Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kinder und Airsofts???

Fenrir
11-11-2004, 16:09
Hab vor einiger Zeit immer wieder draußen Kugeln auf´n Boden bemerkt. Egal ob an Haltestellen, Bahnhöfen oder vor dem Ausbildungsbetrieb in dem ich mein Azubidasein friste... Des Rätsels Lösung fand ich dann in der S-Bahn: Blagen mit Airsofts. Seit dem 03-07-04 sind all die Dinger die man noch ein paar Monaten noch den Perso vorzeigen musste für Kinder ab 14 frei zugänglich. Und als ob das noch nicht reichen würde: SIE DÜRFEN ÜBERALL GETRAGEN UND ABGEFEUERT WERDEN!!! :ups: ,allerdings nur bis 0,5 Joule. Das reicht locker um jemanden ein Auge wegzuballern. Ich bin persönlich von dem Sport (der übrigends aus Japan stammt :D ) begeistert. Aber das Kinder diese Dinger jetzt in der Öffentlichkeit mit sich führen (und viele sind von echten Waffen kaum zu unterscheiden!) halte ich für bedenklich... Wie denkt ihr darüber???

Chris bamboozle
11-11-2004, 18:13
Finde ich nicht in Ordnung. Wenn ich welche sehen würde, die auf mich oder Freunde von mir schießen, würde ich hingehen und die Dinger wegnehmen, sofern es in meiner Macht steht. Ich hab es aber bisher noch nicht erlebt, nur einmal saß ich im Bus und es machte andauernd "pling" - bis ich gemerkt habe, dass irgendwelche Kinder von außen gegen die Scheiben schießen!

Christian

Bushido_85
11-11-2004, 18:48
Hi

ich bin selber softair sportler und habe selbst n paar S-AEGs.
allerdings finde ich es absolout nich in ordnung das jet 14 jährige in alle öffentlichkeit mit vollautomatischen ASGs rumrennen. so wird das image dieses sports immer weiter in den dreck gezogen wenn in ein paar monaten die ersten augen rausgeschossen sind.
falls ihr mehr meinungen zu diesem thema sehen wollt dann geht einfach mal auf www.softair-forum.de
dort wurde schon einiges hierzu gepostet
oss bushido

Jet Bruce chan
11-11-2004, 21:13
ich wurd auch scon ein paar mal mit softair beschossen...

Wingman
11-11-2004, 21:47
Hi

ich bin selber softair sportler und habe selbst n paar S-AEGs.
allerdings finde ich es absolout nich in ordnung das jet 14 jährige in alle öffentlichkeit mit vollautomatischen ASGs rumrennen. so wird das image dieses sports immer weiter in den dreck gezogen wenn in ein paar monaten die ersten augen rausgeschossen sind.
falls ihr mehr meinungen zu diesem thema sehen wollt dann geht einfach mal auf www.softair-forum.de
dort wurde schon einiges hierzu gepostet
oss bushido

Frage 1:
Wo übst du eigentlich den Airsoft-Sport aus? Die meisten machen es ja im Ausland (wegen der teils unklaren Gesetzeslage in Deutschland). Ich, Solid Snake und einige andere Bekannte interessieren uns nämlich auch dafür, den Airsoft-Sport mal ausführlicher zu betreiben. Gibt es z.B. in Belgien (währe für unsere Lokation am naheliegensten) gute Gebiete, wo es gestattet ist? Ich habe nämlich im WWW keine ausführlichen Daten über Gebiete in Belgien gefunden.

Frage 2:
Wie ist das mit Vollautomatik-AEGs (mit mehr als 0,5J - die ab 18 Jahren, welche in Deutschland problematisch sind). Sollte man die besser im Ausland lagern (wie es meines Wissens nach alle Airsoft-Vereine in Deutschland tun)?

Fragt voller Neugier; "Wingman" :)...

Bushido_85
11-11-2004, 21:59
@wingman
Frage 1:
Ich gehe entweder hier mit S-AEGs zocken, bei einem sehr einsam gelegenen see, der unserem Verein gehört, oder auf einem Bauernhof in Österreich. Dort spielen wir mit F/A AEGs. Auch weider Connections, der gehört nem typ den ich im urlaub kennen gelernt habe. Auch ein Airsoftfreak.

