Paltum Prob [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Paltum Prob



Softwarekiller
13-05-2002, 16:06
Ich hab immer mal wieder das Prob, das ich mit nem Paltum innen Block lauf, und das ziemlich unsanft was manchmal (nicht immer) zu einer mehr oder weniger großen Verletzung führt, nämlich kann ich manchmal den Fuß 2 Tage nicht mehr belasten, was bis jetzt nur 2 mal vorkam.

Erstmal, habt ihr das auch? ich mein das kanns doch wohl net sein, ich schlag jetzt mal nicht mehr mit dem Spann. mach ich bei der Technik nen Fehler, was ich mir eigentlich net vorstellen kann.

Nun hatte ich das nach em Wettkampftraining letzte Woche wieder und das komische war das ich nach dem schlag überhaupt nix bemerkt hab, nur dass der Fuß kurz schmerzte, was ja normal ist wenn man auf en Block semmelt.

nun hab ich aber Abends den Fuß nachmal an der Stelle leicht gedrückt massiert, und dann hatte ich einen stechenden/ziehenden Schmerz und seitdem kann ich wieder nicht mehr richtig mit dem Fuß gehen ( abrollen also auf dem Ballen stehen), ohne dass er jedesmal schmerzt.

was meint ihr was das ist ?

mfg Soft

error404
13-05-2002, 20:55
Hi Softwarekiller,
erst einmal willkommen im Club! Ich sitzte hier gerade genau so vorm PC und plage mich mit dem gleichen Problem. Wärend dem heutigen Sparring hat mein Kollege seinen Ellebogen ungünstig rausgestreckt und mir somit den Weg zur Weste versperrt, Resultat ist das ich eine riesige Schwellung am Fuß hab und auch nur mit Schmerzen auftrete :mad: :(
Naja, aber irgendwie scheine ich mich langsam daran zu gewöhnen da es ca. das 5mal für mich ist :D ;) . Glaub mir, es wird dir wahrscheinlich noch öfter so ergehen und du wirst es auch sicherlich überleben nur tue eins nicht, bloß nicht anfangen sanfter zutreten nur weil du dir die Schmerzen ersparen willst. Mach weiter und versuch mit Köpfchen zutreten ;)

ciao Alex

Softwarekiller
13-05-2002, 21:27
Hmm man das hab ich gebraucht jemand dem das selbe passiert. (ohne jetzt schadenfreudig zu sein)

Elbogen, heheh das kenn ich auch, das war bei mir das erste mal, und da hab ich sowas von durchgezogen, dass ich dachte der Fuß fällt ab.

Klar ich werd nicht weniger Hart treten ;)

Ich werd in nächster Zeit mal versuchen meine Techniken soweit zu verfeinern bzw. verschnellern das ich nicht mehr soviel mit dem Plumpen Spann schlag. Obwohl das sicher nicht ganz wegfällt, aber in nem Wettkampf endet der Schlag sicher auch öfers böse wenn man auf nen Block trifft.

Es gibt ja noch so viele schönere Kicks hehehehe. Nichtzuletzt mit der Fußkannte die zudem auch schlechter zu blocken sind, wenn der Partner nicht mehr schnell genug wegkommt.

was mich aufregt ist eigentlich, wieso man so ne technik noch benutzt, das ist ja wie wenn man mit eingeklappter Hand (innere, offene Handfläche zum Körper) schlagen würde.
Man schlägt doch nicht mit einem sehr impfindlichen Teil.

Ausado
13-05-2002, 23:14
Ich kann euch beide verstehen, das Prob hatte ich auch schon mehrmals. Versucht mal im letzen Moment den Fuß etwas zu drehen, dass ihr ähnlich zu nem Dollyo Chagi von der Seite trefft, dann trifft die Spitze des Ellbogens nicht frontal den Spann. Ist nur die Frage wieviel langsamer das und was eure Hüfte sagt...
Abgesehen davon ist es doch verboten mit dem Ellbogen zu blocken!!! *Ironie*

Axé

Ousado

Heli
14-05-2002, 14:37
Servus,

also eins vorweg, ich kenne keine regel die es verbietet mit dem ellbogen zu blocken!

