Wettkampfvorbereitung!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfvorbereitung!!



SIT-MMA
10-11-2004, 22:01
Jetzt sind die aktiven Freefighter gefragt!! (Spiderman, Ortega, Yamatodamashii und die vielen anderen hier im Board)

Wie bereitet ihr euch auf bevorstehende Events vor? z.B. wieviel Wochen vorher intensiviert ihr euer Training? Wie sieht so ein Trainingstag bei euch aus! Wie stehts in der Zeit mit Ernährung etc.? Was wird vorrangig trainiert? Kondition, Technik, Sparring, Grappling, Krafttraining etc. Ist es vom Gegner abhängig oder zieht ihr euere Vorbereitung "wie immer" durch, egal was für ein Gegner? Wie siehts in der Zeit Menthal bei euch aus, spezielles Training dafür?

Vielleicht kann einer unserer Profis mal so einen Tag aus der Wettkampfvorbereitung mal zum Besten geben. Ich denke das interessiert einige hier im Board (einschl. mir)!!


Grüsse

Yamatodamashii
11-11-2004, 04:01
@SIT-MMA:

Generell trainiere ich sechs Tage die Woche (außer Sonntags), an drei Tagen auf jeden Fall zwei Einheiten im Dojo. Vor Wettkämpfen kommt noch Lauf- und Krafttraining zu dem bestehenden Pensum hinzu.

Das Training wird bei mir ca. 6-8 Wochen vor dem Kampf (kommt auf den Kampf und auf den Gegner an) intensiviert. Ich behalte meinen üblichen Trainingsplan bei (Montag Grappling, Dienstag Grappling und Kicktraining, Mittwoch Pratzenarbeit und Sparring, Donnerstag Grappling und dann Vale Tudo, Freitag Grappling und Boxen und am Samstag reines Sparring und Rollen über ca. 2-2,5 Stunden), achte aber darauf, dass ich in der Wettkampfvorbereitung mehr Sparring und Pratzenarbeit im Training habe.

Ab und an lässt es auch die Zeit zu, dass ich das Glück habe bei Mathias Werner (Suum Cuique Mainz) und Artur Allerborn (KSA Backnang) zu trainieren. Das Training von den beiden ist einfach unschlagbar gut und bringt mir immer wahnsinnig viel.

Ernährung ist nicht so der Aspekt in meiner Wettkampfvorbereitung (dafür liebe ich zu sehr eine gute Pizza und die Schokolade...).

Mental werde ich von Horst Oswald aus Münsingen vorbereitet und trainiert. Horst war im September auch in England dabei (Ortega und Niels haben auch gekämpft) und war dem ganzen Team wirklich eine große Hilfe. Nach über 24 Jahren Kampfsporterfahrung muss ich sagen, dass er auf diesem Gebiet der beste ist, den ich kenne.

Ein ganz wichtiger Faktor ist aber vor allem das Team und die Leute, mit denen Du Dich vorbereitest und die bei so einem Wettkampf einfach dabei sind. Wenn der Spirit und die Chemie im Team stimmt, ist schon viel gewonnen.

Der Rest zeigt sich dann im Octagon oder im Ring - der Gegner hat ja schließlich auch trainiert und wird betreut....

DIE-FAUST
11-11-2004, 09:59
http://www.kontaktrunde.de/forum/messages/228.html

lies dir mal durch, ist zwar nicht von mir aber wohl netter trainingsplan

MARIO STAPEL
12-11-2004, 11:11
also wir machen das so.... wenn wir die zeit haben!!!! ;)

6-8 wochen vor dem kampf steigen wir das training.
alles ( fast ) was wir von jetzt an machen, machen wir mit einer sehr hohen puls rate.... selbst die techniken, die wir in der zeit noch trainieren, werden gedrillt

usere arbeit schaut dann so aus:

1. viel polster arbeit
2. viel sparring ( im stand ringen und Thai Boxen )
3. noch mehr boden sparring ( mit und ohne schlägen )
... in den pausen dann die techniken, die wir verbessern müssen.

das ganze nätürlich auch kombinieren.
ein training dauert dann in der regel so 2 - 3 stunden

laufen und kraft training nebenbei!!!


wir trainieren für jeden gener gleich.
alles was wir uns anschauen, sind die stärken des gegners
und schauen wie wir sie nutzen können.

unser motto jede stärke ist auch eine schwäche!!! :D
also bis dann
spiderman

Harrington
12-11-2004, 11:24
Mich würden in dem Zusammenhang eure Art des Lauf-und Krafttrainings interessieren..Umfang,Methodik,Eventuell mal nen kurzen Trainingsplan.???