Frage 2:

mit mehr als 0,5J - die ab 18 Jahren, welche in Deutschland problematisch sind
sie sind nicht problematisch, sondern verboten. Wer dagegen verstößt kriegt ne anzeige wegen unerlaubtem Waffenbesitz!!!

wie es meines Wissens nach alle Airsoft-Vereine in Deutschland tun
nicht alles sondern nur die großen wie zum beispier der BSV (bayrische softair verband)

Sollte man die besser im Ausland lagern
Auf alle fälle!!! ausserdem sollte man sich sehr gut überlegen ob man sowas wirklich braucht.
meiner meinung nach sind die kniften auf full auto zu unpräzise.
hab mit meiner auch nur einmal zum testen F/A geschossen.
Ausserdem sollte man vllt doch besser mit einer spring für ~50€ anfangen als einer AEG für ~250

oss
bushido

Bushido_85
11-11-2004, 22:21
Seit dem 03-07-04 sind all die Dinger die man noch ein paar Monaten noch den Perso vorzeigen musste für Kinder ab 14 frei zugänglich
das ist so nicht richtig
vorher durften ASG bis 0.008j an jeden verkauft werden nur "Ab 3 Jahren wegen verschluckbarer kleinteile"
seit dem 3.7. sind nun ASG mit max. 0.5j ab 14 jahren frei gegeben.

oss
bushido

Wingman
11-11-2004, 22:29
@Bushido_85:

Danke für die Antworten!

Bei den AAEGs meinte ich "problematisch", da es in manchen Quellen heißt, das sie mit Waffenschein wohl erlaubt sein (aber man darf sie nicht "führen"). Andere Quellen behaupten, das sie gänzlich verboten sein (etwa wie "Kriegswaffen"). Die Gesetzeslage ist hier oft unklar, da man im WWW oder Waffenläden verschiedene Versionen und Aussagen antrifft.

Aber ich betrachte die jetzt mal als "Verboten" in Deutschland (wenn ich mir mal sowas zulege, dann würde ich es eh bei einem größeren Verein mit im Ausland lagern).

Fenrir
12-11-2004, 08:10
das ist so nicht richtig
vorher durften ASG bis 0.008j an jeden verkauft werden nur "Ab 3 Jahren wegen verschluckbarer kleinteile"
seit dem 3.7. sind nun ASG mit max. 0.5j ab 14 jahren frei gegeben.

oss
bushido

Aber die 0,5er meinte ich doch auch... Sorry wenn das nicht so deutlich rüberkam... :verbeug:

Bushido_85
12-11-2004, 11:56
hi
so dann werd ichs nochmal ganz klar stellen für alle die sich dafür interessieren:
In deutschland sind auch sind vollautomatische waffen (egal ob frei verkäuflich oder waffenscheinpflichtig) verboten. Die einzigen die sie esitzen dürfen sind die bundeswehr und einige spezial einheiten der Polizei. auch normlae polizisten dürfen sie meines wissens nicht benutzen.
verbessert mich wenn das mit den polizisten falsch ist.

oss
bushido

Fenrir
12-11-2004, 12:45
hi
so dann werd ichs nochmal ganz klar stellen für alle die sich dafür interessieren:
In deutschland sind auch sind vollautomatische waffen (egal ob frei verkäuflich oder waffenscheinpflichtig) verboten. Die einzigen die sie esitzen dürfen sind die bundeswehr und einige spezial einheiten der Polizei. auch normlae polizisten dürfen sie meines wissens nicht benutzen.
verbessert mich wenn das mit den polizisten falsch ist.

oss
bushido

Ich hab mich persönlich im Waffenladen erkundigt! ;) Auch vollautomatische Airsofts sind bis 0,5 Joule erlaubt, da diese Kategorie an "Spielzeugen" keine Waffen mehr im Sinne des Gesetzes sind. Wenn Du mir nicht glaubst erkundige dich selbst. Aber sie sind auf jeden Fall legal!

Bushido_85
12-11-2004, 13:16
ja klar...aber deine frage war ja auf ASGs über 0.5j bezogen oder habe ich das falsch verstanden.?
allerdings kann ich von diesen F/A AEGs >0.5j nur abraten. bis auf die TM Boys M4A1 oder der M4A1 Swat sind die alle trash....

oss
bushido

JuMiBa
12-11-2004, 15:21
Mal eine Frage... was für Munition wird bei Airsoftwaffen unter 0,5 Joule verschossen ?? Plastikkugeln ??

