JU JUTSU oder SV-Kurs [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JU JUTSU oder SV-Kurs



SEFREDI
11-11-2004, 08:55
Ich weiß, daß der Name des Threat etwas provozierend ist, aber ich möchte eure Meinungen zu folgendem Thema hören.

Immer wieder wird diskutiert, ob JU JUTSU gut für die Selbstverteidigung ist oder nicht. Meiner Meinung nach auf jeden Fall, Ja. Aber, ich bin trotzdem froh, daß ich vorher TAEKWONDO gemacht habe.

In vielen JU JUTSU-Vereinen und bei Wettkämpfen habe ich Kämpfer gesehen, deren Tritt- und Schlagtechniken nicht richtig und daher auch kraftlos waren. Also, in einer SV-Situation garantiert nicht zu einem Kampf beendenden KO geführt hätten. Letztens waren einige JU JUTSUKAS aus einem befreundeten Verein bei uns im Training, die alle Danträger waren. Während des Trainings hat sich unser Trainer mit einem Schlagpolster hingestellt und hat uns verschiedene Atemi-Techniken darauf ausführen lassen. Was dort von den Besuchern abgeliefert wurde, war wirklich erschreckend. Keiner brachte es fertig auch nur einen guten platzierten Schlag auf das Polster zu schlagen. Natürlich hängt es vom Trainer ab, ob die Techniken gut und ausreichend eingeübt werden und ich will auch nicht arrogant jemanden runtermachen, aber bei Danträgern erwarte ich zumindest das sie die Grundtechnik verstehen und ausführen können. Dies ist jetzt nur ein von mir als sehr extrem erlebtes Beispiel.

Ich habe auch einen Trainer gehabt, der wirklich ein sehr gutes SV-Training gemacht hat, uns aber Tritte- und Schlagtechniken teilweise nicht richtig beigebracht hat. Sprich, die Techniken waren kraftlos. Und ohne eine kraftvolle Tritt-oder Schlagtechnik kann man jedes SV-Training vergessen.
Es wird hier auch immer wieder geschrieben, daß es wichtiger ist eine kleine Anzahl von einfachen Techiken zu beherrschen und diese kraftvoll ausführen zu können (oft erwähnt BOXEN und THAi-/KICKBOXEN), als viele Techniken, die man aus Zeitmangel nicht ausreichend trainieren kann.

1. Frage:
Wie sind da eure Erfahrungen?

2. Frage:
Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Meiner Meinung nach wird dies sehr gut in vielen Schulen mit der Verbindung von TAEKWONDO und HAPKIDO gemacht.

3. Frage:
Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Vielen Dank.

CH80
11-11-2004, 09:27
1. Frage:
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ja du hast recht. Im JJ gibt es einfach zu viele Pfeifen die einen DAN haben. Ich habe jetzt schon einiges durch. Und es ist eigenetlich immer das selbe. Gehe auf einen Lehrgang mit 50 Dan Trägern und Du wirst min 20 Pfeifen finden. Auch in anderen KKs.


2. Frage:
Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Meiner Meinung nach wird dies sehr gut in vielen Schulen mit der Verbindung von TAEKWONDO und HAPKIDO gemacht.

Auch ich habe angfangen vom TKD, Karate und Boxen (alles Vollkontakt) schon einiges gemacht. Immer ergänzend. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Die Feinheit der Techniken konnte ich da lernen. Aber schau Dir die "wirklich" guten im JJ an. Sie haben meistens auch noch hohe Graduierungen in anderen Systemen. JJ alleine wäre mir auch zu wenig und ich hätte mit Sicherheit nicht das gewünschte Ergebnis!

3. Frage:
Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Naja wie gesagt. Ich bin seit mehr als 5 JAhren im "Vollkontakt Geschäft". Ich denke mal das ich meinen Leuten vermitteln kann wie es kracht! Wäre ich das nicht und würde nur mein JJ machen hätte ich da meine Zweifel...


Vielen Dank.[/QUOTE]

Mokume Dojo
11-11-2004, 09:32
In vielen JU JUTSU-Vereinen und bei Wettkämpfen habe ich Kämpfer gesehen, deren Tritt- und Schlagtechniken nicht richtig und daher auch kraftlos waren.