Wäre toll wenn ihr da mal konkreter werden könntet, many thanx..

MARIO STAPEL
12-11-2004, 11:49
puh...

also laufen... da habe ich drei arten:
1. normales jogging
2. 30 rennen ( so schnell es geht )
3. auf nem sportplatz oder so 1 rund laufen, dann 1 min polster
.... das alles dann 30 min.

aber zum laufen muss man mich schon zwingen :rolleyes:

ach ja wegen krafttraining:
nach jeder trainingseinheit machen wir

kniebeugen, und noch so ne gemeine übung für die beine
nackenrollen, liegestütze in verschiedenen positionen
situps und klappmesser

dann halt noch so 2 - 3 mal die woche fitnessstudio
... da trainiere ich vor allem den nacken und die beine

Harrington
12-11-2004, 12:05
puh...

also laufen... da habe ich drei arten:
1. normales jogging
2. 30 rennen ( so schnell es geht )
3. auf nem sportplatz oder so 1 rund laufen, dann 1 min polster
.... das alles dann 30 min.

aber zum laufen muss man mich schon zwingen :rolleyes:

ach ja wegen krafttraining:
nach jeder trainingseinheit machen wir

kniebeugen, und noch so ne gemeine übung für die beine
nackenrollen, liegestütze in verschiedenen positionen
situps und klappmesser

dann halt noch so 2 - 3 mal die woche fitnessstudio
... da trainiere ich vor allem den nacken und die beine

Danke Mario..

heißt also explizit Wert auf Kraftraining wie das manch anderer Freefightkollege tut,legt ihr (du) gar nicht so,mehr ein Muss,gell?

Wie sieht denn diese Phase ( Kraft/Kondi) bei den anderen Aktiven hier aus? Wie und was wird trainiert?

jesse.björn
12-11-2004, 13:06
Naja, ich bin noch ein ziemlicher Rookie im Sache Wettkampf aber bei mir sieht meine Vorbereitung ungefähr so aus:

Etwa 3 Monate vor dem Kampf beginnt bei uns das spezielles Wettkampftrainig. Wir trainieren 5 mal in der Woche gemeinsam als Team.
In der Regel beginnt das Training mit einem spezielles Vale Tudo Workout Programm das aus 3X5min Bodywightübungen (Tip:www.Kampfkunst-Training.de !) besteht. Jeden Zweiten Tag gibt es noch ein 3X5Min langes besonders fieses Training an Pratzen das wir mit einer 10kg Gewichtsweste machen. (der totale Killer...)

Neben den üblichen Grappling (mit und ohne Schläge), den ganzen Technik und Drill-Zeugs machen wir in der Wettkampfvorbeitung natürlich viel Sparring.
Beim Sparring beginnen wir zuerst mit ein paar Runden Stand-Up/Thai Box-Sparring. Dann kommen 3-5 Runden mit TakeDowns, 3-5 Runden am Boden und/oder 3X5Min Vale Tudo/Free-Fight.

Beim uns wird natürlich wie in jeder guten Schule versucht das jeder Fighter seine eigenen Stärken ausbaut und seine Schwächen minimiert. Es gibt also kein Dogma bei und das besagt "Ground and Pound" oder "unser Markenzeichen ist der saubere Submission". Dem entsprechen werden auch (wenn möglich) Drills und Techniken auf die jeweiligen Fighter zugeschnitten.