Gruß Micha

Bushido_85
12-11-2004, 15:39
bei allen ASG wird nomralerweise mit plastik geschossen. allerdings gibt es auch leute die alu kugeln verwenden. die hat dann aber nix mehr mit dem grundgedanken des AS sportes zu tun!!!
bei allen AEGs, Springs und GBB (Gas Blow Back)pistolen werden 6mm kugegeln verschossen.
Nur bei ein paar rifles (Kar98k und M1 Carabine zum beispiel) wird mit 8mm BBs geschossen.

oss
bushido

reschpekt
13-11-2004, 17:25
ich muss hier mal ein gerücht aufräumen: nicht alle 14 jährigen schueßen mit ihren softguns durch die gegend!!! ich hab mit 14 auch immer gegen meine freunde geschosssen, allerdings im tiefsten wald, mit manuellen(nach jedem schuss aufziehen, sind ausserdem die billigsten) pistolen und mit einer schutzbrille und regeln (nicht ins gesicht zielen, zeichen ausmachen wann der andere aufhören muss zu schießen usw)
jetzt hab ich das aber schon seit über einem jahr nicht mehr gemacht, weil ich meine softgun verloren hab und mir eine neue zu teuer ist :)

Wingman
15-11-2004, 08:12
ja klar...aber deine frage war ja auf ASGs über 0.5j bezogen oder habe ich das falsch verstanden.?

Nun, das hatte ich eigentlich gefragt und die Frage bezog sich auf die AAEG-Lagerung in Deutschland und ob man sie lieber im Ausland lagern sollte (über 0,5 Joule). Auf keinen Fall darf man die starken AAEGs in der Öffentlichkeit führen (auch nicht im Ausland, wo die Gesetze in Bezug auf Airsoft lockerer sind).

ei allen ASG wird nomralerweise mit plastik geschossen. allerdings gibt es auch leute die alu kugeln verwenden. die hat dann aber nix mehr mit dem grundgedanken des AS sportes zu tun!!!

Es gibt da auch noch Airsoft-Farbkugeln (nicht Paintball) in 6mm. Sie bestehen aus einer Art Lebensmittelfarbe. Ein Kollege (ebenfalls seit kurzem Airsoftler) hat sie mir gestern Abend in seinem Keller demonstriert. Allerdings ist das IMHO weniger zu empfehlen, da viele Airsoftler eine Drahtgitterschutzbrille anstelle einer Acrylglasbrille benutzen. Da geht natürlich die Farbe durch. Sieht aber dennoch interessant auf der Einschlagstelle aus.

ich muss hier mal ein gerücht aufräumen: nicht alle 14 jährigen schueßen mit ihren softguns durch die gegend!!! ich hab mit 14 auch immer gegen meine freunde geschosssen, allerdings im tiefsten wald, mit manuellen(nach jedem schuss aufziehen, sind ausserdem die billigsten) pistolen und mit einer schutzbrille und regeln (nicht ins gesicht zielen, zeichen ausmachen wann der andere aufhören muss zu schießen usw)

Heißt ja nicht, das alle 14-Jährigen (und älter) Airsoftbegeisterten sich wie kleine Bälger anstellen und auf irgendwelche Leute in der S-Bahn ballern ;).

Aber dieses Vorurteil entsteht leider allzuoft, wenn Unwissende von solchen Vorfällen hören. Da müßte IMHO mehr Aufklärung in Deutschland betrieben werden. Vielleicht wird es hier dann mal so gelockert, wie in Österreich oder der Schweiz (naja, man wird ja wohl noch träumen dürfen :rolleyes: ).

Bushido_85
15-11-2004, 13:16
Es gibt da auch noch Airsoft-Farbkugeln BLOSS NICH BENUTZEN!!! viele von den telen explodieren bei AEGs im Lauf und können so die gearbox kaputt machen oder den lauf so verschmutezen das der markiere bei jedem schuss verzieht. In springs sollte man die auch nicht verwenden da die austrittsenergie so gering ist das die Farbkugeln nicht mal platzen würden...

oss
bushido

Wingman
15-11-2004, 15:43
BLOSS NICH BENUTZEN!!! viele von den telen explodieren bei AEGs im Lauf und können so die gearbox kaputt machen oder den lauf so verschmutezen das der markiere bei jedem schuss verzieht. In springs sollte man die auch nicht verwenden da die austrittsenergie so gering ist das die Farbkugeln nicht mal platzen würden...

oss
bushido

Hmm, werd ich meinem Kollegen mal sagen. Bisher ist dem aber noch keine Farbkugel im Lauf zerplatzt (Federdruck Glock 17 mit 0,5J).