Hi
beim JuJutsu Wettkampf werden Tritte und Schläge nur im Halbkontakt ausgeführt. Es gilt ein Punktesystem.Bei euch im Wettkampf sieht es auch ned grad positiv aus wenn die Arme ohne Deckung am Boden taumeln.




Natürlich hängt es vom Trainer ab, ob die Techniken gut und ausreichend eingeübt werden und ich will auch nicht arrogant jemanden runtermachen, aber bei Danträgern erwarte ich zumindest das sie die Grundtechnik verstehen und ausführen können. Dies ist jetzt nur ein von mir als sehr extrem erlebtes Beispiel.
Hatte ich zum Glück noch nicht.


Ich habe auch einen Trainer gehabt, der wirklich ein sehr gutes SV-Training gemacht hat, uns aber Tritte- und Schlagtechniken teilweise nicht richtig beigebracht hat. Sprich, die Techniken waren kraftlos. Und ohne eine kraftvolle Tritt-oder Schlagtechnik kann man jedes SV-Training vergessen.
Gerade der Trainer der bei uns hauptsächlich SV macht legt da großen Wert darauf das die Techniken richtig und kraftvoll ausgeführt werden.

Es wird hier auch immer wieder geschrieben, daß es wichtiger ist eine kleine Anzahl von einfachen Techiken zu beherrschen und diese kraftvoll ausführen zu können (oft erwähnt BOXEN und THAi-/KICKBOXEN), als viele Techniken, die man aus Zeitmangel nicht ausreichend trainieren kann..
Im JuJutsu ist es sicher so das man für alles länger braucht wegen der vielzahl der Techniken. Ich bin aber der Meinung wenn man die Techniken richtig erlehrnt das eben dies auch ein vorteil ist. Die Vielzahl der Techniken ist auch ein Grund warum ich JuJutsu mach, hab früher auch mal Taekwondo gemacht wär mir inzwischen zu einseitig.




1. Frage:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Eindeutig besser !!!


2. Frage:
Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Meiner Meinung nach wird dies sehr gut in vielen Schulen mit der Verbindung von TAEKWONDO und HAPKIDO gemacht.
Die SV prinzipien holt man sich aber auch nicht von heut auf morgen.


3. Frage:
Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Auf jeden Fall ist aber leider auch stark Trainer abhängig.


Gruß Felix

TacHead
11-11-2004, 09:49
@Sefredi: geht mir prinzipiell auch so.

Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist, gerade den Atemi-Bereich im Ju-Jutsu kraftvoller und besser zu trainieren als das bisher der Fall ist - hängt wie immer und überall von den Trainern ab.
Allerdings erschöpft sich SV nicht in harten Atemi-Techniken. Auch Psychologie, Taktik, Angriffs- und Situationsanalyse etc. kommen in der Regel zu kurz.
Wer sich im Ju-Jutsu als System verrennt verabschiedet sich von der SV. Wer es als Plattform nimmt und in Eigenarbeit darüber hinaus geht hat m.E. immer noch eine gute Wahl getroffen.

hexle2000
11-11-2004, 10:14
Hallo

Ich kann mich nur redeagle und TacHead anschließen.

Vor allem ist es immer vom Trainer und auch von einem selber abhängig, wie gut man die Techniken lernt und auch ausführen kann.

Ein Wettkampf hat nichts mit SV zu tun....

Ansonsten:


Wer sich im Ju-Jutsu als System verrennt verabschiedet sich von der SV. Wer es als Plattform nimmt und in Eigenarbeit darüber hinaus geht hat m.E. immer noch eine gute Wahl getroffen.
:yeaha:

Es ist immer gut, über den Tellerand zu schauen und sich für die SV für einen persönlich Techniken erarbeitet, die man auch im ernstfall ausüben kann...
Jeder bevorzugt dabei andere Techniken....die Techniken in der SV müssen nicht schön aussehen (anders bei der Prüfung), sondern effektiv sein.
Wenn jemand dann auch noch Deeskalation, Erste Hilfe und ein bißchen Rechtslehre lernt, dann ist er m.E. ganz gut gerüstet.

Btw: Verteidigung fängt nicht erst mit dem körperlichen Wehren an, sondern schon viel früher!