Neben dem gemeinsamen Training 5 Mal pro Woche mach ich für mich alleine einmal in der Woche Konditions- und Kraft-Ausdauertraining.
Je näher der Fighttermin rückt desto mehr verlagert sich dieses Training von der Kraft-Ausdauer hin zur Kondition. Mit Gewichten trainiere ich nur sehr wenig, dafür mehr mit dem eigenen Körpergewicht. Etwa 1 1/2 Monate vor dem Wettkampf mach ich fast nix mehr mit Gewichten. Dafür laufe 1h beim recht lockeren Tempo und renne dann die letzten 15 min schnell.
Anschließen dehne ich mich immer.

Teil dieses Trainings sind auch einige Entspannungsübungen. Gerade im Winter gehe ich auch gerne in die Sauna - weil das super entspannend ist und ich merke dass mir das echt gut tut.
Ich merke oft in der Vorbereitung das ich mich selbst etwas überfordere. Ich trainiere mit Leute die kennen das Problem nicht - die stecken es locker weg 8h am Tag harte Körperliche arbeit zuverrichten und dann noch 2h Sport hinten dran zuhängen ohne müde zu werden - bei mir geht das aber leider nicht. Jeder Motor läuft halt anders - ich brauch auch in der Wettkampfvorbeitung hin und wieder 2-3 Tage Pause sonst geht irgendwann gar nichts mehr - oder was noch viel schlimmer ist ich verliere den Spass an der Sache.

Ich versuche in der Wettkampfvorbereitung bewusster bzw. besser zu essen. Ich geh in den letzten Wochen vor dem Kampf nicht mehr so lange aus und früher ins Bett. (Drogen nehme ich eh keine...) Wenn es mir möglich ist dann nehme ich mir in der Woche vor dem Kampf Urlaub (oder melde mich krank... aber pssssst- nicht meinen kolegen verraten ;) ! ). By the way: Es gibt Leute die behaupten man soll zwei Wochen vor dem Kampf kein Sex haben - weil dabei angeblich soviel "Vitale Energie" flöten geht...:rolleyes: (Achtung Insider Joke: ...hab aber gehört das Fighter die sowas praktizieren schlechter Autofahren...)

In der letzten Woche wird bei uns nicht mehr gesparrt sondern nur noch einige Drills gemacht und konkrete Strategien diskutiert und 4 Tag vor dem Kampf wird auch nicht mehr trainiert. In dieser Zeit mach ich dann nur noch lockere Dehnübungen und bereite mich vor allem mental auf dem Kampf vor.

viele grüsse

Harrington
12-11-2004, 13:34
Sehr geiles und sehr ausführliches Posting ,vielen Dank dafür..

jkdberlin
12-11-2004, 13:39
Besonders schnell rennt Björn auch, wenn er Krähen sieht ;)

Grüsse

SIT-MMA
12-11-2004, 16:25
Super, vielen Dank euch allen für die Einblicke in euere Vorbereitung!!

Wie lange sollte man in der Vorbereitungszeit trainieren? Was haltet ihr für Sinnvoll? Gerald Strebendt (UFC 44) hat mir gesagt das 2-3 Stunden täglich ausreichen, da es darauf ankommt wie man trainiert! Andere trainieren nach ihren Angaben 6-10 Stunden am Tag!

Wie seht ihr das?

Grüsse

jesse.björn
12-11-2004, 16:43
hem. keine Ahnung!

1,5h bis max. 3h Stunden gutes Training pro Tag reichen bei mir völlig aus. (...bin aber auch KEIN Profi! sondern schlage mich durch die FFA D. Kat.!)
Ich glaube ich würde aber auch nicht mehr packen. Das Problem liegt da nicht umbedingt in mangelder Motivation, Konzentration, Ausdauer oder so - sondern ist schlichtweg lebensorganisatorisch schwierig. Ich hab schon jetzt während der Wettkampfzeit probleme meine Freundschaften oder anderen Hobbys zupflegen. Und auch mein Job leidet während der Wettkampfvorbereitung merklich.

SIT-MMA
12-11-2004, 18:05
Das ist mit Sicherheit ein entscheidender Punkt. Viele haben einfach nicht die Zeit dazu, sich wie die Profis nur noch auf das zu konzentrieren. Hut ab vor allen Profis und allen die das "nebenher" noch zusätzlich (zum normalen Job etc.) machen. Man muss dabei auf viel verzichten denk ich mir!
Daran erkennt man aber auch, dass jemand mit Herz und Seele dabei ist!