JuMiBa
15-11-2004, 15:57
Mal zwei Fragen: :)

1. Wie weit kann Munition so einer Airsoftwaffe <0,5 Joule einigermaßen zielorientiert verschossen werden ??

2. Wieviel Joule hat in der Regel eine Gotchawaffe ??

Gruß Micha

Bushido_85
15-11-2004, 21:28
1. Wie weit kann Munition so einer Airsoftwaffe <0,5 Joule einigermaßen zielorientiert verschossen werden ?? also die effektive reichweite bei 0.5j markieren ist ~15m auf ein mannhohes ziel. allerdings heisst es ja > 0.5j. das kann genausogut 0.00000000000001j heißen und es würde mich wundern wenn die energie reichen würde um die kugel aus dem lauf zu kriegen :D

2. Wieviel Joule hat in der Regel eine Gotchawaffe ?? hab ichkeine ahnung von aber ich denke mal die sind um einsiges stäreker da sie ja nich per feder/gas/batteri angetriben werden sondern per co2. ausserdem fliegen die paintballs ja effektiv bis zu 32m :ui: hab ich mal gelesen...

bye
jan

reschpekt
15-11-2004, 23:24
Mal zwei Fragen: :)

1. Wie weit kann Munition so einer Airsoftwaffe <0,5 Joule einigermaßen zielorientiert verschossen werden ??

2. Wieviel Joule hat in der Regel eine Gotchawaffe ??

Gruß Micha

1. im freien ist so eine softgun bei 3m ungenau (nicht wirklich was für sniper
;) )
2. für die sollte man was ich weiß unbedingt schutzkleidung tragen da es sonst zu weh tut

Fenrir
16-11-2004, 09:11
Also ich halte in nächster Zeit ein Referat über dieses Thema und mein Lehrer hätte auch gerne eine Demonstration... :weirdface Ich weis das ist hart am Schwachsinn aber ist das überhaupt mit der Erlaubnis eines Lehrers möglich??? Also Waffen (auch wenn´s nur Spielzeug ist) in der Schule... Und ich dachte die abgedrehtesten Ideen kommen von Leuten, die im Säuglingsalter zu oft vom Wickeltisch gefallen sind.......... :D :D :D

Bushido_85
16-11-2004, 15:13
1. im freien ist so eine softgun bei 3m ungenau (nicht wirklich was für sniper
versuchs mal mit ner taurus >0.5j!!! die schiesst semi automatic und ma trifft mit ihr noch auf 15m ein mannhohes ziel dank voreingestelltem hop-up. (zumindest mit0.2g BBs)

für die sollte man was ich weiß unbedingt schutzkleidung tragen da es sonst zu weh tut
sollte man für AS auch... schon mal aus 10m entfernung von ner MK1 getroffen worden???

Fenrir
09-12-2004, 10:13
Was haltet ihr davon? Neuerdings gibt es im Randsortiment eines Kiosk bei uns in der Stadt Airsofts in billiger Ausführung mit Zielsuchlaser und ohne jedliche Alterskontrolle zwischen der Bild und Tabbakwaren... :weirdface

Mitsuomi
09-12-2004, 16:22
gegen airsofts hab ich nicht :D hab noch in der schulzeit, selbst gern damit rumgefeuert ;)

aber ich sah letztens erst ein bericht über diese airsofts... mittlerweile dürfen die hersteller ja kriegswaffen kopieren... und zwar so gut kopieren das sie sich äußerlich nicht von einander unterscheiden... tja, woher soll der Polizist wissen, wenn ein ... sagen wir mal 15 jähriger CS-freak mit ner m16 zum nächsten duell ist, ob der nun auf dem weg zur schule ist oder wirklich nur spaß macht.
wenn der das ding nciht sofort fallen läßt, ist er der durchsiebte.