MfG
hexle2000

marq
11-11-2004, 11:40
testest mal eure atemifähigkeiten im örtlichen Kick- oder Thaiboxverein beim sparring....

viel spass ;)
90 % aller jujutsuka werden eine tracht beziehen, an die noch lange denken werden ;)

hexle2000
11-11-2004, 12:04
@marq


testest mal eure atemifähigkeiten im örtlichen Kick- oder Thaiboxverein beim sparring....

Wenn Du meinst, daß es dann realistischer wird....

Und nicht jeder TDK ist gut... ;)
Zum anderen:
In jeder KK gibt es gute und schlechte....

MfG
hexle2000

CH80
11-11-2004, 12:09
@marq



Wenn Du meinst, daß es dann realistischer wird....

Und nicht jeder TDK ist gut... ;)
Zum anderen:
In jeder KK gibt es gute und schlechte....

MfG
hexle2000


da muss ich aber marq zustimmen. versuche dich mal mit deinen "standart" jj techniken an einem atemi spezialisten wie jemandem aus dem MT.

enjoy it! :ups:

ich will nicht sagen das man das mit der realität vergleichen soll, aber du kannst sehen wie gut du atemitechniken beherrscht.... :D

SEFREDI
11-11-2004, 12:16
Vielen Dank für eure Antworten.


beim JuJutsu Wettkampf werden Tritte und Schläge nur im Halbkontakt ausgeführt. Es gilt ein Punktesystem.

Ja klar, das stimmt, aber die selben Techniken sollten doch auch in der SV funktionieren, also sollten sie auch mit viel Kraft ausgeführt werden können um den Gegner KO gehen zu lassen.


Bei euch im Wettkampf sieht es auch ned grad positiv aus wenn die Arme ohne Deckung am Boden taumeln.

Da hast du recht, allerdings kenne ich diese "neue" WTF-Art des Kämpfens aus meiner Zeit gar nicht. In der Schule in der ich war wurde ITF-TAEKWONDO trainiert, das heißt auch Fauststöße- und schläge an den Kopf sind erlaubt. In meiner ganzen TAEKWONDO-Zeit habe ich nicht einmal eine Weste angehabt. Bei uns ging das TAEKWONDO-training fast übergangslos ins KICKBOXEN über, was allerdings dann in eigenen Einheiten trainiert wurde.
Eine Deckung, bei der die Arme am Boden taumeln hatte ich von daher nie.
Übrigens bin ich auch JU JUTSUKA.


Jeder bevorzugt dabei andere Techniken....die Techniken in der SV müssen nicht schön aussehen (anders bei der Prüfung), sondern effektiv sein.

Genau das ist meine Meinung, sie müssen nicht schön aussehen aber kraftvoll sein, um den Gegner in einer SV-Situation im bestenfall KO gehen lassen.

SEFREDI
11-11-2004, 12:20
ich will nicht sagen das man das mit der realität vergleichen soll, aber du kannst sehen wie gut du atemitechniken beherrscht....

Ich will hier nicht angeben, aber das ist genau das was ich beim JU JUTSU-Sparring fast immer erlebe. Durch meine Erfahrung bei den ATEMI-Techniken habe ich einen Riesenvorteil gegenüber denen die "nur" JU JUTSU trainieren.
Wenn wir wirklich Vollkontakt kämpfen würden, wären sie sehr im Nachteil und der Kampf würde wieder ganz anders aussehen.

hypno
11-11-2004, 12:51
1. Frage: Wie sind da eure Erfahrungen?

Würde sagen bei uns ist das ähnlich im Jujutsu, richtige Tritte und Schläge können die meisten von uns vermutlich nicht. Kommt aber auch darauf an in welches Training man geht, d.h. an manchen Wochentagen ist mehr Technik angesagt, dann wieder mehr SV und beim Wettkampftraining sind oftmals auch Tritt- und Schlagtechniken sowie (in meinen Augen ziemlich fordernde) Übungen am Sandsack angesagt. Also wenn ich von den Leuten ausgehe, die fast nur an Technik-Tagen mitmachen, dürften die Ergebnisse so ziemlich Deinen Erfahrungen entsprechen. In diesen Gruppen sind aber auch viele, die JJ eben nur betreiben, um fit zu bleiben.


