Besonderheiten der WT/WC/VT-Richtungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Besonderheiten der WT/WC/VT-Richtungen



Bullizist
10-11-2004, 13:29
Hallo,

ich will aktuell mit einem WT/WC/VT-Stil im Unterricht beginnen, habe aber eine für mich wichtige, aber "gefährliche" Frage. Um die Frage von vornherein einzugrenzen: ich kenne grob ein paar grundsätzliche Linien...
- Wong Shun Leung Linie
- Leung Ting Linie
- EWTO-Abspaltungen
- und einige weitere gibt es sicher auch noch

Aber:
Welches sind die besonderen Betonungen der einzelnen groben Zweige? (Wichtig für mich: bitte wertungsfrei antworten) Ich möchte gerne die Schwerpunkte der einzelnen Richtungen erfahren, um für mich herauszufiltern, was für mich die richtige grobe Richtung sein könnte.

Wenn ich die Besonderheiten der jeweiligen Linie kenne, habe ich eine bessere Entscheidungsbasis, welche dieser *ing*un-Stile ich einschlagen werde.

Also, ich freue mich auf konstruktive Beiträge, und bitte frei von Politik, Polemik und unnötige Diskussionen.


Viele Grüße

Bullizist

martin.schloeter
10-11-2004, 13:44
Hi,
ich fang mal an für's EB-WT. So ganz grob als Abgrenzungsmerkmal zu anderen WT-Linien - Stärker physisch orientiert:

Grundkraft
Struktur (auch basierend auf geometrischen und physiologischen Überlegungen)
Kondition

Also nix mit "superweich" oder so.

Gruss

PH_B
10-11-2004, 14:21
schließe mich an :D
Hallo Martin !

martin.schloeter
10-11-2004, 21:51
@PH_B
Phillip, mach doch nicht solche Sachen. Verwirr die Leute nicht. :ups:
Da könnte ja der Eindruck entstehen, dass es auch nur die allerentfernteste Verwandschaft zwischen WSLVT und (EB-)WT geben könnte. ;)

Gruss

FCVT
10-11-2004, 22:03
@PH_B
Phillip, mach doch nicht solche Sachen. Verwirr die Leute nicht. :ups:
Da könnte ja der Eindruck entstehen, dass es auch nur die allerentfernteste Verwandschaft zwischen WSLVT und (EB-)WT geben könnte. ;)

Gruss


doch es(EB WT) sieht dem VT ähnlich aus :D

BotschafterKosh
19-11-2004, 23:35
Also nix mit "superweich" oder so.

Was spricht gegen eine weiche, Tai Chi ähnliche Anwendung?
Was ich auf einer WC Demonstrationen zu Gesicht bekam, wirkte etwas abgehackt, weil viele Bewegungen seperat ausgeführt wurden.

Und die EWTO-Sifus machten keinen verweichlichten Eindruck :D