hüftgegend ("Reaktionsdreieck" Knie, Hüftgelenk, Oberkörper). Ich komme kaum an jemanden heran der so tief steht, weil ich an den Beinen nicht vorbei komme. Man kann also beides gebrauchen. Die hohe Position nötigt einem viel grössere Beachtung von Feinheiten in der Balance und Manipulation ab.

Dao
12-11-2004, 11:47
Bekommste Prozente? *G*

Ich mein wenn Du gleich auf Kaufvideos verweist hehe.

Such ja keine, das Geld investier ich lieber ins Training oder in ein Seminar was die Videos kosten.. hab 3 Kasetten und noch eine koof ich net ;-)

Trotzdem ThX
entdeckt! :D Bade in Gold, seitdem ich Video empfehle! :hammer:

Dao
12-11-2004, 11:48
Hi Karl-Heinz,
klasse erklärt, zu Cheng Manching.

Dao
12-11-2004, 11:53
zu den Ma Push Sequenzen:
Meist bewegen sich die Partner von Ma viel zu viel. Bewegt sich der andere nicht, bewege ich mich auch nicht! Ganz abgesehen davon, daß Ma sicher einen guten Stand hat.
Zur Tiefe.
In Jasnieres habe ich mit Luc Periot gepusht, der extrem hoch steht, und aussieht als hätte er einen Besenstil verschluckt. Pushen ist extrem schwer. Der Kerl versteht einfach die Kreise zu schließen.

Karl-Heinz
12-11-2004, 12:05
Tief ist aber einfacher... ;)

Tatsächlich sind solche tiefen Stände wirklich kampfrelevanter, besonders gegen Ringer, solange bis man solche Angriffe mit grosser Kraft wirklich brechen kann, oder perfektes Neutralisieren kann, auch bei hoher Geschwindigkeit. Es ist aber eben durchaus auch für's Training besser, nicht mit simplen Runter-Geh-Manövern sich einen "festen Stand" oder eine "gute Struktur" vorzugaukeln, oder eben völlige Ahnungslosigkeit in Bezug auf Rooting durch eine von vorneherein wenig auslenkbare Haltung zu kompensieren. Ich vermute mal stark daß es immer schon beide Praktiken im Üben gegeben hat, die hohe weil es einem grosse Mobilität gibt, und die Möglichkeit im richtigen Moment eben noch viel stärker runter zu gehen, und die tiefe für die geringe Angreifbarkeit, auch gegen Schläge, sowie wegen der guten Mobilisierung der Hüftgegend ("Reaktionsdreieck" Knie, Hüftgelenk, Oberkörper). Ich komme kaum an jemanden heran der so tief steht, weil ich an den Beinen nicht vorbei komme. Man kann also beides gebrauchen. Die hohe Position nötigt einem viel grössere Beachtung von Feinheiten in der Balance und Manipulation ab.

Na klar, man passt immer die Position an. Man sollte aber wissen, wie man auch total aufrecht sehr stabil und dabei locker steht :)

Was die Ringer angeht. Gute Grappler haben haben auch eine extrem solide Base. Da könnte sich manch ein Tai Chi´ler eine Scheibe abschneiden. Um damit halbwegs fertig zu werden muss man "leveln".

Hoch oder tief, beides hat Vor und Nachteile. _Sehr_ tiefe Positionen, wie man sie oft bei Push Hands Tunieren sieht, sind zu den Seiten hin, da wo jeweils das dritte Bein fehlt sehr instabil, weil es zu lange dauert die Füsse neu zu positionieren. Aber wie bei Allem ist das situationsbedingt. Das geht so lange gut, bis ein Angreifer kommt der sehr schnell die Druckrichtung wechseln kann oder wenn Greifen erlaubt ist.

Klaus
12-11-2004, 12:17
bis ein Angreifer kommt der sehr schnell die Druckrichtung wechseln kann


Das ist eigentlich das A und O bei sowas. Damit bekommt man nur Leute die nicht instinktiv auf die Drücke mit intuitiv korrekten Manövern ohne Zeitverzug antworten.



oder wenn Greifen erlaubt ist.

Auch da ist es so daß man mit dem Greifen auch das Risiko eingeht, am eigenen Griff rumgezogen zu werden. Oder wie mir passiert ist, daß einem fast oder ganz der Daumen gebrochen wird.

Karl-Heinz
12-11-2004, 14:21
Auch da ist es so daß man mit dem Greifen auch das Risiko eingeht, am eigenen Griff rumgezogen zu werden. Oder wie mir passiert ist, daß einem fast oder ganz der Daumen gebrochen wird.

Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Wer Dich greift, hält sich immer auch an Dir fest. Ist die Frage, wer in dieser Situation die Macht hat, beziehungweise wer wen "in der Hand" hat. :)

Karl-Heinz
07-12-2004, 12:35
Ein paar Pushes von Meister Pan Yue aus Taipe:

http://www.wuyiweb.com/shi/4.rm