2. Frage: Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?

Jujutsu dient nicht dazu jemandem den Schädel einzuschlagen, es wird sehr viel auf den rechtlichen Aspekt geachtet. Tritte und Schläge können sehr leicht bleibende Schäden hinterlassen, ein guter Hebel oder Würger kann den Gegner auch ohne selbiges ruhigstellen. Wenn Du für Dich sagst, dass harte und schnelle Tritte zur SV gehören - das sollte man sich wirklich woanders holen.


3. Frage: Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Ich hab vor Ewigkeiten mal Taekwondo gemacht, und so wie da wirst Du im Jujutsu wohl nur in absoluten Ausnahmefällen derartige Tritte lernen. Für mich persönlich stellt JJ aber ne gute Basis dar, um darauf aufzubauen, weil ich von allem etwas weiß. Wenn ich dann noch Tritte aus dem TKD oder Bodentechniken aus dem BJJ lernen will, such ich mir eben jemanden, der es kann. Das Problem ist eben nur, dass wenn ich mich mehr auf Atemis konzentriere, ich automatisch in anderen Bereichen nicht so gut vorankomme. Und was nützt Dir Taekwondo, wenn es mal auf dem Boden weitergehen sollte? JJ ist sehr umfangreich, und wenn Jujutsukas schlechtere Atemis bringen als TKDler, dann evtl. weil sie die Zeit dafür in Takedowns oder sonstiges gesteckt haben... so erkläre ich mir das jedenfalls.

Dass Dan-Träger solch ein schlechtes Bild abgegeben haben, finde ich allerdings schon peinlich. Aber wie schon gesagt, Pfeifen gibt es überall. :p

SEFREDI
11-11-2004, 13:05
Wenn ich dann noch Tritte aus dem TKD oder Bodentechniken aus dem BJJ lernen will, such ich mir eben jemanden, der es kann.

Das Problem aber ist doch, das ich länger dafür brauche eine gewisse Kraft in Tritte und Schläge zu entwickeln und dafür mehr trainieren muss, als z.B. für gewisse Hebel-, Würge- und Bodentechniken.

hypno
11-11-2004, 13:16
Ich meine das auch so, dass man dann eben einen Tag TKD statt einen Tag JJ oder Nichtstun in der Woche einlegt, also schon was regelmäßiges. Dass das nicht mit einem Male kommt, ist mir schon klar.

Wenn Du damit gemeint haben solltest, dass Atemis grundsätzlich schwerer als Hebel- oder Bodentechniken sind...

Pyriander
11-11-2004, 13:32
Jujutsu dient nicht dazu jemandem den Schädel einzuschlagen, es wird sehr viel auf den rechtlichen Aspekt geachtet. Tritte und Schläge können sehr leicht bleibende Schäden hinterlassen, ein guter Hebel oder Würger kann den Gegner auch ohne selbiges ruhigstellen. Wenn Du für Dich sagst, dass harte und schnelle Tritte zur SV gehören - das sollte man sich wirklich woanders holen.
...

Wenn ich dann noch Tritte aus dem TKD oder Bodentechniken aus dem BJJ lernen will, such ich mir eben jemanden, der es kann. Das Problem ist eben nur, dass wenn ich mich mehr auf Atemis konzentriere, ich automatisch in anderen Bereichen nicht so gut vorankomme. Und was nützt Dir Taekwondo, wenn es mal auf dem Boden weitergehen sollte? JJ ist sehr umfangreich, und wenn Jujutsukas schlechtere Atemis bringen als TKDler, dann evtl. weil sie die Zeit dafür in Takedowns oder sonstiges gesteckt haben... so erkläre ich mir das jedenfalls.

Dass Dan-Träger solch ein schlechtes Bild abgegeben haben, finde ich allerdings schon peinlich. Aber wie schon gesagt, Pfeifen gibt es überall. :p

Ziemlich sinnvolles Post, wollte als Ex-Jujutsuka auch meine erfahrung beschreiben; nämlich auch, dass nicht das richtige Schlagen mit der Ganzen Mechanik und verschiedenen Techniken gelehrt wird.
Aber es ist doch auch so, dass die Schläge eh mehr als Vorbereitung für andere abschließende Techniken gedacht sind, um das mal ganz wetefrei zu fragen ?