:yeaha:

Grüsse

Yamatodamashii
13-11-2004, 18:52
@SIT-MMA: Also wenn ich 6-10 Stunden am Tag trainieren würde, hätte ich mit Sicherheit nicht mal mehr genug "Dampf", um mir eine Tasse Kaffee zu machen :D . Ich glaube schon, dass 1,5 - 3 Stunden täglich absolut ausreichend sind und man für ein gutes Training und entsprechende Aufbauergebnisse ja auch die nötige Regenerationszeit benötigt. Richtige Erholung, Pausen und Essen sind genauso wichtig, wie hartes Training mit den richtigen Partnern. Und auch das "soziale Umfeld" (Freundin, Freunde, Bekannte, Familie) spielen gerade in der mentalen Vorbereitung und Erholung (vor und nach den Kämpfen) eine wichtige Rolle.

Wir sind alle keine Maschinen, sondern "nur" Menschen....

Björn Friedrich
13-11-2004, 19:07
Die besten der Welt trainieren nicht mehr als 2-3 Stunden am Tag, Bas Rutten hat es in einem Interview gesagt, Ernesto Hoost auch.

Alles andere ist Körperverletzung auf Raten.:-) Qualität ist wichtiger als Quantität.

Andreas Stockmann
15-11-2004, 08:12
hi Björn, ich hatte letztens eine Fitnesszeitung in der Hand. Dort hat einer der Profis! aus dem Kraftsportbereich erzählt das er "lediglich" jeden Tag 45 Minuten trainieren würde. Zum Anfang habe ich gelacht, weil mir ja dann der Sonntag usw. einfiel. Aber als ich richtig darüber nachdachte...
Sagen wir mal 15 Minuten (oder mehr (egal)) Aufwärmphase und dann JEDEN Tag 45 Minuten knüppeln. Nicht schlecht und (so wie der aussah) vollkommen ausreichend.

Anmerkung es war keine gespritzter Typ, so ne Mischung aus Kraftsportler aus dem Fitnesslager ;)



CU

Ortega
15-11-2004, 11:42
.
Wir sind alle keine Maschinen, sondern "nur" Menschen....


Nein, es gibt auch Maschienen !! :D

marq
15-11-2004, 12:18
..dort hat einer der Profis aus dem Kraftsportbereich erzählt, dass er "lediglich" jeden Tag 45 Minuten trainieren würde. Zum Anfang habe ich gelacht, weil mir ja dann der Sonntag usw. einfiel. Aber als ich richtig darüber nachdachte...phil baroni:

Als Bodybuilder geht man 90 min ins studio, sorgt dann für genügend Essen und Ruhe, fertig. So machte ich es früher als ich noch 106 Kg wog und aktiver BB`ler war.

Jetzt als MMA´ler trainiere ich mind 6 Stunden jj, boxen,wrestling techniken.

Björn Friedrich
15-11-2004, 13:42
Bruce Lee hat mal gesagt die meisten Kampfkünstler lernen 2 Jahre und wiederholen das ganze 10 mal, genau das ist der Punkt, man muss sich entwickeln und nicht einfach nur alte Muster einschleifen.

Andreas Stockmann
15-11-2004, 15:18
phil baroni: Als Bodybuilder geht man 90 min ins studio, sorgt dann für genügend Essen und Ruhe, fertig. So machte ich es früher als ich noch 106 Kg wog und aktiver BB`ler war. Jetzt als MMA´ler trainiere ich mind 6 Stunden jj, boxen,wrestling techniken. jeden Tag 6 Stunden - Respect!



CU

Ravnos
15-11-2004, 15:31
Jetzt als MMA´ler trainiere ich mind 6 Stunden jj, boxen,wrestling techniken.
Coole Sache! Würde ich auch gern, wenn nur der Job nicht wäre...

marq
17-11-2004, 00:11
der ist auch profi....... ;) ;) :)