Fenrir
10-12-2004, 09:40
gegen airsofts hab ich nicht :D hab noch in der schulzeit, selbst gern damit rumgefeuert ;)

aber ich sah letztens erst ein bericht über diese airsofts... mittlerweile dürfen die hersteller ja kriegswaffen kopieren... und zwar so gut kopieren das sie sich äußerlich nicht von einander unterscheiden... tja, woher soll der Polizist wissen, wenn ein ... sagen wir mal 15 jähriger CS-freak mit ner m16 zum nächsten duell ist, ob der nun auf dem weg zur schule ist oder wirklich nur spaß macht.
wenn der das ding nciht sofort fallen läßt, ist er der durchsiebte.

Ich meine ja auch nur, dass Airsofts etwas zu zugänglich für Spinner gemacht werden. Wenn ich auf dem Weg zur Ausbildung bin, hat KEINER auf mich zu zielen, geschweige denn zu ballern (war zum Glück noch nicht der Fall).

Fenrir
15-12-2004, 14:03
Hab gehört, dass es Anfang nächsten Jahres eine Änderung zum Thema Airsofts im Waffengesetz geben wird. Kann mir jemand dazu näheres sagen????

Bushido_85
15-12-2004, 14:06
Also angeblich soll wohl wieder was mit der joule stärke geändert werden (EU anpassung...)

Fenrir
15-12-2004, 14:14
Also angeblich soll wohl wieder was mit der joule stärke geändert werden (EU anpassung...)

Hasste was genaueres???

Edit:

Hab gehört, dass in Focus TV was dazu lief, habs aber leider nicht gesehen...

Bushido_85
21-12-2004, 14:52
habs auch net gesehen

ansonsten kp was genau da geändert werden soll

Dr Evil
28-12-2004, 21:47
was meint ihr? ich hab ne Soft Air... ist das das gleiche?

Hab mal gehört dass jemacd erschossen wurde weil er son Ding mit sich rumgetragen hat...

hat jemand links wo man die schutzbrillen sieht, und automatik waffen?

Darkpaperinik
28-12-2004, 22:12

Hab mal gehört dass jemacd erschossen wurde weil er son Ding mit sich rumgetragen hat...

ist richtig.. in Italien zumindest ist mir ein fall bekannt.. da haben ein paar freaks damit rumgespielt.. dummerweise hielt eine streife der guardia di finanza (waren baschi verdi..) das für richtige waffen und.. naja.. end of story!

Bushido_85
28-12-2004, 22:47
*g* ja

schutzbrille und legale ASGs:
www.softair-shopping.de
www.begadi.com
www.teutenberg-werl.de
www.kotte-zeller.de
www.stormtec.de
...
was zum appetit holen ;) übrigens die leifern auch nach D-Lan aber pssst ;)
www.softair.at

vollautomatische ASGs sind in D-land verboten

DaBenn
05-01-2005, 12:16
So, im Waffenrecht steht, dass man beim Besitz von Gasdruck- und Federdruckwaffen bis 7,5 Joule keine Erlaubnis (=Waffenschein) braucht. Das heißt für alle ab 18 zugängig. Nur ob man da einen kleinen Waffenschein braucht, weiß ich noch nicht.
Für Kinder ab 14 frei zugängig sind Waffen, die eine Bewegungsenergie bis
0,08 Joule haben. Aber wenn sie originalgetreue Nachbildungen von echten Waffen sind, sind sie erst ab 18 Jahren frei zugängig.
Erwachsene dürfen bis 0,5 Joule jede Softair besitzen.
Weiter habe ich jetzt nicht gelesen, das ist so trocken.

Also im Klartext: Das neue Waffengesetz hat ab dem 1.4.2003 alles verschärft und nicht Kindern einen sorglosen Umgang mit Waffen ermöglicht.
Die Kinder werden wohl eine von diesen kleinen Softairs besessen haben. Ich glaube da passiert eh nix.

Fenrir
05-01-2005, 12:47
So, im Waffenrecht steht, dass man beim Besitz von Gasdruck- und Federdruckwaffen bis 7,5 Joule keine Erlaubnis (=Waffenschein) braucht. Das heißt für alle ab 18 zugängig. Nur ob man da einen kleinen Waffenschein braucht, weiß ich noch nicht.
Für Kinder ab 14 frei zugängig sind Waffen, die eine Bewegungsenergie bis
0,08 Joule haben. Aber wenn sie originalgetreue Nachbildungen von echten Waffen sind, sind sie erst ab 18 Jahren frei zugängig.
Erwachsene dürfen bis 0,5 Joule jede Softair besitzen.
Weiter habe ich jetzt nicht gelesen, das ist so trocken.