TacHead
11-11-2004, 13:41
testest mal eure atemifähigkeiten im örtlichen Kick- oder Thaiboxverein beim sparring....

viel spass ;)
90 % aller jujutsuka werden eine tracht beziehen, an die noch lange denken werden ;)

Das stimmt - aber wieso sollte ich das tun?
Warum sollte ich nach dem Regelwerk einer Disziplin, die ich nicht trainiere, kämpfen? Dem Gegner volle Vorteile lassen und mich meiner berauben? Und dann daraus was über meine SV-Fähigkeit ableiten?
Der einzige Sinn dieser Unternehmung ist, festzustellen, dass der andere (i.d.R.) besser schlagen und treten kann. Sorry, das weiß ich davor auch schon, die Tracht Prügel kann ich mir sparen. :D
Nur nochmal als Erinnerung: Wettkampf und SV sind zwei paar Stiefel. ;)

hypno
11-11-2004, 13:56
Ja, Atemis dienen beim JJ meiner Erfahrung nach (zumindest bei der SV) größtenteils nur dem Schocken, Lockermachen, etc. - anders bekommt man jemanden ja nur sehr schlecht in einen Hebel, wenn er sich wirklich dagegen wehrt. Eine andere Anwendung, die mir einfällt, wäre mit dem Ellenbogen auf den Bizeps loszugehen, um den Arm mehr oder weniger auszuschalten. Aber das macht man eigentlich nur, wenn man bereits sehr nahe dran ist und den Arm gefasst hat o.ä.

Chris_B
11-11-2004, 14:00
Ich weiß, daß der Name des Threat etwas provozierend ist, aber ich möchte eure Meinungen zu folgendem Thema hören.

Immer wieder wird diskutiert, ob JU JUTSU gut für die Selbstverteidigung ist oder nicht. Meiner Meinung nach auf jeden Fall, Ja. Aber, ich bin trotzdem froh, daß ich vorher TAEKWONDO gemacht habe.

In vielen JU JUTSU-Vereinen und bei Wettkämpfen habe ich Kämpfer gesehen, deren Tritt- und Schlagtechniken nicht richtig und daher auch kraftlos waren. Also, in einer SV-Situation garantiert nicht zu einem Kampf beendenden KO geführt hätten. Letztens waren einige JU JUTSUKAS aus einem befreundeten Verein bei uns im Training, die alle Danträger waren. Während des Trainings hat sich unser Trainer mit einem Schlagpolster hingestellt und hat uns verschiedene Atemi-Techniken darauf ausführen lassen. Was dort von den Besuchern abgeliefert wurde, war wirklich erschreckend. Keiner brachte es fertig auch nur einen guten platzierten Schlag auf das Polster zu schlagen. Natürlich hängt es vom Trainer ab, ob die Techniken gut und ausreichend eingeübt werden und ich will auch nicht arrogant jemanden runtermachen, aber bei Danträgern erwarte ich zumindest das sie die Grundtechnik verstehen und ausführen können. Dies ist jetzt nur ein von mir als sehr extrem erlebtes Beispiel.

Ich habe auch einen Trainer gehabt, der wirklich ein sehr gutes SV-Training gemacht hat, uns aber Tritte- und Schlagtechniken teilweise nicht richtig beigebracht hat. Sprich, die Techniken waren kraftlos. Und ohne eine kraftvolle Tritt-oder Schlagtechnik kann man jedes SV-Training vergessen.
Es wird hier auch immer wieder geschrieben, daß es wichtiger ist eine kleine Anzahl von einfachen Techiken zu beherrschen und diese kraftvoll ausführen zu können (oft erwähnt BOXEN und THAi-/KICKBOXEN), als viele Techniken, die man aus Zeitmangel nicht ausreichend trainieren kann.

1. Frage:
Wie sind da eure Erfahrungen?

2. Frage:
Ist es nicht besser eine Kampfsportart zu trainieren in der man mehr Wert auf die richtige und kraftvolle Ausführung von Techniken legt (z.B. TAEKWONDO, KARATE oder THAI-/KICKBOXEN) und sich die SV-Techniken und Prinzipien bei Lehrgängen oder dem trainieren von SV-spezialisierten Kampfkünsten holt?
Meiner Meinung nach wird dies sehr gut in vielen Schulen mit der Verbindung von TAEKWONDO und HAPKIDO gemacht.

3. Frage:
Oder denkt ihr das man beim JU JUTSU genauso kräftige Tritt-und Schlagtechniken lernen kann wie in anderen spezialisierten Kampfsportarten?