Paldung oder Bandalchagi ist nun mal ein sehr schneller schlag und wird deshalb auch gerne im kampf verwendet.

mein tip: erstmal checken wie sich der gegner verhält. d.h. wenn der jedesmal eine geschlossene deckung vor der matte hat - dann geh ich auf den kopf - und wenn die hände oben sind ist auch unten der weg wieder frei ...

und versucht doch mal beim bandal die hüfte mehr reinzudrehen.
dadurch ist der schlag zwar nicht mehr ganz so schnell, aber erstens trefft ihr dadurch nicht mehr den ellbogen (da der fuss nicht mehr so direkt von unten, sonder von der seite kommt) und zweitens dreht ihr dadurch den oberkörper mehr aus, was wiederum einen konter für den gegner schwieriger macht ...

aber das wichtigste ist die übung, mit der zeit bekommt ihr ein auge wenn ein loch in der deckung ist - und nur dann würd ich treten ...

so long - grüße - heli

taeky
20-02-2003, 18:43
Ein guter Kämpfer blockt wahrscheinlich nie mit dem Ellenbogen. Bei der doch häufig vorkommenden Sichtlage der 3 Punktrichter könnte es dabei trotzdem zum Punkt kommen. Ein Block mit dem Ellenbogen ist bei mir kein Block, sondern nur eine Angstreaktion.

samabe
21-02-2003, 07:32
Irgendwohin muss der Wettkämpfer ja seinen Arm tun - und meist nutzt er ihn zur Deckung. Aber dass jemand mit dem Ellenbogen blockt, finde ich schon nicht so normal.
Bei meinem Schülern beobachte ich schon mal, dass die ihrem Gegner gegen den Ellenbogen treten, weil sie die Hüfte nicht richtig eindrehen. Wenn dies der Fall ist, dann geht der Paltung leicht nach oben - und da ist dann halt der Ellenbogen des Gegners.

taeky
21-02-2003, 09:12
Ich blocke Paltung immer mit leicht angewinkelten Arm. Wenn möglich weiche ich dabei noch zusätzlich aus. Dann ist der Block eindeutig. Mit der Hüfte stimme ich eigentlich überein. Bin aber der Meinung das ein Paltung der von schräg unten unter die Rippen trifft weit mehr Wirkung erzielt als ein Frontaltreffer. Allerdings bevorzuge ich aber selbst mehr die Kraft aus der Hüfte.

samabe
21-02-2003, 11:31
Tja - wenn er von schräg unten kommt, trifft man halt auch mal den Ellenbogen. Das ist dann halt der Preis dafür.
Und weil die Hüfte dabei noch nicht ganz eingedreht ist, geht die Kraft auch ins Hüftgelenk und damit gibt man dem Verschleiß noch einen Vorschub.

Spotter
24-02-2003, 12:48
Also erst mal, ich finde die Ellenbogensache ist eine schweinerei und sollte kein Wettkämpfer aus Absicht anwenden. Das ist nämlich meiner Meinung nach kein Block, sondern reine Absicht den Gegner zu verletzen. Im Kampf gibts so Sausäcke die das rein aus Absicht machen. Anfänger tun es (wie schon gesagt) aus Angst. Im Training sollte sowas auf keinen Fall vorkommen! Immerhin trainiert man da mit befreundeten Partnern!!!!!! Wenn ich das bei meinen Jungs im Training seh, dass jemand mit Absicht den Ellenbogen hinhält kriegt er einen Einlauf.

Bei mir ist es so, wenn mir jemand seinen Ellenbogen hinhält, kicke ich einfach ein wenig niedriger. Schaut wie groß euer Gegner ist und auf welcher Höhe der Ellenbogen hängt. Ist er etwas größer, sollte es eigentlich kein Problem sein, knapp unter Ellenbogenhöhe zu kicken und immer noch die Weste zu treffen und zu punkten. Auf ein Treffer auf die Hüfte ist noch ok. Gibt höchstens mal eine Verwarnung. Also, wenn der der Gegner den Ellenbogen hinhält, einfach paar mal volles Programm knapp über die Hüfte ballern. Dann beim nächsten mal wieder täuschen, als wolle man einen tiefen Paltung ausführen, dann den Kick aber zum Kopf versuchen.

Ist der Gegner kleiner und ihr trefft bei Körperkicks automatisch auf seinen Ellenbogen, direkt Kicks auf Kopfhöhe verlagern. Wenn ihr größer seid und dadurch auch längere Beine habt, sollte das schon drin sein.

Tja, und um der Ellenbogengefahr noch etwas zu entgehen, verzichtet mal darauf selbst anzugreifen und den Gegner zu locken um dann im Konter zu punkten.

Gruß

Spotter ;)