Also im Klartext: Das neue Waffengesetz hat ab dem 1.4.2003 alles verschärft und nicht Kindern einen sorglosen Umgang mit Waffen ermöglicht.
Die Kinder werden wohl eine von diesen kleinen Softairs besessen haben. Ich glaube da passiert eh nix.

1. Man braucht einen kleinen Waffenschein um Gasdruck/CO2 Waffen außerhalb der eigenen vier Wänden tragen zu dürfen!

2. Bis 0,5 Joule ist es meines Wissens egal, ob die Airsof echt aussieht oder nicht. (z.B ist die Walther P99 sehr originalgetreu ab 0,08 zu haben...)

3. Die Altersfreigabe für Airsofts steht im ersten Beitrag.

Und nein: Das waren nicht die Miniknarren!!! :hammer:
Glaub mir, habs selbst gesehen. ;)

JuMiBa
06-06-2005, 22:00
Ich gehe entweder hier mit S-AEGs zocken, bei einem sehr einsam gelegenen see, der unserem Verein gehört, oder auf einem Bauernhof in Österreich. Dort spielen wir mit F/A AEGs. Auch weider Connections, der gehört nem typ den ich im urlaub kennen gelernt habe. Auch ein Airsoftfreak.

Hy Bushido,

wie sieht so ein "Zocken" eigentlich aus ?? Verstecken, Suchen, Abschießen ?? Muß man sich dann "Totstellen", wenn man eine solche Plastikkugel abbekommen hat ?? Sorry, wenn die Fragen doof klingen klingen, interessiert mich aber wirklich... :)

Gruß Micha

Bushido_85
06-06-2005, 22:32
hi jumiba

also es gibt viele unterschiedliche spielvarianten. bin grad zu faul zum schreiben daher hier mal unr die links.

http://www.beepworld.de/members52/softairgamers/varianten.htm
http://www.gagc.ch/start/szenarios/szenarios.html

naja mal ein überblick:
Rollenspiel
Jeder Spieler nimmt eine Rolle im Szenario ein. Die Geschichte ist wichtiger als das eigentliche Schießen.

Mil Sim
Militärische Simulation: es werden viele Regeln aufgestellt, welche den Realismus unterstreichen.

Szenario
Es werden zwei oder mehr Teams aufgestellt, welche ihre Mission schaffen müssen, z.B. eine Basis einnehmen/zerstören.

Verharren
Diese Spielart dauert eine Weile. Die Spieler müssen mindestens 24 Stunden spielen und versuchen "durchzukommen".

Capture the flag
Wieder Aufteilung in mehrere Teams. Man muss die feindliche Flagge nehmen und versuchen sie zur eigenen Basis zu bringen. Nach einer vorher festgelegten Punktzahl geht das Spiel von vorn los. Ausgeschiedene Spieler können nach 10 Minuten wieder mitmischen.

Häuserkampf (CQB)
Meistens in Häusern gespielt treffen hier 2 Teams auf engsten Raum aufeinander.

Geiselrettung
Hier muss ein Team die Geiseln retten während das andere diese nicht "rausgeben" wird.

naja hab aber mit softairspielen aufgehört. wenn man mal so überlegt wird einem klar wie dumm es eigentlich ist durch irgendwelche wälder zu robben um jemanden zu markieren. da steck ich lieber mehr zeit in mein training...

JuMiBa
06-06-2005, 22:42
naja hab aber mit softairspielen aufgehört. wenn man mal so überlegt wird einem klar wie dumm es eigentlich ist durch irgendwelche wälder zu robben um jemanden zu markieren. da steck ich lieber mehr zeit in mein training...

Danke für die Antwort :) ... Mit dem "dumm" hast Du sicher recht, wobei ich sagen muß, daß ich diese Variante besser finde, als wenn irgendwelche Ballerspiele auf dem PC gezockt werden... ;)

Gruß Micha

Messerjocke2000
07-06-2005, 06:55
1. Man braucht einen kleinen Waffenschein um Gasdruck/CO2 Waffen außerhalb der eigenen vier Wänden tragen zu dürfen!
FALSCH!
Der kleine Waffenschein ist nur für Waffen mit PTB Zeichen, also Schreckschusswaffen( "Gasknarren")
Um Waffen mit "F" im Fünfeck zu führen (SOftairs,Luftpistolen usw.), brauchts einen Waffenschein.