Vielen Dank.

Hi Sefredi,

zu Frage 1.
grundsätzlich ist es so, wie es schon viele der anderen geschrieben haben, dass es nicht unbedingt am System hängt, sondern am Trainer. Ich denke in jeder Sportart gibt es Gute und Schlechte.

zu Frage 2.
Boxen ist super, wenn der andere mit Schlägen angreift. Was macht der Boxer in der Bodenlage gegen einen Grappler? Was macht der Boxer gegen einen Messerkämpfer? Was macht der Boxer gegen einen Schusswaffenangriff in der Nahdistanz?

Ju-Jutsu ist in den einzelnen Bereichen wahrscheinlich nicht so perfekt wie die Einzelsportart aber umfasst alle Distanzen und auch die Waffenangriffe. Dadurch, dass wir ausgebildete Trainer aus dem BJJ oder Luta-Livre haben, werden die Bodentechniken immer besser. Dadurch dass wir ausgebildetet Leute im Kali und Jeet Kune Do haben, werden wir mit den Waffen immer besser. CH80 hat natürlich recht, dass viele der Ju-Jutsukas noch andere Sportarten trainieren um wirklich gut zu sein aaaaaaaaaber viele von ihnen geben das Gelernte auf Lehrgängen wieder weiter. Ich selbst habe für meine Ausbildung im Jeet Kune Do oder Kali viel Geld bezahlt und die Ju-Jutsuka können für 10 Euro an einem Lehrgang von mir teilnehmen und alles super günstig lernen.

Zur dritten Frage:
Durch meine Ausbildung bei Jeff Espinous konnte ich meine Tritttechniken verbessern. Ich schule diese nun im Ju-Jutsu Training. Ist das nun Ju-Jutsu oder nicht? Rals Hasenohr 13. Kahn Muay Thai ist regelmäßig bei mir auf Lehrgängen und gibt Unterricht in dieser Sportart. Wir bauen das Gelernte ins Ju-Jutsu Training ein. Ist das nun kein Ju-Jutsu? Mach es doch nicht am System fest sondern an den Personen. Manche bilden sich weiter, andere nicht und das ist wie oben geschrieben in vielen Systemen so.

Viele Grüße

Christian

www.optimale-selbstverteidigung.de

Soju
11-11-2004, 17:14
Ich weiss nicht genau wie es beim Ju Jutsu ist, da ich bisher nur Jiu Jitsu gemacht habe, aber ich denke es ist sehr ähnlich.

zu 1.
Ich kenne es so, dass sehr viele Trainer ursprünglich aus dem judo bereich kommen und es mit dem Schlagen und Treten nicht so haben und sich auch nicht die Mühe gemacht haben es richtig zu lernen. Da kommen dann häufig "verkrüppelte techniken bei raus. Wie alle anderen hier geschrieben haben gibt es aber sone und solche.

Was die Anzahl der zu beherrschenden techniken angeht denke ich das ist Individuell, abhängig davon was jemand umsetzen kann. Ist ähnlich wie in der Schule/Studium: einige können sich einfach mehr merken und es besser und flexibler anwenden als andere.

zu 2.
Ob es besser ist einen schlagenden/tretenden Stil zu machen werde ich nicht beurteilen. Ich habe irgendwann angefangen Shotokan zusätzlich zu machen um meine Atemi techniken zu verbessern. Später kam noch Kickboxen dazu. Jetzt bitte keine Diskussion über den SV-Wert von Shotokan anfangen. Da gilt nämlich auch, dass es auf den Trainer und die Trainingsform ankommt. Mir hat es sehr geholfen und ich hoffe ich konnte etwas davon an meine Schüler weitergeben.

zu 3.
Ja, es kommt auf den trainer und das Training an. Warum sollte ich keine guten Atemitechniken lernen können, wenn ich auchv ernünftige Hebel und Würfe lernen kann. Notfalls muss man eben noch in einen anderen verein/eine andere Sportart reinschnuppern um etwas neues zu lernen.


Auh wenn Atemi techniken zum grössten Teil dazu dienen den Gegner zu schocken oder *******umachen, sollte man trotzdem lernen sie sauber und mit Kime auszuführen. Ich lerne ja auch nicht meine Würfe nur halbherzig, weil sie ja nur dazu dienen den Gegner zu Boden zu bringen.